Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

20150328_151651.thumb.jpg.13029421fe4fa338992bc2f074127ddd.jpg

Wer ist eigentlich der Hersteller diesen Lenkrades?

Gibt es hier noch Naben etc?

Sieht fast wie ein Hella-Zubehör Lenkrad aus.

• Antworten 130
  • Ansichten 16,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Momo?

Steht normalerweise auf der Rückseite des Pralltopfes, einfach mal nachschauen.

Ja, das ist ein Momo. Das gab es bei Saab als Zubehör.

Die Naben tauchen immer wieder mal im Netz auf.

[ATTACH=full]210774[/ATTACH]

Wer ist eigentlich der Hersteller diesen Lenkrades?

Gibt es hier noch Naben etc?

Sieht fast wie ein Hella-Zubehör Lenkrad aus.

Ist definitiv ein Momo.

Gab es in verschiedenen Farben und auch in der Boomerang Version.

...und falls die Huptasten nicht mehr funktionieren, etwas kompliziert in der Reparatur.
...und falls die Huptasten nicht mehr funktionieren, etwas kompliziert in der Reparatur.

Wem sagst Du das ...:tongue:

Schon zig mal diese Hupentasten repariert...

...und das Leder schadenfrei ab und anschliessend wieder draufbekommen?

Poste doch mal eine Anleitung, ich habe diese Reparatur vorerst verschoben...

Ja.

ich mache gleich mal ein Bild von einem, wo ich das repariert habe. (Aktuell in meinem iridium-blauen Sedan)

Ist haarig....das Leder sehr dünn....

Bei den Zubehör-Lenkrädern die nicht saab-spezifisch sind war die Hupe in der Prallplatte?

Durchmesser dürfte 36cm sein.

Bei den Zubehör-Lenkrädern die nicht saab-spezifisch sind war die Hupe in der Prallplatte?

Nein,

rechts und links in den Speichen. Prallplatte wäre ja einfach zu reparieren:tongue:

Hier sind die Hupentasten

20150328_151651.thumb.jpg.72f13fb3fbdd19df97f0dd2cbce9ff24.jpg

Und ist, wie auf dem Bild zu sehen, entgegen Joschys Unterstellung / Frage sehr Saab-spezifisch :tongue: !

Die Momo Lenkräder sind übrigens keine Zubehör Lenkräder. Momo war OEM für Saab. Auf den Lenkrädern ist hinten auch der Saab Schriftzug und die Saab-Artikelnummer aufgeführt. Das sind Original Saab Lenkräder....

Zubehör-Lenkrädern die nicht saab-spezifisch sind war die Hupe in der Prallplatte?

Ich zitiere mich mal selbst:

Nicht Saab-spezifisches Zubehörlenkrad:

Lenkräder die auch für andere Marken zu verwenden sind.

War evtl. schwer zu verstehen.

Wenn nur die Prallplatte mit SAAB-Logo wäre, könnte man ein solches Lenkrad nutzen, hier wäre die Auswahl dementsprechend grösser.

Scheint aber nicht so zu sein, deswegen meine Annahme, dass nur das saabspezifische Zubehör-Lenkrad die Tasten in den Speichen haben.

Momo hat diese Lenkräder wahrscheinlich nur für SAAB produziert, anhand der KBA-Nummer könnte man noch suchen.

Edit: So wie Turbo9000 es schreibt:

SAAB-zubehör und nur von Momo produziert, folglich auch nicht in anderen Fahrzeugen zu finden

Hier die Bilder.

Rückansicht nicht so dolle (Frontkamera).

Vorderseite.thumb.jpg.de5c4dabd88279dbc240e806e51474b0.jpg

Rckseite.thumb.jpg.493916b90ca2b340034c2ec342e44f12.jpg

Ja, die Aussenansichten kenne ich.

Wobei das linke Foto ein Bummerang-LK zeigt, ist wahrscheinlich aber ähnlich zusammengebaut/geklebt.

Also muss man da einfach mit genügend Mut zur Sache gehen und die Klebung öffnen.

Ja, die Aussenansichten kenne ich.

Wobei das linke Foto ein Bummerang-LK zeigt, ist wahrscheinlich aber ähnlich zusammengebaut/geklebt.

Also muss man da einfach mit genügend Mut zur Sache gehen und die Klebung öffnen.

Ist identisch zu den Symmetrischen Lenkrädern

Du musst die Klebung an der Naht schräg/parallel zum Leder einschneiden, nicht senkrecht. Dann kann man das nach der Reparatur wieder haargenau überlappen zusammen kleben.

Drinnen findest Du entweder:

Kabel / Lötung abgebrochen

Die Kontaktlaschen verbogen (müssen senkrecht sein)

Abstandshalter (Gummi) total hart und zerbröselt...da muss man dann improvisieren.

Anleitungen mit Foto sind immer eine gute Anleitung. Leider gibt es solche nur selten.

Die Oldi Zeitschriften berichten leider nicht sehr detailliert.

Problem ist leider das wenn man am reparieren ist die Arbeit einen mehr fasziniert, so das man zu spät an das Fotografieren denkt.

Ja, wieder zerlegen zur Dokumentation mag man wenn alles wieder klappt ja auch nicht.

Ein Wettbewerb für beste Anleitungen könnte ja ein Anreiz sein u. so Dokumente für alle ohne Copyright im Forum sein.

Ich hab auch noch son ähnliches Momo liegen, das hat zwar vier Speichen, aber trotzdem die Daumen-Hupknöpfe - natürlich nicht mehr in Funktion.

Mein Gedanke war mal, einen Standard-Momoknopf zu verbauen und dann entweder mit dem Prallkissen zu hupen, oder dieses ganz wegzulassen. In der Prallkissenvariante gibts ein Höhenproblem, das hupt schon ohne Betätigung manchmal. Rückseite aushöhlen hatte ich zuviel Hemmungen, ohne ist mir etwas zu rustikal. Ich wäre an einer genaueren Beschreibung der Reparatur interessiert!

Problem ist leider das wenn man am reparieren ist die Arbeit einen mehr fasziniert, so das man zu spät an das Fotografieren denkt.

Ja, wieder zerlegen zur Dokumentation mag man wenn alles wieder klappt ja auch nicht.

Ein Wettbewerb für beste Anleitungen könnte ja ein Anreiz sein u. so Dokumente für alle ohne Copyright im Forum sein.

Ich bin halt kein Rentner und habe sonst keine Baustellen...

Letztens meine Sitzheizungsschalter auf LED umgerüstet. Da wollte ich eigentlich auch Bilder machen. Keine Zeit, und vergessen..

Sitze gerade in meinem und warte auf neue Reifen. Habe mir ein momo C36 besorgt, welches die Metallteile voll abdeckt. Und dazu die lange Nabe. So habe ich genug Platz.

16457970337604468423146359118345.thumb.jpg.9467548646bf49d1849b0426cefd5f75.jpg

Wo gibt es denn eine verlängerte Nabe?
bei der Kleinanzeigen Bucht. ist ca. 20mm länger als die normale.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.