Zum Inhalt springen

Motorswap, B235E-B235R, was gleich mitmachen? Schwachstellen?

Empfohlene Antworten

Halli hallo,

ich will ein B235E aus einem MY04 in einen Aero MY02 verfrachten und den Motor auf B235R umbauen, der E ist im Moment noch verbaut, hat wenig km gelaufen, der R kam auf Palette mit Turbo, Cobrapipe und Drosselklappe und Kopf und die ECU vom Aero steckte zum Glück noch in der Karosserie. Soweit ich das bisher rausfinden konnte, kann ich mit dem was ich habe, den Kopf des R auf dem Rumpfmotor des E schrauben, die besagte Peripherie vom R anbauen und das läuft, hat das schon jemand gemacht? Stimmt das so?

Dann würde ich gerne alle was sinnvoll ist, wenn der Motor eh raus ist gleich mitmachen, also Kette, Riemen,... Sonst noch was, was man machen sollte?

Außerdem würde ich den Motor auch gerne ein wenig entlasten wollen. Was für Schwachstellen hat der Motor? Thermische Belastung ist mir bekannt, würde größere Kühler von Do88 reinhängen. Also ÖL, Wasser, LLK.

Ich habe auch von beiden Motoren die Getriebe, sind das die gleichen? Nummern konnte ich noch nicht vergleichen...

Von dem Aero habe ich ab dem MSD die Abgasanlage bis nach hinten, kann ich den Kat und den Rest von der AGA vom B235E übernehmen oder sind beim Aero größer? von der Optik des Endrohrs abgesehen... In dem Zuge bin ich dann auch am überlegen, eine 3´´ AGA drunter zu hängen, macht das Zweck weiterer thermischer Entlastung sinn?

Ich freue mich auf eure Antworten, und bin gespannt was ihr sagt:)

LG

Im Grunde mußt du nur das R Steuergerät sowie den Turbolader vom R an den E bauen und fertig. Kopf tauschen brauchst du nicht, ist je nach Baujahr sogar identisch.

Kat ist meines Wissens auch bei allen gleich. Do88-LLK ist immer gut.

Und am Motor würde ich halt mal die Ölwanne abnehmen und schauen, wie es darin aussieht, Thema Ölschlamm/Ölkohle und zugesetzer Saugrüssel der Ölpumpe.

Steuer- und Ausgleichswellenkette neu machen und wenn du magst, mal noch die Lagerschalen anschauen, ggf. neu machen wenn nötig oder gewünscht.

Bearbeitet von erik

Wie war das? Die ersten R-Köpfe hatten noch Natrium gefüllte Ventile, es aber '04 schon Geschichte war.

Fragt sich was du mit dem Wagen vor hast. AGA wäre Edelstahl vielleicht eine gute Idee.

Und nicht nur unten sondern auch oben unter die Haube schauen. Ventildeckeldichtung gleich mit neu (Reinz, Corteco).

Alles an dünnen Schläuchen gegen unterdruckfeste Silikonschläuche tauschen.

Getriebeöl neu, kann man ausgebaut viel besser die Stopfen raus drehen.

Leitungen der Servo auf Korrosion prüfen, konservieren oder ggf. ersetzen.

PS: Motor-SG können wir auch neu beschreiben. OpenSID, ...

• Autor

Der Wagen soll ein solider Daily werden, einfach zuverlässig sein.

Ob der MY04 jetzt schon Natrium gefüllte Ventile hat oder nicht, weis ich nicht, ich würde es einfach nicht riskieren und den Kopf vom R einbauen, der sieht noch verdammt gut aus.

Ölschlammkontrolle wird der Motor bekommen und Motor komplett neu abdichten werde ich auch gleich mitmachen, dann ist es getan.

Silikonschläuche einbauen ist eine gute Idee. Kannst du bestimmte empfehlen?

Getriebeöl: Das was man bei Scandix bekommt? liegt schon im Warenkorb, ist das: Liqui Moly GL4+ (GL4/GL5) SAE 75 W-90, Füllmenge? As always, bis aus dem oberen Stopfen Öl raus fließt?

OpenSID, wäre in der Tat sehr interessant, kann man über das OpenSID eigentlich auch Öldruck und Öltemperatur auslesen?

Und wenn die Ölwanne schon mal ab ist, würde ich gleich die Pleuel- und Kurbelwellenlager ( da wo möglich), gleich mit tauschen. Irgendwann gab's mal ne geänderte Drosselklappe und ein Loch in der Entlüftung im Motorblock mehr . Den Kopf würde ich aus oben genannten Gründen drauf lassen. Falls er doch ab soll, dann würde ich die Kolbenringe gleich wechseln.

Da die Aeros ab ca. '04 die gleichen Ventile wie die kleineren Leistungsstufen hatten, würde ich mir da gar keinen Kopf machen. Ich würde nur dann den Kopf tauschen, wenn es dafür eine echte Notwendigkeit gäbe.

Klar, falls du die Kopfdichtung prophylaktisch gleich mit machen willst, kann man sich auch den besseren der beiden Köpfe aussuchen. Aber es ist bisher nicht wirklich was aufgefallen, daß die Ventile ein Problem sind - ob natriumgefüllt oder nicht.

Am 9.2.2026 um 13:25, classicrides_mats hat gesagt:

Silikonschläuche einbauen ist eine gute Idee. Kannst du bestimmte empfehlen?

Hm, ich glaub das tut sich alles nicht viel. Wichtig ist, dass es Unterdruck geeignete sind. Sonst klappen die zusammen wenn sie zu dünnwandig sind. Ich meine ich hab die letzten von https://www.turbozentrum.de/Silikon-Unterdruckschlauch-4mm-015-ID-schwarz-3m-9ft-Rolle

Kann es sein, dass du das WIS und EPC noch nicht kennst? WIS gibt es eine online Version : https://saabwisonline.com/

Und EPC mit Einschränkungen online bei https://www.esaabparts.com/

Getriebeöl: Das was man bei Scandix bekommt? liegt schon im Warenkorb, ist das: Liqui Moly GL4+ (GL4/GL5) SAE 75 W-90, Füllmenge?

1. Das ist so eine Streitfrage. Ich fahre im 902 auch schon lange LM. Aber eigentlich gehört das GM Öl MTF 0063 Part No. 12799117 rein.

2. Siehe WIS: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/4-transmission/manual-gearbox/technical-data/gearbox

3. und bei recht altem Öl oder Wechsel der Sort 2x Spülen mit halber Menge (Stichwort "Umölen"). Beim 2001er findet sich die dazugehörige Anleitung, 2004 sollte ja schon das neue haben: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2001/4-transmission/manual-gearbox/adjustment-replacement/changing-transmission-fluid-to-another-quality

4. Und im WIS finden sich dann auch die Drehmomente, etc.: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/4-transmission/manual-gearbox/adjustment-replacement/filling-with-gearbox-oil

CU

Flemming

Unterdruckschläuche Silikon habe ich schon vom Turbozentrum verbaut. Ich bevorzuge aber die von Samco (gibt es in schwarz, rot, blau...). Innendurchmesser 4mm.

Getriebeöl verwende ich beim Handschalter immer das GM MTF0063. Und wie Flemming schon sagt, eine Spülung ist bei Umölung wichtig, und sonst zumindest empfehlenswert.

• Autor
Am 9.2.2026 um 13:29, Saab-Frank hat gesagt:

Und wenn die Ölwanne schon mal ab ist, würde ich gleich die Pleuel- und Kurbelwellenlager ( da wo möglich), gleich mit tauschen. Irgendwann gab's mal ne geänderte Drosselklappe und ein Loch in der Entlüftung im Motorblock mehr . Den Kopf würde ich aus oben genannten Gründen drauf lassen. Falls er doch ab soll, dann würde ich die Kolbenringe gleich wechseln.

Die Lager werde ich mir mal anschauen und dann entscheiden, wie ich mit denen verfahre...

Am 9.2.2026 um 13:57, Flemming hat gesagt:

Kann es sein, dass du das WIS und EPC noch nicht kennst? WIS gibt es eine online Version : https://saabwisonline.com/

Und EPC mit Einschränkungen online bei https://www.esaabparts.com/

ne, kannte ich noch nicht, vielen Dank!

Spülen werde ich es, wenn ich umöle.

kann man über das OpenSID eigentlich auch Öldruck und Öltemperatur auslesen?

Nein, da der Motor dafür keine Sensoren mitbringt.

kann man über das OpenSID eigentlich auch Öldruck und Öltemperatur auslesen?

Wie @phil23 schon sagt nein. Aber wenn der Motor draußen ist und du das haben willst wäre es sinnvoll die Sensoren jetzt zu verbauen. Insbesondere wenn du den Öldruckschalter gegen einen Kombisensor mit Schaltkontakt und Analoggeber tauschen willst oder mit T-Stück auf beides gehen. Gab es vor kurzem hier einen Thread zu. @erik , @patapaya habt ihr den Link griffbereit?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.