Veröffentlicht April 28, 201312 j Bei meinem SAAB 9³ SportCombi habe ich beim Fahren eine deutlich spürbare Vibration im Lenkrad. Besonders stark wird es von 100 - ca. 160 km/h. Darunter ist es nicht/kaum spürbar, darüber wird's auch wieder weniger. Die Aluräder wurden schon mehrfach an verschiedenen Geräten gewuchtet, alle Gewichte entfernt und dann wieder montiert. Hier ist alles absolut O.K. Die Felgen weisen auch keine sichtbaren Beschädigungen auf, die Reifen haben auch keine erkennbaren Schäden. Heute waren wir erstmalig mit 4 Personen und viel Gepäck in dem SAAB unterwegs, er wurde also hinten mehr belastet, als sonst üblich, und die Vibrationen waren noch deutlicher! Meine direkte Frage: Gibt es Unwuchten/Gründe von Vibrationen, die das Wuchtgerät nicht bemerkt? Werden z.B. Bremsplatten oder Standplatten von einem Wuchtgerät wahrgenommen? Bevor ich den Wagen kaufte, stand er mehrere Wochen beim FSH, und was der Vorbesitzer mit dem Wagen so erlebte, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Mit den Winterrädern, die zuvor nicht zu diesem Wagen gehörten, die aber auch länger gelagert wurden, war die Vibration deutlich geringer! Bevor ich nun alles Mögliche und Unmögliche erneuern lasse, wären die Reifen natürlich eine einfache Lösung! Was meint ihr? Würdet ihr auch auf die Reifen tippen?
April 28, 201312 j Moin, war die Vibration auch bei den Winterrädern ? Ich hatte das Phänomen vor Jahren einmal, da war die Felge richtig ausgewuchtet, aber leicht verzogen. Beim Fahrrad würde man sagen sie hatte ein leichte acht. Solange die alten Reifen drauf waren war alles okay und man hat nichts gespürt. Als ich dann neue Reifen bekommen habe war ich mind. 3 mal zum Nachwuchten bis sich das dann mit der acht rausgestellt hat. So wie ich das gesehen habe fährst Du Original-Saab-Felgen. Da kann dann ja auch nichts in Sachen Zentrierring kaputt sein. Schöne Grüße Ulli
April 28, 201312 j Laß mal die Räder am Fzg. auswuchten. Dabei werden dann auch die Bremsscheiben usw. mitgewuchtet. GRüße landschleicher
April 28, 201312 j Und/oder den Rundlauf bzw. mehr den Schlag der Nabe Messen. Wobei das mit angezogenen Radschrauben passieren müsste wenn man ein 100%iges Ergebnis will. So was kann bei unterschiedlichen Reifen unterschiedlich starke Auswirkungen haben. Ich nehme mal na, dass deine Sommerreifen im Vergleich zu den WR breiter und niederquerschnittiger sind, oder?
April 29, 201312 j Oder leihe Dir mal einen anderen Satz Alus mit Reifen, am besten in neuwertigem Zustand und vergleiche dann das Fahrverhalten nochmal. Ich vermute stark dass die Felgen über das auswuchtbare Mass hinaus verzogen sind.
April 29, 201312 j Meine direkte Frage: Gibt es Unwuchten/Gründe von Vibrationen, die das Wuchtgerät nicht bemerkt? Werden z.B. Bremsplatten oder Standplatten von einem Wuchtgerät wahrgenommen? Jein. Es gibt aber Reifenschäden, die lassen sich um nichts in der Welt wegwuchten. Hatte so etwas mal vor ewigen Zeiten bei einem Satz Pir**** (selbst zensiert) - Ein übelster Höhenschlag, der erst wieder verschwand, als ich dem Reifentandler den Mist nach mehreren vergeblichen Wuchtversuchen an den Kopf geschmissen habe - und wieder reumütig zu meiner "Stammarke" zurückgekehrt bin. Bei so etwas hilft dann auch Feinwuchten bei montiertem Rad am Fahrzeug nichts. Die Struktur im Reifen ist dauerhaft verformt, es bilden sich nach längerer Betriebszeit auf dem Profil im Extremfalle zusätzliche Flattermarken, die dann erst recht nicht wegzubekommen sind. Entweder Fertigungs- oder Lagerungsschaden Standplatten bei frischem Gummi fahren sich nach wenigen Wochen raus, Bremsmarken dagegen nicht. Welche Möglichkeiten Dir bleiben, wurde bereits von den anderen Forenbewohnern hinreichend beschrieben.
April 29, 201312 j Im Zweifelsfall auch mal eine Achsvermessung in Betracht ziehen - wie sieht denn das Reifenbild aus?
April 29, 201312 j Autor WOW - gleich so viele Antworten! Hier meine Antworten auf die gestellten Fragen: - mit den Winterrädernwar fast alles optimal - ganz leichte Vibration, aber bei anderen Geschwindigkeiten und kaum merkbar. - das Reifenbild ist O.K., alles gleichmäßig abgefahren und auch keine Treppenbildung von defekten Stoßdämpfern. Die Idee, mir mal einen anderen Satz Alus zu leihen, um es zu probieren, gefällt mir im Moment am besten! Ist zwar mit Arbeit verbunden, dürfte aber die kostengünstigste Variante sein, um den Fehler besser eingrenzen zu können. Muss nur mal schauen, wo ist sowas herbekomme, in meinem Bekanntenkreis fährt niemand einen neueren 9³ . Kommt von euch jemand aus meinem Dunstkreis rund um Uetersen/Pinneberg nordwestlich Hamburgs, um mal nachmittags eine schnelle Schrauberaktion mit Räderwechsel samt Probefahrt zu starten?!?!?!?! Könnte doch trotz Arbeit auch nett werden! Druckluft und im Notfall trockene Halle sind vorhanden!
April 29, 201312 j Könntest die Räder/Reifen mal matchen lassen, minimiert Unwuchten. Hast Du viele Gewichte verklebt?
April 29, 201312 j Autor Nein, die Räder haben nur wenige und auch nur kleine Gewichte! Keine Auffälligkeiten! Da sich die Vibration in Abhängigkeit von der Beladung des Fahrzeugs stark ändert, tippe ich auf einen Höhenschlag/Bremsplatten und so etwas. Zu sehen ist allerdings nichts.
April 29, 201312 j Bevor ich nun alles Mögliche und Unmögliche erneuern lasse, wären die Reifen natürlich eine einfache Lösung! Was meint ihr? Würdet ihr auch auf die Reifen tippen? wenn du mal die Vorderräder nach hinten und die Hinterräder vorne montierst, könntest du die Sache eingrenzen. Auf der Hinterachse sind Unwuchten nicht so spürbar. Wenn also nach dieser Maßnahme das Lenkrad nicht mehr vibriert, weißt du, um welche beiden Reifen es sich handelt. Wenn du dann noch z.B. den jetzt linken Hinterreifen wieder nach vorne montierst und danach das Vibrieren wieder auftritt, hast du ihn und sonst - zur endgültigen Abklärung - den jetzt hinteren rechten wieder nach vorne. Macht etwas Arbeit, geht aber relativ schnell
April 29, 201312 j WOW - gleich so viele Antworten! Hier meine Antworten auf die gestellten Fragen: - mit den Winterrädernwar fast alles optimal - ganz leichte Vibration, aber bei anderen Geschwindigkeiten und kaum merkbar. - das Reifenbild ist O.K., alles gleichmäßig abgefahren und auch keine Treppenbildung von defekten Stoßdämpfern. Die Idee, mir mal einen anderen Satz Alus zu leihen, um es zu probieren, gefällt mir im Moment am besten! Ist zwar mit Arbeit verbunden, dürfte aber die kostengünstigste Variante sein, um den Fehler besser eingrenzen zu können. Muss nur mal schauen, wo ist sowas herbekomme, in meinem Bekanntenkreis fährt niemand einen neueren 9³ . Kommt von euch jemand aus meinem Dunstkreis rund um Uetersen/Pinneberg nordwestlich Hamburgs, um mal nachmittags eine schnelle Schrauberaktion mit Räderwechsel samt Probefahrt zu starten?!?!?!?! Könnte doch trotz Arbeit auch nett werden! Druckluft und im Notfall trockene Halle sind vorhanden! ich kann nur berichten, das unser Kombi (auch) sehr sensibel auf Reifenwechsel reagiert - (z.B. hab ich räder vom Cab ab -da liefen sie gut-, bei Kombi drauf - und schon ging das Vibrieren los - sie mussten neu gewuchtet werden) was deine Sommerräder angeht (und sie sauber gewuchtet sind) würd ich mal probieren sie nochmal runter zu nehmen und um eine Radschraube versetzt wieder dranzumachen (ein fremder Reifensatz müsste vorher auf richtige wuchtung geprüft werden -siehe oben-)
April 29, 201312 j Ich bearbeite seit ca. 5 Jahren Reifenreklamationen. Ein nicht auswuchtbarer Reifen macht sich genau so bemerkbar, allerdings nicht bei diesen Geschwindigkeiten. Die typische Geschw. für so etwas liegt bei durchschnittl. 80-100 km/h. Die Tips der Vorredner sind absolut zutreffend; recht viele Optionen welche aber durch Ausschlussverfahren evtl. zum Ziel führen. Matchen lassen, vorne/hinten tauschen, einen Radbolzen weiter drehen.. Von der bisherigen Beschreibung her tippe ich auf Stand- oder Bremsplatten, nicht auswuchtbarer Reifen, oder im "schlimmsten" Fall hat die Felge einen weg. - Standplatten: verschwindet meist. Neu wuchten hilft. - Bremsplatten: je nach Ausmaß. Leicht: starke partielle Profilabnutzung. Stark: Karkasse beschädigt/deformiert, u.U. auch durch Fremdkörpereinwirkung durch Aufprall. Beides würde zu dem vom TE beschriebenen Problem führen. - Felge: da müssen die Felgenprofis ran... Übrigens haben nicht auswuchtbare Reifen nicht besonders viel mit der jeweiligen Qualität zu tun - das passiert auch bei den Premiummarken ebenso wie bei Chingchangchung Fabrikaten!! Dafür gibt's den Reifenfachhandel bei welchem die Gewährleistung "einspringt". Viel Glück, wird schon wieder PS: Ich habe vergangene Woche mein Coupe verkauft, bei welchem ich noch alle 4 Räder während der Probefahrt neu wuchten lassen musste da alles vibrierte, nur weil er 4 Monate (mit etwas erhöhtem Luftdruck) in der Garage stand! Hier aber auch bei +/- 80 km/h
April 30, 201312 j Autor Morgen ist ja ein Feiertag, den werde ich dann mit meinem SAAB im Vorgarten verbringen und meine Nachbarn mit dem lieblichen Geräusch des Schlagschraubers erfreuen... Thema "Reifen": Die Preisspanne ist ja echt gewaltig - angefangen bei Chingchangschong-Reifen bis hin zu Premiummarken mit bekannten Namen. Dass man die ganz billigen NoName-Schlappen nicht unbedingt wählen sollte, ist schon klar. Aber wie sieht es im Mittelfeld aus? wo hören die ChingschangSchong-Modelle auf und fangen die "besseren" Hersteller an? Kumho und Hankook gehören ja mittlerweile zu den bekannten Namen. Was ist mit Barum, Nangkang oder z.B. Nokian? Durchaus geläufige Namen! Habt Ihr Erfahrungen?
April 30, 201312 j Nokian ist ja schon eher Premium. Hatte mehrfach Winterreifen von denen und die sind sehr gut gewesen. Barum gehört zum Conti-Konzern. Weiß nicht, ob die so wie die Schwester-Marke Semperit einfach einen "alten" Conti-Reifen weiter bauen? Bei Semperit ist es meistens das Vorjahres- oder Vorvorjahres-Conti-Modell. Nangkang klingt mir eher nach China-Billig-Reifen. Selbst noch nicht probiert und wird wahrscheinlich auch nicht passieren.
April 30, 201312 j .......Thema "Reifen": Die Preisspanne ist ja echt gewaltig - angefangen bei Chingchangschong-Reifen bis hin zu Premiummarken mit bekannten Namen. Dass man die ganz billigen NoName-Schlappen nicht unbedingt wählen sollte, ist schon klar. Aber wie sieht es im Mittelfeld aus? wo hören die ChingschangSchong-Modelle auf und fangen die "besseren" Hersteller an? Kumho und Hankook gehören ja mittlerweile zu den bekannten Namen. Was ist mit Barum, Nangkang oder z.B. Nokian? ...... Hallo. Zunächst, was ist "matchen"? Zu Reifen: *Auf dem 9000 fahre ich Pirelli, mit denen bin ich sehr zufrieden. *Auf dem T5 fahren wir seit 5000 km Nokian, bisher auch zufrieden. Nokian ist ein finnischer Premiumhersteller und nicht in einer Reihe zu nennen mit Barum oder Nangkang. *Auf dem T3 hatte ich in der Vergangenheit Hankook drauf. Die haben wohl die Zeiten des Billigherstellers hinter sich, die Reifen sind gut, nicht schlechter als die Michelin die ich vorher drauf hatte. *Negative Erfahrungen hatte ich bisher nur mit Bridgestone, der Geradeauslauf war nicht vorhanden. Lag sicher nicht am Auto. Mit Billigprodukten habe ich keine Erfahrung, ich finde aber auch keine Gründe mich für Billigreifen zu öffnen. Grüße Ralf
April 30, 201312 j Nankang in 19 oder 20 Zoll sind hier auf dem Werksparkplatz auf einem unglaublich prollig und zugleich unglaublich billig wirkenden getunten Golf 5 montiert. Ein Grund für mich, diese Reifen nicht in meine Auswahl zu nehmen ;) Barum hatten wir lange auf dem TLF 16, ungefähr genauso alt wie das Fahrzeug selber. Die Anforderungen sind zwar andere, aber die Alterungsbeständigkeit gab keinen Grund zur Klage. Philipp Sehe gerade, Nankang kosten in 18 Zoll schon 75 Euro. Nicht sooo billig wie ich dachte. Aber für 30-35 Euro mehr gibt's Markenreifen. Aus Europa.
April 30, 201312 j Zunächst, was ist "matchen"? Mal ganz simpel beschrieben - Den Gummi-Schlappen auf seiner Felge solange versuchsweise um ein Stückerl verdrehen, bis sich mit viel Glück Unwuchten und/oder Höhenschlag von Felge und Reifen gegenseitig etwas kompensieren, damit dann das eigentliche Wuchten grundsätzlich überhaupt - oder zumindest mit mehr Erfolg als vor Beginn der Aktion - durchgeführt werden kann. Einfach deshalb, weil es vorher durch die andere Lage von Reifen und Felge zueinander, also mit Aufsummierung von Unwuchten an einer Stelle, nicht mehr möglich gewesen wäre, einen hinreichenden Rundlauf zu erreichen. Im schlimmsten Falle sogar das Tauschen von jeweiliger Reifen/Felgen-Kombination, um möglichst immer Paare zusammen zu bekommen, bei denen schon die Grundwucht einigermaßen stimmt. So etwas kann per "try-and-error" durchaus mal mehrere Stunden "Experimentierzeit" erfordern, ist im Rennsport aber eine durchaus nicht unübliche Arbeit für die Reifenmechaniker. Auch bei Motorrädern und erst recht bei Fahrrädern im gehobenen und professionellen Renneinsatz ist dieses Vorgehen üblich. Der Trick bei der Sache ist zusätzlich noch das "Fein-Tuning" der Lage der Einzelschwerpunkte beider Teile jeweils zueinander, damit sie dann im Verbund gemeinsam harmonieren.
Mai 2, 201312 j ..... Bei Semperit ist es meistens das Vorjahres- oder Vorvorjahres-Conti-Modell..... Diese Aussage hab ich schon oft gehört im Zusammenhang mit Zweit- oder Drittmarken eines Konzerns, aber ich hab noch nie ein Conti-Profil bei Semperit wiedergesehen... Oder geht es hier um die "Technologie", die dahintersteckt, weniger um die Optik des Profils... ?!
Mai 2, 201312 j Hm, müßte jetzt nochmal suchen. Aber ich hatte bei Winterreifen einen "alten" Conti mit Semperit-Bezeichnung wieder gefunden. Gleiches Profil. Ist vielleicht 2 Jahre her. Bin jetzt aber zu faul, das nochmal zu recherchieren...
Mai 2, 201312 j Interressant, ich kann das nicht ausschliessen, aber ich guck mir Profile im Vorbeilaufen kann und sowas fällt mir normalerweise auf....
Mai 2, 201312 j moin ziehmy, komme aus deinem umkreis besser gesagt aus glückstadt. wenn du mal nen reifenwechsel machen willst könn wir gern meine alus mal eben umziehen. sind zwar jetz auf einem 9-5 kombi waren vorher aber auf einem 9.3 sport kombi aus 08 montiert, gruß andre
Mai 5, 201312 j Bei meinem SAAB 9³ SportCombi habe ich beim Fahren eine deutlich spürbare Vibration im Lenkrad. Besonders stark wird es von 100 - ca. 160 km/h. Darunter ist es nicht/kaum spürbar, darüber wird's auch wieder weniger. Die Aluräder wurden schon mehrfach an verschiedenen Geräten gewuchtet, alle Gewichte entfernt und dann wieder montiert. Scheint ein ähnliches Problem zu sein, wie ich es an meinem 9k mit den Sommerreifen Dunlop Fast Response 205/60R15 91V hatte: Das Vibrieren fing letzten Herbst ziemlich rasch an, Fahren jenseits der 100km/h war fast eine Qual, Tempo 200 schon unverantwortlich. Denn das Auto drohte fast abzuheben, es dröhnte und schepperte, das Radio flog fast raus. Völlig ungewöhnlich für meinen 9k, sowas hatte ich noch nie erlebt. Also Auto aufgebockt und die Reifen auf Rundlauf geprüft. Und tatsächlich, auf einer Seite hatten die Reifen einen Höhenschlag von über 10mm(!!!) und auf der anderen so um die 5mm. Hinten waren sie aber ok. Weil der Winter ohnehin bevorstand, machte ich da nicht mehr viel rum und montierte gleich die Winterreifen. Und der Unterschied war schon frappierend, der Wagen fuhr wieder wie auf Schienen, kein Vibrieren und Dröhnen mehr, einfach perfekt wie von früher her gewohnt! Während des Winters brachte ich dann die Reifen zu meinem Reifenhändler, und der stellte dasselbe wie ich schon fest. Die Felgen selber liefen absolut rund, nicht der geringste Höhen- oder Seitenschlag. Er machte dann alle Gewichte runter, wuchtete sie neu aus und "matchte" die Reifen, was aber am Höhenschlag nicht viel brachte. Das Profil selber war übrigens völlig gleichmäßig abgenutzt, hatte auch keine Auswaschungen o.ä. Jetzt im Frühjahr montierte ich sie wieder, diesmal aber an der (unempfindlicheren) Hinterachse. Mit dem Ergebnis, daß zwar das Lenkrad nicht mehr vibrierte, ich dafür aber ständig eine kostenlose Rückenmassage durch den Sitz verabreicht bekam. Das ging schon bei Fahrten auf der Landstraße an und wurde auf der Bahn immer stärker. Und das Dröhnen war auch wieder voll da, einfach unerträglich! Also es half alles nichts, vor 4 Tagen lies ich neue Reifen montieren, obwohl die alten noch deutlich über 4mm Profil (Laufleistung immerhin ca. 40.000km, 5 Jahre alt) hatten. Kompromisslos nahm ich nun den besten (und teuersten), den Michelin Energy Saver+, wieder in 205/60R15 91V . Tja, der Erfolg war absolut überzeugend, der Wagen macht jetzt wieder richtig Spaß, fährt wieder wunderbar leise und völlig vibrationsfrei, genauso wie früher immer und vorher mit den Winterreifen! Nun frage ich mich schon woher denn dieser große Höhenschlag bei den alten Reifen kam, aber auch der Händler hatte dafür keine Erklärung. Ich kann nur vermuten, daß sich da irgendwie die Karkasse verändert hat. Ich schrieb deswegen auch an Dunlop, die mir lediglich empfahlen, die Reifen über meinen Händler zur Überprüfung einzuschicken. Der macht das nun auch, sagte mir aber auch, daß da erfahrungsgemäß nicht viel dabei heraus kommt. Nun ja, einen Versuch ists ja wert, zumal für mich das ganze kostenlos ist. Vielleicht hilft ja diese Erfahrung dem einen oder anderen weiter
Mai 5, 201312 j Jetzt im Frühjahr montierte ich sie wieder, diesmal aber an der (unempfindlicheren) Hinterachse. Mit dem Ergebnis, daß zwar das Lenkrad nicht mehr vibrierte, ich dafür aber ständig eine kostenlose Rückenmassage durch den Sitz verabreicht bekam. Das ging schon bei Fahrten auf der Landstraße an und wurde auf der Bahn immer stärker. Und das Dröhnen war auch wieder voll da, einfach unerträglich! Auch eine Art und Weise, sich durch reifenbedingte Dauerrüttelei sowohl die Wirbelsäule als auch auf Dauer das Fahrzeug zu ruinieren. Also es half alles nichts, vor 4 Tagen lies ich neue Reifen montieren, obwohl die alten noch deutlich über 4mm Profil (Laufleistung immerhin ca. 40.000km, 5 Jahre alt) hatten. Kompromisslos nahm ich nun den besten (und teuersten), den Michelin Energy Saver+, wieder in 205/60R15 91V . Tja, der Erfolg war absolut überzeugend, der Wagen macht jetzt wieder richtig Spaß, fährt wieder wunderbar leise und völlig vibrationsfrei, genauso wie früher immer und vorher mit den Winterreifen! War nicht anders zu erwarten. Glückwunsch, Du hast bisher alles richtig gemacht. Nun frage ich mich schon woher denn dieser große Höhenschlag bei den alten Reifen kam, aber auch der Händler hatte dafür keine Erklärung. Ich kann nur vermuten, daß sich da irgendwie die Karkasse verändert hat. Ich schrieb deswegen auch an Dunlop, die mir lediglich empfahlen, die Reifen über meinen Händler zur Überprüfung einzuschicken. Der macht das nun auch, sagte mir aber auch, daß da erfahrungsgemäß nicht viel dabei heraus kommt. Nun ja, einen Versuch ists ja wert, zumal für mich das ganze kostenlos ist. Vielleicht hilft ja diese Erfahrung dem einen oder anderen weiter Völlig falscher Ansatz. Du lieferst auf diesem Wege dem Hersteller der lumpig produzierten Schlappen Deine "Beweismittel" frei Haus. Der lacht sich ins Fäustchen und schickt eine Standard-Antwort mit dem Inhalt "Nichts gefunden, alles im Rahmen der Produktspezifikation" oder höchstens noch "Verschleiß durch unsachgemäßen Einsatz". Aber nähmen wir einmal an, Du hättest rein zufälligerweise jemanden im Bekanntenkreis, der ebenfalls zufälligerweise Kontakt zu einem unabhängigen Prüfinstitut hätte... - Wenn Du dies dem Hersteller des Reifen-Schunds schreibst, dann kommt ein "Bitte-Bitte schick sie uns, wir übernehmen auch die Frachtkosten." - Du schickst aber nur den etwas weniger lausigen und behältst den mit extremerem Höhenschlag als Faustpfand. Schauen wir doch mal, ob dann nicht doch auf wundersame Weise ein "Bedauernswerter Einzelfall von unerklärlichem Produktionsfehler" daraus wird, der Dir in Folge Ersatz - oder zumindest eine Gutschrift einbringt...
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