März 23, 20232 j Hier : https://www.saabcentral.com/threads/is-ngk-making-a-t7-dic.748307/ erzählt ein hiesiges Forumsmitglied etwas über die Lieferketten, was ich hier im Forum, in der Deutllchkeit, noch nicht gelesen hatte ?
März 23, 20232 j Scheint so. Wenn es so wäre, wäre das zumindest ein bißchen Hoffnung für die Zukunft was die schwarzen DIs angeht. Sofern diese neuen HÜCOs nach Original-Spec denn wirklich besser werden als das, was bisher von dort kam...
März 23, 20232 j Teuer ist relativ im Vergleich zu einer Motorrevision. Zudem für die nächsten >100000km Ruhe an dieser Front. Wohl wahr. Auch wenn sich uU "nur" der Kat verabschiedet, wird's teurer. Aber 100k hat beiir noch keine gehalten.
März 23, 20232 j Aber 100k hat beiir noch keine gehalten. Das ist die untere Grenze, habe ich beim 9-3 und 9-5 bei 150000km getauscht, Totalausfall hatte ich nie.
März 23, 20232 j Ein 9-5 hat jetzt 143400 km drauf und schon die zweite DI. Vlt liegt es an den Kurzstrecken
März 24, 20232 j Ich fahre nur Langstrecke und meine letzte DI hat nur 60.000 gehalten, natürlich eine originale:frown:
März 24, 20232 j Vor Jahren hatte ich meine T7 Zündkassette :bath:rot lackiert. Das werde ich nie mehr machen. Jede Saab-Werkstatt wird in eine Krise gestürzt. Es war noch vor 2006, als jeder Alteisenschieber noch meinte: ein echter Saab braucht rote Zündkassetten. Mir war die ständige Diskussion mit Alt-Saab-Fahrern einfach zu lästig und so wurde wie einfach rot lackiert; eine 5 Minuten Aktion. Dieser Hype ist ja vorbei, also fahre ich nun in mehreren Saab 9-3 die T7 von Hüco in schwarz. Alles ist gut, seit 30.000 km keine Probleme beim 150/154 PS Motor entdeckt.
März 24, 20232 j Vor Jahren hatte ich meine T7 Zündkassette :bath:rot lackiert. Das werde ich nie mehr machen. Jede Saab-Werkstatt wird in eine Krise gestürzt. Es war noch vor 2006, als jeder Alteisenschieber noch meinte: ein echter Saab braucht rote Zündkassetten. Mir war die ständige Diskussion mit Alt-Saab-Fahrern einfach zu lästig und so wurde wie einfach rot lackiert; eine 5 Minuten Aktion. Dieser Hype ist ja vorbei, also fahre ich nun in mehreren Saab 9-3 die T7 von Hüco in schwarz. Alles ist gut, seit 30.000 km keine Probleme beim 150/154 PS Motor entdeckt. So kann man seinen Mechanikus auch richtig trollen :biggrin: wie heißts so schön:"Made in Trollhättan by Trolls"
März 25, 20232 j Ich weiß ja nicht, wo [mention=493]Turbo-Elch[/mention] so unterwegs war. Aber ein lustiger Beitrag zum Thema. ... Lackdosenspray erkennt eigentlich jeder Mechaniker, der nicht grade halb blind ist. oder grade erst die Prüfung hatte und eh keine Ahnung. Dann wird ein Schuh draus. ... Hier im Forum sind ja auch etliche User unterwegs, die noch beruflich tätig sind. Und die giften sich auch gelegentlich an. Aber die jetzigen Monteure in den Werkstätten, die nix gelernt haben und die Branche runter reissen...wo haben die Jungs denn gelernt??? Ganz genau...bei unseren ersten Lehrlingen, die jetzt irgendwo Meister sind. ... Und ihr wundert euch, was heute in den Werkstätten so abgeht? Ich jedenfalls nicht. Ich habe über 11 Jahre in einer freien Werkstatt gearbeitet und laufend wurden die Monteure gewechselt. Da kriegt man keine Ruhe in den Betriebsablauf. ich möchte da nicht weiter drauf eingehen, wird dann für mich zu stressig und ementional. ... Schlecht ausgebildete junge Gesellen kommen in einen Betrieb, wo sie sofort 100% bringen sollen. Geht nicht. Aber das mach mal dem Arbeitgeber klar. Da kann auch manchmal der Meister ausgetauscht werden. Hört sich komisch an...ist aber so.
März 25, 20232 j Erst, wenn Du die in saabcentral (# 27) aufgestellten Behauptungen bestätigen kannst !
März 26, 20232 j Und nochmal, rot geht statt schwarz, anders nicht. Katers Szenario gilt hier nicht, Die T7 konnte zu Beginn keine Fehlzündungen detektieren, kam später und wurde upgedatet, seit dem fahren wir im T7 ständig mit CE ohne erkennbare Mankos. Patapaya fragte oben nach anders rum, Um auszuschließen, dass ein Fehler nicht an der DI liegt klappt, Fahren ist dann aber nicht amüsant. Der TE bescchreibt mein laienhaftes Wissen doch im Verhalten seines Wagens recht gut. Aber ich fahre ja aus 6er statt 7er, eine Kerze 88-03.....
März 27, 20232 j Ich bleibe bei meiner Aussage. Trionic-5 braucht rot. Trionic -7 braucht schwarz. ... Und wer der Meinung ist, irgendwelche Experimente zu versuchen...darf dies gerne machen. Ich käm im Traum nicht drauf. ... Aber warum sollte ich mich mit absolut schmerzfreie User anlegen, die eh Beratungsresistent sind? Also lasse ich es doch direkt. Macht, was ihr wollt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.