Zum Inhalt springen

Zertifikat am 13.12.25 abgelaufen

Empfohlene Antworten

Wie ich sehe haben es vereinzelt User geschafft in das Forum zu kommen.

Ich musste meine Computerzeit rückdatieren um saab-cars aufrufen zu können.

Ich hoffe @Urbaner arbeitet schon an einer Erneuerung des Zertifikats.

Ich weiß auch nicht warum das letzte nur 3 Monate gültig war.

Am 13.12.2025 um 13:20, thadi05 hat gesagt:

Wie ich sehe haben es vereinzelt User geschafft in das Forum zu kommen.

Ich musste meine Computerzeit rückdatieren um saab-cars aufrufen zu können.

Ich hoffe @Urbaner arbeitet schon an einer Erneuerung des Zertifikats.

Ich weiß auch nicht warum das letzte nur 3 Monate gültig war.

Ist meines Wissens nach in Arbeit ……

Gruß, Thomas

Läuft wieder ;-).

das mit den 3 Monaten ist normal/gewollt...weils dann kostenfrei ist ;-).

Der Crontab im Ubuntu hatte sich aufgehangen^^

Ich habe einen Paketpreis für 4 Websites. Die Zertifizierung für eine ist kostenlos und ohne Begrenzung. Für jede weitere kostet es EUR 4,--/Monat incl. MWSt., aber ich muss mich nicht um Ablaufdaten kümmern. Zahle nur EUR 4,--/Monat, da die zwei anderen Seiten alte Adressen ohne Inhalt mit Weiterleitung zur aktuellen sind.

Das Problem mit Laufzeiten ist auch bekannt bei anderen Foren. Der Admin hat es vergessen und ist ausgerechnet gerade im Urlaub. Immerhin haben wir eine E-mail-Adresse, an die wir eine Nachricht senden können, damit er per Smartphone das regeln kann. Es gibt ja jede Menge andere Gründe, weshalb eine Seite ausfallen kann. Da ist eine Benachrichtigungsmöglichkeit auf einer anderen Schiene (z.B. E-mail) nicht falsch. Auf die Seite selbst kommt man ja nicht mehr.

• Autor

Die Erneuerung des Zertifikats ist ja schon automatisiert. Wenn aber nun ausgerechnet zum Wechsel der Crontab stirbt ist es halt Pech.

Am 14.12.2025 um 12:03, LCV hat gesagt:

Das Problem mit Laufzeiten ist auch bekannt bei anderen Foren.

Das ist bei weitem kein spezifisches Foren-Problem.

Das zieht sich durch die komplette EDV. Ich führe da zumindest für extern und RDS-Farmen extra 'ne Excel-Tabelle, wann bei welchem Kunden welches Zertifikat abläuft und auf welchen Geräten dies jeweils überall eingesetzt wird. Und ganz spannend wird noch der Ablauf der Boot-Zertifikate in 06/26, insbesondere bei älterer Hardware ohne aktive Herstellerpatches. Denn anders als bei VMs kann MS das, zumindest meiner aktuellen Kenntnis nach, wohl nicht allein durch Updates fixen.

Am 14.12.2025 um 12:11, thadi05 hat gesagt:

Die Erneuerung des Zertifikats ist ja schon automatisiert. Wenn aber nun ausgerechnet zum Wechsel der Crontab stirbt ist es halt Pech.

Wenn die Büchse das automatisch ohne jedwede manuelle Interaktion macht, kann man den Wechsel ja auch auf 6 Wochen einstellen. Dann bleibt immer genug Luft nach hinten.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.