Zum Inhalt springen

Beratung Anschaffung 9-5 V6 Benziner

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen!

Ich liebäugle mit der Anschaffung eines 9-5 mit V6. Mir stellt sich nur die Frage, mit welcher Automatik? Welche Automatik harmoniert mit dem V6 besser? Die Viergang- oder die Fünfgangautomatik? Hat jemand beides gefahren und kann mir eine Einschätzung geben?

Ich kenne die 5-Gang-Automatik aus einem 9-5 2,3 LPT mit Stage 1. Da störte mich, dass die der häufig unnötig zurückschaltete, ohne dass das nötig gewesen wäre. Surfen auf der "Drehmomentwelle" war nur im manuellen Modus möglich und selbst da fühlte sich die Kiste deutlich träger an als mein zuvor gefahrener Handschalter. Die 4-Gang-Automatik kenne ich von einer kurzen Probefahrt in einem 9-5 Aero. Die machte da einen deutlich souveräneneren Eindruck.

Wie verhält sich das beim V6? Der hat ja weniger Drehmoment als der 2,3er FPT bzw. als LPT mit Stage 1. Ist sie Automatik im V6 anders abgestimmt als in den Vierzylindermodellen?

Danke für fundierte Rückmeldungen.

VG

Sven

Sven, ich mag Dir meine Meinung! sagen, zu Saab und Turbo, passte die Automatik nie, die reine Wandlerautomatik des 9000 paßte da noch einigermaßen, die Drehzahl unberücksichtigt, noch am besten.

Die 4-Gang Automatik passt sehr gut zum V6. Eher lässiger Cruiser als nervöser Sportler. Leider besonders im Stadtverkehr ziemlich durstig.

Die 4-Stufen-Automatik im V6 ist recht lang übersetzt.

Dadurch ist er bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn relativ sparsam. Ich bin mal bei 600km Langstrecke bei 7,5L/100km gelandet.

Die 310NM spürt man durchaus, aber der Antrieb lädt jetzt nicht zum "sportlichen" fahren ein.

Eher ein souveränes Dahingleiten mit Kraft in jeder Lebenslage.

Im Stadtverkehr sinds gerne mal 13-15Liter, weil eben nur 4 Stufen vorhanden sind. Das Auto hängt dann ewig im Wandler rum.

Die Wandlerüberbrückung läuft m.E. erst ab der 3. Fahrstufe. (Vermutlich lässt sich da aber auch etwas umprogrammieren, Chiptuner die sich mit der Antriebskombination auskennen, dürften das wissen.)

Tuning gibts für den V6 auch, wenn auch nicht mit der enormen Wirkung wie beim 2.3er.

(der Lader hängt nur an einer Zylinderbank und macht recht wenig Ladedruck)

Der 5-Stufen-Automat passt m.E. besser zum V6 und macht ihn leicht sparsamer. Die Endübersetzung dürfte aber ziemlich identisch sein.

Vielleicht generell interessantes zu dem Motor im Vergleich zum V6 Sauger:

Astra-F-Forum
No image preview

Saab V6T B308E Motor Vergleich mit unseren Opel V6 C25XE,...

Hallo zusammen 😃, da mich das Thema sehr interessiert und ich an einem solchen Motor momentan arbeiten, möchte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. In diesem Thread werden immer mal neue I

• Autor
Am 1.3.2026 um 17:56, bantansai hat gesagt:

Sven, ich mag Dir meine Meinung! sagen, zu Saab und Turbo, passte die Automatik nie, die reine Wandlerautomatik des 9000 paßte da noch einigermaßen, die Drehzahl unberücksichtigt, noch am besten.

Oliver, ich mag auch lieber Handschalter. Wenn es aber V6 sein soll (und kein Diesel), dann habe ich nur eine Wahl: Automatik. Nutzt also nix.

Bearbeitet von Sven

• Autor
Am 1.3.2026 um 18:25, Urbaner hat gesagt:

Die 4-Stufen-Automatik im V6 ist recht lang übersetzt.

Dadurch ist er bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn relativ sparsam. Ich bin mal bei 600km Langstrecke bei 7,5L/100km gelandet.

Die 310NM spürt man durchaus, aber der Antrieb lädt jetzt nicht zum "sportlichen" fahren ein.

Eher ein souveränes Dahingleiten mit Kraft in jeder Lebenslage.

Im Stadtverkehr sinds gerne mal 13-15Liter, weil eben nur 4 Stufen vorhanden sind. Das Auto hängt dann ewig im Wandler rum.

Die Wandlerüberbrückung läuft m.E. erst ab der 3. Fahrstufe. (Vermutlich lässt sich da aber auch etwas umprogrammieren, Chiptuner die sich mit der Antriebskombination auskennen, dürften das wissen.)

Tuning gibts für den V6 auch, wenn auch nicht mit der enormen Wirkung wie beim 2.3er.

(der Lader hängt nur an einer Zylinderbank und macht recht wenig Ladedruck)

Der 5-Stufen-Automat passt m.E. besser zum V6 und macht ihn leicht sparsamer. Die Endübersetzung dürfte aber ziemlich identisch sein.

Vielleicht generell interessantes zu dem Motor im Vergleich zum V6 Sauger:

Astra-F-Forum
No image preview

Saab V6T B308E Motor Vergleich mit unseren Opel V6 C25XE,...

Hallo zusammen 😃, da mich das Thema sehr interessiert und ich an einem solchen Motor momentan arbeiten, möchte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. In diesem Thread werden immer mal neue I

Auf dem Papier gibt Saab für beide Automaten die gleichen Verbrauchswerte an.

Da der Wagen als 3.Fahrzeug für Urlaubsfahrten oder Stammtischausfahrten herhalten soll, ist der Verbrauch zweitrangig. Auf mehr als 6tkm im Jahr kommt er damit kaum. Da tun auch 11 Liter Verbrauch im Schnitt nicht so weh.

Dennoch ist deine Aussage zum Verbrauch bei Richtgeschwindigkeit für mich interessant. Weniger haben die zwei 2,3er, die ich bisher hatte auch nicht genommen.

Kann jemand noch eine Aussage zur Drehzahl, die bei Richtgeschwindigkeit anliegt, treffen?

Hast Du schon konkrete Autos im Auge, Sven?

Ab Facelift wurden die V6 im 9-5 ja kaum noch verkauft, das Angebot ist verschwindend gering. Insofern könnte sich Deine Frage fast schon am fehlenden Facelift-9-5 V6 erledigen.

Den habe ich gerade bei Kleinanzeigen gefunden, scheint ein echter Griffin zu sein, kommt für mich leider zum absolut falschen Zeitpunkt asdf .

Meiner sah übrigens genau so aus. redface

Bedeutet natürlich 4 Gang Automatik, an der hatte ich übrigens nie etwas auszusetzen, die von @Urbaner hellogenannten Verbrauchswerte kann ich bestätigen

Kleinanzeigen
No image preview

Saab 9-5 3.0t V6 Griffin/1.HAND/Glasschiebedach

Saab 9-5 SE "Griffin" | 1. Hand | 230 PS | Vollausstattung | YoungtimerTechnische...,Saab 9-5 3.0t V6 Griffin/1.HAND/Glasschiebedach in Düsseldorf - Pempelfort
  • Autor
Am 1.3.2026 um 20:30, StRudel hat gesagt:

Hast Du schon konkrete Autos im Auge, Sven?

Ab Facelift wurden die V6 im 9-5 ja kaum noch verkauft, das Angebot ist verschwindend gering. Insofern könnte sich Deine Frage fast schon am fehlenden Facelift-9-5 V6

Nein, ich habe aktuell kein Fahrzeug im Blick. Da es ein Lustkauf ist, soll der Wagen meinen Vorstellungen entsprechen und ich muss keine Kompromisse eingehen. Heisst er muss cayenne-rot oder merlot-rot sein. Notfalls auch cosmic-blau, wenn die Laufleistung unter 150tkm liegt und der Gesamtzustand hervorragend ist.

Ich stelle mich auf eine längere Suche ein...

Schauen wir mal, ob es noch Rückmeldung pro/contra 5-Gang-Automat gibt.

Grundsätzliche Frage: Hat Saab die Automatiksteuerung an den Motor angepasst oder liefen alle Wagen mit der gleichen Steuerung? Kann ich also vom Schaltverhalten beim 2,3er LPT 1:1 auf das Schaltverhalten beim V6 schließen?

Gibt es einen Tuner, der sich an die Steuergeräte der Automatik traut? Ich kenne keinen.

Bearbeitet von Sven
Rechtschreibung

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.