Zum Inhalt springen

Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Abend,

nach einer Ölstandskontrolle am Samstag, brach der Deckel beim Eindrehen ab.

Heute einen Aftermarket Ölpeilstab bei Skandix erworben, draufgedreht und gefahren. Normalerweise steight die Heizung nach 3-4 km aus.

Mit dem neuen Ölpeilstab, ging die Heizung nicht aus.

Da ich es kaum glauben konnte, habe ich heute gleich noch ein paar Leute im Stadtgebiet besucht. Mehrere Stationen, die Heizung blieb stabil auf Höchstleistung.

Nach Suche bei google, kann die KGE verstopft sein. Und der Druck Öl durch die Ölpeilstabdichtung gedrückt haben könnte.

Zitat :

"Die fehlende Heizleistung kann ebenfalls mit diesem Problem zusammenhängen, da die übermäßigen Drücke die Funktion anderer Komponenten beeinflussen können."

und:

Mangelnde Heizleistung:

• Problem: Der Überdruck im Motorraum kann auch den Luftstrom durch den Heizungskühler beeinflussen und die Heizleistung verringern.

• Lösung: Beheben Sie das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch wird auch die Heizleistung wiederhergestellt.

Quelle : Googlesuche

Frage: Klingt das pausibel? Wäre ja zu schön, um wahr zu sein.

Ich mache einen Termin bei Oestreich in Wuppertal, hoffentlich kostet eine KGE Prüfung / Instandsetzung jetzt nicht die Welt.

Hoffnungsvolle Grüße,

mack

Das wäre zu schön, aber daran glaube ich nicht. Das sind doch komplett unterschiedliche Kreisläufe. Einmal Kühlwasser und einmal Motoröl und dessen Dämpfe.

P S. Ist der Quatsch durch KI erzeugt?

VG Christian

Bearbeitet von storchhund

vor 2 Stunden, mack hat gesagt:

Mangelnde Heizleistung:

• Problem: Der Überdruck im Motorraum kann auch den Luftstrom durch den Heizungskühler beeinflussen und die Heizleistung verringern.

• Lösung: Beheben Sie das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch wird auch die Heizleistung wiederhergestellt.

Quelle : Googlesuche

Frage: Klingt das pausibel? Wäre ja zu schön, um wahr zu sein.

Nö, das hört sich nach Googles KI an die bei einem nicht 0815 Thema die Welt nicht versteht. Was soll denn der Heizungskühler sein? Und Motorraum ist nicht das gleiche wie der Innenraum des Motors aka Kurbelgehäuse.

• Autor
vor 4 Minuten, Flemming hat gesagt:

Nö, das hört sich nach Googles KI an die bei einem nicht 0815 Thema die Welt nicht versteht.

Wer drei Winter ohne Heizung hinter sich hat, klammert sich an jeden Strohhalm :-)

Ich habe ja lediglich, nach einer möglichen Erklärung, für die nun funktionierende Heizung gesucht. Bis auf den erneuerten Peilstab, wurde ja null verändert.

Und die Heizung ist nun mit wirklich voller Kraft zugange, bleibt auch mit unterschiedlichsten Fahrprofilen richtig heiß.

Das war bislang noch nie der Fall, seit ich den Wagen besitze.

Spätestens (!), nach 3-4 Kilometern, war der Ofen aus. Im wahsten Sinne..

Wie auch immer, evtl. ist es morgen schon vorbei. Mal sehen. Sollte der Zustand weiterhin anhalten, melde ich mich dazu noch mal. Falls nicht, ebensfalls.

Die KGE, werde ich nichtsdestotrotz mal prüfen lassen.

Gruß, mack

Thermostat und Bypassventil tauschen, dann läuft die Heizung wieder stabil.

vor 9 Minuten, mack hat gesagt:

Wer drei Winter ohne Heizung hinter sich hat, klammert sich an jeden Strohhalm :-)

Kann ich mir vorstellen. Es bleiben ja nur zwei Ursachen. Mischklappe geht zu oder es kommt kein heißes Wasser im WT an. Und da fällt mir als erstes das per Unterdruck gesteuerte Bypassventil an der Spritzwand ein.

Esmuss auch nicht die Unterdruckversorgung sein (vorausgesetzt sie ist überhaupt richtig angeschlossen, normalerweise ist sas ventil nur im Sommer aktiv).

Hier hatte sich irgendwann der Teller im Bypassventil gelöst, mit ähnlich unvorhersehbarer Heizleistung. Da habe ich lange nach gesucht....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.