Zum Inhalt springen

Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?

Empfohlene Antworten

Am 11.7.2026 um 16:17, brose hat gesagt:

Diese Taste gibt’s leider nicht einzeln, da müsste man das komplette Teil tauschen ……

Gruß, Thomas

... und wird mit gold aufgewogen ...

Am 12.7.2026 um 12:12, hb-ex hat gesagt:

... und wird mit gold aufgewogen ...

Das stimmt wohl ……rolleyes……

Gruß, Thomas

• Autor

Die darf abgenutzt bleiben. Man kann ruhig sehen, dass die oft benutzt wird.

Nee, als nächstes würde ich gern die 150PS angehen. Habe lange (gedanklich) geschwankt zwischen Maptun und Hirsch, mich aber nun dazu entschlossen, das doch lieber selber zu machen.

Im Grunde reichen mir die 150PS also hat es keine Eile, sondern es geht nur um's Prinzip. Schön einen Schritt nach dem anderen. Zuerst brauche ich ein zweites funktionierendes Steuergerät. Zum einen sollen die eh' gern kaputt gehen und zum anderen besteht die Möglichkeit es kaputt zu machen, wenn daran gefummelt wird.

Das ist schonmal nicht ganz trivial. 55353231 scheint die magische Nummer zu sein. Bei eBay geht es knapp unter 200 los und je seriöser die Anbieter werden desto magnetischer werden die 400 und mehr. Happig, aber ich vermute, die Preise werden nicht runter gehen in Zukunft und ich möchte das Auto noch lange fahren. Da gibt es auch welche aus 'nem 2.0t oder 1.8t-Hirsch. Die müsste man theoretisch nur anmelden im Auto und gut ist's, oder?

Andererseits weiss man ja nicht, was wirklich drauf ist und ich will selber Hand anlegen, also Schritt 2: In sämtlichen Anleitungen steht, man benötigt ein OBDLink SX. Das gibt's aber nicht mehr. Es gibt OBDLink EX. Tut's das auch?

400€ für ein gebrauchtes Steuergerät...dem gegenüber stehen um die 350€ bei Maptun für die Software.

(wenn du den Maptuner behalten willst um zwischen den Softwareständen zu wechseln sinds um die 700€).

Da würd ich dann doch eher zu Maptun gehen und dem Steuergerät einen Kühlkörper verpassen oder es woanders hin verlegen.

Und wenn man es brickt, wird das Fahr- zum Stehzeug.

Insofern wäre der aktuelle Ansatz von Boris auch der meinige.

• Autor

Temperaturreduxbrett habe ich eingebaut. ...aber es ist vorher schon knapp 200kkm ungekühlt gelaufen. Ich hätte schon gern einen Ersatz im Regal liegen, wenn es in zwei Tagen/Wochen/Monaten/Jahren den Löffel abgibt...

... und auf längeren Touren evtl. auch einfach angelernt (falls das beim 9³II mit einem 2. StG geht) im Kofferraum.

Denn wenn, dann stribt es nicht, während sich das Auto im 5km-Umkreis vom Regal befindet.

Am 12.7.2026 um 18:58, René hat gesagt:

... und auf längeren Touren evtl. auch einfach angelernt (falls das beim 9³II mit einem 2. StG geht) im Kofferraum.

Denn wenn, dann stribt es nicht, während sich das Auto im 5km-Umkreis vom Regal befindet.

Sofern man ein Tech2 permanent mit sich herumchauffiert...

Die Dinger sterben ja jetzt nicht so oft wie Zündkassetten in den "alten" Motoren.

Am 12.7.2026 um 20:18, Urbaner hat gesagt:

Sofern man ein Tech2 permanent mit sich herumchauffiert...

Die Dinger sterben ja jetzt nicht so oft wie Zündkassetten in den "alten" Motoren.

Sind aber tatsächlich eine potentielle Schwachstelle in einem gewissen Alter ……müßig jetzt darüber zu diskutieren ein Motorsteuergerät dort zu platzieren ……manchmal hat man Glück (mein Aero läuft immer noch mit dem ersten), manchmal hat man Pech ……legt man sich eins daheim hin passiert nichts, macht man es nicht geht’s kaputt ……rolleyes……

Gruß, Thomas

• Autor
Am 12.7.2026 um 20:47, brose hat gesagt:

……legt man sich eins daheim hin passiert nichts, macht man es nicht geht’s kaputt ……rolleyes……

Exakt. Rote NGK Zündbox fahr ich seit Jahren im 9000er rum. Nie ein Problem damit gehabt.

Am 12.7.2026 um 21:40, tempelkim hat gesagt:

Exakt. Rote NGK Zündbox fahr ich seit Jahren im 9000er rum. Nie ein Problem damit gehabt.

Das mache ich ebenso. Und auf Deinen regelmäßigen Strecken ist eine gewisse Vorsorge ja um so entscheidender. Oder ist das gar nicht so eine SAAB-Wüste wie ich vermute, und evtl. sogar besser als dieserorts?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.