Zum Inhalt springen

P0140 mit Zündaussetzern und Ausgehen

Empfohlene Antworten

Nabend zusammen,

heute Abend schmiss mir „Lola“ Check Engine und starb nach dem Rückwärtsausparken ab. Startete ad hoc wieder, hatte aber Probleme, den Leerlauf zu halten. Beim Anfahren dann heftige Zündaussetzer. Ich musste nur den Berg runterrollen und hielt den Wagen ausgekuppelt mit dem Gas am Laufen, um einige hundert Meter bis nach Hause zu rollen. Dort angekommen lief der Wagen im Leerlauf wieder normal. Der Billigtester sagt P0140 (SID Fehlercode 320) „O2 Sensor 2, Bank 1, keine Aktivität erkannt“.

Heute Nachmittag hatte ich schon einmal einen ordentlichen Zündaussetzer im warmen Zustand nach 15 Minuten Fahrt. Ist da die besagte Sonde noch aktiv? Hab da irgendwas im Hinterkopf, dass die eine Sonde nur im Kaltlauf regelt… Auch hätte ich nicht unbedingt mit Absterben des Motors bei Ausfall gerechnet, eher mit leicht unrundem Lauf, nicht heftigen Zündaussetzern.

Daher wollte ich noch einmal Meinungen einholen, bevor ich tätig werde.

Gruß!

Edit: B235R 235.000 km

IMG_0351.jpeg

Bearbeitet von Nicke-2018

Denn Fehler müsste es geben wenn das Gemisch einige Zeit zu mager ist. Warum auch immer die Regelung des nicht schafft ausreichend anzufetten. Ich würde den Fehler erstmal als Folgefehler einstufen und zunächst folgende Werte auslesen: Lambdaregelung und Langzeitadaption (multiplikative ... oder wie auch immer der Kram dann heißt). Sowie das Signal der Vorkatsonde, sollte grob zwischen 0V und 1V pendeln.

Siehe dazu auch:

https://saab-cars.de/topic/70512-fehler-p0140-und-lose-verschraubung/

Kurzform: Heizung 2.Sonde mit Fehler.

Mit einem solchen Defekt sollte der Wagen, bis auf die CE, unauffällig laufen, denn die 2. Sonde überwacht nur die Funktion des Kats.

Dein Problem liegt also woanders, Flemming und patapaya haben ja schon Hinweise auf die Suchrichtung geliefert. Ich würde ergänzend noch einen testweise Tausch der DI bzw. die Prüfung der aktuellen mittels TECH2 mit auf die TO DO-Liste nehmen.

Am 16.11.2025 um 13:44, Sven hat gesagt:

Mit einem solchen Defekt sollte der Wagen, bis auf die CE, unauffällig laufen, denn die 2. Sonde überwacht nur die Funktion des Kats.

Nein, nicht nur. Dafür wurde sie eingeführt. Aber P0140 Gibt keinen Hinweis auf einen nicht funktionierenden Kat. Sondern auf eine defekte 2. Sonde oder auf ein zu mageres Gemisch. Es stellt sich zwar die Frage, warum das keine weiteren Fehler wirft. Aber ein Kat mit mangelnder Speicherfähigkeit verursacht nicht die restlichen Symptome. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass da noch was anderes im Argen ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.