Zum Inhalt springen

Innenraum Gebläse startet nicht mehr

Empfohlene Antworten

Heute morgen lief das Gebläse nicht mehr. Weder für Warmluft noch bei Einschaltung der Klimaanlage.

Wie gehe ich am bestens vor ?

Scheiben laufen an und es ist ziemlich kalt innen.

Danke für jeden Ratschlag.

Sicherungen geprüft?

ACC? Handschuhfach raus und dann mal Spannungen messen am Stecker vom elektronischen Regler.

Also an #220 in https://saabwisonline.com/9-3-9400/1999/8-body/automatic-climate-control-acc/wiring-diagram/automatic-climate-control-acc

Weiß nicht, ob's beim 9-3 I auch noch die Kohlen am Lüftermotor gibt

(hatte ich beim 9-5 - von jetzt auf gleich kein Lüfter mehr - neue Kohlen und alles wieder gut...).

Hi!

Dazu gibt es im Forum schon einige Beiträge, dazu gerne mal die Suche benutzen.

Als Ursache kommt neben einem gestorbenen Gebläsemotor vor allem der Gebläseregler als heißer Kandidat in Frage. Diesen gibt es nicht mehr neu, aber man kann ihn oft wieder reparieren. Da stirbt ein Leistungsregler/Elektronikbauteol (Mosfet). Man kann einen neuen einlöten. Ich meine dazu gibt es hier im Forum auch Beiträge / Anleitung zu.

Im 1. Step würde ich den Gebläsemotor prüfen. Dazu die Scheibenwischerarme abbauen, dann die Verkleidung vor der Frontscheibe, Wischergestänge, Innenraumluftfilter samt dem Plastikrahmen in dem er sitzt. Dann kommt man schon an den Gebläsemotor heran und kann dort einfach mal den Stecker ziehen und den Motor mit 12V direkt bestromen. Läuft er dann, ist er wohl noch in Ordnung. Dann ist der besagte Gebläseregler der wahrscheinlichste Kandidat.

Gruß,

Erik

Ich hätte noch einen Gebläseregler über, falls Bedarf besteht gerne per PN melden.

Gruß aus DU

• Autor

Danke für die Hinweise und Hilfen. Gebläsemotor ist in Ordnung. Keine defekte Sicherung gefunden. Also wahrscheinlich der Gebläseregler.

Am 26.2.2026 um 13:29, Flemming hat gesagt:

Ist diese Frage bereits beantwortet?

Bzw. handelt es sich um Klimaautomatik?

Meines Wissens braucht man für Klimaautomatik den Regler (Platine mit u.a. dem Mosfet und dem Bipolartransistor).

Bei Nicht-Automatik ist das doch so ein Widerstand, oder?

Ich habe Klimaautomatik und musste den Regler mal wechseln.

Bearbeitet von Sleipnir

Da haben wir den Guten unterm Handschuhfach, für Klimaautomatik wohlgemerkt:

2026-02-26 21_37_34-20231209_140258.jpg.png

Am 26.2.2026 um 21:31, Sleipnir hat gesagt:

Meines Wissens braucht man für Klimaautomatik den Regler (Platine mit u.a. dem Mosfet und dem Bipolartransistor).

Bei Nicht-Automatik ist das doch so ein Widerstand, oder?

Ja, korrekt. Genau genommen wären das mehrere Widerstände, die dann passend vorgeschaltet werden. Da die aber als eine Einheit kommen spricht man meist von einem Widerstand. Da in der höchsten Stufe der Lüfter ohne Widerstand direkt an 12V hängt ist der imho höchst selten für einen Totalausfall verantwortlich sondern nur für defekte reduzierte Stufen.

• Autor

Ich habe Klimaautomatik und hoffe den Fehler bald bereinigt zu haben. Danke für die hilfreichen Ausführungen und das Foto.

Die Kohlen halten, aus meiner Erfahrung um die 250.000 bis 300.000km.

Hier im Forum gibt es ein paar gute Beiträge in anderen Threads, leider z.T. etwas verstreut.

Tipp von mir, da das Teil wohl nicht mehr neu lieferbar ist:

Wenn man selbst nicht gut im Löten ist, dann jemanden suchen, der das kann.

Ich hatte mir die Platine versaut. Auch weil ich eine falsche Lötspitze hatte.

Wärmeleitpaste sollte man ebenfalls verwenden.

Bei mir wars eine extreme Verrenkung, an den Stecker im Kabelbaum zu kommen. Andere berichten, dass es einfach ist.

Kann an verschiedenen Konstruktionen oder an meinem Ungeschick liegen smile

Viel Erfolg!

Hier im 1. Beitrag ist im Grunde alles sehr gut erklärt: https://saab-cars.de/topic/12719-acc-reparatur-des-reglers-f%C3%BCr-das-frischluftgebl%C3%A4se-oder-wie-man-160-%E2%82%AC-spart/#comment-251278

Dort wird als passender Mosfet der Typ IRFP064N genannt. Ich hatte zuletzt einen vergleichbaren Typ bei Reichelt gekauft und damit mehrere von den Gebläsereglern repariert. Bis jetzt läuft einer davon seit ca. 8 Monaten ohne Probleme.

Ich hatte das hier bestellt und eingelötet, mit Wärmeleitpaste:

https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/mosfet_n-ch_55v_81a_170w_to-247ac-41672

Wobei es den im Beitrag genannten Typ IRFP 064N auch bei Reichelt gibt sehe ich gerade:

https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/mosfet_n-ch_55v_110a_0_008r_to-247ac-41673

Bearbeitet von erik

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.