Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Mein Dicker ist immer wieder für Überraschungen gut.

Aber so ganz langsam geht mir das Teil auf die Nerven. Immer wieder was neues.

Nach einem Problemlosen Urlaub mit über 2600 km gefahrenen Kilometern, meint mein 9-5er nun, er müsse beim beschleunigen einfach ausgehen.

So lange ich den Turbolader nicht bemühe, fährt das Fahrzeug ganz normal.

Er schaltet wie er soll, auch gehen keine Warnlampen an.

Gebe ich aber Gas und wandert die Nadel in den gelben Bereich, geht die Kiste sofort aus .

Alle Kontrolllampen sind an - also die, wie wenn man das fahrzeug startet.

Nachdem man rechts rangerollt ist und das Fahrzeug neu startet, läuft das Teil wieder völlig normal.

Das geht wieder so lange, bis man mal ordentlich aufs Gas drückt. Dann beginnt das Spiel von neuem.

Es kommen keine Fehlermeldungen.

Ich habe auch noch nicht ausgelesen. Habe eh nur ein IcarSoft. Wobei das ziemlich tief in die Materie reingeht.

Kann es sein, dass es irgendwie eine Schutzabschatung gibt, sobald der Lader zuviel oder unplausiblen Druck abgibt?

Bilde mir ein, dass der nicht mehr der frischeste ist. Kann auch sein, dass irgendwo Nebeluft rausgeht.

Eventuell das Bypassventil Ventil?

Hatte vorher mal ein kurzes " muhen", wenn die Nadel von weiß auf gelb ging.

Dahin komme ich allerdings nicht mehr, weil das Auto vorher ausgeht.

Hatten wir schon mal. Auslesen half da nix. Es war ein Kurzer im Kabelbaum, der nur auftrat wenn der Motor sich durch das Beschleunigen weit genug kippte.

• Autor

Danke. da werde ich mal gucken kann ja nur irgendwo hinten am zentralanschluss zum steuergerät sein

@Saab-Frank

Falls du ihn irgendwann nicht mehr willst, melde dich einfach bei mir. 😁

Vielleicht reicht auch Fördermenge oder Kraftstoffdruck nicht mehr aus, um den Durst beim starken Gasgeben zu stillen. Krafstoffpumpe, Kraftstofffilter, Druckregler ...

Ein ehemaliger Kollege hatte mal ein Mazda 3 Diesel, bei dem der Kraftstoffilter so verschmutzt war, dass der Motor beim starken Gasgeben ausging.

Grüße

Martin

Bearbeitet von Winckler
Rechtschreibfehler beseitig

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.