April 27, 201312 j Und wer war das ueberhaupt, der das da meinte mit "Unfarbe"? Trotzdem gefällt mir, wie Du den Hobel in Szene setzt.
April 27, 201312 j Autor Na ja, wenn das die "Qualität" ist, dann darf ruhig weiter gewettert werden. Orangenhaut (wie aus der Dose lackiert), Radlauf nicht befestigt, Beulen in der Tür ... da wir auch das Rot nicht schöner. Nimm mal die Sonnenbrille ab ... Kurt, ich frage mich schon laenger, warum Du immer wieder Kleinigkeiten suchst, um ebenso zu wettern - was versuchst Du mit der Art der Kommunikation zu erreichen? Du kannst mir dazu gerne ein PN schicken, damit wir das Thema nicht auseinanderrupfen. Die Moeglichkeit, dass Dellen entstehen, besteht auch nach einer Neulackierung. Die Orangenhaut sieht weder so aus, noch fuehlt sie sich so an - der Wagen ist sehr glatt lackiert. Dosennebel sieht anders aus. http://up.picr.de/14262299cd.jpg Hast Du schonmal ein Airflow-Kit an einen 900er montiert? Waere der Radlauf nicht befestigt, floege er doch in der naechsten Kurve ab. Die Aussage war: "US Neulackierung? Ausschlussgrund". Das sehe ich bei diesem Wagen keinesfalls und wollte vermitteln, dass Allgemein(vor)urteile nicht vorschnell, und noch weniger anhand grober Bilder (wie damals in zur Debatte stehender Verkaufsanzeige) getroffen werden sollten.
April 28, 201312 j geil, Stefan. sau starke Bilder. Dein Airflow gefällt mir richtig gut! Technisch scheint er ja auch recht zuverlässig zu sein - ! Lass Dir nicht die Laune versauen. Du bist ja nicht da drüben, um über Autolacke zu philosophieren, lass Dich nicht von deutschen Lackideologien unterkriegen, es gibt wichtigere Dinge im Leben! z.B. Frauen. Sind die da drüben auch so glattlackiert wie die SAABs?
April 28, 201312 j Orangenhaut Schatz, wo ich Dich gerade naggisch sehe - bringst mir noch nen O-Saft mit !
April 28, 201312 j Moderator (....) z.B. Frauen. Sind die da drüben auch so glattlackiert wie die SAABs? Die hält aber meist nicht so lange (also im direkten Vergleich)
April 28, 201312 j wie über all gibts doch einige die finden immer ein Haar in der Suppe oder einen Kratzer im Lack:rolleyes: Hoffentlich ist bei ihrem "heiligen Blech" alles 100% ok. Wer sagt das ein Auto nicht die Spuren seines Lebens zeigen darf? Schaut mal in dem Spiegel, seid ihr immer noch so taufrisch wie am ersten Tag? Lass dir die Laune nicht verderben, die sind eh nur neidisch
April 28, 201312 j Na ja, wenn das die "Qualität" ist, dann darf ruhig weiter gewettert werden. Orangenhaut ...Ich wollte es schon gerade schreiben! Kenne ich leider auch von meinem Nettchen. Die Orangenhaut sieht weder so aus, noch fuehlt sie sich so an - der Wagen ist sehr glatt lackiert. Dosennebel sieht anders aus. ... Die Aussage war: "US Neulackierung? Ausschlussgrund". Das sehe ich bei diesem Wagen keinesfalls und wollte vermitteln, dass Allgemein(vor)urteile nicht vorschnell, und noch weniger anhand grober Bilder (wie damals in zur Debatte stehender Verkaufsanzeige) getroffen werden sollten.Doch Stephan, solch eine Lackierung ist eigentlich ein Ausschlussgrung. Es sei denn, es ist ein wirklich seltenes Fahrzeug. Die Organgenhaut hat mit 'Dosennebel' nichts zu tun. Nach sieht halt, uns sei es ggf, bei schrägem Licht, die typische Orangenstruktur. Hinzu kommt dabei noch überaus erschwerend, dass man das nicht einfach überfüllern und neu Lacken kann, sondern der Ami-Lack im Prinzip runter mus, falls man da jamals nochmal eine wirklich ordentliche Lackschicht rauf bekommen möchte. Deine Bilder sind Klasse und das Auto sieht von weitem wirklich Spitze aus. Aber näher schauen, das darf man sicher nicht.
April 29, 201312 j Ist das in demZusammenhang nicht vollkommen gleichgültig? Aaaah, jetzt verstehe ich, es geht hier gar nicht um die Qualität des Autos, sondern um die Fotos und Erlebnisberichte. Das hatte ich dem Titel nicht entnommen.
April 29, 201312 j Aaaah, jetzt verstehe ich, es geht hier gar nicht um die Qualität des Autos, sondern um die Fotos und Erlebnisberichte. Das hatte ich dem Titel nicht entnommen. Dem Titel nach ist es ein Reisebericht, also können wir die Lackqualität wieder in den Hintergrund stellen??!! Ich glaub' uns geht's gut, nur muede sind wir, seeehr muede... http://up.picr.de/14166637wt.jpg Aber fürderhin doch bitte Schilder beachten und langsam fahren!!!!
April 29, 201312 j Kurt, ich frage mich schon laenger, warum Du immer wieder Kleinigkeiten suchst, um ebenso zu wettern - was versuchst Du mit der Art der Kommunikation zu erreichen? .. Wo ist eigentlich Dein Problem. Du hast die Lackqualität selber ins Gespräch gebracht.... Du postest hier Bilder von einer Neulackierung und kannst nicht damit leben, wenn man dazu sagt, dass das nun wirklich nicht "state of the art" ist? Für amerikanische Verhältnisse mag das schon ok sein. Aber ich würde so eine Neulackierung nicht akzeptieren, wenn man die auf so einem Bild schon als Orangenhaut erkennt. Wundert mich auch, dass die 900er Fetischisten sowas akzeptieren. Die Qualität an sich wundert mich nicht. Aus den USA bin ich nichts anderes gewohnt. Und zum Thema: Du hast angefangen, dass persönlich zu machen. Truk13 hat nur seine Meinung über die Lackqualität gepostet. Hast Du ja nicht lackiert, oder? Und dass dann andere hier in die Bresche springen und mit Neid oder sonstigem Unsinn kommen..... Ich glaube manchmal, das hier ist ein riesiger Kindergarten....
April 29, 201312 j Ich glaube manchmal, das hier ist ein riesiger Kindergarten.... nochmals offtopic: Stimmt. Na und?
April 29, 201312 j nochmals offtopic: Stimmt. Na und? Verstehe nicht, dass man die direkt persönlich werden muss und ein Fass öffnet.... ...das läßt schon tief blicken....
April 29, 201312 j wenn ich Stefans Bilder sehe + Texte lese, dann kann ich mich mit ihm mit freuen! Ich finde es klasse, dass der Junge mit Mut (€ 500 Saab kaufen + durch die Wüste fahren!), Freude (Begeisterung siehe Text und Bilder) und Dankbarkeit (nichts anderes drückt sich doch in seiner Schilderung aus, nämlich einen SAAB zum Preis einer Inspektion zu kaufen, der so viel mehr kann+vielmehr Neuteile hat als man angesichts des supergeringen Kaufpreises erwartet hatte!) das Leben genießt. Das sind Charaktereigenschaften, Du uns hier in Deutschland leider oftmals fehlen - und das nur, weil wir im Leben enttäuscht wurden, bittere Erfahrungen machen mussten und deshalb die Freude für den anderen verlernt haben. Ich wünsche mir, dass wir als Saab-GEMEINSCHAFT (!) dem anderen sein Glück gönnen - unabhängig vom Gegenstand, der ihn zur Freude bewegt. Und wenn es eine aus meiner Sicht hässliche Frau wäre.
April 30, 201312 j Aaaah, jetzt verstehe ich, es geht hier gar nicht um die Qualität des Autos, sondern um die Fotos und Erlebnisberichte.Eigentlich ja. Die betreffenden Kommentare bezogen sich jedoch auf #22:Wer hat hier letztens noch gegen US-Neulackierung gewettert?
April 30, 201312 j Das sind Charaktereigenschaften, Du uns hier in Deutschland leider oftmals fehlen Willkommen in Deutschland... (Neid, Mißgunst, verkratzte oder angezündete Autos etc.) Bitte weiter berichten, Strudel! Gruß Jan, der auch im Sommer wieder durch die Staaten tourt (Leider ohne Saab)
April 30, 201312 j Lass dir die Laune nicht von den Neidern versauen StRudel. Neidisch???? Hallo, wir sprechen von einem 900er. Aufwachen..... meine Meinung dazu siehe weiter unten Willkommen in Deutschland... (Neid, Mißgunst, verkratzte oder angezündete Autos etc.) Du solltest (in diesem Fall truk13) nicht Dinge unterstellen, die nicht zustreffen. Du kennst Kurt nicht. Und wenn eine Eigenschaft garantiert nicht auf ihn zutrifft, dann Neid oder Mißgunst. Ich finde es den Hammer, wie hier einer an den Pranger gestellt wird, weil er eine Lackierung, die vorher von Strudel selber als neu und gut bezeichnet wurde kritisch betrachtet hat. Und das zurecht, denn die Qualität ist mehr als mäßig..... Saabfahrer unter sich....
April 30, 201312 j ich finde es den hammer, wie hier einer an den pranger gestellt wird, weil er eine lackierung, die vorher von strudel selber als neu und gut bezeichnet wurde kritisch betrachtet hat. Und das zurecht, denn die qualität ist mehr als mäßig.....Danke!
April 30, 201312 j Och Männer, hört mal auf mit dem Gezanke. Immer diese "Lager-Kämpfe" in jedem zweiten Thread, schrecklich. Ich kenne sowohl StRudel als auch Truk13 recht gut, habe sie beide schon mehrfach auf kleinen und größeren Zusammentreffen getroffen, beide für sympatisch befunden und als im positiven Sinne (SAAB)verrückt schätzen gelernt (Gruß nach Amerika und Aachen!!). Und ich bin mir sicher, dass Stefan und Kurt prima miteinander auskommen, wenn sie sich zukünftig über den Weg laufen. Keinen der beiden halte ich für so nachtragend, dass so kleine Rumzickereien wie jetzt hier über die "geil'sche" Lackierung dauerhaft für Unmut sorgen. Da müssen wir nicht alle gleich für / gegen den einen oder anderen in die Bresche springen . . . Hinsichtlich der Lackierung: Auf dem betreffenden Foto sieht sie vielleicht doch schlechter aus, als man sie als (frisch verliebter) Auto-Besitzer oder in natura selbst sieht. Wenn das den eigenen Ansprüchen nicht genügt, hat das nicht unbedingt was mit Neid zu tun. Vielleicht lässt sich die eine oder andere Diskussion auch vermeiden / abkürzen, wenn Rückfragen oder direkte Ansprachen auch oder in erster Linie über PN geklärt werden. So Stefan, jetzt weiter mit "geilen" Fotos! Mir gefällt die Karre und Dein Geschreibe, auch wenn die Lackierung vielleicht nicht jedermanns Ansprüchen genügt. Nimm das nicht so persönlich. Grüße JJ
April 30, 201312 j Moderator Schönheit liegt im Auge des Betrachters, Perfektion im eigenem Anspruch.... Es geht um das, was das Vehikel "transportiert": ein Abenteuer, bleibende Eindrücke und eine Menge geiler Fotos, an denen uns Stefan teilhaben lässt...
April 30, 201312 j Schönheit liegt im Auge des Betrachters, Perfektion im eigenem Anspruch....Wohl wahr! Es geht um das, was das Vehikel "transportiert": ein Abenteuer, bleibende Eindrücke und eine Menge geiler Fotos, an denen uns Stefan teilhaben lässt...An der Stelle sind wir uns doch mal, so denke ich zumindest, alle so weit einig.
April 30, 201312 j Moderator Wohl wahr! An der Stelle sind wir uns doch mal, so denke ich zumindest, alle so weit einig. Ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck, das wäre in den Hintergrund geraten...
April 30, 201312 j Autor Buehne frei? Inzwischen hat mein vorgetippter Beitrag die ersten Abstuerze und Haengenbleiber ueberlebt, damit allerdings auch die Aktualitaet und den direkten Zusammenhang. Ich poste ihn trotzdem so, nicht, um erneutes Feuer in der Diskussion zu entfachen, sondern selbiges in mir selbst und denen, die meine Tipps- und Knippserei mitverfolgen... Aaaah, jetzt verstehe ich, es geht hier gar nicht um die Qualität des Autos, sondern um die Fotos und Erlebnisberichte. Das hatte ich dem Titel nicht entnommen. Die Qualitaet des Autos ist Teil der Erlebnisberichte - hab's extra in den Bereich "SAAB - Bilder und Berichte" gepackt. Nun, zur Blutorange: An Weite mangelt es hier ganz zuletzt, wer den Anblick nicht ertragen kann, hat genuegend Raum Abstand zu nehmen. In Kurzform: Wir verlieren uns bei einem Kaufpreis von 1200$ in einer Diskussion ueber vermutete Lackqualitaet. Ausfuehrlicher: Uneigentlich, und dabei bleib' ich hier vor Ort, halte ich "solch eine Lackierung" (ich habe sie gestern Nachmittag mit originalen Neuwagenlackierungen (Ford Escape, Mercury, jeweils mehr als 20 Jahre juenger als der SAAB) verglichen, das Weinrot- und Blaumetallic hatte jeweils gleichen "Orangenhaut"-Effekt, um beim gewaehlten Ausdruck zu bleiben) nicht fuer einen Ausschlussgrund - wenn ein '85er Airflow nicht ein "wirklich seltenes Fahrzeug" ist in der Riege der 900er, was dann? Sicher, es gibt noch einige andere Spezialitaeten mehr, aber bei runtergerechnet grob 500 Euro Kaufpreis (bzw. ca. 900 insgesamt inkl. drei Kisten Ersatzteile) fuer einen originalen steilschnauzigen nahezu bis aufs letzte Detail vollausgestatteten 16V Turbo, der seine ueber 700km Ueberfuehrungsfahrt ohne Murren auf eigenen vier neuen Reifen ueberstanden hat und mich mit ueberholter Motor-Getriebe-Einheit, 99,99%iger Rostfreiheit nach bisheriger Erkundung und frischem Sportfahrwerk erfreut (ich zaehle das bewusst so speziell auf, um erneut eine Lanze zu brechen - auch hinsichtlich der Aussage, dass man hier nur verarscht wuerde - mir geht's nicht um Eifersuchtswecken, sondern schlichtweg mal ein positives Gegenbeispiel, um gegen stetes "ist so billig, kann ja nichts wert sein" und das "bin nichts anderes gewohnt" [bestaetigt nur meine Erwartungen] anzukaempfen) das Fass "ausgeschlossen" aufzumachen: was denn noch? Einmal hat er mich bisher stehen lassen, weil: das Massekabel an der Lichtmaschine keine Verbindung hatte und ich daher die Starterbatterie unbemerkt leergesaugt habe. Sonst: sifft die Servolenkung ein wenig, haengt die Maschine etwas unmotiviert in den "Seilen", sind wenige Kabelisolierungen zerbroeselt, hat die gesamte Tachoeinheit so ihre Eigenheiten und praesentiert er sich innen ehrlich mit den Spuren seines Alters. Ist das essentiell? Nein. Bringt er Spass: oh ja! Das soweit, um hiermit auch eine kurze Zustandsuebersicht zu bekommen. @ra-sc91: Zu spaet! http://up.picr.de/14286851ex.jpg Teil II ...zurueck vom Teich heisst, wieder die Gedanken an "Scania" aus dem Weg zu raeumen - wobei, soll ja schoen dort sein... also, nicht ausblenden, sondern einbeziehen. Das ist dann auch der Grund, warum das Auto so aussieht, wie's auf dem Bild aussieht - und, wie auch schon bei Vera und anderen Konsorten, geniesse ich diese Momente, in denen man sieht, dass die Autos leben und nicht nur "Garage" sprechen. Oder, um Airflow mal woertlich zu nehmen: Der Wagen hat den Air-Flow - den "raus an die frische Luft"-Flow. Seitenstrassenparker, Kinder-Sitz, Transport-Gut... Kindersitz?! Das erwaehnte ich noch gar nicht. Dann mal ein kurzer Zeitsprung zurueck, wie der Wagen hier "empfangen" wurde. Abseits aller Sprachbarrieren spricht das Auto fuer sich: Der Walschwanz zum Sitzen, die Steilistossstange als Treppenstufe zur ersten Reihe - sitzt sich wie Graf Koks, nicht wahr... http://up.picr.de/14282822jh.jpg Wen stoert's? Den SAAB wohl nicht... wird gemocht, und wenn's fuers Sitzen ist. Aber weiter im Text...: Ich war dabei, vom Ufer aufs Feste zurueckzukehren. http://up.picr.de/14282826tf.jpg Die Gruesse ans Getriebe erfolgen in gutem Sinne, ebenso gute kommen auch zurueck... "wie man in den Zahnradwald hineinruft, so kratzt es auch heraus". Das heisst konkret: gar nicht. Um mal ein weiteres Statement zu setzen: das Resümee aus 11x SAAB, davon 10x handgeruehrt, davon 8x 900 ist: kein einziger herausspringender Gang, nullmal Blockung, achtmal vollste Oelfrei... aaah, Schaltfreiheit. Oder, um es kurz zu machen: NO , BUT . Wenn ich mit diesen Beitraegen auch nur ein bisschen Angst sowohl vor "US-Neulackierungen", Getrieben bei 900ern, Kaufen fuer dreistelligen Eurobetrag oder einfach dem Fahren nehmen kann, habe ich ein kleines persoenliches Ziel erreicht. Wenn ich mit diesen Beitraegen auch nur ein bisschen Angst sowohl vor "US-Neulackierungen", Getrieben bei 900ern, Kaufen fuer dreistelligen Eurobetrag oder einfach dem Fahren nehmen kann, habe ich ein kleines persoenliches Ziel erreicht. Wenn es gleichzeitig auch noch Motivation ist, selbst zu tun, dann........ Wo war ich? An Globe vorbei durch Wasserloecher (so ein Mist aber auch, dass die Kamera gerade dann keinen Mucks mehr von sich gegeben hat - die Augen der entgegenkommenden Dodge-, Ford- und Chevrolet-PickUp-Fahrer haette man wirklich festhalten sollen, genauso wie den bis zur Haelfte der Beplankung "eingeweichten" Turbo), weil das das Navi als die kraftstoffsparendste Route empfand. Bloss gut, dass es dort keine Faehranlegestelle hatte, wer weiss... aber im Gegensatz zu "So daemlich, ich sollte wieder auf mich selbst vertrauen, an der richtigen Stelle abzubiegen" war das "Bloss gut, dass ich auf das Navi gehoert habe - das war genau die richtige Stelle um abzubiegen". Irgendwann gab's auch wieder Asphalt unter den Falken und die Reise auf der US-188 North konnte ich fortsetzen, weiter Richtung Apache Trail. Der Kopf wieder wild am Rechnen, wollte ich einfach zum Beweis auch auf der Hinfahrt mit einer Tankfuellung die gesamte Strecke schaffen, fuhr also an der "Mann, die ist aber um einiges teurer"-Praerietanke vorbei, um nach 'ner halben Meile doch noch einmal zu wenden, an der Saeule zu stoppen, in den Laden reinzumarschieren und... nach Kamerabatterien zu fragen. Beim Aussteigen kurz zuvor empfing mich schon - eines der wenigen Lieder ueberhaupt auf all den Meilen, hat Geil doch ein grosses Loch da, wo frueher mal die feine Clarion made for SAAB-Anlage prangte - Dido mit "No freedom": Take it by your silence That I'm free to walk out the door By the look in your eyes I can tell You don't think I'll be back for more Try to think of the world Where you could stay and these safe hands could go Take your heart above the water Wherever I choose to go No love without freedom No love without freedom No love without freedom No freedom without love Even when you don't see me Even when you don't hear I'll be flying low below the sun And you'll feel it all out here No love without freedom No love without freedom No love without freedom No freedom without love No love without freedom No love without freedom No love without freedom No freedom without love Standing here in silence The world in front of me Holding you in my hand And seeing as you'd see No love without freedom No love without freedom No love without freedom No freedom without love No freedom without love Drinnen dann: "Wir raeumen grad um" - die Regale leer wie beim Gurkenkauf in "Good Bye Lenin!", ich fing an zu zweifeln, ob's denn hier ueberhaupt noch das gab, was ich eigentlich wollte. Mit der geschaetzt siebzigjaehrigen Kassiererin bueckte ich mich dann in die "das muessen wir noch einraeumen"-Kiste und fand zwischen Shampoo (ist immer das Wichtigste mitten in der Einoede!) und anderem Pink-, Leuchtgruen- und jeglichem Dunkelbunt-"Let's wash the legs under my pants with this crazy stuff of chemical plants" ein paar Zweier-Packungen AA fuer, hey, 2,99$. Vielleicht doch besser Shampoo nehmen? Ich fragte etwas verlegen (einerseits gluecklich, ueberhaupt auf passende Batterien gestossen zu sein, deren Produktionsdatum sogar mit 2013 war, andererseits irgendwo zwischen Asphalt und Staub in der einzigen gas station weit und breit) nach: "Omm, haben sie vielleicht auch groessere Packungen? ". Und tatsaechlich, da tauchten doch noch Viererpackungen fuer 3,99$ auf. Also ab zurueck zur Kasse und... ach, was ist denn das? Handmixes icecream? Gluecklicherweise schon in die passende Kuehltruhe eingeraeumt, musste ich die Sortenbestandteile nicht einzeln aus Kartons zusammensuchen, sondern konnte fertig zusammengeruehrtes Sahne-Kirsch waehlen, und der Kakao hatte auch schon zum Rest gefunden, also ebenfalls rein in den Becher. Um nebenbei ein wenig mehr Informationsaustausch sowie small talk zu betreiben, fragte ich nach "kommt da eigentlich eine Tankstelle auf Route 88?" Die Frage kam genauso gut an wie die "gibt's eigentlich noch einen Satz Winterreifen dazu?" beim Autokauf in Arizona. Oh, German guy, come on! Jedenfalls, nach dem Bewaeltigen von jener, naja, also... "Strasse" war mir dann alles klar - aber davor ohne weiteren Informationsgehalt?! Gut gut... "Wie lang ist denn das dann ohne Tankstelle?" "Well, 40, 45 miles, more or less!?" More or less, hier, immer noch zwischen Asphalt und Staub, bei den "da ist ein gutes Restaurant hier in der Stadt" - "Oh, hier in der Stadt? Lass mal rueber..." "...fahren. Sind so dreissig Minuten"-Verhaeltnissen, vielleicht sollte ich doch nochmal auffuellen?! Der Zeiger mutig auf "1/4", und StRudel ebenso... bis zu diesem Moment. "Make sure that you have a full gas tank" - ja, klar, hier, 3,99$ pro Gallone, Ihr wollt mir ja nur... wiederholtes Rumgerechne, ach komm, ich bin mal so guetig, ihnen gegenueber, mir gegenueber, der Benzinpumpe gegenueber, mit 'nem 20$-Schein zu bezahlen und grosskotzig zu sagen: "Der Rest ist fuer Benzin". Bei 3,99$ fuer die Batterien, das Eis, plus tax, da bleibt nicht mehr so viel uebrig... Dennoch: es gibt Momente, da bin ich schon so weit, dass mir unabhaengig jeglicher Kopfspinnereien der Bauch sagt: "Gib, gib, gib, denn Du empfaengst, empfaengst, empfaengst." Wer mir Dido zum Aussteigen, solches Eis zum noch mehr Geniessen, diese Infos fuer die Weiterreise ueberhaupt ganz viel Laecheln schenkt, kann nur der richtige Ort im richtigen Moment sein. http://up.picr.de/14243417vd.jpg Nach Einfuellen von "number one" in "number one" brabbeln wir weiter, tun die ersten... nennt man das "Schluerfe"? ..., denn bei dem Wetter ist nicht viel mit "Eis" und "Beissen", und... wissen schon wieder nicht, wohin was ueberhaupt zuerst. Das Ohr zum Endrohr, die Zunge zum Loeffel, die Augen zum Wasser, die Stimme zum "Whow! GEIL!", die Nase zum tiiiefen Einatmen... *krahuchuchuck* - vielleicht doch nicht. Zunge am Loeffel und gleichzeitig die Nase am... ich scheine ueberfordert. http://up.picr.de/14300027ms.jpg http://up.picr.de/14300029wm.jpg Und bevor es fuer den Leser ebenso zu viel auf einmal wird, ende ich hier und setze bald wieder fort - vom Theodore Roosevelt Lake weiter ueber den Apache Trail die letzten Meilen zum ins Navi eingegebene Ziel. Merkwuerdigerweise findet das die Route nie, wenn ich als Ziel "Weg" eingebe. Naja, ich uebe noch... http://up.picr.de/14300172dl.jpg http://up.picr.de/14300173bw.jpg
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.