Mai 16, 20196 j Ich habe es im nächsten Satz doch relativiert. Bisher hat es bei den meisten Gasautos, die ich gesehen habe, zugetroffen. Das kann ich für drei aktuelle Autos mit Gasanlage und drei ehemalige mit Gasanlage nicht bestätigen. Eher ist aus meiner Sicht das Gegenteil der Fall. Und irgendwie tut es mir weh, meinen Winterkleinwagen mit teurem Benzin betanken zu müssen.
Mai 16, 20196 j Ich bin halt einfach Originalitätsfanatiker. Bei einer Gasanlage rollen sich mir die Fußnägel hoch, genauso wie bei nicht originalen Radios, Zubehörfelgen, ATU-Fußmatten und anderen ästhetischen Fauxpas. Die Gasanlage halte ich darüberhinaus noch für einen guten Geizkragen-Indikator, oftmals wird dann auch an anderen Ecken des Wagens gerne gespart. Nichts für ungut an alle Gasfahrer, das gilt freilich nicht pauschal.Tja, dann sind meine Karren sicher so gar nichts für Dich: Das Aero-Soundsystem wird die 17er Felgen schwerlich ausgleichen können. Und zur Gasanlage kommt dann noch so ein Drittanbieter-(Edelstahl-)Auspuff. Schreccckkklich! Und dann haben mich die aktuellen Karren von Frauchen und mir jeweils bis zur Erstzulassung bei mir (Ende 2015 und Mitte 2016) trotz allem jeweils 8 große Lappen gekostet. Und das trotz Selbsteinbaus einer gebrauchten (weil neu, wie auch die 9k, in der Form eben nicht mehr erhältlichen) Gasanlage. Eher ist aus meiner Sicht das Gegenteil der Fall. Und irgendwie tut es mir weh, meinen Winterkleinwagen mit teurem Benzin betanken zu müssen.Wenn man es richtig angeht, setzt die Gasanlage ja zusätzliches Geld frei, welches man im Auto sinniger verplanen kann, als es einfach zu vertanken. Gäbe es irgend einen auch nur halbwegs sinnigen Tank für die Mulde im 900er, hätte die Semmel auch längst eine VSI.
Mai 17, 20196 j kann man aktuell eine gebrauchte VSI noch zulassungsfähig in einen 9kCS einbauen? Oder sind da unüberwindbare Hürden, Gutachten etc.?
Mai 17, 20196 j Tja, dann sind meine Karren sicher so gar nichts für Dich: Das Aero-Soundsystem wird die 17er Felgen schwerlich ausgleichen können. Und zur Gasanlage kommt dann noch so ein Drittanbieter-(Edelstahl-)Auspuff. Schreccckkklich! Ja, die sind schrecklich. ;-) Da fahre ich lieber meinen verranzten Note-3-minus-Aero in 100%igem Originalzustand. Aber das ist ja das schöne am automobilen Hobby - es gibt zahllose Spielarten und jeder mag nach seiner Façon glücklich werden. Gut ist, wenn man nicht missioniert und ich glaube, das habe ich nicht getan. Bearbeitet Mai 17, 20196 j von Eber
Mai 17, 20196 j kann man aktuell eine gebrauchte VSI noch zulassungsfähig in einen 9kCS einbauen? Oder sind da unüberwindbare Hürden, Gutachten etc.? Bei den letzten 10 Antworten ging es um den 9000 CC von Stefan, der eine H-Einstufung besitzt und diese auch behalten soll, falls jemand in diesen einen Gas-Umbau vornimmt. Da sind natürlich entsprechende Vorgaben zu beachten, damit die Einstufung als Oldtimer nicht gefährdet wird. Bei einem CS entfällt diese Einschränkung. Zum CC: da können wir doch jetzt festhalten, daß er in gute Forenhände kommt, richtig? Entweder kauft ihn Dspecial mit einer entsprechenden Gasanlage, die turbo9000 beisteuert (und das wäre mal ein schönes Ding für den Forumsfrieden, wenn turbo9000 und Strudel ein gemeinsames Projekt durchziehen!) ... oder aber Eber zieht seine Sofortkauf-Option: Lieber kaufe ich ihn, nur um das zu verhindern! ;-) Dann wissen wir nämlich alle, daß der CC in pflegende Hände kommt, die den Originalzustand erhalten, und können uns wieder dem eigentlichen Inhalt des threads widmen. P.S.: womit ich nicht andeuten möchte, daß die Hände von DSpecial weniger pflegend wären
Mai 17, 20196 j .. Entweder kauft ihn Dspecial mit einer entsprechenden Gasanlage, die turbo9000 beisteuert (und das wäre mal ein schönes Ding für den Forumsfrieden, wenn turbo9000 und Strudel ein gemeinsames Projekt durchziehen!). Schon weg die Prins Anlage....
Mai 30, 20196 j Ich kopiere den Fund mal hier in die "richtige" Kategorie: Tolle Farbkombination!! https://www.tutti.ch/go/vi/28046002 Ich fahre den gleichen Typ als Automatik und wa anfangs auch skeptisch, weil der 2,0 Turbo Motor im 900er Turbo für mich als Automatik nicht in Frage gekommen wäre. Aber im alten 9k mit dem 2,0 Motor paßt das mit der 4 Stufenautomatik sehr gut, den höheren Verbrauch muß man halt in Kauf nehmen. Da der 9000er laut Beschreibung wohl immer in der Schweiz zugelassen war, käme beim Import noch die Einfuhr-Umsatzsteuer i.H.v. 7% für Oldtimer dazu. Übrigens ist die früher hin und wieder lästige Diskussion mit dem deutschen Zoll wegen der Einstufung als Oldtimer beim Import solcher 30 Jahre alter "low budget Karren" wie einem Saab 900 oder gerade 9000 seit einigen Jahren passé, weil das mal auf EU Ebene höchstricherlich geklärt wurde. Hier wird es gut erklärt: https://www.owlaw.de/oldtimer-import-zollfrei-gestalten/ Ansonsten ist das doch genau ein Wagen, den man als Sammler sucht: schöne Historie, nachvollziehbar. Und die Wahrscheinlichkeit, hier einen der alten 9k zu erwischen, der tatsächlich wenig (an kein glaube ich auch nicht) Rost hat, ist doch sehr hoch. Vielleicht verbirgt sich in der Werkstattpflege ja auch einiges in der Hinsicht und es ist schon vieles gemacht. Vielleicht ist dieser 9k in der Hinsicht sogar interessanter als der 9k non-Turbo, der ursprünglich aus Südfrankreich kam und inzwischen in Berlin angeboten wird (zu einem angemessenen, jedoch eben für einen 9k non-Turbo ambitionierten Angebotspreis). Bearbeitet Mai 30, 20196 j von ST 2
Juli 15, 20196 j In Bremen will nach einem guten Jahrzehnt ein grauer aus der Garage raus: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuer-liebhaber-und-kenner/1163381894-216-34
Juli 15, 20196 j In Bremen will nach einem guten Jahrzehnt ein grauer aus der Garage raus: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuer-liebhaber-und-kenner/1163381894-216-34 Sorry, aber nichtssagender kann eine Anzeige mit einem Bild nicht sein....
Juli 15, 20196 j Bei wem und wofür entschuldigst Du Dich? Immerhin: man sieht Außenfarbe und Felgentyp.
Juli 30, 20195 j Ein iridiumblauer 9000CC 2.3 Turbo Automatik (m.E. kein Crown Edition nach dem, was auf den Fotos zu sehen ist), 500 Euro: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-turbo-16-crown-edition/1172954613-216-9042
Juli 30, 20195 j Erstzulassung, 2-Liter-Turbo-Maschine, Aussparung in der Heckscheibe für optionalen Heckscheibenwischer und nicht zuletzt Platzierung des turbo-Emblems an der Heckklappe sprechen aber schon für ein MY 1990 Crown Edition. Ich gehe eher davon aus, dass er auf MY 1991 mit Front und Felgen umgebaut und seiner blauen Ledersitze und Türverkleidungen beraubt wurde (Armaurenbrett, Mittelkonsole und Teppich sind noch blau). Bearbeitet Juli 30, 20195 j von cc670
Juli 30, 20195 j Ein iridiumblauer 9000CC 2.3 Turbo Automatik (m.E. kein Crown Edition nach dem, was auf den Fotos zu sehen ist), 500 Euro: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-turbo-16-crown-edition/1172954613-216-9042 Wie kommst Du auf 2,3 l turbo?
Juli 31, 20195 j Wie kommst Du auf 2,3 l turbo? Ich wollt' nur mal gucken, ob Du aufmerskam bist (ich hab' mich von der schrägen Front verwirren lassen, die ich eher mit 2.3 Turbo in Verbindung bringe)
September 20, 20195 j Sorry, aber nichtssagender kann eine Anzeige mit einem Bild nicht sein.... inzwischen mit mehr Infos und Fotos: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-turbo/1207104176-216-34 Gibt es hier jemanden aus Bremen, der sich den mal ansehen kann hinsichtlich Zustand der Karosse? Vom Verkäufer (weil offenbar markenfremd) wird man da wohl keine hinreichende Info erhalten, die zum Urteil "erhaltenswert oder Schlachter" führen könnten.
September 20, 20195 j inzwischen mit mehr Infos und Fotos: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-turbo/1207104176-216-34 Gibt es hier jemanden aus Bremen, der sich den mal ansehen kann hinsichtlich Zustand der Karosse? Vom Verkäufer (weil offenbar markenfremd) wird man da wohl keine hinreichende Info erhalten, die zum Urteil "erhaltenswert oder Schlachter" führen könnten. Nun, viel verraten die Bilder nicht (Karosserie?), aber es handelt sich auf jeden Fall um ein Projekt... Klar, bei 700 € absolut ok...
September 23, 20195 j Kein Turbo, doch auch die frühen CD tauchen inzwischen nicht mehr häufig auf. Und in grau finde ich sie besonders ansehnlich und teilenswert - hier ein odoardograuer 2.3i Automatik CD (US-Version) in Bonn mit sauberer Erscheinung (die Anzeige sagt Kilometer, doch wahrscheinlich wurde da noch nicht umgerechnet) und augenscheinlich sehr unangetastet (inkl. US Clarion-Radio): https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=285062772&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=9ea20fb0-1425-35a1-ef87-0e474e61ad9c Auffällig finde ich den Abnutzungsgrad an den Fensterheberschaltern in den hinteren Türen - das habe ich so arg noch nie gesehen. Da ließ sich wer gerne chauffieren, oder Kinder hatten ihren Spaß dran.
September 23, 20195 j Kein Turbo, doch auch die frühen CD tauchen inzwischen nicht mehr häufig auf. Und in grau finde ich sie besonders ansehnlich und teilenswert - hier ein odoardograuer 2.3i Automatik CD (US-Version) in Bonn mit sauberer Erscheinung (die Anzeige sagt Kilometer, doch wahrscheinlich wurde da noch nicht umgerechnet) und augenscheinlich sehr unangetastet (inkl. US Clarion-Radio): https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=285062772&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=9ea20fb0-1425-35a1-ef87-0e474e61ad9c Auffällig finde ich den Abnutzungsgrad an den Fensterheberschaltern in den hinteren Türen - das habe ich so arg noch nie gesehen. Da ließ sich wer gerne chauffieren, oder Kinder hatten ihren Spaß dran. Ist ja wohl ein Scherz...bei dem Zustand. 3500 € für einen verrosteten CD mit dem unattraktivsten Motor, den ein 9000er haben kann, Baldachin Himmel....pfff Eine Null wegnehmen, dann ist der Verkäufer in der Realität gelandet.... Selbst ohne Rost und hängendem Himmel wäre der Preis kaum zu realisieren... Und was das hier wo frühe Turbos gesucht werden verloren hat, habe ich auch nicht verstanden
September 23, 20195 j Ist ja wohl ein Scherz...bei dem Zustand. 3500 € für einen verrosteten CD mit dem unattraktivsten Motor, den ein 9000er haben kann, Baldachin Himmel....pfff Eine Null wegnehmen, dann ist der Verkäufer in der Realität gelandet.... Selbst ohne Rost und hängendem Himmel wäre der Preis kaum zu realisieren... Und was das hier wo frühe Turbos gesucht werden verloren hat, habe ich auch nicht verstanden Naja, musst Du ja auch nicht. Ich hoffe, Du schläfst heute trotzdem ruhig. Gut's Nächtle!
September 24, 20195 j Naja, musst Du ja auch nicht.Muss er nicht nur nicht, sondern kann er auch gar nicht. Denn der Fred heißt eindeutig "Wo sind die alten Saab 9000 Turbo?". Deshalb wäre es schön, wenn wir hier bei der in Titel vermarkten Nische bleiben könnten. Insofern erübrigt sich für mich hier auch jeder Kommentar zu Preis, Zustand, Motorisierung und sonstigem des hier fälschlich verlinkten, weil eben laderlosen, CD.
Oktober 3, 20195 j Nun, viel verraten die Bilder nicht (Karosserie?), aber es handelt sich auf jeden Fall um ein Projekt... Klar, bei 700 € absolut ok... ist ja ein privater Verkäufer mit mehr Angeboten. Wird schon wissen warum er alles verkauft. Für mich ist es nichts. So ein techn. "Unbeschriebener"- nein Danke!
November 5, 20195 j Klassischer 9000: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-turbo-16/1247443254-216-7909
November 10, 20195 j Autor https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=285484127&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&maxFirstRegistrationDate=1990&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=972db4c9-130c-cb62-b786-f2636dafdecd Der hier ist auch recht interessant..
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.