Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Liebe Saab-Freunde !

Ich habe wegen eines nervigen Benzingeruchs im Fahrzeuginneren meines SAAB 900 I 1992 meine Werkstatt hier in HH vor 3 Wochen gebeten, einmal herauszufinden, wo die Ursache dafür liegen könnte. Als ich den Wagen abholte, teilte man mir mit, dass möglicherweise der Grund ein defekter Tankgeber sein könnte, der auch gleich ausgetauscht wurde. Da es keine Original Tankgeber mehr von SAAB gibt, wurde ein nachgebauter Tankgeber der Firma SKANDIX verbaut. Nach dem Einbau habe ich folgendes Problem, für das ich Euch um Rat fragen möchte. Die Nadel der Tankanzeige ist ständig am Tanzen und steht nie still und wechselt im Rhythmus des sich im Tank bewegenden Benzins hin und her. Laufend leuchtet auch die Tankrestanzeige auf, obwohl genug Benzin im Tank vorhanden ist. Insgesamt gibt die Tankanzeige immer mehr Benzin an, als im Tank vorhanden ist. Die Gebrauchsanweisung des neu eingebauten Tankgebers gibt vor, dass man den Tank voll tanken solle, damit sich der Geber auf diese Weise einjustieren kann. All das habe ich gemacht, aber es hat leider nicht geholfen. Heute habe ich nun festgestellt, dass sich auch Geräusche aus dem sich im Tank bewegenden Benzin bemerkbar machen. Ich habe der Werkstatt dies vorgetragen und man meinte dort, dass man höchstens einen identischen Tankgeber der Fa SKANDIX nochmal einbauen könnte. Ich möchte gerne wissen, ob von Euch jemand Erfahrungen mit diesem speziellen Problem hat und wie ich damit umgehen kann. Ich fahre den Wagen jetzt 33 Jahre, und er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Da ich mich selbst nicht als technisch versiert bezeichnen würde, hoffe ich auf Eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus

Rosch1516

Hallo,

den Tankgeber von Skandix (Nummer 1020398) fahre ich auch.

Konstruktionsbedingt kann der nicht anders als etwas zu schwanken. Er ist einfacher aufgebaut als der originale.

Skandix schreibt das auch im Shop dazu.

Das leichte Schwanken vor allem auf Kopfsteinpflaster bemerke ich auch. Je nach Fahrweise und Tankstand mal mehr und weniger. Das mit der Reserve-Lampe kann ich nicht bestätigen.

Vielleicht hilft also tatsächlich ein Austausch.

Grüße

dnf.

Oder den Geber etwas verdrehen, so dass der Schwimmer nicht mehr der Beschleunigung folgt.

Aber weshalb wurde der alte ausgebaut wenn die Anzeige funktioniert hat?

Gruß

vor 50 Minuten, white-99 hat gesagt:

Oder den Geber etwas verdrehen, so dass der Schwimmer nicht mehr der Beschleunigung folgt.

Aber weshalb wurde der alte ausgebaut wenn die Anzeige funktioniert hat?

Gruß

??? Du verwechselst den 900er Tankgebet wohl mit dem 9000er.

Einen runden Geber kannst du drehen wie du willst...

vor 2 Minuten, turbo9000 hat gesagt:

??? Du verwechselst den 900er Tankgebet wohl mit dem 9000er.

Einen runden Geber kannst du drehen wie du willst...

Ja eben. Und wenn die Schwimmerachse in Fahrtrichtung zeigt schwappt auch nichts. Oder bin ich falsch ? Der Skandix Nachbau ist doch die gleiche Konstruktion wie beim 99.

Der Schwimmer geht über den Bezinstsnd hoch, egal wie der drin ist

vor 14 Minuten, white-99 hat gesagt:

Dieser hier nicht.

Ja doch. Nur das er sich auf einer Kreisbahn bewegt und nicht linear nach oben. Je nach Einbaurichtung könnte er vielleicht unterschiedlich auf Schwappbewegungen quer oder längs reagieren. Aber der Hauptunterschied dürfte sein, dass er frei im Tank hängt und keine Art Schwalltopf / -zylinder um sich hat. Was bei den meisten Autos so ist. Da glättet dann das Instrument die Bewegungen.

Fragt sich ob das hier jetzt im von Skandix erwarteten Rahmen ist oder ob da was anderes faul ist. Ob der Dämpfungszylinder nicht richtig funktioniert oder was auch immer.

Wie er eingebaut ist sollte ja durch einen Blick auf die elektronischen Anschlüsse ersichtlich sein.

Es sei dem die Anschlüsse oben haben keine Zuordnung zur Schwimmerachse…

Den Deckel im Kofferraum kann auch der TE runter fummeln und berichten.

• Autor

Ich danke Euch allen für die Meinungen und Vorschläge. Im meinem SAAB gab es über die letzten 20 Jahre immer einen dezenten bis störenden Benzingeruch. Es ist vieles von unterschiedlichen Werkstätten versucht worden, um die Ursache herauszufinden. Ich selbst habe als Ursache den Bereich hinter dem Tankeinfüllstutzen ausgemacht und diese mit Stofflappen, Plastikplanen umwickelt und mit Kabelbinder festgezurrt. Damit glaubte ich deutlich weniger Geruch im Wagen festzustellen. Aus irgendeinem Grund wurden in einer Werkstatt diese Dinge entfernt und jetzt ist der Geruch wieder stärker geworden. Der alte Tankgeber funktionierte immer prima und ohne jede Probleme und die Tankanzeige war auch immer in Ordnung, sodass ich für den Austausch keine Notwendigkeit gesehen habe. Im Werkstattvorgespräch habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich für den Fall, dass eine eindeutige Ursache für den Benzingeruch festgestellt werden würde, einen Anruf erwarte. Leider bin ich nicht informiert worden. Als ich den Wagen abholte wurde mir der alte Tankgeber, der oben abgebrochen war beim Heraushebeln, als Übeltäter präsentiert. Als ich in den Wagen stieg ist mir sofort die tanzende, weit ausschlagende Tanknadel und die aufleuchtende Reserveanzeige aufgefallen (der Tank war zur Hälfte vollgetankt!), sodass ich sofort zurück in die Werkstatt gefahren bin und dies dem Chef gezeigt habe. Man sagte mir, dass in der Gebrauchsanweisung für den SKANDIX-TANKGEBER stehen würde, dass man den Wagen erstmal volltanken solle, damit sich das Ganze einjustieren kann. Nachdem ich das getan hatte, bewegte sich die Tanknadel für die ersten 100 gefahrenen Kilometer gar nicht. Nach 200 Kilometer zeigte sie dann eine erste Bewegung nach unten. Im Augenblick ist das ein chaotischer Zustand, die Nadel tanzt in größten Abständen von oben nach unten und sie folgt einfach keinem System. Hinzugekommen ist ein Geräusch im Tank (wenn der Tank halbvoll ist) das eindeutig dem sich bewegenden Benzin im Tank zuzuordnen ist. Ich möchte den Werkstattmitarbeitern wirklich nicht zu nahetreten, aber mich beschleicht der Verdacht, dass hier beim Einbau dieses speziellen Tankgebers von SKANDIX keine ausreichende Erfahrung vorliegt... Da ich technisch nicht genug bewandert bin, bin ich auch nicht in der Lage, in der Weise, wie Ihr das hier tut, dem Problem auf den Grund zu gehen. Fest steht nur: Der Austausch war völlig unnötig, denn nach der Kontrolle der Tankgeberdichtung hinten rechts neben dem Radkasten hat sich auch nicht viel geändert. Es riecht immer ein bisschen nach Kraftstoff, so what! Ich habe jetzt wieder den Tankgeberdeckel abgeklebt und die Einfüllschläuche umwickelt, sodass ich jetzt nur noch einen erträglichen, bis gar keinen Geruch mehr verspüre. Im Augenblick fahre ich nach Kilometerstand und weiß einfach aus langer Erfahrung, wo die Tanknadel bei welchem Kilometerstand zu stehen hat. Nach meiner Beobachtung muss der Tank jetzt noch 10 bis 15 Liter beinhalten. Ich habe mir schon mal meinen alten Benzinkanister bedankt als erste Rettungsmaßnahme. Da ich das Ganze nicht recht durchdenken kann,(wie nun der Geber positioniert werden muss etc. ) möchte ich Euch folgende Frage mit der freundlichen Bitte um eine Antwort stellen. Haltet Ihr es für richtig, dass ich den Wagen nochmal volltanke und weiter beobachte in der Hoffnung, dass sich der Geber und Schwimmer irgendwann einjustiert ??? Wie würdet Ihr vorgehen? Ist meine Beobachtung wichtig, dass die Tanknadel immer etwa 10-20 Liter mehr anzeigt als im Tank Benzin vorhanden ist?

Entschuldigt bitte meine episch-breite Schilderung, aber ich bin wirklich ziemlich erbost über das, was da abgegangen ist.

Für DNF: Ich finde gut, dass Du darüber berichtest, dass Du ähnliche Symptome nach dem Einbau hast. Ich würde mich natürlich auch mit gewissen Schwankungen zufrieden geben, aber dieses Chaos ist schlicht nicht mehr tolerierbar!!

Liebe Grüße Euch!

Ohne die Dinge vor Ort gesehen zu haben, eigene Erfahrung an der Stelle zu haben und das WHB gelesen zu haben, frage ich mich, ob der Tank des 901 Schwallbleche enthält, die bei der Montage des neuen Tankgebers beschädigt/umgefallen oder gar beseitigt worden sein könnten, um dem Arm des Gebers Platz zu machen, so dass daraus das übermäßige Schwappen des Inhalts entsteht, das sich in dem starken Springen der Anzeige und dem dir neu aufgefallenen (schwappenden?) Geräusch im Tank äußert?

Und ja, deine Beschreibung spricht dafür, dass die Anzeige nicht stimmt - erste Bewegung des Zeigers erst nach 100 km ist zu viel (bei meinem jedenfalls beginnt sie bei etwa der Hälfte). Evtl. wurde der Arm des Schwimmers beim Einbau verbogen oder er klemmt irgendwo an so einem dislozierten Schwallblech?

Unabhängig von seiner Funktion halte auch ich den Einbau des neuen Gebers ohne eindeutig erkennbare Undichtigkeit am alten für unnötig, und eine verhärtete Dichtung hätte man ja einzeln erneuern können.

Zumal du ja offenbar die Lokalisierung der Geruchsquelle aus Richtung der Tankfüllschläuche ja schon recht klar vorgegeben hast.

War es denn jemals irgendwo feucht/nass (Benzin) ?

Ich hatte solchen Geruch nach dem Brechen eines der Tankveniler (Vor- und Rücklauf). Vielleicht die Dichtung der Benzinpumpe ?

Fokussiert euch ggf mal nicht so auf hinten. Wenn vorn im Motorraum was suppt, riechst du das im Inneren wie die Hölle….

Grade beim 900er.

Einspritzdüsen, Benzindruckregler Rücklauf, Aktivkohlefilter im Radkasten?

Schau mal in die Hilfeleiste ob wer aus deiner Nähe ist, und ggf mit dir mal drüber schauen möchte/kann :)

Bearbeitet von Gerrit1105

vor 45 Minuten, Rosch1516 hat gesagt:

Man sagte mir, dass in der Gebrauchsanweisung für den SKANDIX-TANKGEBER stehen würde, dass man den Wagen erstmal volltanken solle, damit sich das Ganze einjustieren kann.

Nachdem ich das getan hatte, bewegte sich die Tanknadel für die ersten 100 gefahrenen Kilometer gar nicht. Nach 200 Kilometer zeigte sie dann eine erste Bewegung nach unten.

Im Augenblick ist das ein chaotischer Zustand, die Nadel tanzt in größten Abständen von oben nach unten und sie folgt einfach keinem System.

Hört sich ein wenig so an, also wenn die Höhe oder Biegung des Hebels vom Schwimmer nicht passt. Oben im Anschlag und unten baumelt er im unteren Bereich der Kreisbahn was große Ausschläge gibt.

Nur ohne den Auszubauen sehe ich nicht wie man da aus der Ferne weiter kommen könnte. Scheint ja kein gängiges Problem zu sein.

vor 55 Minuten, patapaya hat gesagt:

[...] frage ich mich, ob der Tank des 901 Schwallbleche enthält [...]

Mein Tank hatte sowas nicht. Aber ich glaube, deine Idee könnte trotzdem auch hinkommen, dass der Ausleger des Sensors irgendwo mit dem Tank kollidiert. Das würde sich wiederum über drehen lösen lassen.

vor 1 Stunde, Rosch1516 hat gesagt:

Für DNF: Ich finde gut, dass Du darüber berichtest, dass Du ähnliche Symptome nach dem Einbau hast. Ich würde mich natürlich auch mit gewissen Schwankungen zufrieden geben, aber dieses Chaos ist schlicht nicht mehr tolerierbar!!

Das heftige Zappeln meinte ich mit meiner Mutmaßung, der Geber selber wäre vielleicht malade.
Aber hier habe ich damals beschrieben, dass der neue Geber anders geklemmt werden muss. Vielleicht liegt einfach ein Kontaktproblem vor?

• Autor

Danke für Eure Rückmeldung! Ich werde den Wagen nochmal volltanken und beobachten, wie es weitergeht... Am 10.9. habe ich einen neuen Werkstatttermin. Eure Vorschläge, die ich alle interessant finde, habe ich ausgedruckt und werde sie dem Chef dort präsentieren. Mal sehen, wie er dazu steht...Ich melde mich dann wieder und werde berichten.

Danke!!!

• Autor

Patapaya: Es handelt sich bei meinem Wagen nicht um einen 901, sondern es ist ein SAAB 900 Baujahr 1992. Nur wegen der Schwallbleche und so...

Ich zitiere mal: 'Um die Schwankungen durch das ungedämpfte Instrument zu minimieren, empfehlen wir, den Tankgeber so einzubauen, dass sich der Schwimmerarm quer zur Fahrtrichtung bewegt. Am Tankgeber befindet sich ein kleiner Zylinder, der in befülltem Zustand die Schwankungen ebenfalls beruhigt, dieser arbeitet aber erst, wenn das Auto nach dem Austausch das erste mal vollgetankt wird.'

vor 1 Stunde, patapaya hat gesagt:

Das ist ein 901 ;-)

(Inoffizielle Schreibweise zur schnellen Unterscheidung vom 902 (900II oder 900 NG)

Ist ein 900.rolleyes

Der stetige Benzingeruch nach dem Volltanken könnte auch durch eine Riss im (Kunststoff-)Tank entstehen, meist oben in der Nähe des linken Tankbands.

Am einfachsten lässt sich das von unten diagnostizieren, die Feuchtigkeitsspuren sind dann offensichtlich.

Und wenn der TE sagt, er hat den Eindruck das der Einfüllschlauch pöros ist ?

Gibt es passende Neuware ?

Gruss

Die Gumminippel der Tankentlüftung können auch zur Geruchsquelle werden.

Aber wenn am Einfüllstutzen schon mit Tape gearbeitet werden muß, würd ich damit anfangen.

Bearbeitet von Cinebird

• Autor

Danke Patapaya für die Aufklärung. Ich bin leider nicht so firm in der Nomenklatursmile. Danke auch an helmut-online und seinen Hinweis zur firmeneigenen Gebrauchsanweisung des Tankgebers. Ich habe alles so gemacht, wie es dort aufgeführt ist. Hat leider nicht funktioniert.

Ich möchte Euch jetzt Folgendes berichten: Ich habe den Wagen soeben mit 30 Litern betankt. Im Tank befanden sich geschätzt noch 10-15 Liter. Danach müsste die Tankanzeige auf etwas 45 Liter angestiegen sein. Das tat sie aber leider nicht, sondern sie ging auf voll und tanzte beim Fahren um einige Millimeter nach oben und unten. Interessant: Als ich scharf um die Ecke nach links oder nach rechts fuhr, ging sie für etwa 1 Sekunde auf die echte Tankanzeige von 45 Litern. Danach stieg sie abrupt beim Geradeausfahren wieder auf voll und dasselbe Spiel begann von vorne. Dies ist bei Kurvenfahrt jedesmal reproduzierbar. Da die Funktionsweise des Tankgebers mir total unklar ist, schildere ich das hier mal in der Hoffnung, dass sich daraus für Euch was ableiten lässt.

Vielen Dank!

white-99: Danke . Da habe ich dann eine prinzipielle Frage. Mein Verdacht war lange schon, dass die Einfüllschläuche die Ursache sein könnten. Habt Ihr Erfahrung damit, ob die nach 33 Jahren porös werden, oder so? Gibt es passende Neuware ?

cinebird: Gumminippel der Tankentlüftung. Danke, werde ich mir merken.

Schönen Abend Euch....

Hast du denn nach dem Tausch schon mal wirklich randvoll getankt, also nicht nur 30 Liter zu dem vermuteten Tankinhalt? Denn selbst mit 45 Litern wäre der Tank ja Tank ja nur zu etwa 3/4 gefüllt und damit nicht "vollgetankt", wie in der Anleitung von Skandix empfohlen. Vielleicht dämpft das diese großen Sprünge ja doch noch etwas.

Ändert aber nichts daran, dass bei 3/4 vollem Tank die Nadel nicht auf voll stehen darf.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.