Veröffentlicht Februar 16Feb 16 Liebe Saabfreunde, heute bin ich das erste Mal einen 9-51 EZ 1999 Automatik Probe gefahren. Da ich in den letzten 15 Jahren nur Schalter gefahren bin, kenne ich mich Automatik garnicht aus. -Wie ist eure Erfahrung -Wie ist die 4 Gangautomatik Ich habe Sorge, dass der Verbrauch recht hoch ist und die Motordrehzahl auf Langstrecken nervt. Ist die 5 Gang Automatik die bessere Wahl ? Vielen Dank Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-saab-9-5/2995156732-216-4925?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Februar 16Feb 16 Aus eigener Erfahrung: Nein, die 5-Gang-Automatik ist nicht besser, denn sie schaltet viel zu nervös. Im manuellen Modus (ab Modelljahr 2003) ist das erträglich, aber wenn du nur Schalter gewöhnt bist, wirst du meiner Meinung nach, mit der Automatik nicht glücklich. Mehrverbrauch zwischen Schalter und 5-Gang Automatik lag bei mir zwischen 1 und 1,5 Liter/100km.
Februar 16Feb 16 Ich hatte die 4 Stufen-Automatik im V6. Immer kraftvoll, der 4. ist sehr lang übersetzt. Autobahn 130 mit Tempomat und der V6 lief um die 8 Liter auf 100km. In der Stadt warens dann auch gerne mal 14l/100km. Prinzipiell ist der 5-Stufen-Automat das modernere Getriebe und einfach besser durchgestuft, hilft dann auch dem Spritverbrauch. Hier mal der Vergleich der Übersetzungsverhältnisse:
Februar 16Feb 16 Ja, Mehrverbrauch schätze ich auch bei 1-1,5 Litern, bei Langstrecke ist der Mehrverbrauch geringer. Hatte 4- und 5-Gang-Automatik, beide Schalten für mein Empfinden gleich gut oder schlecht. 4-Gang habe ich als angenehmer empfunden, da sie weniger häufig auf der Autobahn hin-und hergeschaltet hat. Übersetzung der letzten Gänge ist jeweils ähnlich, also die Drehzahl ist bei 4-Gang nicht höher. Bearbeitet Februar 16Feb 16 von rrn
Februar 17Feb 17 Im 9-5 war ich von der 4-Gang-Automatik begeistert, besonders auch auf Langstrecke; ich meine, die hat auch eine Wandler-Entkopplung im 4. Gang, was ähnlich wie ein Overdrive die Drehzahl des Motors gerade auf BAB reduziert und fast wie ein 5. Gang wirkt. Mehrverbrauch zur 5-Gang würde ich anzweifen. Entscheidend ist das Fahrprofil.
Februar 17Feb 17 Im 9-5 war ich von der 4-Gang-Automatik begeistert, besonders auch auf Langstrecke; ich meine, die hat auch eine Wandler-Entkopplung im 4. Gang, was ähnlich wie ein Overdrive die Drehzahl des Motors gerade auf BAB reduziert und fast wie ein 5. Gang wirkt. Mehrverbrauch zur 5-Gang würde ich anzweifen. Entscheidend ist das Fahrprofil. Da gibt es nichts anzuzweifeln,das ist Fakt. Automatik verbraucht mehr und zwar im angegebenen Rahmen
Februar 17Feb 17 Ich glaube wir sprechen hier von zwei paar Schuhen: Die Wandlerautomatik verbraucht im Vergleich zum Schaltgetriebe natürlich mehr, da sind wir uns glaube ich einig. Nur der Unterschied zwischen 4- und 5-Gang-Automatik sei mal dahingestellt...
Februar 17Feb 17 Für mich ist die 5 Gang Automatik sehr komfortabel ausgelegt. Die 93 V6 Automatik ist um Längen agiler.Beides hat seinen Charm. Ich fahre im 95 gerne im Sportmodus wenn es um Leistung geht. Auf der Autobahn mit 130 Km/h ist der Verbrauch locker unter 9 Liter. Wenn es ums Geld geht braucht die Automatik alle 100000km neues Automatenöl.(ist von Vorteil) Nach meiner Erfa halten die Aisin Automaten locker über 300000km. (beim meinem 93 V6 aktuell 360000km / beim 95 Aero 250000km ohne Probleme.) Beim Schalter ist aber nicht garantiert ob die Kupplung durchhält. (Kosten 1000 Euro ??) Für mich zählt das stressfeie Fahren im Vordergrund sowie dass 90% aller Saab Automatik haben und mehr am Markt zu finden sind. mfg
Februar 17Feb 17 Für mich ist die 5 Gang Automatik sehr komfortabel ausgelegt. Die 93 V6 Automatik ist um Längen agiler.Beides hat seinen Charm. Ich fahre im 95 gerne im Sportmodus wenn es um Leistung geht. Auf der Autobahn mit 130 Km/h ist der Verbrauch locker unter 9 Liter. Wenn es ums Geld geht braucht die Automatik alle 100000km neues Automatenöl.(ist von Vorteil) Nach meiner Erfa halten die Aisin Automaten locker über 300000km. (beim meinem 93 V6 aktuell 360000km / beim 95 Aero 250000km ohne Probleme.) Beim Schalter ist aber nicht garantiert ob die Kupplung durchhält. (Kosten 1000 Euro ??) Für mich zählt das stressfeie Fahren im Vordergrund sowie dass 90% aller Saab Automatik haben und mehr am Markt zu finden sind. mfg Na ja, ein bisschen Schönrechnerei ist schon dabei: Professionelle Spülung kostet auch 400-500€; SLS, der früher oder später auch kommt: 400€ + Mehrverbrauch, da wird die Rechnung pro Automat schnell dünn....
Februar 17Feb 17 Na ja, ein bisschen Schönrechnerei ist schon dabei: Professionelle Spülung kostet auch 400-500€; SLS, der früher oder später auch kommt: 400€ + Mehrverbrauch, da wird die Rechnung pro Automat schnell dünn.... Ja, wenn nur eine Kupplung bei mehr als 300000 km gebraucht wird. Egal kann ja jeder selber entscheiden, gibt wohl genügend Gründe für die Automatik bei einem Anteil von ca. 90% verkaufsanteil...
Februar 17Feb 17 Ja, wenn nur eine Kupplung bei mehr als 300000 km gebraucht wird. Egal kann ja jeder selber entscheiden, gibt wohl genügend Gründe für die Automatik bei einem Anteil von ca. 90% verkaufsanteil... Definitiv! Bei mir hat trotz "kleiner" Kupplung und Stg.1 diese über 200tkm gehalten. Bei noch mehr Langstrecke geht's bestimmt mehr...
März 6Mar 6 Na ja, ein bisschen Schönrechnerei ist schon dabei: Professionelle Spülung kostet auch 400-500€; SLS, der früher oder später auch kommt: 400€ + Mehrverbrauch, da wird die Rechnung pro Automat schnell dünn.... ähja... den SLS gibt inzwischen für unter 100 € https://www.ebay.de/itm/405397162537? Was will man beim Getriebe großartig spülen? Das Sieb geht eh nicht raus. Zudem sind die Kisten irgendwas um die 20 Jahre alt. Also: altes Öl raus, neues rein und die Prozedur nach 500 km wiederholen. Bewirkt mitunter Wunder: Bearbeitet März 6Mar 6 von Saab-Frank
März 6Mar 6 Außerdem macht man den Ölwechsel und Einbau von SLS und Kleinteilen mal schnell selbst. Kupplungswechsel auf dem Hof oder am Straßenrand wird wohl eher nichts. Also deutlich höhere Kosten.
März 6Mar 6 ähja... den SLS gibt inzwischen für unter 100 € https://www.ebay.de/itm/405397162537? Was will man beim Getriebe großartig spülen? Das Sieb geht eh nicht raus. Zudem sind die Kisten irgendwas um die 20 Jahre alt. Also: altes Öl raus, neues rein und die Prozedur nach 500 km wiederholen. Bewirkt mitunter Wunder: Spülung nach Tim Eckart-Methode. Also Rückwärtsspülung, um das Sieb auch freizuspülen.
März 6Mar 6 Spülung nach Tim Eckart-Methode. Also Rückwärtsspülung, um das Sieb auch freizuspülen. Nicht mal Taxiunternehmen lassen das noch machen. Wenn man es mit unseren Saabs gut meint, einmal im Jahr egal wie viel km Bei Neuerwerb einmal neu und nach 500km wieder . So halte ich es und es ging bis jetzt nichts kaputt.
März 7Mar 7 Da klinke ich mich gerne auch einmal ein, ich fahre einen 9-5 BJ 1998 ein bißchen was dran gemacht motor aus 2005 mit turbo und allem allem plus aero steuergerät aber Vier Gang getriebe behalten. Mein Verbrauch in der Stadt 11,5-12,5l Verbrauch auf Langstrecke letztes Jahr lag immer so zwischen 7,8-8,5 Litern! Mein getriebe wurde bereits einmal gespült bei 250tkm und es lief danach deutlich besser dies habe ich beim Getriebespülings Experten machen lassen der in Berne sitzt (ca 25 km von Bremen Farge entfernt) er spühlte mit 19 Litern öl durch und dann nochmal die Füllung oben drauf. Erfahrung bei ihm war super weil er einen alles Schritt für Schritt erklärt und es läuft danach einfach besser!
März 7Mar 7 Spülung nach Tim Eckart-Methode. Also Rückwärtsspülung, um das Sieb auch freizuspülen. Halte ich beim Saab Getriebe - ohne das zu zerlegen, für ausgeschlossen. An das Ölsieb kommt man gar nicht ran-im Gegensatz zu anderen Autos. https://www.skandix.de/a/1051432/ Man beachte die Zusatzinfos...
März 7Mar 7 Halte ich beim Saab Getriebe - ohne das zu zerlegen, für ausgeschlossen. An das Ölsieb kommt man gar nicht ran-im Gegensatz zu anderen Autos. https://www.skandix.de/a/1051432/ Man beachte die Zusatzinfos... Schön. Ich habe es beim 9-5 lassen. War auch nicht teurer als eine konventionelle Spülung.
März 8Mar 8 Hallo Leute, habe das Autom. Getriebe meines 2007er AERO in 2012 bei 130.000 km einmal fachgerecht spülen lassen, da der Rückwärtsgang nur "krachend" rein ging. Nach der Spülung war alles super. Danach war Ruhe. Ab Laufleistung ca. 200.000 km ( 2016 ) lasse ich jetzt bei jeder zweiten Wartung von meiner Werkstatt das Getriebeöl ablaufen ( ca. 3,0 Liter ) und ohne Spülen Frischöl wieder auffüllen. Da ich nur ca. 7000 - 10.000 km im Jahr fahre, lasse ich jedes Jahr eine Wartung machen. Heute bei 245.000 km muß ich sagen, das scheint dem Getriebe gut zu tun und kostet nicht viel . Es schaltet leise und weich , die Gangwechsel spürt man fast nicht !! Mein Aero ist jetzt fast 18 Jahre alt, also volljährig !! Bin immer noch begeistert !! Gruß, Julefreund
März 10Mar 10 Halte ich beim Saab Getriebe - ohne das zu zerlegen, für ausgeschlossen. An das Ölsieb kommt man gar nicht ran-im Gegensatz zu anderen Autos. https://www.skandix.de/a/1051432/ Man beachte die Zusatzinfos... Ich habs bei einem Renault Espace JE V6 gemacht (ZF 4HP20), da muss das Getriebe raus. Die haben ein Problem mit dem Wärmetauscher des Wasserkühlers, wodurch das Automatiköl bei hoher Last (-> Anhängerbetrieb) so heiß wird, dass das integrierte Filter schmilzt und dann einzelne Kanäle zusetzt, was dazu führt, dass der Wagen kalt 100m weit fährt und dann ohne Kraftschluss liegen bleibt. Wenn man das Getriebe raus hat, kann man nach dem Entfernen der Ölpumpe über die Eingangswelle die Wandlerglocke abnehmen und dahinter sitzt das Filter. Dies ist dann sehr einfach zu tauschen. Beim Aisin verhält es sich ähnlich. Ich habs an einem Opel gemacht. Ein Filterwechsel ist also der gleiche Aufwand, wie eine Kupplung zu machen.
März 11Mar 11 hmm ...kann ja jeder machen wie er will. Beide meiner 9-5er sind jenseits der 250.000 gewesen, bzw sind es derzeit. Nie hatte ich das Getriebe draußen und nie hatte ich Probleme mit diesen. Weder mit dem 4 Gang Automaten, noch mit dem 5 Gang Automaten. Habe bisher immer nur das Öl abgelassen und neues wieder aufgefüllt. Diese Prozedur nochmal nach ca 500 km wiederholt. Saab meint ja, dass die Ölfüllung eine Longlife Füllung ist. Wahrscheinlich wussten die nicht, was die für gute Autos bauen und diese Kisten jenseits der 300.000 km und weeeeeeit drüber rollen. https://saab-cars.de/threads/kilometerleistung-eurer-9-5.12948/page-67#post-1731904 Ich denke mal: ein Ölwechsel sollte reichen. Wenn der Wandler mal kommen sollte, dann kann man mal das Getriebe rausholen. Ansonsten sehe ich dafür keine Veranlassung
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