Zum Inhalt springen

Sucht noch wer einen empfehlenswerten 900er? Meldungen aus den USA.

Empfohlene Antworten

Leute,

 

ihr müßt einsehen, dass wir mit unserer Meinung, was für eine Fahrzeugklasse der 900 oder 9000 ist, alleine stehen.

 

Ich habe damals mit Mühe und Not meinen vollausgestatten 9k turbo in einem Schadensfall mit einem 5er BMW (für den Tagessatz) eingestuft bekommen. Für einen 900er hätte man einen 3er Satz bekommen.

 

Das ist einfach die Realität. Wie hoch, toll komfortabel oder wie auch immer wir unsere Säabe einschätzen, spielt da keine Rolle.

 

Aber ehe das hier wieder komplett abdriftet: Jeder soll das glauben, was er will.

 

Mir ist es Schnuppe :tongue:

  • Antworten 895
  • Ansichten 84,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

 

Zumindest die Vor-GM-Saabs, also bis einschließlich 9000, sind meiner Meinung nach derart wenig defektanfällig, daß sie dadurch günstig zu betreiben sind.

 

Grüße

Ralf

Ich kann Dir Reparaturhistorien vin 900er und 9000er nennen (und zwar mehr als 1), das fallen Dir die Schuhe aus. Man kann sicherlich Glück haben, aber so gerne ich meine 9000er habe und ich die auch als relativ Reparaturunauffällig ansehe, da gibt es viele Besipiele wo richtig viel Kohle geflossen ist. Aber wie ich schon in #726 schrieb:

 

Jedem sein Glaube....

Stammtisch....

Um halbwegs OnTopic zu bleiben. "Sucht noch wer..." Es ist doch interessant, wie sich das tatsächliche, aktuelle Saab-Konsumklima darstellt. Hier beobachte ich, dass immer mehr geschlachtet wird, da die Einzelteile offenbar mehr bringen als vollständige Autos.

 

Selberschrauber, Werkstätten und Teilehändler sind scharf auf den Teilekram. aber der präsentiert sich im Web im Vergleich zu vollständigen, fahrbereiten Autos meist stark überteuert. Heute verkaufen sich selbst überdurchschnittliche, fahrbereite und rostarme 901er meist nur noch im vierstelligen oder niedrigen fünfstelligen Bereich. (Die im Internet stehenden Preise sind nicht die realisierten). Alles darüber sind seltene wenngleich auch erfreuliche Ausnahmen. Also haben wir die kuriose Situation, dass eine immer geringere Nachfrage nach Autos einem wachsenden Angebot gebrauchter Ersatzteile gegenübersteht, ohne dass sich dies positiv auf deren Preise auswirken würde. Warum? Spekulation. Die Teile gingen im ganzen günstig her. Dann reißt man das Auto auseinandere, stellt die Teile ins Internet und wartet ab. Viel Einsatz ist ja nicht geparkt. Und weil eben nichts mehr nach kommt, gibt das irgendwann auch mal ein gutes Geschäft. Das bedeutet aber auch, dass viele den Spaß verlieren. Freches Angebot -> zähe Nachfrage.

 

Und so schrumpft die Saab-Gemeinde, während die BMW- oder Porsche-Gemeinde wächst. Eine Händernetzt ist nicht mehr vorhanden, die wirklich guten Servicepoints rar. Folglich wird auch das Image von immer weniger Menschen positiv wahrgenommen. (Viele nehmen Saabs schon überhaupt nicht mehr wahr, zumindest nicht positiv). Das ist ein schleichender Prozess des Vergessens, den viele noch nicht begriffen haben oder wahrhaben wollen. Am Ende dürfte die Kannibalisierung vieler Autos zum Erhalt weniger Enthusiastenfahrzeuge stehen. Was übrigens die Preise stabilisieren kann, aber keinesfalls muss. Denn für welche Werkstatt lohnt es sich noch, sich auf die alten Sääbe zu spezialisieren, wenn die wenigen noch existenten (aus oft nachvollziehbaren Gründen) privat betreut werden? Da wird es dann für die nicht ganz so enthusiastischen Non-Selbstschrauber abenteuerlich, vor allem wenn es der einzige Wagen ist. Und nicht nur dann! Folge: Verkauf. Wieder einer mehr auf Mobile und Co.

 

An der Stelle wäre es interessant, mal wieder aktuelle Zahlen der Zulassungen (KBA) zu kennen.

Bearbeitet von jungerrömer

@Junger Römer::top:
.... Das ist ein schleichender Prozess des Vergessens, den viele noch nicht begriffen haben oder wahrhaben wollen. ,,,.

 

Anscheinend bewege ich mich in einem vollig anderen Umfeld, in dem allein in den letzten 3-4 Montaten mehrere neue Saabfahrer dazugekommen sind.

Aber Du hast recht: Bekannt war die Marke SAAB auch zu Lebzeiten nie.

off topic!

 

Danke.

Bearbeitet von saabatical

  • 3 Wochen später...
  • Autor

Silvias Schwester (aber höchstens zweeiiges Zwillingspaar wegen des anderen Getriebetyps):

 

http://newhaven.craigslist.org/cto/5336845929.html

 

1986 Saab 900 Turbo Convertible - RARE FLATNOSE - $3,000 OBO (Branford, CT)

 

http://images.craigslist.org/00b0b_7n3qFx7qGni_600x450.jpg

 

http://images.craigslist.org/00c0c_2uCIp700tyl_600x450.jpg

 

http://images.craigslist.org/00C0C_9gVqNqJKJ0P_600x450.jpg

 

Only 379 were built, of which 350 went to dealerships in the USA.

 

Runs well, automatic, 142k miles. The exterior has no significant dents or scratches. The top looks brand new. All power windows and power top work. The interior is a little rough. Has removable CD/MP3 player. Would like to see it go to a Saab enthusiast. $3,000 OBO

 

Please call/text: two-O-3, four-6-for, two-7, nine-8

 

Thanks for looking,

Jim

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Dieses Exemplar gibt's auch noch:

 

1986 Saab 900 Convertible *RARE* project car - $800 (Central Vermont)

 

http://images.craigslist.org/01717_98r91yGsD5I_600x450.jpg

For Sale: 1986 Saab 900 convertible project car. Very rare, very early production car (serial portion of vin is G7015003) and it's also a manual transmisson (most 86 cars were automatics) Car has not run in years, but is complete. Needs complete refresh/restoration. Top is decent, body is nice with only rust spots being on the floorboards and spare tire compartment (common with convertibles) The lower control mounts are super solid and clean. Have clean Louisiana title. $800 call

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1988er Cabriolet in, wie ich finde, einer der schönsten Farbkombinationen (weiß außen - rot innen); lt. Inserat erste Hand (meines Erachtens könnte das für das, was auf den Fotos zu erkennen ist, ein lohnenswertes Angebot sein - müsste man den Karosseriezustand abklopfen):

1988 Saab 900 Turbo Convertible - $2500 (Rochester, MA)

http://boston.craigslist.org/sob/pts/5329030046.html

http://images.craigslist.org/00G0G_jibGT16rmBX_600x450.jpg

 

http://images.craigslist.org/00q0q_ahhDkzGMGKe_600x450.jpg

 

http://images.craigslist.org/00D0D_adq0LB3KTC3_600x450.jpg

 

http://images.craigslist.org/01515_hhgU7XwzHsU_600x450.jpg

4 cylinder, 16 valve, 5 speed manual transmission

 

original owner : 169,852 miles

white with black top/burgundy interior

alarm system

 

overall condition: good

Michelin tires condition: good

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Und noch zwei Steilschnauzer mit festem Dach und geringeren Laufleistungen:

http://nh.craigslist.org/cto/5318178988.html

http://images.craigslist.org/00y0y_hmE9HQKgIq5_600x450.jpg

 

http://images.craigslist.org/00K0K_iy3mQeonw3w_600x450.jpg

1986 Saab 900 4-Door 4 Cylinder Automatic, 126400 Miles, Front Wheel Drive, One Owner Well Maintained, Runs and Drives Great, Needs Headliner, Passes State Inspection, Clean Title No Accidents.

85 Saab 900 - $4500 (wheat ridge)

http://denver.craigslist.org/cto/5301448858.html

 

http://images.craigslist.org/00s0s_aYYnaITDiLp_600x450.jpg

 

http://images.craigslist.org/00E0E_eES5QUEZefI_600x450.jpg

 

http://images.craigslist.org/00606_c7DdhQlW4ji_600x450.jpg

 

http://images.craigslist.org/00u0u_c7e3JBj2grX_600x450.jpg

condition: excellent

cylinders: 4 cylinders

drive: fwd

fuel: gas

odometer: 75305

paint color: blue

size: mid-size

title status: clean

transmission: manual

type: hatchback

85 Saab 900

One owner.

Very clean car.

Rust free 30 year old car.

Reasonable offers will be considered.

Danke. Feini...
Silvias Schwester (aber höchstens zweeiiges Zwillingspaar wegen des anderen Getriebetyps):

 

http://newhaven.craigslist.org/cto/5336845929.html

 

1986 Saab 900 Turbo Convertible - RARE FLATNOSE - $3,000 OBO (Branford, CT)

This posting has been deleted by its author.

Das bedeutet aber auch, dass viele den Spaß verlieren. Freches Angebot -> zähe Nachfrage.

 

Joar, wenn schon am Telefon gefeilscht wird kann man gleich auflegen, mache ich jedenfalls so. "Verzeihung, wichtiger Anruf auf Leitung 2..." :biggrin:

Dann die Nummer speichern & sperren, himmlische Ruhe, muss mich ja nicht mit Dummschwätzern 2x behängen :cool:

Wenn ich nur für 2 Stoßstangen so viel bekomme wie ein vermeintlicher Fahrzeuginteressent mir fürs ganze Auto anbietet, komme ich mir doch ein wenig verschaukelt vor :rolleyes:

Dann doch lieber selber schlachten :biggrin:

  • 3 Wochen später...
Ganz nett, aber die Herausstellungsmerkmale entgegen mir irgendwie.
Familiär bin ich mit der ehemaligen Betriebsregion des Fahrzeugs verbunden. :-) Wenn der immer nur dort saisonal verwendet wurde, hätte der für mich einen emotionalen Wert. Rosenquarz finde ich darüberhinaus sehr hübsch. Für die meisten ist das wohl ein recht einfaches Fahrzeug, das stimmt.
Ganz nett, aber die Herausstellungsmerkmale entgegen mir irgendwie.

Ich denke die beziehen sich auf:

Farbe, Steilinase, Anzahl Vorbesitzer, KM Leistung und Motor?!?

Alles bezogen auf den Angebotspreis

  • Autor

Einer zum Retten (Text beachten - angeblich ginge er am Montag auf den Schrott, wenn sich bis dahin nix ergeben hat) - 1985er Turbo Sedan in weiß-rot:

 

http://seattle.craigslist.org/see/cto/5377735087.html

 

http://images.craigslist.org/00X0X_lADTBd04gEk_600x450.jpg http://images.craigslist.org/00u0u_19SWCTg1PkF_600x450.jpg http://images.craigslist.org/00808_iLaUZIR2wgP_600x450.jpg

 

...und einer vielleicht nicht mehr so zum Retten:

 

http://seattle.craigslist.org/tac/cto/5343541353.html

 

http://images.craigslist.org/00000_hbuklqb9JeB_600x450.jpg

Schneewittchen Kopie ... fast ... wäre ja schade drum.

Ich kanns nicht stemmen. Aber helfe gerne mit Erfahrungswerten bei der Organisation der Verschiffung :rolleyes:

ach komm, schwarz und weiss ... das ist wie good cop, bad cop ... das gehört zusammen! :biggrin:

Ich würd sonem Sedan ja auch n Zuhause geben wollen, hab aber kein Geld für sowas ... drei Kinder futtern alles weg :redface:

  • Autor

Auf den wurde ich vorhin von einem USAab-Freund aufmerksam gemacht - 1979er 900 EMS in ganz viel Grün:

 

http://www.ebay.com/itm/221988231332?ul_noapp=true

 

http://i.ebayimg.com/images/g/ToIAAOSwKtlWjjVI/s-l1600.jpg

 

http://i.ebayimg.com/images/g/SKIAAOSwoydWjjVc/s-l1600.jpg

 

http://i.ebayimg.com/images/g/0~EAAOSwYIhWjspt/s-l1600.jpg

Angesichts der Artikelbeschreibung frage ich mich, ob die Amis nicht "factory" und "dealership" auseinanderhalten können oder ob die Erstbesitzerin seinerzeit echt in Schweden zum Abholen war?

 

Unabhängig davon ein toller Wagen. Wurde hoffentlich genauso gepflegt wie der Austin Martin. Argh! :-)

  • Autor
Angesichts der Artikelbeschreibung frage ich mich, ob die Amis nicht "factory" und "dealership" auseinanderhalten können oder ob die Erstbesitzerin seinerzeit echt in Schweden zum Abholen war?

 

Unabhängig davon ein toller Wagen. Wurde hoffentlich genauso gepflegt wie der Austin Martin. Argh! :-)

 

Wenn ich mir die Antwort unter der Artikelbeschreibung durchlese, dann wurde der Wagen wirklich in Schweden von der Erstbesitzerin selbst abgeholt.

Es gab ja das "European Delivery Program", irgendwo habe ich dazu auch schonmal einen Scan eingestellt. Ich kenne auch selbst wen, der sich im Spätsommer 1984 seinen neuen 900 16V Turbo in Schweden abgeholt hat und dann eine Tour durch europ. Länder tat, bevor das Auto aufs Schiff ging und dann nach schon einigen tausend Meilen erst gen USA verschifft wurde.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.