Veröffentlicht Mai 14, 20214 j Moin Wo ist der Unterschied zwischen einen 1989 b202 Zylinderkopf 758614 und einen 1993 b234 910705 Bearbeitet Mai 14, 20214 j von volker t
Mai 14, 20214 j Ab 91 haben die Köpfe unterhalb des Thermostates eine Bohrung für den Wasseranschluss der Turboladerkühlung, bei früheren erfolgt der Anschluss über eine Hohlschraube im Saugrohr. Sonst gleich, auch die Brennraumform. Falsch! Das wäre der Unterschied von B202 Köpfen 89 zu 93 gewesen. B234 hat diesen Unterschied auch, zusätzlich andere Brennraumform, andere Kanäle, andere Nockenwellen.... Passt mechanisch auf den Motorblock, bedingt durch geänderte Verdichtung, Brennraumform, Steuerzeiten umfangreichere Anpassungen erforderlich. Ich gelobe künftig die Lesebrille mehr zu nutzen. Andererseits : 910705 ist ein B202 - Kopf Bearbeitet Mai 14, 20214 j von hft
Mai 15, 20214 j Ab 91 haben die Köpfe unterhalb des Thermostates eine Bohrung für den Wasseranschluss der Turboladerkühlung, bei früheren erfolgt der Anschluss über eine Hohlschraube im Saugrohr. Sonst gleich, auch die Brennraumform. Falsch! Das wäre der Unterschied von B202 Köpfen 89 zu 93 gewesen. B234 hat diesen Unterschied auch, zusätzlich andere Brennraumform, andere Kanäle, andere Nockenwellen.... Passt mechanisch auf den Motorblock, bedingt durch geänderte Verdichtung, Brennraumform, Steuerzeiten umfangreichere Anpassungen erforderlich. Ich gelobe künftig die Lesebrille mehr zu nutzen. Andererseits : 910705 ist ein B202 - Kopf Wieder was gelernt - danke hft !
Mai 15, 20214 j Wieder was gelernt - danke hft ! Das Bild vom 92er ist Quatsch, derAnschluss ist vorne, 3 cm über dem Kühlwassertemperaturfühler.
Mai 15, 20214 j Das ist mein B234 Kopf von 89. ATL Anschluss vorne am Kopf vor dem Thermostat. Bearbeitet Mai 15, 20214 j von JanJan
Mai 15, 20214 j nich orischinaal der Anschluss am Thermostatgehäuse schon. Die Hohlschraube Mit dem Stück Wasserleitung stammt vom 9000. Ich dachte es geht eher um den Anschluss am Zylinderkopf selber... Ich musste da eine Wasserkühlung nachrüsten die beim Einbau eines neuen Turboladers einfach weggelassen wurde..... in Ermangelung der original 900 Anschlussstücke habe ich einfach in mein 9000 Regal gegriffen und angepasst
Mai 15, 20214 j Das ist verboten. An alle: Keine Sorge, die zuständigen Behörden sind schon informiert.
Mai 15, 20214 j Das Bild vom 92er ist Quatsch, derAnschluss ist vorne, 3 cm über dem Kühlwassertemperaturfühler. Oh. Dann wird das wohl ... ??? Der Ölanschluss sein
Mai 16, 20214 j Oh. Dann wird das wohl ... ??? Der Ölanschluss sein Einfach mal weglassen, dann siehst Du es schon:biggrin:
Mai 18, 20214 j B202 Kopf mit Wasseranschluss TL am Thermostatgehäuse. Kann so machen aber da verlierst Du einen Gutteil Durchfluss. Ob das gut für den Lader ist? Besser ist es so wie JanJan in #9. Da kann natürlich auch ein Formschlauch dranstecken, die 90° Schläuche gibt es fertig zu kaufen, ich habe sie früher in UK gekauft, jetzt bei do88. Und die Nippel hat do88 auch, heißen da "gerade Kupplung".
Mai 18, 20214 j Kann so machen aber da verlierst Du einen Gutteil Durchfluss. Ob das gut für den Lader ist? Besser ist es so wie JanJan in #9. Da kann natürlich auch ein Formschlauch dranstecken, die 90° Schläuche gibt es fertig zu kaufen, ich habe sie früher in UK gekauft, jetzt bei do88. Und die Nippel hat do88 auch, heißen da "gerade Kupplung". Wieso verliere ich da Durchfluss? Demnach sind also alle 9000er unterversorgt???
Mai 18, 20214 j Eine Durchströmung durch Ringanschlüsse hat rein aus der Strömungslehre einiges an Verlusten da hier eine "harte" Umlenkung um 90° stattfindet und zusätzlich noch Einschnitte durch die Querbohrungen der Hohlschraube vorhanden sind. Das heißt aber nicht dass hier eine Unterversorgung stattfindet, es ist außerdem die Auslaufseite denn das "kalte" Kühlwasser kommt von unten aus dem Kühler seitlich in den Lader. SAAB hat hier beim 900 ab 1991 auch ein 90° Schlauchknie eingesetzt, warum wohl?
Mai 18, 20214 j .. SAAB hat hier beim 900 ab 1991 auch ein 90° Schlauchknie eingesetzt, warum wohl? Wo ist dann bitte das Problem? Denn ob 90° Schlauchknie, oder Ringanschluss....
Mai 18, 20214 j Würde ja heißen, am 9000 ist das schlecht gemacht und die müßten dann ja massiv Probleme haben?
Mai 18, 20214 j Würde ja heißen, am 9000 ist das schlecht gemacht und die müßten dann ja massiv Probleme haben? Natürlich nicht. Ich glaube es geht hier mehr um strenge Originalität
Mai 18, 20214 j Natürlich nicht. Ich glaube es geht hier mehr um strenge Originalität War ja auch nicht ganz ernst gemeint. ;-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.