Zum Inhalt springen

B234 in BMW E36

Empfohlene Antworten

Am 3.8.2026 um 19:05, René hat gesagt:

Nein. B234 TU hat 59 59 010 und B204 + B234i haben 59 59 027

grafik.png

Ohne hier selbst vergleichbar herum zu tunen würde ich aber mal sagen, dass eure Blöcke sowieso eine recht unterschiedliche Charaketistik haben.

Den B204 kann man recht gut drehen lassen, was der 234er meiner Erfahrung nach nicht soooo wirklich mag.

Dafür drückt der 2,3 schon in Serie viel, viel früher.

Du meinst sicher eine umgelötete T5 mit T7 APC-Ventil, oder?

Danke. Demnach könnten die B234 Pleuel aber vielleicht in den B204 passen,wenn man sich die Längen anschaut.

Man muss ja nicht die Diesel Charakteristik von Saab übernehmen, wenn man es anders haben möchte.

Mein b234 -93 fängt so grob an 3000 an voran zu gehen und zieht wehemt(!!!) bis 7000 durch. Dann ist redline und man vergisst öfters mal zu schalten weil er so frei oben raus dreht. Dann sind die Kolben aber auch schon ganz gut am flitzen, weshalb ich nicht höher drehen lasse. In der Serie ist der Motor dagegen echt träge ab 5500, das stimmt.

Bearbeitet von JanJan

Am 3.8.2026 um 20:51, JanJan hat gesagt:

Danke. Demnach könnten die B234 Pleuel aber vielleicht in den B204 passen,wenn man sich die Längen anschaut.

Du meinst dann aber die vom "alten", langen B234 bis '93. Denn der kurze B234 aus den Zeiten des B204 hat 6 mm längere Pleuel.

Ja, das mit den beiden namensgleichen, aber an vielen Stellen eben doch sehr unterschiedlichen B234 ist ein Grauen, und sorgt gern für Verwirrung und Mißverständnisse.

Am 3.8.2026 um 19:46, mar9000 hat gesagt:

Genau, umgelötet, damit das t7 apc funzt👌🏻

Mit angepasst meinte ich auf den turbo, düsen etc. Aber wurde auch mit dem t7 apc abgestimmt

Nein, nicht "T7 apc", das führt schnell zu Verwirrung und Mißverständnissen. Du meinst ja nur das APC-Ventil vom T7.

Und ja, der Umbau ist recht gängig, haben unsere vier 9000er auch so. Ist etwas Umlöterei und 2 Taktungs-Parameter sind zu ändern. Ist eine feine Sache.

Bearbeitet von René

• Autor
Am 3.8.2026 um 22:39, René hat gesagt:

Du meinst dann aber die vom "alten", langen B234 bis '93. Denn der kurze B234 aus den Zeiten des B204 hat 6 mm längere Pleuel.

Ja, das mit den beiden namensgleichen, aber an vielen Stellen eben doch sehr unterschiedlichen B234 ist ein Grauen, und sorgt gern für Verwirrung und Mißverständnisse.

Nein, nicht "T7 apc", das führt schnell zu Verwirrung und Mißverständnissen. Du meinst ja nur das APC-Ventil vom T7.

Und ja, der Umbau ist recht gängig, haben unsere vier 9000er auch so. Ist etwas Umlöterei und 2 Taktungs-Parameter sind zu ändern. Ist eine feine Sache.

In den englisch sprachigen gruppen ist die schreibweise so normal und versteht jeder, aber wenn es hier verwirrung gibt, dann gerne so :) ich meine nur das ventil

Bearbeitet von mar9000

Hier im Forum wird unter "APC" halt meist die (noch triefend analoge) APC-Box der älteren 9000er und der 900 bis '93 verstanden. Und diese steuert dann, so wie später T5 und T7, ihrerseits das APC-Ventil. In reinen Trionic-Foren ist das natürlich kein Thema.

Aber grundsätzlich bedeutet APC "Automatic Performance Control", was früher eben die APC-Box (eben das APC) erledigt haben und später neben Einspritzung und ZZP als eine der Funktionen von T5/T7 mit übernommen wurde.

• Autor
Am 3.8.2026 um 23:03, René hat gesagt:

Hier im Forum wird unter "APC" halt meist die (noch triefend analoge) APC-Box der älteren 9000er und der 900 bis '93 verstanden. Und diese steuert dann, so wie später T5 und T7, ihrerseits das APC-Ventil. In reinen Trionic-Foren ist das natürlich kein Thema.

Aber grundsätzlich bedeutet APC "Automatic Performance Control", was früher eben die APC-Box (eben das APC) erledigt haben und später neben Einspritzung und ZZP als eine der Funktionen von T5/T7 mit übernommen wurde.

Ah, ja ergibt sinn. Die Gruppen in denen ich normalerweise bin, befassen sich tatsächlich nur mit trionic 5 oder ganz anderen steuergeräten.

Bearbeitet von mar9000

Am 3.8.2026 um 22:39, René hat gesagt:

Du meinst dann aber die vom "alten", langen B234 bis '93.

Ja klar. Dachte das hätte ich ein paar Zeilen weiter oben klargestellt.

Kenne mich ab 94 mit nix mehr aus wo Saab drauf steht.

Bearbeitet von JanJan

Was genau machst du mit dem Auto?

eher 1/4-Meile oder Drifter?

Für einen Drifter ist der 2.0 für meinen Geschmack deutlich besser geeignet.

• Autor
Am 4.8.2026 um 09:02, Urbaner hat gesagt:

Was genau machst du mit dem Auto?

eher 1/4-Meile oder Drifter?

Für einen Drifter ist der 2.0 für meinen Geschmack deutlich besser geeignet.

Ist ein reines drift auto :)

Ja der 2.3er war relativ schnell aussortiert

Am 4.8.2026 um 09:29, mar9000 hat gesagt:

Ist ein reines drift auto :)

Ja der 2.3er war relativ schnell aussortiert

Alles richtig gemacht driver

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.