Veröffentlicht Juni 18, 20241 j 900 I BJ 84, MJ 85, 16V Vollturbo Nach längerer Standzeit und Fehlersuche läuft der Motor wieder. Habe jetzt einstarkes Geräusch im Kettenkasten. Wie z.B. hier zu hören. Mit Stethoskop höre ich es am lautesten über der Steuerkette in der Mitte vom Ventildeckel. Ventildeckel runter und mal nach gesehen. Kettenspanner alte Version habe ich noch nicht entnommen. Fragen: Das Durchdrücken der Kette ist akzeptabel? Den alten Kettenspanner gibt es ja nicht mehr. Ersetzbar durch die neue Version? Ich lese im Web die Kettenführung im Deckel soll weich sein. Ist aber hart jedoch noch nicht tief eingelaufen? Hat wer Bilder vom alten Kettenspanner im ausgebauten Zustand? Die drei halbrunden Vertiefungen im Kopf waren durch einzelne Gummis gefüllt. Ersetzen? Sehe die sind bei Sk..x dabei. Bearbeitet Juni 18, 20241 j von Chrisbie
Juni 18, 20241 j Eine neue Anschlagschiene vermindert sicher die Geräuschbildung, allerdings sieht das nach der alten Version aus, die es meines Wisses derzeit nicht mehr gibt. Der Ersatz erfordert einen Ventildeckel neuerer Bauform, Schienen dafür gibt es noch. Bearbeitet Juni 18, 20241 j von klaus
Juni 18, 20241 j Moderator Ja, die Führung am Ventildeckel härtet aus, fühlt sich dann wie Plaste an, ist neu aber gummiweich. Aber wenn sich das Geräusch wirklich so anhört wie in dem Video von Micha mit dem defekten Spanner, dann würde ich auch an eine ähnliche Ursache denken.
Juni 18, 20241 j Die Schiene im Ventildeckel zeigt keinen übermäßigen Verschleiß, im Gegenteil. Wenn die allerdings knochenhart ist, wirds laut. Einfach mal mit dem Griff eines Schraubendreher drauf klopfen. Wenn es Klackt, wie wenn man auf Holz schlägt, dann tauschen, Kettenspanner dennoch prüfen, evt. noch die alte Bauart? Wieviele Km ist der gefahren?
Juni 18, 20241 j Die Schiene im Ventildeckel zeigt keinen übermäßigen Verschleiß, im Gegenteil. Wenn die allerdings knochenhart ist, wirds laut. ... Eben.
Juni 18, 20241 j Hallo, nur mal eine Anmerkung weil mir das gerade irgendwie auffällt. Hast du das ganze Öl im Deckel und im Kopf weggewischt? Das sieht auf den Fotos alles sehr trocken aus. Dann wäre das Problem nämlich ein anderes. Grüße
Juni 18, 20241 j Autor Die Schiene im Ventildeckel zeigt keinen übermäßigen Verschleiß, im Gegenteil. Wenn die allerdings knochenhart ist, wirds laut. Einfach mal mit dem Griff eines Schraubendreher drauf klopfen. Wenn es Klackt, wie wenn man auf Holz schlägt, dann tauschen, Kettenspanner dennoch prüfen, evt. noch die alte Bauart? Wieviele Km ist der gefahren? 209000 km, Erbstück, quasi nur ein Eigentümer, unter meiner Ägide 42000 in 14 Jahren. Davor wurde irgendwann mal die ZKD erneuert.
Juni 18, 20241 j Autor Hallo, nur mal eine Anmerkung weil mir das gerade irgendwie auffällt. Hast du das ganze Öl im Deckel und im Kopf weggewischt? Das sieht auf den Fotos alles sehr trocken aus. Dann wäre das Problem nämlich ein anderes. Grüße Im Bild ist der Deckel schon ausgewischt.
Juni 18, 20241 j Moin, ich tippe fast mal auf fehlende Ölversorgung des Zylinderkopfes........... Einfach mal bei abgezogenem Zündkabel mit dem Anlasser durchdrehen lassen, da muss Öl aus den Versorgungsleitungen kommen. Falls nicht ist die Versorgungsbohrung von der Ölpumpe durch den Zylinderkopf zu. Das macht dann auch einen Höllenlärm. Ich hab gerade die Bilder noch mal genauer angesehen, der ganze Ventiltrieb ist ja nahezu Staubtrocken, wie mit Bremsenreiniger abgeduscht..... Bearbeitet Juni 18, 20241 j von stadro
Juni 18, 20241 j Autor Moin, ich tippe fast mal auf fehlende Ölversorgung des Zylinderkopfes........... Einfach mal bei abgezogenem Zündkabel mit dem Anlasser durchdrehen lassen, da muss Öl aus den Versorgungsleitungen kommen. Falls nicht ist die Versorgungsbohrung von der Ölpumpe durch den Zylinderkopf zu. Das macht dann auch einen Höllenlärm. Ich hab gerade die Bilder noch mal genauer angesehen, der ganze Ventiltrieb ist ja nahezu Staubtrocken, wie mit Bremsenreiniger abgeduscht..... Ventiltrieb wurde nicht gereinigt. Öl findet sich da genug und hat sich unterhalb der unteren Nockenwelle gesammelt.
Juni 18, 20241 j Autor Die obere Kettenführung Nr. 7505845 ist nicht mehr lieferbar ( bis Motor 083010). Ab 083011 gibt es eine neuere Nr. 30518277 die Sk...x aber als nicht passend ausweist. Habt ihr eine Quelle für die alte Version welche auch liefern kann und nicht nur "not in stock" sagt?
Juni 18, 20241 j Habt ihr eine Quelle für die alte Version welche auch liefern kann und nicht nur "not in stock" sagt? Siehe #2, der Klaus ist da eigentlich immer recht gut auf dem aktuellen Stand: ... allerdings sieht das nach der alten Version aus, die es meines Wisses derzeit nicht mehr gibt. Der Ersatz erfordert einen Ventildeckel neuerer Bauform, Schienen dafür gibt es noch.
Juni 18, 20241 j Alte gibt es nicht mehr. Entweder schnitzen, neueren Deckel besorgen, oder die Halterung dafür aus einem neueren umbauen(falls das geht). Bei Verwendung eines neueren Deckels sichergehen dass dann die Ölleitung noch da drunter Platz finden
Juni 18, 20241 j hab letzte Woche noch einen "neuen" Deckel verbaut, weil eine schmale Schiene nicht aufzutreiben ist. Deckeltausch ist da wohl der Weg der zu gehen ist. Allerdings ist darauf zu achten, daß nicht nur die breite Schiene passt, sondern auch die Anschläge für die externen Ölleitungen vorhanden sind. Andernfalls drückt der Öldruck die Leitungen raus. Bearbeitet Juni 18, 20241 j von hft
Juni 18, 20241 j Autor hab letzte Woche noch einen "neuen" Deckel verbaut, weil eine schmale Schiene nicht aufzutreiben ist. Deckeltausch ist da wohl der Weg der zu gehen ist. Allerdings ist darauf zu achten, daß nicht nur die breite Schiene passt, sondern auch die Anschläge für die externen Ölleitungen vorhanden sind. Andernfalls drückt der Öldruck die Leitungen raus. Was meinst du mit "Anschläge für externe Ölleitungen"? Die äußere Anschluß zur Entlüftung, Ölfalle etc.
Juni 18, 20241 j Im frühen Deckel sind Anschläge vorhanden, welche die Ölleitungen auf den Nockenwellenlagern halten. Die Rohre sind dort mit Kunststoffverbindern fixiert und diese sollen bei Öldruck natürlich nicht nach oben herausgedrückt werden. Übrigens sind diese Kunststoffverbinder nach so vielen Jahren meistens spröde und sollten nur vorsichtig angefasst werden - es sind drei verschiedene Varianten verbaut und mindestens zwei davon sind nicht mehr lieferbar.
Juni 18, 20241 j Autor Im frühen Deckel sind Anschläge vorhanden, welche die Ölleitungen auf den Nockenwellenlagern halten. Die Rohre sind dort mit Kunststoffverbindern fixiert und diese sollen bei Öldruck natürlich nicht nach oben herausgedrückt werden. Übrigens sind diese Kunststoffverbinder nach so vielen Jahren meistens spröde und sollten nur vorsichtig angefasst werden - es sind drei verschiedene Varianten verbaut und mindestens zwei davon sind nicht mehr lieferbar. Ah ja. Also dieses "Geländer" über den Nockenwellen. Habe ich im WIS schon von gelesen. Ist dann wohl in späteren Modelljahren entfallen.
Juni 18, 20241 j Ah ja. Also dieses "Geländer" über den Nockenwellen. Habe ich im WIS schon von gelesen. Ist dann wohl in späteren Modelljahren entfallen. Nicht ganz, der Zylinderkopf hat sich geändert und damit waren die externen öl Leitungen nicht mehr erforderlich
Juni 18, 20241 j Ich bleibe dabei: Da kommt kein Öl. noch nichtmal in den Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben ist ein Hauch von Öl zu sehen. Das ist alles Pf... trocken
Juni 18, 20241 j Ich bleibe dabei: Da kommt kein Öl. noch nichtmal in den Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben ist ein Hauch von Öl zu sehen. Das ist alles Pf... trocken Damit fährt man ein paar Km und dann ist Sense
Juni 18, 20241 j Ich hatte vor ein paar Jahren genau so einen Fall, Motor hat eine Zeitlang gestanden und wurde dann eingebaut, baute Öldruck auf , aber hämmerte im Leerlauf heftig vor sich hin. Nach abbau des Ventildeckels das gleiche Bild wie hier. Beim Durchdrehen mit dem Anlasser blieb alles Trocken. Die Recherche ergab eine zugemockte Versorgungsbohrung durch den Zylinderkopf. Nachdem ich sie mittels Draht und anschliessend mit Reinigungsbürstchen freigepopelt hatte kam auch wieder Öl oben an und das Hämmern war weg. Der Motor läuft heute noch. es ist schon erstaunlich was die Motoren abkönnen.
Juni 18, 20241 j Autor Ich bleibe dabei: Da kommt kein Öl. noch nichtmal in den Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben ist ein Hauch von Öl zu sehen. Das ist alles Pf... trocken Die Nocken mögen zwar trocken sein, hatte mit den Fingern mal nachgefühlt, kann jetzt aber nicht sagen wie das Öl herunterläuft nach 11 Tage Standzeit. Öl ist zu sehen und steht in den Vertiefungen..
Juni 18, 20241 j Autor Ich hatte vor ein paar Jahren genau so einen Fall, Motor hat eine Zeitlang gestanden und wurde dann eingebaut, baute Öldruck auf , aber hämmerte im Leerlauf heftig vor sich hin. Nach abbau des Ventildeckels das gleiche Bild wie hier. Beim Durchdrehen mit dem Anlasser blieb alles Trocken. Die Recherche ergab eine zugemockte Versorgungsbohrung durch den Zylinderkopf. Nachdem ich sie mittels Draht und anschliessend mit Reinigungsbürstchen freigepopelt hatte kam auch wieder Öl oben an und das Hämmern war weg. Der Motor läuft heute noch. es ist schon erstaunlich was die Motoren abkönnen. Wenn der Kettenspanner wieder drin ist werde ich mal mit offenem Deckel den Motor drehen lassen. Hoffe das wird keine große Sauerei.
Juni 18, 20241 j Autor Hier der Kettenspanner, alte Version. Vorne schaut er jetzt 19,3 mm raus. Läßt sich 2mm leichtgängig eindrücken. Spuckt dann Öl durch das Loch. So wie es aussieht wird er mit Öldruck gespeist. Läßt sich im Uhrzeigersinn tiefer eindrehen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.