Veröffentlicht Oktober 14, 201410 j Moin, Leute! habe eben mit Flenner telefoniert; demnach sind keine 900er Ölpumpenräder mehr lieferbar!!! Dann bei Skandix geschaut: "nicht mehr lieferbar" Dann bei Schwedenteile gekuckt: "...nicht gefunden" Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!??? Kennt jemand die Hintergründe? Kennt jemand eine brauchbare Alternative? Gruß, Marcus
Oktober 14, 201410 j Moin, Leute! habe eben mit Flenner telefoniert; demnach sind keine 900er Ölpumpenräder mehr lieferbar!!! Dann bei Skandix geschaut: "nicht mehr lieferbar" Dann bei Schwedenteile gekuckt: "...nicht gefunden" Dann werden ja jetzt selbst die mit einem Mitnehmer gute Preise erzielen
Oktober 14, 201410 j Wo finde ich den schwedischen Club? Schweden https://svenskasaabklubben.nordicshops.com/product.html?product_id=2950&category_id=22
Oktober 15, 201410 j Das Problem ist dass die Kraft nur auf den einen statt auf 3 Mitnehmern wirkt. Gibt das die nächste Nachfertigungsaktion? Welcher Bedarf wäre denn vorhanden? SAAB900 at ddd-engineers.de
Oktober 15, 201410 j Das Problem ist dass die Kraft nur auf den einen statt auf 3 Mitnehmern wirkt. ... Eben. Auf die Einmitnehmer-Version also nur notfalls zurückgreifen.
Oktober 15, 201410 j Eben. Auf die Einmitnehmer-Version also nur notfalls zurückgreifen. Eben. Auf die Einmitnehmer-Version also nur notfalls zurückgreifen. Naja, dafür, dass die bei mir über 500 tkm gehalten hat, als ich sie präventiv getauscht habe..... Ich würde sie jederzeit wieder verbauen.
Oktober 15, 201410 j Natürlich, nur nicht bei allen Forumsteilnehmern...Sonst gäbe es ja diese fortwährende Diskusion über die Sinnhaftigkeit der neuen Ausführung mit 3 Mitnehmern nicht ständig. Die Modellpflege war natürlich auch der Problemlösung geschuldet, freiwillig macht ja kein Hersteller ein Bauteil komplizierter und damit teuerer.
Oktober 15, 201410 j Autor Sind denn tatsächlich Schäden bekannt mit der 1-Finger-Variante? In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, dem genau das passiert ist...´84er 16v turbo...Mitnehmer abgeschert, kein Öldruck mehr, Motorschaden. Bearbeitet Oktober 15, 201410 j von Pink Floyd
Oktober 15, 201410 j Das Problem ist dass die Kraft nur auf den einen statt auf 3 Mitnehmern wirkt. Gibt das die nächste Nachfertigungsaktion? Welcher Bedarf wäre denn vorhanden? SAAB900 at ddd-engineers.de wenn es dazu kommen sollte könnte ich ein neues original Exemplar als Muster zur Verfügung stellen. Ist meine letzte und soll daher auch mal irgendwann bei mir zum Einsatz kommen. Gruss Thomas Bearbeitet Oktober 15, 201410 j von ul
Oktober 15, 201410 j In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, dem genau das passiert ist...´84er 16v turbo...Mitnehmer abgeschert, kein Öldruck mehr, Motorschaden. Eine Schwalbe macht keinen Sommer. Ich denke das sind wenige wenige Ausreisser. Habe ich noch nie erlebt und alle 900er, die ich in den Händen hatte, hatten hohe Laufleistungen (über 300 tkm) und noch die Pumpe mit einem Mitnehmer. Bei den 9000ern ebenfalls. Einige mit weit über 300tkm....alle 1 Mitnehmer. Das wird meiner Ansicht nach deutlich zu hoch gespielt, das Thema.....ähnlich wie die "Empfindlichkeit" der B234 turbo Motoren..... Ich würde lieber eine originale mit einem Mitnehmer nehmen, als einen Nachbau mit 3. Und wenn der Mitnhemer abschert, ist der Öldruck weg und man hat keinen Motorschaden, es sei denn man fährt einfach weiter.....trotz brennender Öldrucklampe....
Oktober 15, 201410 j Ich möchte mal wissen, was SaabParts eigentlich als seine Aufgabe betrachtet? Es fahren doch noch massig 900er rum. Sowas kann es doch nicht geben!
Oktober 15, 201410 j ...Ich würde lieber eine originale mit einem Mitnehmer nehmen, als einen Nachbau mit 3. ... Sicher.
Oktober 15, 201410 j Autor Ich möchte mal wissen, was SaabParts eigentlich als seine Aufgabe betrachtet? Es fahren doch noch massig 900er rum. Sowas kann es doch nicht geben! Das hätte ich nicht besser formulieren können...
Oktober 15, 201410 j Sind denn tatsächlich Schäden bekannt mit der 1-Finger-Variante? Eher nicht. Ich fahre mit No.3 eine selbige NOS im Rennbetrieb… Nach Insiderinfos kam der Tausch "unöffentlich" als Werkstatt-Papier kurz nach Vorstellung des 9k, also etwa 84-85… nachdem einige der Modelle durch Material-Überlastung getötet wurden… Der Austausch wurde "intern" ohne weitere "offizielle" Papiere vorgenommen… danach standardmäßig nur noch mit drei Mitnehmern...
Oktober 16, 201410 j Nach Insiderinfos kam der Tausch "unöffentlich" als Werkstatt-Papier kurz nach Vorstellung des 9k, also etwa 84-85… … danach standardmäßig nur noch mit drei Mitnehmern...Kenne es eigentlich so, dass die dreifingrigen Pumpen erst ab MY '92 verbaut wurden.
Oktober 16, 201410 j Ja, so kenne ich es auch. Bei all meinen Schlachtungen bis Bj. 92 war kein einziger mit dreifachem Mitnehmer dabei, das wäre mir aufgefallen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.