November 6, 20231 j Ich suche mir nach solchen Daten auch immer die Finger wund (...) Off topic, das hatte ich mir mal, wegen interessant, abgespeichert: https://ecomento.de/2014/06/23/so-viel-wiegen-die-teile-des-tesla-model-s/
November 7, 20231 j Off topic, das hatte ich mir mal, wegen interessant, abgespeichert: https://ecomento.de/2014/06/23/so-viel-wiegen-die-teile-des-tesla-model-s/ Oh, da hab ich bezüglich der Karosserie wohl etwas falsches "abgespeichert" VG Frank
November 7, 20231 j Autor Off topic, das hatte ich mir mal, wegen interessant, abgespeichert: https://ecomento.de/2014/06/23/so-viel-wiegen-die-teile-des-tesla-model-s/ interessant :) Da könnte man auch mal eine schöne Auflistung machen für den Saab 900, einige Teile hab ich ja schon gewogen. So ging es dann los. Da in der Werkstatt grössere Schweiß- und Flexorgien tabu sind, hab ich mich mit dem Saab unter das Abdach eines Schuppens verkrochen. Schön schattig und stören konnte ich auch niemanden, da leerstehend: Die Antriebswellentunnel hab ich radikal ersetzt und stumpf im I-Stoss verschweisst. Nach dem Heraustrennen ging es recht einfach, restliche Verformungen durch den Unfall auszurichten. Die Passgenauigkeit war sehr gut, wahrscheinlich kommen die Teile sogar aus der gleichen Pressform. Die Schwierigkeit bestand darin, die Massgenauigkeit der Befestigungspunkte der Querlenker zu bewahren, was mir glücklicherweise ganz gut gelungen ist. Bei der Restauration der Antriebswellentunnel am Roten Auto hatte ich die Längsträger komplett herausgenommen, und danach mit dem Fussraum verschraubt anstelle der Widerstandspunktschweißungen. Diese ganze Geschichte habe ich auch komplett übernommen und bin damit gleich einen Großteil der Fussraumdurchrostungen losgeworden: hier ist der vordere Bereich schon komplett geschweißt, inklusive des vorderen Querträgers: Hiervon hab ich leider auch nicht so viele Fotos, weil die Devise "fertig werden" war. Auf den Bildern ist die Arbeit von etwa 3 anstrengenden Wochenenden zu sehen Bearbeitet November 7, 20231 j von MartinH
November 7, 20231 j So darf der Rote teilweise weiter"leben". Jetzt könnte man das ganze von strahlen lassen....
November 7, 20231 j Mitglied Sieht das auf dem letzten Foto nur (perspektivebedingt) so aus, oder ist es wirklich so (werkseitig oder unfallbedingt), dass die Spritzwand schräg steht, beifahrerseitig weiter vorne? Ist mir so noch nie aufgefallen.
November 7, 20231 j Autor du meinst im Bereich des Durchbruches für die Rechtslenker- Lenksäule ? sieht tatsächlich komisch aus, könnte auch daran liegen, dass das Foto mit der miserablen Frontkamera von meinem uralten Samsung gemacht worden ist .. In Realität kann ich jedenfalls keine Verformung sehen So darf der Rote teilweise weiter"leben". Jetzt könnte man das ganze von strahlen lassen.... habe letzten Samstag nachmittag 200kg Sand verblasen, werde heute noch ein paar Sack besorgen gehen
November 7, 20231 j Frisch gelackt macht er dann wirklich Spass. Bearbeitet November 7, 20231 j von klaus
November 7, 20231 j Autor ganz so weit bin ich dann doch noch nicht, aber der Motorraum wird auf jeden Fall komplett gestrahlt und bekommt frische Farbe. schönes Radio
November 7, 20231 j Ist/war der nicht in irgendeinem RAL-Grün geduscht...? RAL 6001 wenn ich mich recht erinnere, kann aber nicht mehr fragen. Müsste irgendwo in den Unterlagen stehen…
November 9, 20231 j RAL 6001 wenn ich mich recht erinnere, kann aber nicht mehr fragen. Müsste irgendwo in den Unterlagen stehen… Der genaue Farbton ist in dem Fall nicht mehr relevant. Trotzdem danke!
November 9, 20231 j RAL 6001 wenn ich mich recht erinnere, kann aber nicht mehr fragen. Müsste irgendwo in den Unterlagen stehen… Kann nicht mehr fragen? Wieso das?
November 11, 20231 j Autor Wenn ich es richtig deute, ist der gute Gerrit von uns gegangen Der Vorderwagen ist bereits umgezogen: Weiter ging es mit der Hinterachse, die mal fast noch aufwändiger instandgesetzt worden ist als die AWTs. Nach einiger Richtarbeit, und dem Austausch der verformten Querlenkerhalters, konnte ich diese am Stück mit einem Teil des Kofferraumbodens einsetzen. Es war einige Vorüberlegung notwendig, wo man die Schnittstelle setzt. Verformung auf der einen, Korrosion auf der anderen Seite, Lage der Schweißnaht, Orientierung und Messen an markanten Punkten der Blechformteile: Hier ist bereits komplett durchgeschweißt, auch die eminent wichtige Hecktraverse ist schon umgezogen: Der hintere Querträger war beim Roten eine richtige Banane, beim Blauen waren die Bereiche an und unterhalb der Rücklichter richtig zerfressen. Einige kleinere Sachen mussten auch geschweißt werden: Auch am Befestigungsblech der AHK und an den Tankhaltern und sämtlichen Falzen des Kofferaumes lauerte die braune Pest: Abfallprodukte eines Vereinigungsvorganges: Der eine wächst, der Andere schrumpft: Die Tage ist auch ein Paket angekommen: Macht einen wertigen Eindruck :-) Leider verdammt schwer :-( Bearbeitet November 11, 20231 j von MartinH
November 11, 20231 j Krass! Das ist mal eine umfangreiche Instandsetzung. Sehr konsequent! Gefällt mir.
November 11, 20231 j Alter, Komplett aus einem Blech neu Dengeln wäre nicht viel mehr Arbeit gewesen....
November 11, 20231 j Schaue jeden Tag rein in der Hoffnung das die geile Story hier weiter geht. Drei Daumen mindestens hoch, und schön weiter schreiben. Schön, das auch viele Bilder dabei sind. viele Grüße Matthias
November 11, 20231 j Ein Zerkrumpelter, eine Rostleiche... Und daraus wieder ein lebender 900er. Das Optimum an Saab-Rettung. Klasse
November 12, 20231 j Autor Ich hatte mir erst überlegt, ob ich hier überhaupt was drüber schreibe - umso schöner, das doch einige Resonanz da ist Noch mal ein paar Bilder zu den Schweißarbeiten. Zeitlich stammen die Bilder aus dem Oktober, Ich hatte bis dahin an den meisten Wochenenden gearbeitet. Am Scheibenrahmen gab es fahrerseitig eine größere Durchrostung, wohl auch eine der typischeren Stellen ? Fast schon wie ein Naturgesetz war beim roten Saab genau diese Stelle verformt.. Leider kein Bild von der Korrosion, hier hatte ich das betroffene Blech schon herausgetrennt: Hier ist das weitgehend entknitterte "Reparaturblech" schon eingeschweißt, die vom Rost zerfressene Blechdoppelung (Bereich, der im Fenstergummi liegt) hatte ich durch einen um zwei Achsen zurechtgebogenen Streifen aus 2mm Blech ersetzt: von Innen: Nähte "blecheben" verschliffen: An den Radläufen musste auch geschweißt werden. Fahrerseitig - wie könnte es auch anders sein - Am meisten Rost und Kaltverformung... Ein paar Bilder: Hier offenbart sich ein wenig das Lackierproblem, das ich haben werde. Fahrerseitig hatte das blaue Auto wohl auch mal einen kleinen Streifschuss von vorne bis zum hinteren Radhaus. Dies ist grösstenteils mit Spachtel überdeckt worden, mit bis zu 10mm Dicke... Nach der Entfernung der Spachtelmassen mit Flex und Zopfbürste kam jedenfalls eine Menge Verformung und auch Korrosion zum Vorschein. Auf diesem Bild sieht man ganz deutlich, das hier nachlackiert worden ist, bis zur Kante unterhalb der Lüftungsschlitze, über die komplette Wagenlänge: Vormals war an dieser Kante eine schmale Gummileiste angeklebt, wodurch das ganz in Ordnung aussah. Entweder kann das wieder so machen, oder die Büchse halt doch komplett neu anmalen .. ich weiß es nicht Bearbeitet November 12, 20231 j von MartinH
November 12, 20231 j Mittlerweile sind - bis aufs Dach ? - wohl wenige heile Oberflächen übrig, also gibt es doch freie Farbwahl..?
November 12, 20231 j Mitglied Ich muss ja auch mal bekennen, dass ich hier schon von Beginn an mitlese - zunächst äußerst skeptisch, inzwischen ziemlich begeistert, und trotzdem immer wieder den Kopf schüttelnd. Schön verrückt, das Projekt! :biggrin: Deshalb der dazu passende Vorschlag für eine (Nicht-)Farbe: einfach nur Klarlack drauf, das lässt die Verrücktheit und den betriebenen Aufwand und die feine Arbeit dauerhaft am schönsten erkennen!
November 12, 20231 j I.... Deshalb der dazu passende Vorschlag für eine (Nicht-)Farbe: einfach nur Klarlack drauf, das lässt die Verrücktheit und den betriebenen Aufwand und die feine Arbeit dauerhaft am schönsten erkennen! Och nö, bitte nicht, Das kann man mit einem Polo machen, aber nicht mit einem 900er, in den soviel Arbeit gesteckt wurde....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.