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Hallo zusammen,

 

habe leider heute meine Felgen und Reifen auf der Beifahrerseite 'geschrottet', indem ich am Abend eine Verkehrsinsel angefahren habe. Reifen sind kaputt und Felgen vorne und hinten haben je eine ordentliche Kerbe. Weiß jemand, ob man sowas noch reparieren kann? Vielen Dank!

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Die sind hin. Da geht nichts mehr. Alles was 1mm überschreitet darf m.W. nicht mehr instand gesetzt werden.

Da musst Du wohl neben der Reifen auch neue Felgen besorgen.

  • Mitglied
ehrlich --> vergiss es - schrott

Nicht gleich aufgeben!

Ich würde mich erst mal schlauer machen, z.B. diese Seite lesen und dort anfragen:

http://www.alufelgenklinik.de/

Ich bilde mir ein, daß der oder ein anderer Alufelgen-Experte auch hier mal im Forum war.

 

Aber bitte dann auch berichten!

Gib mir mal die Daten der Felgen. Ich habe 2 derartige Felgen ("Gurkenhobel") übrig, allerdings vom 9000. Sie passen aber auch auf den 900, allerdings müssten die anderen denen entsprechen.
  • Moderator
Ärgerlich, tut mir leid für dich und die Felgen! Ich würde zumindest die auf dem zweiten Foto (mit der Beule direkt in Höhe des Ventillochs) aufgeben, selbst wenn sich jemand finden sollte, der die nochmal repariert - ich hätte da kein Vertrauen mehr zu. Aber wie sieht's mit den Achsaufhängungen aus - um die würde ich mir fast mehr Gedanken machen...?!
Gib mir mal die Daten der Felgen. Ich habe 2 derartige Felgen ("Gurkenhobel") übrig, allerdings vom 9000. Sie passen aber auch auf den 900, allerdings müssten die anderen denen entsprechen.

Das sind "Soft Spoke"-Felgen. Keine Gurkenhobel.

 

SAAB 9000 3-spoke wheel.

Kind of like an SPG wheel on steroids.

Also known as the "soft spoke".

http://jpowell.tripod.com/saab-wheels/9000/saab-alloy-9000-3_spoke-4545687.gif

Quelle: http://jpowell.tripod.com/saab-wheels/

Ärgerlich, tut mir leid für dich und die Felgen! Ich würde zumindest die auf dem zweiten Foto (mit der Beule direkt in Höhe des Ventillochs) aufgeben, selbst wenn sich jemand finden sollte, der die nochmal repariert - ich hätte da kein Vertrauen mehr zu. Aber wie sieht's mit den Achsaufhängungen aus - um die würde ich mir fast mehr Gedanken machen...?!

 

Danke für diesen Hinweis.

 

Mir ist gleiches vor zwei Jahren mit einem Firmenwagen passiert.

Habe selbst interveniert als man mir das Auto nach 2 Tagen zurückgeben wollte.

Danach wurde erst einmal die Spur vermessen, danach musste einiges getauscht werden,

inklusive Elemente der Lenkung.

 

Lass den Wagen genau untersuchen. Sicherheit geht über alles andere.

Ich meine, diese Felgen kürzlich bei Wedde oder Etehad gesehen zu haben. Bei Wedde im Webshop. Etehad bei Kleinanzeigen.

Die Felgen sind zum wegschmeißen.

 

Lass erstmal prüfen, was am Fahrwerk noch alles krumm ist. Ggf. sogar Karosserie wenn es ganz schlecht gelaufen ist.

 

Felgen kann man beschaffen. Das ist nicht das große Problem.

und neben krumm, Stoßdämpfer können einem sowas u.U. auch übel nehmen.

Hier das Angebot von Etehad und da wäre sogar noch eine Felge als Reserve dabei:

SAAB Alufelgen Original 4545687 Aero 6Jx15 15 Zoll Felgen, 110 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-alufelgen-original-4545687-aero-6jx15-15-zoll-felgen/587119462-223-617?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

 

Alternativer Satz:

SAAB Alufelgen Satz Original 4002390 6Jx15 15 Zoll Felgen, 120 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-alufelgen-satz-original-4002390-6jx15-15-zoll-felgen/590452151-223-617?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Hallo zusammen,

 

habe leider heute meine Felgen und Reifen auf der Beifahrerseite 'geschrottet', indem ich am Abend eine Verkehrsinsel angefahren habe. Reifen sind kaputt und Felgen vorne und hinten haben je eine ordentliche Kerbe. Weiß jemand, ob man sowas noch reparieren kann? Vielen Dank!

Das wird nicht nur die Felge hin sein.

 

Bei so einem Schlag (die 15" Aeros sind schon recht stabil), wird sicher vorne auch das Fahrwerk etwas abbekommen haben...

  • Autor

Danke Euch allen für die mehr oder weniger aufmunternden Worte und für die links zu diversen Felgen!

Da ich noch Stahlfelgen mit Reifen herumliegen habe, werde ich die mal heute oder morgen montieren und danach die Vorderachse prüfen lassen. Ich werde Euch am laufenden halten!

Zum Trost, mir ist das schon mit dem 9000 passiert, aber bei knapp 100 auf der Landstraße, bin damals wegen Ausweichmanöver über eine Verkehrsinsel gedonnert, Vorder- und Hinterreifen sofort geplatzt, die Gurkenhoben haben das aber weggesteckt. Spur, Sturz, alles war okay. Vielleicht lag das sogar an der hohen Geschwindigkeit.... da hatte das Material vielleicht gar keine Zeit sich zu verformen:biggrin:. Das war auch ein richtig hoher Bordstein, mit scharfkantigen Granitsteinen. Zum Glück hatte ich aber einen Schuldigen, da mir die Vorfahrt genommen wurde.
  • Autor
Zum Trost, mir ist das schon mit dem 9000 passiert, aber bei knapp 100 auf der Landstraße, bin damals wegen Ausweichmanöver über eine Verkehrsinsel gedonnert, Vorder- und Hinterreifen sofort geplatzt, die Gurkenhoben haben das aber weggesteckt. Spur, Sturz, alles war okay. Vielleicht lag das sogar an der hohen Geschwindigkeit.... da hatte das Material vielleicht gar keine Zeit sich zu verformen:biggrin:. Das war auch ein richtig hoher Bordstein, mit scharfkantigen Granitsteinen. Zum Glück hatte ich aber einen Schuldigen, da mir die Vorfahrt genommen wurde.

 

 

Gefällt mir, die Story. . ! Bin gespannt, wie's bei meinem ausschaut. .

 

Geht mit Geduld noch billiger. Ich habe kürzlich für vier solche 60 Euro erzielt.

Da lohnt keine Reparatur.

Bei einem Bekannten gleiche Situation, Audi 3, da war außer den Felgen auch was am Fahrwerk defekt... also alles überprüfen lassen.. Sicherheit geht vor!

Die Sache ist doch ein Segen. Einfach 'mal ein paar neue Teile kaufen. Dann gibt's auch welche, im Gegensatz zum Original, mit nicht verkratzter, gammeliger Oberfläche, wie auf den Fotos. Mein Gott, kauf ' andere und gut isset. Vielleicht gibt's ja 'mal Schöne im anderen Design. Es wurden auch attraktive Felgen von Saab angeboten, die als komplette Sätze noch erhältlich sind.:biggrin:

Apropos: Eine Insel kann man nur an der Nordsee übersehen!

Auf alle Fälle ist Dir dabei nichts passiert und dies ist ja auch schon mal etwas :top:
  • Autor
Die Sache ist doch ein Segen. Einfach 'mal ein paar neue Teile kaufen. Dann gibt's auch welche, im Gegensatz zum Original, mit nicht verkratzter, gammeliger Oberfläche, wie auf den Fotos. Mein Gott, kauf ' andere und gut isset. Vielleicht gibt's ja 'mal Schöne im anderen Design. Es wurden auch attraktive Felgen von Saab angeboten, die als komplette Sätze noch erhältlich sind.:biggrin:

Apropos: Eine Insel kann man nur an der Nordsee übersehen!

 

Lieber Cartier, wo siehst Du auf den Fotos 'Gammel'? Ich kann nur Bordsteinkanten und vereinzelt ein paar Kratzer erkennen. Und weißt Du was? Die Felgen sind mittlerweile auf meinem dritten Wagen montiert, werden nur im Winter gefahren und sind überdies aus einer Zeit, da es in A kaum was am Markt gab. Und nochwas. Mein Großvater pflegte immer zu sagen, 'Geschmäcker und Ohrfeigen sind zweierlei!' Also, leben und leben lassen. Und überdies sei noch gesagt: Man muß nicht immer und in jeder Situation hier im Forum seine finanzielle 'Potenz' raushängen lassen. Es geht auch ohne, glaub mir. . .

Bearbeitet von Midnightblue

Es geht überhaupt nicht um finanzielle Potenz, ich bitte Dich. Vielmehr wollte ich sagen, dass es vielleicht einfacher sein wird, einen kompletten anderen Satz zu erwerben, als tagelang Zeit und Energie zu opfern, 2 Pendants zu finden. Ferner ist der Wagen für eine Weile außer Betrieb. Ich weiß nicht, ob Du ihn täglich benötigst.

"Gammel" ist wohl zu extrem. Meinte die für mich sichtbaren Verfärbungen.

1 oder 2 15" Aero Felgen sollten ohne Probleme zu beschaffen sein...
1 oder 2 15" Aero Felgen sollten ohne Probleme zu beschaffen sein...

 

Sind aber KEINE Aero Felgen

Die sind hin. Da geht nichts mehr. Alles was 1mm überschreitet darf m.W. nicht mehr instand gesetzt werden.

Da musst Du wohl neben der Reifen auch neue Felgen besorgen.

 

Hab mich mal ein wenig schlau gemacht. Ja, du hast Recht. Alles über 1 mm Verformung darf nicht mehr in Betrieb genommen werden. Felgen-Doc´s dürfen aber sowas sehr wohl reparieren und einige tun das auch (also Vorsicht), das ist vom Gesetzgeber aus nicht verboten. Nur der Halter des Fahrzeugs darf die Felge nicht mehr fahren.

Bearbeitet von RainerW

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