Zum Inhalt springen

Wassereintritt C-Säule hinten rechts

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema leider nichts Passendes gefunden, und bevor ich den Himmel abnehme oder ähnliches unternehme, wollte ich kurz bei euch nachfragen.

Wenn das Auto steht und es eine Weile stärker regnet, wird hinten rechts die Innenverkleidung der C-Säule feucht und teilweise auch die Hutablage.

Der Dachhimmel selbst bleibt trocken.

Der schwarze Schlauch ist auch etwas feucht.

- Ist dies der Ablaufschlauch des Schiebedachs?

- Könnte der Schlauch eventuell abgerutscht oder unterbrochen sein? Wenn ja, wo verläuft er genau?

- Gibt es andere typische Ursachen für Wassereintritt an dieser Stelle?

20251101 wasser c-säule 1.jpg

20251101 wasser c-säule 2.jpg

Danke für Euren Support!

Bearbeitet von katte

Könnte man nicht mal das Schiebedach mit Klebeband von außen abdichten und schauen ob es beim nächsten Regen trocken bleibt? Dann wüsste man schon mal wo es herkommt. Mangels eigenem Schiebedach kann ich zu dem Schlauch nichts sagen, würde aber vermuten, dass du da mir Ablaufschlauch richtig liegst.

Man kann das Schiebedach ja auch mal mit dem Gartenschlauch oder der Gieskanne fluten und gucken, ob es daher kommt. Ist schon recht wahrscheinlich.

Die Schläuche werden hart im Alter. Kommt dann schon vereinzelt vor daß die spröde sind und reißen. Hilft am Ende nur nachgucken.

Hi katte,

der rückwärtige Ablauf der Schiebadachkassette erfolgt über einen Schlauch unterhalb des Dachhimmels. Er endet im Lüftungsgitter an der Karosse.
1. Der Schlauch scheint auf dem Foto nach oben zu gehen – er sollte eigentlich unten im Lüftungsauslass enden.

2. Prüfe bitte, ob der Schlauch am Ablauf der Lüftungsausgangs richtig angeschlossen ist. (Plastikgitter abschrauben – Lamellen rausnehmen)

vor 33 Minuten, eric hat gesagt:

Er endet im Lüftungsgitter an der Karosse.

Das wäre mir neu. So wie ich das kenne, haben die Luftauslässe keinen Anschluss für solch einen Schlauch.

Meines Wissens enden die hinteren Abläufe links und rechts je in einer Durchführung im Boden der hinteren Seitenteile.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.