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Hallo,

wenn ich den Saab 900 BJ 87 V8 Turbo starten möchte, wird die Benzinpumpe nicht geschaltet. Brücke ich das Benzinpumpen Relais, kann ich die Pumpe hören und den Wagen starten. Stoppe ich dann den Wagen, und stecke wieder das Benzinpumpenrelais in das Panel, startet der Saab genz normal.

Ich habe das Relais selber geprüft. Spule und Schaltkontakte funktionieren. Habt Ihr einen Hinweis, wo ich als nächstes suchen soll?

Viele Grüße

Sönke

neben dem Krafstoffpumpenrelais ist bei nicht bestromter Kraftstoffpume immer der Druckwächter verdächtig. Unterm Lenkrad, hinter dem Knieschutz
Gibt es auf einem der Beine des Relais Brandspuren oder Verfärbung?
  • Autor
Auf dem Benzinpumpen Relais gibt es keine Brandspuren. Wie geschrieben schalten die Kontakte. Nach dem der Saab mal lief, und die Brücke wieder mit dem Relais getauscht wurde, arbeitet das Benzpumpen Relais wie es soll ....

neben dem Krafstoffpumpenrelais ist bei nicht bestromter Kraftstoffpume immer der Druckwächter verdächtig. Unterm Lenkrad, hinter dem Knieschutz

...und den Druckwächter kann man zumindest probeweise überbrücken (die beiden braunen Kabel verbinden)

...und den Druckwächter kann man zumindest probeweise überbrücken (die beiden braunen Kabel verbinden)

..da Sönke das beim Relais schon selständig geschafft hat, hätte es diesen Hinweis vielleicht nicht unbedingt gebraucht :-) :-) :-)

..da Sönke das beim Relais schon selständig geschafft hat, hätte es diesen Hinweis vielleicht nicht unbedingt gebraucht :-) :-) :-)

Man hilft doch wo man kann :cool:

Was ist denn mit der Bordspannung? Hatte auch schonmal ein Relais, das erst ab 12 V schalten wollte. Hattest Du den Wagen abgestellt, ist die Spannung vielleicht ein wenig wenig. Dann startest Du und die Batterie wird geladen. Dann hast Du gleich eine höhere Spannung zum Start.🪫
  • Autor

..da Sönke das beim Relais schon selständig geschafft hat, hätte es diesen Hinweis vielleicht nicht unbedingt gebraucht :-) :-) :-)

Nee alles klar .... ich finde jeden Hinweise hilfreich ... muss mich jetzt mal auf die Suche machen nach dem Druchkegler.

Druckwächter !

... Druchkegler.

Der kegelt nicht nur nicht, der regelt auch nicht. Er wacht nur.

Das heißt, dass er bei zu hohem LD die Stromzufuhr zum BePu-Relais unterbricht. Naja, und wenn er defekt ist, tut er dies ggf. auch schon ganz ohne LD.

... mal auf die Suche machen ...

Kniebrett raus, und dann meiner Erinnerung nach noch liksseitig der Lenksäule.

Aber wenn ich mich recht entsinne, kann man das erstmal so überbrücken und/oder von den Relais an der rechten Seite schon recht gut messen und eingrenzen.

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  • 3 Wochen später...
  • Autor

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Die Spannung des Akkus reichte nicht mehr aus. An dem Kontakt 15 des Benzinpumpenrelais lag eine Spannung unter 12V an. Ich habe den Akku getauscht, gestartet, und dann auf einer Probefahr voll geladen. Heute sprang der Saab wie gewohnt an.

Vielen Dank für die Hilfe!

  • 2 Wochen später...
  • Autor
Nach dem Schaltplan nicht .... das Benzinpumpenrelais hat 5 Kontakte. Neben den beiden Kontakten für den Schalter [30, und 87] und der Spule [15 und 31] gibt es noch einen Komtakt TD, der von einen Verstärker beschaltet wird.

Nach dem Schaltplan nicht .... das Benzinpumpenrelais hat 5 Kontakte. Neben den beiden Kontakten für den Schalter [30, und 87] und der Spule [15 und 31] gibt es noch einen Komtakt TD, der von einen Verstärker beschaltet wird.

sebstverständlich nicht - falsches Fahrzeug.

Die "Modifikation" betrifft Vierventiler mit LH und EZK

T8 MY87 haben diesen ominösen Zündimpulsverstärker, der nur ein kurzes Gastspiel hatte. Immer spezifische MY Schaltpläne zu Rate ziehen sonst droht Wahnsinn.
  • Autor
87 mit rotem Plüsch... und weissen Blech ....TD kommt von dem Zündimpulsverstärker....
  • Moderator

MJ 88 hat anstatt des Zündimpulsverstärkers (147) den Anschluss an das Zündmodul (146), das TD liefert, auch an das Drehzahlrelais (138) unter dem A-Brett.

 

MJ1987:

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MJ 1988:

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  • 4 Wochen später...
  • Autor

Tja, nur die Batterie war es nicht alleine. Wie gehabt. Ich habe jetzt bei kalten ungestörten Motor den Zündsignalverstärker aus der Fassung gezogen und TD O und TD O gebrückt... der Saab sprang an ....

Also verstärkt der Verstärker nicht. Kann es noch ein Fehler vorher sein? Oder wäre es jetzt der nächste Schritt einen neuen Zündsignalverstärker bei Skandix zu kaufen .... was macht der bloß, wenn ein einfacher Draht auch geht?

  • Autor
TD I und TD O gebrückt natürlich ....

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