Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ohne den Teufel an die wand malen zu wollen aber die Rückstände am Sicherungskasten sind schon seltsam, in Kombination, dass die meisten auch noch fehlen, noch man mehr verwunderlich. Auch, wie die Haltegurte verschraubt sind.

Hat der Wagen ggf. mal Hochwasser gesehen?

IMG_1558.thumb.jpeg.de55d5b296b77a7bc484068bc6c4459f.jpeg

• Autor

Der Wagen stand 2021 im Ahrtal/Rheinhochwasser. Deshalb konnte ich ihn günstig kaufen. Habe ihn dann vom Automatik auf Schalter umgebaut, weil ich noch ein Motor liegen hatte. Das Steuergerät war defekt. Die übrigen elektrischen Teile habe ich geprüft bzw. ausgewechselt. Die Bremsen habe ich machen lassen.

War schon ein Stück Arbeit. Juni habe ich ihn dann übern TÜV bekommen.

Alle Ablagerungen habe ich aber noch nicht wegbekommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tja, dann wirst du damit leben müssen, daß die Elektrik immer wieder Ärger macht. Es sei denn, du tauschst die konsequent komplett aus. Das bekommt man nicht gereinigt und es wird immer weiter mit Dreck, Korossion und Restfeuchtigkeit die nicht raus geht usw. die Situation verschlechtern.
  • Autor

Bei der Schrauberei habe ich schon viel gelernt. Außerdem ist mir klar, dass der Wagen eigentlich unverkäuflich ist. Den fahre ich erst einmal selbst oder gebe ihn in die Familie mit Wartungsgarantie.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Wagen stand 2021 im Ahrtal/Rheinhochwasser. Deshalb konnte ich ihn günstig kaufen. Habe ihn dann vom Automatik auf Schalter umgebaut, weil ich noch ein Motor liegen hatte. Das Steuergerät war defekt. ...

Es wäre wünschenswert gewesen, solche Hinweise im Vorfeld zu bekommen :rolleyes:

• 2 Wochen später...
  • Autor
Ich hab jetzt das Ralais entsprechend der obigen Einbauanleitung installiert. Der Motor springt jetzt ganz normal an. Allen Hinweisgeber nochmals vielen Dank.
  • 11 Monate später...

Und jetzt zu 16V, aber mit Turbo und Lucas.

Ich bin gestern kurz nach dem Losfahren liegengeblieben. Einfach aus gegangen.

Erste Feststellung: Benzinpumpe ist ruhig. Also nach kurzem Schmollen den Kilometer nach Hause geschleppt.

Multimeter gezückt und ich dachte ich hätte diesen Stromkreis verstanden, ...

An der Benzinpumpe kommt kein Strom an. Sollte mit Zündung an doch der Fall sein?

Oder nur ganz kurz?

Also Überbrückt # 30/31 => Pumpe läuft, aber er springt nicht an. Anlasser orgelt.

Mit der Brücke umgeht man doch den Druckwächter und die Relais, falls eins der beiden nicht mehr richtig sein sollte?

Also jetzt in der Mittagspause mal die Zündungsseite checken.

Zündspule hat 12V.

Kabel von Zündspule zum Verteile getauscht.

Finger und Kappe getauscht. Immer noch nix.

APC Steuergerät getauscht.

Wo weitermachen?

Habe ich in meinem Lucas auch dieses bosch 0227100139 Zündmodul?

0227100147 hab ich mal ein anderes reingehängt.

Doch nach den beiden Relais schauen? (Ich höre Relaisschaten im Fussraum)

Muss dafür das Kniebrett raus?

Grüße

vor 18 Minuten, aeroflott hat gesagt:

Und jetzt zu 16V, aber mit Turbo und Lucas.

Ich bin gestern kurz nach dem Losfahren liegengeblieben. Einfach aus gegangen.

Erste Feststellung: Benzinpumpe ist ruhig. Also nach kurzem Schmollen den Kilometer nach Hause geschleppt.

Multimeter gezückt und ich dachte ich hätte diesen Stromkreis verstanden, ...

An der Benzinpumpe kommt kein Strom an. Sollte mit Zündung an doch der Fall sein?

Oder nur ganz kurz?

Also Überbrückt # 30/31 => Pumpe läuft, aber er springt nicht an. Anlasser orgelt.

Mit der Brücke umgeht man doch den Druckwächter und die Relais, falls eins der beiden nicht mehr richtig sein sollte?

Also jetzt in der Mittagspause mal die Zündungsseite checken.

Zündspule hat 12V.

Kabel von Zündspule zum Verteile getauscht.

Finger und Kappe getauscht. Immer noch nix.

APC Steuergerät getauscht.

Wo weitermachen?

Habe ich in meinem Lucas auch dieses bosch 0227100139 Zündmodul?

0227100147 hab ich mal ein anderes reingehängt.

Doch nach den beiden Relais schauen? (Ich höre Relaisschaten im Fussraum)

Muss dafür das Kniebrett raus?

Grüße

Beim Lucas Turbo bitte immer an das eigene Zündungsrelais denken, welches extra für die letzten Baujahre hinzugefügt wurde. Ist das kaputt, tut sich ebenfalls gar nix und das überbrücken der Benzinpumpe bleibt erfolglos. Selber schon gehabt, daher fährt immer ein Ersatzrelais mit.

Sitzt im Relaiskasten, klein und grün. Ist entsprechend beschrieben. Das einmal tauschen, deutlich einfacher als die Relais der Benzinpumpe die rechts im Beifahrerfußraum sitzen. Und nein, Kniebrett muss m.W.n nicht raus, nur Teppich ist im Weg.

Zündmodul mit Endung 147 ist korrekt für den Lucas Turbo.

Meiner ist MY 90. Ein kleines grünes Relais kann ich noch nicht finden.

Kann das an untereschiedlichen Stellen sitzen?

Mein erster Verdächtiger wäre der Hall-Geber im Verteiler.

Allerdings kenne ich es sio, dass das Dingens nach den ersten paar Ausfällen nach dem Abhühlen erst mal wieder seinen Dienst tut.

Und nein, das APC ist da völlig außen vor.

Bearbeitet von René

Also nochmal dran:

Ignition Lock Relais "E" getauscht und mal die Schraube von der Fuelrail gelockert. Benzindruck ist da, ...

Damit sollte der Druckwächter und die Relais ausscheiden.

Zündkerze an Kabel für Zyl 1 dran hätte ich früher machen sollen: ich seh keinen Funken.

Ist der Fehler also auf der Zündseite.

Da sich garnichts rührt noch die Zündspule getauscht.

Ich höre jetzt auf und gehe eine Wand verspachteln. Da seh ich Ergebnisse.

Einen anderen Verteiler wegen dem Hall schraub ich heute nicht mehr dran, ... auch weil ich die Zündung nicht selbst abblitzen kann.

Was könnte ich denn noch messen oder tauschen bevor ich den Verteiler wechsel?

Kann der Hall gemessen werden?

vor 30 Minuten, aeroflott hat gesagt:

Einen anderen Verteiler wegen dem Hall schraub ich heute nicht mehr dran, ... auch weil ich die Zündung nicht selbst abblitzen kann.

Was könnte ich denn noch messen oder tauschen bevor ich den Verteiler wechsel?

Nur den Geber wechseln, nicht den Verteiler. Dann sollte die Einstellung zumindest so weit stimmen, dass die Karre läuft und Du irgendwo hin zum Abblitzen fahren kannst.

Hast du eine Drehzahlanzeige beim Starten?

So zum Tagesabschluss nochmal an die Autobaustelle.

Drehzahlmesser bewegt sich nicht. Was kann ich daraus schliessen?

Und ui, den Verteiler hatte ich schonmal auseinander, ... ich kann mir nicht vorstellen, wie ich an den Hall ohne ausbau kommen soll.

Da ist doch die Scheibe davor und die ist mit einem Stift gesichert? Gibt es andere Wege?

vor 6 Stunden, René hat gesagt:

Mein erster Verdächtiger wäre der Hall-Geber im Verteiler.

Allerdings kenne ich es sio, dass das Dingens nach den ersten paar Ausfällen nach dem Abhühlen erst mal wieder seinen Dienst tut.

Und nein, das APC ist da völlig außen vor.

Hatte ich schonmal. Warm geworden, ausgefallen, Wagen geparkt, abgekühlt... nix

Nach Hause geschleppt, auch am nächsten Tag nichts.

OT Geber gewechselt und da lief er wieder

vor 18 Stunden, aeroflott hat gesagt:

Und ui, den Verteiler hatte ich schonmal auseinander, ... ich kann mir nicht vorstellen, wie ich an den Hall ohne ausbau kommen soll.

Da ist doch die Scheibe davor und die ist mit einem Stift gesichert? Gibt es andere Wege?

Der Ausbau hilft Dir gar nicht. Da bleibt der Verteiler ja auch am Stück. Und die Welle muss ohnehin nicht raus.

Also, Kappe runter und "Lösen durch Draufschauen".

Mit ausgebautem Verteiler ist das schon etwas einfacher und Rückenschonender biggrin.

Position genau markieren, ausbauen und auf der Werkbank arbeiten.

Wobei nach einer solchen OP ein erneutes Einstellen des ZZP sicherlich kein Fehler ist.....auch bei eingebautem Verteiler...

Ok, und ja, der Verteiler wars!

Hab ich nach dem Abendessen unbdeinem Glas Wein dann doch mal getauscht.

Ich hab noch einen überarbeiteten im Fundus gehabt.

Aber den Hallgeber mit eingebautem Verteiler wollte ich wirklich nicht tauschen. Wie bekommt man bloss diese Blechrad da runter?

Mein billiges ZZP Pistolen Strobo aus den 90er werde ich morgen mal dranhalten rolleyes

Hab ich aber noch nie richtig in Betrieb gehabt. Und ich brauche auch eher 19° als die 16°, ...

Danke euch!!

IMG_0602.JPG

IMG_0603.JPG

vor 17 Minuten, aeroflott hat gesagt:

Aber den Hallgeber mit eingebautem Verteiler wollte ich wirklich nicht tauschen. Wie bekommt man bloss diese Blechrad da runter?

Wieso das "Blechrad"? Mener Erinnerung nach (hatte den Spaß vor einigen Jahren and er Semmel) kommt man an den geber so ran.

vor 17 Minuten, aeroflott hat gesagt:

Und ich brauche auch eher 19° als die 16°, ...

Warum so viel Frühzündung?

LPG? E85? Oder was fährst Du für besonderen Sprit?

Bischen mehr auf früh solls doch sein beim 9000er Kopf (etc.) oder?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.