8. April 20196 j Bezugsquelle? Oder bauen lassen? Darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, wenn der Fehler nur im allerletzten - demontierbaren - Abschnitt liegt und sich alles davor (inkl. Matrix-Kat) in gutem Zustand befindet. Also ich muß sagen, er klingt auch komplett ohne Rohr nicht anders. Nur lauter unter Last. ;-) Ist bei mir ja auch gerade der gleiche Fall mit abgerissenem Endrohr. Das hat bei mir min. 17 Jahre auf dem Buckel gehabt (war bei Kauf schon drunter und nicht mehr neuwertig). Ich tausche jetzt auch erstmal nur das Endrohr und schaue mir den Rest bei der Gelegenheit nochmal genau an. Hätte noch einen neuen Auspuff ab Kat von Skandix liegen, der ansonsten drunter kommt. An sich hatte ich auch Edelstahl geplant - gibt es von Ferita via Skandix oder Rakarör soll auch gut sein. Beides ohne ABE oder Gutachten, merkt aber kein Hund. Fahren hier einige schon seit Jahren ohne daß es auffällt. Da bei mir jetzt aber nur das Endrohr schwächelt, werde ich aus Kostengründen erstmal nur dieses ersetzen.
8. April 20196 j Autor Da bei mir jetzt aber nur das Endrohr schwächelt, werde ich aus Kostengründen erstmal nur dieses ersetzen. Und was für eins nimmst Du?
8. April 20196 j Aha, interessant. Am vergangenen Wochenende wurde mir erzählt, dass diese Form original ist und habe an einem anderen Auto genau diese Form des Auspuffs gesehen (NOS) und da klebte sogar noch ein GM Produktionsaufkleber mit Seriennummer aus dem Jahr 2003, wenn ich mich richtig erinnere, drauf. Das, was Du auf Deinem Foto zeigst, ist nur ein nachgebildetes Endrohr, kein originales. Die originalen sind flacher und 'runder' (siehe mein Foto).
8. April 20196 j (NOS) ... GM Produktionsaufkleber ... 2003Für den 901 - dürfte das ein Widerspruch in sich sein...
8. April 20196 j Für den 901 - dürfte das ein Widerspruch in sich sein... Die Originalteile gibt es seit der Jahrtausendwende nicht mehr, war damals der Grund auf Edelstahl umzubauen.
8. April 20196 j Autor Ich habe mir eines bei Skandix bestellt. Also ein rundes als Zwischenlösung? Würde mir ja auch am liebsten das Ende von meinem originalen an ein Zubehör-Rohr anschweißen lassen. Nur leider ist mein altes auch hinten nicht mehr der Hit. Wenn der StRudel nicht so weit weg wohnen würde, könnte ich seines vielleicht ja nachts klauen. ;-)
8. April 20196 j Also ein rundes als Zwischenlösung? Würde mir ja auch am liebsten das Ende von meinem originalen an ein Zubehör-Rohr anschweißen lassen. Nur leider ist mein altes auch hinten nicht mehr der Hit. Wenn der StRudel nicht so weit weg wohnen würde, könnte ich seines vielleicht ja nachts klauen. ;-) Du darfst auch tagsüber legal vorbeigebrodelt kommen Auf Bild 1 des Themas ist das Auspuffendstück zu sehen... ich halte das auch schon nicht mehr fürs originale, sondern schon ein Imasaf-Endrohr (hier besser zu sehen: https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMASAF-Auspuffset-Saab-900-I-20-Turbo-16-Bj-84-86-MSD-Endrohr_1LWel5SjnKbutw==_1LWc28c=?gclid=EAIaIQobChMI8OGJsbXA4QIVFOh3Ch33vgrOEAQYCCABEgJBAvD_BwE ) An Deiner Stelle würde ich den Versuch mit einem erneuten Imasaf-Endrohr machen, m.E. kommt man derzeit bei den Normalanlagen nicht näher an die Originaloptik ran. Nachtrag: ...oder dieses hier kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-classic-turbo-endrohr-abgeflachte-version-neu/906212083-223-1699
8. April 20196 j Autor Auf Bild 1 des Themas ist das Auspuffendstück zu sehen... ich halte das auch schon nicht mehr fürs originale, sondern schon ein Imasaf-Endrohr (hier besser zu sehen: https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMASAF-Auspuffset-Saab-900-I-20-Turbo-16-Bj-84-86-MSD-Endrohr_1LWel5SjnKbutw==_1LWc28c=?gclid=EAIaIQobChMI8OGJsbXA4QIVFOh3Ch33vgrOEAQYCCABEgJBAvD_BwE ) Scharfes Auge, wäre mir gar nicht aufgefallen. Muß mal die Unterlagen durchsuchen, was da druntergespaxt wurde. Ich nehme das Imasaf-Rohr. Klar wäre Edelstahl toll, aber das Auto hat so viele Baustellen...
8. April 20196 j Also ein rundes als Zwischenlösung? Würde mir ja auch am liebsten das Ende von meinem originalen an ein Zubehör-Rohr anschweißen lassen. Nur leider ist mein altes auch hinten nicht mehr der Hit. Wenn der StRudel nicht so weit weg wohnen würde, könnte ich seines vielleicht ja nachts klauen. ;-) Ja, rundes Rohr. Sehe ich nicht als Zwischenlösung. Ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Ich schaue aber rotzdem mal parallel, ob ich das alte Rohr noch irgendwie retten kann. So wie ich das gesehen habe, ist nur der erweiterte Flansch, wo es am Schalldämpfer aufgesteckt wird, weggerostet. Rest sieht noch ganz gut aus. Aber kurzfristig habe ich keine Zeit, da jetzt was zu machen. Daher kommt das Skandix-Rohr drauf und fertig.
8. April 20196 j Investiere in eine Edelstahlanlage ab Kat, die ca. 400-450 EUR sind gut angelegt. Die Ferrita hat ein rundes Endrohr, oder?
8. April 20196 j Ja, rund mit den etwa 63mm Durchmesser. Und Ja, das Geld ist in Edelstahl gut angelegt wenn man plant den Wagen noch länger als drei Jahre zu fahren.
9. April 20196 j Kommt für mich dann nicht in Frage. Na ja, das ist akzepabler als eine verrottete Anlage. Zumindest für mich, seit 17 Jahren aber gegen den Nachbau eines dem Original entsprechenden Endrohrs in Edelstahl hätte ich trotzdem nichts einzuwenden. Stand 2002, sieht heute noch bzw wieder genauso aus: Schie
9. April 20196 j Autor Na ja, das ist akzepabler als eine verrottete Anlage. Ach! Ich ersetze das schadhafte Teil ja. Nachdem ich sowieso nicht mehr bei Nässe fahre und der Rest der Anlage in Ordnung ist, halte ich das für eine akzeptable Lösung. Daß Edelstahl besser ist, steht freilich völlig außer Frage.
9. April 20196 j Bezugsquelle? Oder bauen lassen? Gibt da mehrere Alternativen. An sich hatte ich auch Edelstahl geplant - gibt es von Ferita via Skandix oder Rakarör soll auch gut sein. Beides ohne ABE oder Gutachten, merkt aber kein Hund. Fahren hier einige schon seit Jahren ohne daß es auffällt.Ja, habe unter dem AuCab inzwischen auch eine Rakarör drunter, da es für den 2,1er meines Wissens auch für Geld und gute Worte keine Alage mit ABE gibt. Die vom TU (siehe unten) würde zwar mechanisch passen, hätte dort aber eben auch keine ABE und wäre obendrein mangels dämpfendem Lader zu laut. Unter Semmel und TuCab habe ich Anlagen von saab-since-1988, welche mit ABE sind. Siehe z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-auspuffanlage-fuer-saab-900-turbo-16-mit-tuev-abe-/1062928504-223-7424 Bearbeitet 9. April 20196 j von René
10. April 20196 j ... Unter Semmel und TuCab habe ich Anlagen von saab-since-1988, welche mit ABE sind. Siehe z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-auspuffanlage-fuer-saab-900-turbo-16-mit-tuev-abe-/1062928504-223-7424 Hat aber leider kein Endrohr mit nahtlosem Übergang
12. April 20196 j Okay, ich muss zugeben, der akustische Unterschied ist doch größer als ich erwartet hätte. Mit rundem Endrohr ist die Aussprache irgendwie gedämpfter. Das harte pochern ist nicht mehr so richtig präsent (Kuttersound). Hm. Wie ist denn der Klang mit Edelstahl und rundem Endrohr? .oO(doch mal über eine Simons-Brülltüte nachdenken...?)
13. April 20196 j Hatten hier doch schon mehrere Leute behauptet. Und ich habe jetzt das originale, ovale Rohr (Flansch abgerostet) gegen ein rundes von Skandix getauscht. Klingt anders.
13. April 20196 j der schedische Saabclub stellt übrigens wieder originalgetreu nachgebaute Endrohre her (600 SEK)...
13. April 20196 j der schedische Saabclub stellt übrigens wieder originalgetreu nachgebaute Endrohre her (600 SEK)... Sind das die, die Skanmobileclassics in Lemgo anbietet (oder nochmal andere)? Das Lemgo-Angebot habe ich eine oder zwei Seiten zuvor hier auch verlinkt.
13. April 20196 j Autor Das ovale Endrohr hat Auswirklungen auf den sound...?? Na, ich bin mal gespannt. Bei mir klingt es momentan komplett ohne Endrohr nicht anders als mit (zumindest ohne Last). Heute ist der Imasaf-Prügel gekommen (oder ein Tannenbaum? ), nächste Woche Montage.
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