Veröffentlicht November 1, 20204 j Hallo Gemeinde Seit gestern ruckt mein K-Pedal beim Einkuppeln Aber nur wen ein Gang eungelegt ist. Als wie wenn der Kolben oder was anderes in der Mechanik über einen Hump oÄ drüber müsste. Kann sich jemand vorstellen was das sein könnte? Danke schon mal ...
November 1, 20204 j Kann sich jemand vorstellen was das sein könnte? Gib doch mal ein paar Infos zum Alter& Zustand der Komponenten. Mit etwas Glück genügen ein Dichtsatz (und bei der Gelegenheit auch eine neue Stahlflexleitung)
November 1, 20204 j Gibt mittlerweile auch für wenig Geld gute Nachbauten der Original-Leitung mit Rohr+Gummischlauch.
November 1, 20204 j Autor Gib doch mal ein paar Infos zum Alter& Zustand der Komponenten. Mit etwas Glück genügen ein Dichtsatz (und bei der Gelegenheit auch eine neue Stahlflexleitung) Leitung und Schlauch ca 5 Jahre alt Was mir seltsam vorkommt ist, dass es lediglich bei eingelegten Gang auftritt.
November 1, 20204 j Klemmendes Ausrücklager auf der Welle? Das Ausrücklager ist nicht auf der Welle. Höchstens klemmende Kupplungsscheibe....auf der Ritzelwelle...
November 1, 20204 j Klemmende Kupplungsscheibe auf der Welle wäre denkbar. Oder Klemmender Kolben vom Nehmerzylinder. Jedenfalls klingt die Beschreibung nach etwas, was in dem Kupplungsverbund hakt oder klemmt.
November 1, 20204 j Autor Dann sollte aber Gang eingelegt oder nicht keinen Unterschied machen. Mir nicht klar, was da kräftemäsig in der Hydraulik anders wirken soll. Der Nehmer bekommt ja, ob ein Gang eingelegt ist nix mit.
November 1, 20204 j Zu Getrieben gibt es hier ja Experten, zu denen ich ganz sicher nicht gehöre - wie man oben ja gesehen hat... Aber wenn Lager im Getriebe nicht mehr in Ordnung sind, könnte ich mir durchaus einen Einfluss eines eingelegten Ganges auf die Lage der Eingangswelle, und damit auf das Klemmen oder nicht, vorstellen...
November 1, 20204 j Bei mir das mal ganz banal eine unglücklich verrutschte Fußmatte. Beim Treten legte sich die Vorderkante übers Pedal, beim Einkuppeln sorgte dann das „Zurückschnalzen“ für einen leichten Ruck.
November 1, 20204 j Autor Bei mir das mal ganz banal eine unglücklich verrutschte Fußmatte. Beim Treten legte sich die Vorderkante übers Pedal, beim Einkuppeln sorgte dann das „Zurückschnalzen“ für einen leichten Ruck. War das Erste was ich gecheckt habe.
November 1, 20204 j Und das Auge des Kupplungsgeberzylinderbolzens? Sicher ein ganz wichtiges Detail, aber der Mangel lässt sich bei jedem Kuppeln sofort durch extremes Spiel erfühlen.
November 1, 20204 j Autor Sicher ein ganz wichtiges Detail, aber der Mangel lässt sich bei jedem Kuppeln sofort durch extremes Spiel erfühlen. Du meinst, wenn es das Auge währe!
November 1, 20204 j Autor Der Rucker kommt übrigens ne ca. 2/3 des Weges. Nicht zu Beginn, nicht am Ende. Ein nicht ganz unwichtiges Detail was ich vergessen habe zu beschreiben. Blöd von mir.
November 1, 20204 j Dann ist der Nehmer der erste Verdächtige. Bitte mach mal ein paar Fotos, sobald Du ihn in Händen hast.... in 1 Stunde?
November 1, 20204 j Autor Muss mich berichtigen. Grad an fahren. Der Rucker kommt doch am Ende des Pedalwegs - danach nur noch das reguläre Spiel.
November 1, 20204 j Autor Dann ist der Nehmer der erste Verdächtige. Bitte mach mal ein paar Fotos, sobald Du ihn in Händen hast.... in 1 Stunde? Geschraubt wird heute nicht mehr Nächste Woche wenn die Bühne frei ist.
November 1, 20204 j .....das schoene an einer saabkupplung ist, dass alles , sehr geschickt, von oben geht und man eigentlich überall gut hinkommt........also, ein schirm reicht heut auf dr regnerischen alb.......
November 2, 20204 j Autor shame on me - Klar - das geht natürlich alles von oben - zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass der Saab seit ca 12 Jahren mein Erster ist - und ich echt nicht viel schrauben musste ... daher war mir das Detail kurz entrückt ... ;-) Zur Kupplung - hatte jetzt ein paar mal das Thema, dass er verzögert, aber dafür appruppt eingekuppelt hat. Bzw - der Pedaldruck sogar kurz nach gegeben hat ... also echt ... seltsam ... Das Ruck"geräusch" kommt übrigens/allerdings sehr vom Geber ... Immer blöd, wenn was nur halb kaputt ist ... so viel zum Zwischenstand
November 3, 20204 j . Immer blöd, wenn was nur halb kaputt ist ... Könnte man auch als Chance begreifen:rolleyes:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.