Zum Inhalt springen

Alternativen zu PayPal? Nutzt jemand was anderes? OPP bei Kleinanzeigen?

Empfohlene Antworten

Ich zahle online fast nur mit Paypal. Daten sammeln alle Zahlungsanbieter. Was wichtig ist - bei unbekannten Kàufern nie die Zahlungsoption „Freunde“ nutzen. Dann ist der Schutz vor Betrug ziemlich sicher!

bisher habe ich hier noch nicht WERO gelesen. Macht Euch mal schlau.

Habe PP, will aber mittelftristig viel über WERO abwickeln.

Da sind die Sparkassen dran beteiligt, deshalb grundsätzlich schon Mist dancing (zumindest für mich persönlich driver)

"Sparkasse" sehe ich anders! Das ist bankenübergreifend. Wir haben kein Sparkassenkonto!

Am 9.1.2026 um 13:11, RabeS hat gesagt:

"Sparkasse" sehe ich anders! Das ist bankenübergreifend. Wir haben kein Sparkassenkonto!

Die Sparkassen haben WERO mit entwickelt bzw. stecken als Teilhaber in der Geschichte mit drin.

Da ich diesen Verein so gut es geht boykottiere, ist WERO nichts für mich.

Am 9.1.2026 um 13:35, Urbaner hat gesagt:

Da ich diesen Verein so gut es geht boykottiere, ...

Gibt es dafür einen hier nennbaren Grund?

Am 9.1.2026 um 13:59, René hat gesagt:

Gibt es dafür einen hier nennbaren Grund?

Hohe Gebühren, merkwürdige Anlageprodukte (gut, die hat fast jede Bank) und hier in der Gegend teils penetrante Vorgehensweise um den Leuten irgendwelchen Scheiß anzudrehen.

Ich bin bei der Targo...die sind zwar auch nicht rühmlich im Kundenumgang, aber immerhin bekomme ich überall in Deutschland kostenfrei Bargeld, sofern ichs benötige und zahle keine Kontogebühren...und hab sogar noch ein kostenfreies Depot bei denen UND man nervt mich nicht mit Werbepost oder penetranten Anrufen.

habe jahrelang die Firmenkonten bei einer SPK gehabt. Jetzt habe ich alles abgewickelt und bin im Ruhestand. Immer gute Leistung, keine penetranten Anrufe, etc. Halt Werbung abgewählt. So geht es auch.

Ich nutze PayPal seit vielen Jahren und habe mit PayPal nur gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Kauf in Frankreich (RBM Performance) kam ein schlechter Artikel, den ich zurückgeschickt habe und RBM hat die Rücknahme verweigert. PayPal hat mir die Kosten erstattet.

Kaufe ich bei Kleinanzeigen und habe zu wenig Vertrauen in den Verkäufer biete ich ihm an, nicht per "Freunde/Familie" sondern per "Waren/Dienstleistungen" zu bezahlen und die Mehrkosten zu übernehmen. Damit ist man abgesichert. Wenn ein Verkäufer das ablehnt, ist was faul.

Es spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, seine Bankverbindung mitzuteilen. Als Freiberufler muss ich auf allen Rechnungen meine persönlichen Daten mit Bankverbindung mitteilen.

Die angebliche sichere "sichere Bezahlung" bei Kleinanzeigen hat für Verkäufer die viel oder mit hohen Erlösen verkaufen noch einen deutlichen Nachteil: Kleinanzeigen kann bzw. muss die Einnahmen dem Finanzamt melden und das kann zu mehr Bürokratie und Versteuerung der Einnahmen führen. Auch kann das Finanzamt dann einen Verkäufer als gewerblich betrachten, was zu weiteren Nachteilen führen kann.

Bearbeitet von nitromethan
Ergänzung

Am 9.1.2026 um 18:25, RabeS hat gesagt:

habe jahrelang die Firmenkonten bei einer SPK gehabt. Jetzt habe ich alles abgewickelt und bin im Ruhestand. Immer gute Leistung, keine penetranten Anrufe, etc. Halt Werbung abgewählt. So geht es auch.

Kann ich bestätigen. Bin privat primär bei der DKB, aber Firmen- und privates Zweitkonto sind jeweils bei der Sparkasse hier im Umland (Oder-Spree, also nicht der Berliner).

Läuft völlig problemlos. Die berühmten "Anlageprodukte" haben mich bei Banken noch nie interessiert, und ich bin auch noch bei keiner Bank mehr als einmal darauf angesprochen worden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.