Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Mein Dicker ist immer wieder für Überraschungen gut.

Aber so ganz langsam geht mir das Teil auf die Nerven. Immer wieder was neues.

Nach einem Problemlosen Urlaub mit über 2600 km gefahrenen Kilometern, meint mein 9-5er nun, er müsse beim beschleunigen einfach ausgehen.

So lange ich den Turbolader nicht bemühe, fährt das Fahrzeug ganz normal.

Er schaltet wie er soll, auch gehen keine Warnlampen an.

Gebe ich aber Gas und wandert die Nadel in den gelben Bereich, geht die Kiste sofort aus .

Alle Kontrolllampen sind an - also die, wie wenn man das fahrzeug startet.

Nachdem man rechts rangerollt ist und das Fahrzeug neu startet, läuft das Teil wieder völlig normal.

Das geht wieder so lange, bis man mal ordentlich aufs Gas drückt. Dann beginnt das Spiel von neuem.

Es kommen keine Fehlermeldungen.

Ich habe auch noch nicht ausgelesen. Habe eh nur ein IcarSoft. Wobei das ziemlich tief in die Materie reingeht.

Kann es sein, dass es irgendwie eine Schutzabschatung gibt, sobald der Lader zuviel oder unplausiblen Druck abgibt?

Bilde mir ein, dass der nicht mehr der frischeste ist. Kann auch sein, dass irgendwo Nebeluft rausgeht.

Eventuell das Bypassventil Ventil?

Hatte vorher mal ein kurzes " muhen", wenn die Nadel von weiß auf gelb ging.

Dahin komme ich allerdings nicht mehr, weil das Auto vorher ausgeht.

Hatten wir schon mal. Auslesen half da nix. Es war ein Kurzer im Kabelbaum, der nur auftrat wenn der Motor sich durch das Beschleunigen weit genug kippte.

  • Autor

Danke. da werde ich mal gucken kann ja nur irgendwo hinten am zentralanschluss zum steuergerät sein

@Saab-Frank

Falls du ihn irgendwann nicht mehr willst, melde dich einfach bei mir. 😁

Vielleicht reicht auch Fördermenge oder Kraftstoffdruck nicht mehr aus, um den Durst beim starken Gasgeben zu stillen. Krafstoffpumpe, Kraftstofffilter, Druckregler ...

Ein ehemaliger Kollege hatte mal ein Mazda 3 Diesel, bei dem der Kraftstoffilter so verschmutzt war, dass der Motor beim starken Gasgeben ausging.

Grüße

Martin

Bearbeitet von Winckler
Rechtschreibfehler beseitig

  • Autor
Am 5.9.2025 um 21:13, storchhund hat gesagt:

@Saab-Frank

Falls du ihn irgendwann nicht mehr willst, melde dich einfach bei mir. 😁

Das will ich Dir nicht zumuten. Die bessere Lösung ist wahrscheinlich, die Kiste anzuzünden.

Werde dennoch aber mal auf Fehlersuche gehen. War übers Wochenende an der Ostsee.....mit dem Volvo.rolleyes

  • 4 Wochen später...
  • Autor

Heute hab ich mal seit langem mal wieder die Zeit gefunden und am Saab geschraubt.

Vorab: ohne Erfolg.

Habe das Auto ca 10 Minuten im Stand laufen lassen: keine Probleme.

Eine Sichtprüfung der Luftschläuche hat nichts ergeben.

Hab alles gequetscht, gedrückt -> keine Veränderung des Motorlaufs.

Daraufhin habe ich alle möglichen Kabel , gezogen, gedrückt , gerüttelt.....nichts. Der Motor ließ sich nicht beeindrucken.

Habe dann die SEM ZK, durch eine Hüco ZK ersetzt...nichts.

Bin eine Proberunde gefahren. Bin ganze 2 km gekommen.

Hatte beim Beschleunigen kurz das muhen vernommen und kurz darauf ging alles schlagartig aus.

Neustart: Motor läuft wie eine Biene.

Das aber nur 500 Meter.

Jetzt kam ich noch nicht mal dazu um in den gelben Bereich zu fahren.

Beim erneuten Motorstart tat sich der Motor etwas schwer anzuspringen.

Wie als ob die Batterie nicht will (ist aber neu)

Auto lief an und vom Gefühl her wars mir so, als ob Leistung fehlt.

Jetzt bin ich ca 300 Meter gekommen.

Auto ging wieder Schagartig aus und blieb stehen.

Nachdem ich 5 Minuten gewartet hatte, sprang das Auto wieder an, als ob nichts war.

Diesmal wieder für ca 500 Meter.

5 Minuten warten und es ging weiter.

Es scheint also ein Hitzeproblem zu sein.

Ich tippe mal auf den Kurbelwellensensor

Der sollte morgen hoffentlich kommen.

Wenn der es nicht ist, hab ich so richtig keine Ideen mehr.

Nochmal: das Auto geht schlagartig aus und später ganz normal wieder an.

Die Motortemperatur liegt bei 97 Grad und die des Getriebes bei um die 80.

IcarSoft kann keine Fehler finden.

Es ist absolut nichts hinterlegt.

(spricht eigentlich für den KW Sensor)

Stutzig mach mich noch das Muhen.

Ist wohl aber eine andere Beustelle.

Ist eben "nur" beim Übergang von weiß auf gelb.

Je nachdem wie lange man die Umdrehungen hält , kann man die Länge des Muhens provozieren.

Das Muhen ist ganz leise zu vernehmen. Bin damit in den Sommerurlaub gefahren und knapp 3000km gab es keine Probleme mit der Kuh.

Zum ausgehen wäre der KWS der heiße Kandidat (im wahrsten Wortsinne).

Muhen könnte das Bypass-Ventil sein, evtl. Membrane gerissen. Kann man testen indem man mal den Schlauch abzieht und dran saugt / rein pustet. Sollte spürbar Widerstand haben. Wenn man durch pusten / saugen kann, ist die Membran hin und das Ventil muß neu.

Hallo Frank,

schau eventuell mal noch nach dem kleinen Massekabel am Thermostatgehäuse.

VG Christian

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.