Zum Inhalt springen

Takata Airbags im 9-3 II

Empfohlene Antworten

Am 20.7.2026 um 17:05, tempelkim hat gesagt:

Das Thema ist ja schon was her und scheint auch nach allgemeiner Einschätzung nicht so wichtig zu sein. Da die Dinger aber wohl gerne auch mal von alleine losgehen (insbesondere wenn sie älter werden und das Ammoniumnitrat sich zersetzt), wollte ich ich doch gern genau wissen, ob ich so'n Teil im Auto habe oder nicht.

Sieht so aus, als wäre ich mit meinem Modelljahr 2005 auf der sicheren Seite. Wäre es ein 2006er, würde ich schon genauer wissen wollen, was da los ist.

Saabplanet.com hat kürzlich eine längeren Artikel dazu gebracht: https://www.saabplanet.com/saab-takata-airbag-recall-france-hedin-parts-vin-check/

Wobei die Selbstzündungen bisher eher die 902-Fraktion betrifft.

Dennoch interessiert sich in Deutschland keiner an den "richtigen" Stellen wirklich dafür

Laaaaanger Artikel. Als Nutzer von 2 in Deutschland zugelassenen 9-3 ab 2008 bin ich aber immer noch nicht schlauer. Beide könnten betroffen sein, müssen aber nicht. Oder habe ich an entscheidender Stelle nicht richtig gelesen?

Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, muss man um es genau zu wissen die VIN bei den national zuständigen Stellen abfragen. Da würde man dann im Idealfall erfahren 'Airbag wurde 2014 beim Rückruf abc123 ausgetauscht'. Beim KBA hab' ich geschaut, aber da ist nichts über Airbags im 9-3. SAAB weg. Takata weg. GM, Opel, ... ...ich glaub' nicht, dass man irgendwo was konkretes findet.

Was ich aber gefunden habe ist folgende etwas furchteinflössende Verlautbarung unseres Verkehrsministeriums von 2025 warum kein Handlungsbedarf besteht:

Aufgrund der in Deutschland vorherrschenden klimatischen Bedingungen läuft eine Veränderung des Treibmittels nur sehr langsam ab, wodurch sich ein geringeres Sicherheitsrisiko durch die Airbags als z. B. in tropischen Regionen ergibt.

...bezogen auf die Lebenszeit des Autos. Der zentrale Knackpunkt ist wohl die Alterung des Treibsatzes. Also, je älter das Auto, desto ähh, warte mal...

Hier ist noch ein (langer) Bericht, der erfreulich genau auf die technischen Details eingeht (und leider ein vollkommen blödes Titelbild bekommen hat).

Am 20.7.2026 um 19:57, tempelkim hat gesagt:

Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, muss man um es genau zu wissen die VIN bei den national zuständigen Stellen abfragen. Da würde man dann im Idealfall erfahren 'Airbag wurde 2014 beim Rückruf abc123 ausgetauscht'. Beim KBA hab' ich geschaut, aber da ist nichts über Airbags im 9-3. SAAB weg. Takata weg. GM, Opel, ... ...ich glaub' nicht, dass man irgendwo was konkretes findet.

Was ich aber gefunden habe ist folgende etwas furchteinflössende Verlautbarung unseres Verkehrsministeriums von 2025 warum kein Handlungsbedarf besteht:

Aufgrund der in Deutschland vorherrschenden klimatischen Bedingungen läuft eine Veränderung des Treibmittels nur sehr langsam ab, wodurch sich ein geringeres Sicherheitsrisiko durch die Airbags als z. B. in tropischen Regionen ergibt.

...bezogen auf die Lebenszeit des Autos. Der zentrale Knackpunkt ist wohl die Alterung des Treibsatzes. Also, je älter das Auto, desto ähh, warte mal...

Hier ist noch ein (langer) Bericht, der erfreulich genau auf die technischen Details eingeht (und leider ein vollkommen blödes Titelbild bekommen hat).

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal. (Wiedergabe-ID: 9ZriVJ8g9EYFGeF5)

Dann öffne den auf YouTube 😜

Ist sehr interessant, hab ich vir ein paar Tagen auch gesehen.

Der Cadillac BLS(?) wirde ebenfalls in Trollhätten für den US Markt gefertigt, und der wird in den USA nocht zurück gerufen.

Alles wilde Spekulation, aber ich fühle mich in meinem MJ2004 sicher

Am 20.7.2026 um 19:57, tempelkim hat gesagt:

Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, muss man um es genau zu wissen die VIN bei den national zuständigen Stellen abfragen.

Wenn du es wirklich wissen willst hilft imho nur Airbag raus und auf der Rückseite nach dem Hersteller schauen.

Kann man das tatsächlich auf dem Airbag sehen?

Ich weiß jetzt nicht ob ich das hier im Forum gelesen hatte, oder auch bisschen im Artikel war, aber da wurde gesagt dass man es nicht auf dem Airbag sehen kann

Der Hersteller müsste irgendwo drauf stehen. Wenn es nicht Takata ist, dann ist es keiner mit Gasgenerator auf Ammoniumnitrat Basis.

Das erkennt man schlicht weg schon von außen. Die schöneren Airbags mit "Absatz" links und rechts sind die fraglichen. Die wurden übrigens ab MY06, also auch bereits 2005, verbaut.

Ok, kann ein Indiz sein. Aber ob einer der Vorbesitzer einen Austausch durchgeführt hat erkenne ich ohne Papierlage daran auch nicht?!

Da musst du dann schon hinten auf den Aufkleber schauen, dass stimmt.

Ich habe die GM Seite, wo man die VINs eingeben kann, ausprobiert. Mit 20 verschiedenen Fahrgestellnummern ab MY06 bis MY11. Keine einzige hat angeschlagen. Ich gehe davon aus, dass Saab dort gar nicht hinterlegt ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.