Zum Inhalt springen

Beratung Anschaffung 9-5 V6 Benziner

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen!

Ich liebäugle mit der Anschaffung eines 9-5 mit V6. Mir stellt sich nur die Frage, mit welcher Automatik? Welche Automatik harmoniert mit dem V6 besser? Die Viergang- oder die Fünfgangautomatik? Hat jemand beides gefahren und kann mir eine Einschätzung geben?

Ich kenne die 5-Gang-Automatik aus einem 9-5 2,3 LPT mit Stage 1. Da störte mich, dass die der häufig unnötig zurückschaltete, ohne dass das nötig gewesen wäre. Surfen auf der "Drehmomentwelle" war nur im manuellen Modus möglich und selbst da fühlte sich die Kiste deutlich träger an als mein zuvor gefahrener Handschalter. Die 4-Gang-Automatik kenne ich von einer kurzen Probefahrt in einem 9-5 Aero. Die machte da einen deutlich souveräneneren Eindruck.

Wie verhält sich das beim V6? Der hat ja weniger Drehmoment als der 2,3er FPT bzw. als LPT mit Stage 1. Ist sie Automatik im V6 anders abgestimmt als in den Vierzylindermodellen?

Danke für fundierte Rückmeldungen.

VG

Sven

Sven, ich mag Dir meine Meinung! sagen, zu Saab und Turbo, passte die Automatik nie, die reine Wandlerautomatik des 9000 paßte da noch einigermaßen, die Drehzahl unberücksichtigt, noch am besten.

Die 4-Gang Automatik passt sehr gut zum V6. Eher lässiger Cruiser als nervöser Sportler. Leider besonders im Stadtverkehr ziemlich durstig.

Die 4-Stufen-Automatik im V6 ist recht lang übersetzt.

Dadurch ist er bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn relativ sparsam. Ich bin mal bei 600km Langstrecke bei 7,5L/100km gelandet.

Die 310NM spürt man durchaus, aber der Antrieb lädt jetzt nicht zum "sportlichen" fahren ein.

Eher ein souveränes Dahingleiten mit Kraft in jeder Lebenslage.

Im Stadtverkehr sinds gerne mal 13-15Liter, weil eben nur 4 Stufen vorhanden sind. Das Auto hängt dann ewig im Wandler rum.

Die Wandlerüberbrückung läuft m.E. erst ab der 3. Fahrstufe. (Vermutlich lässt sich da aber auch etwas umprogrammieren, Chiptuner die sich mit der Antriebskombination auskennen, dürften das wissen.)

Tuning gibts für den V6 auch, wenn auch nicht mit der enormen Wirkung wie beim 2.3er.

(der Lader hängt nur an einer Zylinderbank und macht recht wenig Ladedruck)

Der 5-Stufen-Automat passt m.E. besser zum V6 und macht ihn leicht sparsamer. Die Endübersetzung dürfte aber ziemlich identisch sein.

Vielleicht generell interessantes zu dem Motor im Vergleich zum V6 Sauger:

Astra-F-Forum
No image preview

Saab V6T B308E Motor Vergleich mit unseren Opel V6 C25XE,...

Hallo zusammen 😃, da mich das Thema sehr interessiert und ich an einem solchen Motor momentan arbeiten, möchte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. In diesem Thread werden immer mal neue I

• Autor
Am 1.3.2026 um 17:56, bantansai hat gesagt:

Sven, ich mag Dir meine Meinung! sagen, zu Saab und Turbo, passte die Automatik nie, die reine Wandlerautomatik des 9000 paßte da noch einigermaßen, die Drehzahl unberücksichtigt, noch am besten.

Oliver, ich mag auch lieber Handschalter. Wenn es aber V6 sein soll (und kein Diesel), dann habe ich nur eine Wahl: Automatik. Nutzt also nix.

Bearbeitet von Sven

• Autor
Am 1.3.2026 um 18:25, Urbaner hat gesagt:

Die 4-Stufen-Automatik im V6 ist recht lang übersetzt.

Dadurch ist er bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn relativ sparsam. Ich bin mal bei 600km Langstrecke bei 7,5L/100km gelandet.

Die 310NM spürt man durchaus, aber der Antrieb lädt jetzt nicht zum "sportlichen" fahren ein.

Eher ein souveränes Dahingleiten mit Kraft in jeder Lebenslage.

Im Stadtverkehr sinds gerne mal 13-15Liter, weil eben nur 4 Stufen vorhanden sind. Das Auto hängt dann ewig im Wandler rum.

Die Wandlerüberbrückung läuft m.E. erst ab der 3. Fahrstufe. (Vermutlich lässt sich da aber auch etwas umprogrammieren, Chiptuner die sich mit der Antriebskombination auskennen, dürften das wissen.)

Tuning gibts für den V6 auch, wenn auch nicht mit der enormen Wirkung wie beim 2.3er.

(der Lader hängt nur an einer Zylinderbank und macht recht wenig Ladedruck)

Der 5-Stufen-Automat passt m.E. besser zum V6 und macht ihn leicht sparsamer. Die Endübersetzung dürfte aber ziemlich identisch sein.

Vielleicht generell interessantes zu dem Motor im Vergleich zum V6 Sauger:

Astra-F-Forum
No image preview

Saab V6T B308E Motor Vergleich mit unseren Opel V6 C25XE,...

Hallo zusammen 😃, da mich das Thema sehr interessiert und ich an einem solchen Motor momentan arbeiten, möchte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. In diesem Thread werden immer mal neue I

Auf dem Papier gibt Saab für beide Automaten die gleichen Verbrauchswerte an.

Da der Wagen als 3.Fahrzeug für Urlaubsfahrten oder Stammtischausfahrten herhalten soll, ist der Verbrauch zweitrangig. Auf mehr als 6tkm im Jahr kommt er damit kaum. Da tun auch 11 Liter Verbrauch im Schnitt nicht so weh.

Dennoch ist deine Aussage zum Verbrauch bei Richtgeschwindigkeit für mich interessant. Weniger haben die zwei 2,3er, die ich bisher hatte auch nicht genommen.

Kann jemand noch eine Aussage zur Drehzahl, die bei Richtgeschwindigkeit anliegt, treffen?

Hast Du schon konkrete Autos im Auge, Sven?

Ab Facelift wurden die V6 im 9-5 ja kaum noch verkauft, das Angebot ist verschwindend gering. Insofern könnte sich Deine Frage fast schon am fehlenden Facelift-9-5 V6 erledigen.

Den habe ich gerade bei Kleinanzeigen gefunden, scheint ein echter Griffin zu sein, kommt für mich leider zum absolut falschen Zeitpunkt asdf .

Meiner sah übrigens genau so aus. redface

Bedeutet natürlich 4 Gang Automatik, an der hatte ich übrigens nie etwas auszusetzen, die von @Urbaner hellogenannten Verbrauchswerte kann ich bestätigen

Kleinanzeigen
No image preview

Saab 9-5 3.0t V6 Griffin/1.HAND/Glasschiebedach

Saab 9-5 SE "Griffin" | 1. Hand | 230 PS | Vollausstattung | YoungtimerTechnische...,Saab 9-5 3.0t V6 Griffin/1.HAND/Glasschiebedach in Düsseldorf - Pempelfort
  • Autor
Am 1.3.2026 um 20:30, StRudel hat gesagt:

Hast Du schon konkrete Autos im Auge, Sven?

Ab Facelift wurden die V6 im 9-5 ja kaum noch verkauft, das Angebot ist verschwindend gering. Insofern könnte sich Deine Frage fast schon am fehlenden Facelift-9-5 V6

Nein, ich habe aktuell kein Fahrzeug im Blick. Da es ein Lustkauf ist, soll der Wagen meinen Vorstellungen entsprechen und ich muss keine Kompromisse eingehen. Heisst er muss cayenne-rot oder merlot-rot sein. Notfalls auch cosmic-blau, wenn die Laufleistung unter 150tkm liegt und der Gesamtzustand hervorragend ist.

Ich stelle mich auf eine längere Suche ein...

Schauen wir mal, ob es noch Rückmeldung pro/contra 5-Gang-Automat gibt.

Grundsätzliche Frage: Hat Saab die Automatiksteuerung an den Motor angepasst oder liefen alle Wagen mit der gleichen Steuerung? Kann ich also vom Schaltverhalten beim 2,3er LPT 1:1 auf das Schaltverhalten beim V6 schließen?

Gibt es einen Tuner, der sich an die Steuergeräte der Automatik traut? Ich kenne keinen.

Bearbeitet von Sven
Rechtschreibung

Meiner hat die alte 4-Stufen-AT, leider fehlt mir der Vergleich zum neueren 5-Gang-AT.

Ergänzend zum alten Getriebe das Drehzahlniveau: bei 100km/h liegen knapp über 2100U/min an, also recht entspannt.

Mir fehlt bei meinem absolut nichts, die Antriebseinheit ist sehr harmonisch. Sportlich ist der V6 sowieso nicht, Turbohammer gibt es gefühlt auch nicht, aber der Eindruck eines drehmomentstarken Saugers mit ausreichend Leistung ist permanent präsent.

Verbrauch bei mir: Großstadt nicht unter 13 Liter machbar, Bundesstraße/AB (bis ca 140) gemischt um die 8 Liter, manchmal auch darunter.

Mein Langzeitverbrauch quer über alle Betriebsarten liegt bei guten 10l/100km, wobei da leider auch viel Kurzstrecke dabei ist.

20260302_105931.jpg

Moin, ich fahre den V6 in meinem roten Sportkombi 😉 seit fast 6 Jahren mit der 4-Gang Automatik.

Der Wagen fährt damit wunderbar.

Sportlich kann er aber ich bin eher gemütlich unterwegs. Dafür ist diese Kombination perfekt, finde ich.

Da ich im Mai 26 nach Portugal auswandere überlege ich, das Auto zu verkaufen...

Wenn er nicht genug einbringt, würde ich ihn vermutlich als Lastesel mitnehmen.

LG, Bill

Am 2.3.2026 um 12:55, Labill hat gesagt:

Moin, ich fahre den V6 in meinem roten Sportkombi 😉 seit fast 6 Jahren mit der 4-Gang Automatik.

Sportlich kann er aber ich bin eher gemütlich unterwegs. Dafür ist diese Kombination perfekt, finde ich.

Da ich im Mai 26 nach Portugal auswandere überlege ich, das Auto zu verkaufen...

LG, Bill

Falls es zu einem Verkauf kommt, dann hoffe ich auf eine Anzeige hier im Marktplatz...

Am 2.3.2026 um 12:55, Labill hat gesagt:

LG, Bill

Ist das der aus vormalig Architektenhand mit leider aktuell nicht mehr dransteckenden DIN-Kennzeichen?

Exactly 😉

Was generell anzumerken ist,

bestimmte Ersatzteile (Zylinderköpfe z.B.) sind kaum/sehr schlecht verfügbar. Da hilft dann nur aufarbeiten/anfertigen.

Oki, danke. Mache ich.

Kann es sein, dass ich keine Bilder dazu hochgeladen kann?

LG, Bill

Ich habe mal Frage zu dem oben genannten V6. Mit dem habe ich auch schon geliebaeugelt. Was mich aber abgehalten hat, das hier steht "230 PS". Der V6 hat doch 200 PS ?.

Und dann dachte ich mir, na wenn das schon nicht stimmt, brauch ich keine 400 km nach Düsseldorf fahren; wer weiss was noch alles nicht passt.

Aber jetzt komme ich ins Grübeln, gab es den 9-5 doch mit 230 PS ? Die Farbe und innen sind meine Traumkombination.. )))

Bearbeitet von sonnyb6

• Autor
Am 2.3.2026 um 19:47, sonnyb6 hat gesagt:

Ich habe mal Frage zu dem oben genannten V6. Mit dem habe ich auch schon geliebaeugelt. Was mich aber abgehalten hat ist das hier steht "230 PS". Der V6 hat doch 200 PS ?.

Und dann dachte ich mir, na wenn das schon nicht stimmt, brauch ich keine 400 km nach Düsseldorf fahren; wer weiss was noch alles nicht passt.

Aber jetzt komme ich ins Grübeln, gab es den 9-5 doch mit 230 PS ? Die Farbe und innen sind meine Traumkombination.. )))

Ja, der Händler hat keine Ahnung, was er da stehen hat.

Vorfacelift-Aero hatte 230PS. Aber der hat nur 4 Zylinder...

Am 2.3.2026 um 20:04, Sven hat gesagt:

Ein schon fast üblicher Fehler, bei den Details steht es immerhin richtig.biggrin

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es ein Tuning auf 220 PS gegeben hat.

Am 2.3.2026 um 20:04, Sven hat gesagt:

Jupp, merci. Dann kauf ich sowas lieber aus Forum, oder von einem, der Ahnung hat. smile

Bearbeitet von sonnyb6

Am 2.3.2026 um 21:06, sonnyb6 hat gesagt:

Jupp, merci. Dann kauf ich sowas lieber aus Forum, oder von einem, der Ahnung hat. smile

Ich weiß nicht. Der Händler muss sich ja nicht unbedingt mit SAAB auskennen. Es kann trotzdem ein tolles Auto sein.

Klingt für mich auch sehr gut. Und ich finde die Farbkombination schön.

Erstbesitz und sehr niedriger Kilometerstand sind sehr gute Argumente.

Am 2.3.2026 um 21:06, sonnyb6 hat gesagt:

Unter den Details stand es immerhin richtig. Ein echter Griffin mit so niedrigem Kilometerstand ist mittlerweile schon fast ein Einhorn geworden.

Und Saab Ahnung bei Gebrauchtwagenhändlern zu finden ist auch schon Glückssache geworden. Technische Ahnung würde mir schon reichen.

Ich suche schon länger nach genau diesem Modell, die Entfernung beträgt in meinem Fall gut 640 Kilometer. Da in den nächsten 3 Monaten höchstwahrscheinlich wieder ein Umzug in ein anderes Land ansteht, macht das aktuell leider keinen Sinn (Stichwort Umzugsgut), sonst würde mich das nicht abhalten.

Ich würde aber vorher anrufen und mich nach dem Wartungsstand erkundigen, also Ölwechselintervalle, Zahnriemen/Wapu ( müsste bei 160.000 km oder 8 Jahre nach dem ersten Wechsel fällig sein), da bekommst Du schon einmal einen ersten Eindruck.😉

Bei einer solchen Frage offerierte mir ein anderer Händler vor einem Jahr, den Wechsel vor Abholung auf eigene Kosten zu machen, war aber leider doch nur ein SE, kein echter Griffin.

mhh ich finde halt diese Farbkombi mit dem beigen Leder traumhaft. Habe ab 12.3. Urlaub, wenn er da noch da ist, ruf ich mal an, und wenn das am Fone soweit passt, schau ich ihn mir an.

Zum Zahnriemen: waren das nicht 60.000 ?

160.000 das ist ja ok. aber bei dem Alter sollte er schonmal getauscht worden sein, km hat er ja erst 100.000.

wäre denn der Preis halbwegs OK ? Vergleichsmöglichkeiten gibts ja leider keine in den üblichen Börsen, ein Kombi mit wesentlich mehr km, das wars. (ich meine echte Griffin).

Am 3.3.2026 um 07:18, sonnyb6 hat gesagt:

mhh ich finde halt diese Farbkombi mit dem beigen Leder traumhaft. Habe ab 12.3. Urlaub, wenn er da noch da ist, ruf ich mal an, und wenn das am Fone soweit passt, schau ich ihn mir an.

160.000 das ist ja ok. aber bei dem Alter sollte er schonmal getauscht worden sein, km hat er ja erst 100.000.

wäre denn der Preis halbwegs OK ? Vergleichsmöglichkeiten gibts ja leider keine in den üblichen Börsen, ein Kombi mit wesentlich mehr km, das wars. (ich meine echte Griffin).

Moin hello

Wann der erste Wechsel genau vorgeschrieben war weiss ich nicht mehr, meinen kaufte ich damals mit 156.000, der nächste Wechsel war bei 160.000 erforderlich, das übernahm noch der Verkäufer. Dann wäre wieder ein Wechsel bei 240.000 erfolgt oder nach 8 Jahren, aus dem Gedächtnis heraus.

Kilometerstand laut Anzeige ist übrigens 139.000 km.

Wenn wirklich alles! stimmt, wäre der Preis zwar meiner Meinung nach im oberen Bereich, aber nicht allzu übertrieben hoch...den passenden Kunden zu finden, dürfte trotzdem nicht ganz schnell gehen.

Vor dem Hintergrund der beginnenden Ersatzteilproblematik würde ich versuchen, den Preis in Richtung 6000 Euro zu verhandeln.

Am 2.3.2026 um 21:00, Conmar hat gesagt:

Ein schon fast üblicher Fehler, bei den Details steht es immerhin richtig.biggrin

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es ein Tuning auf 220 PS gegeben hat.

BSR und die üblichen Anlaufstellen liegen zwischen 220 und 230PS für den Motor.

Sollte man also bei dem Verkäufer mal nachhaken.

Am 3.3.2026 um 07:18, sonnyb6 hat gesagt:

Der Riemen soll spätestens nach 120.000km/8 Jahre gewechselt werden.

Diverse Opellaner empfohlen mir 70-80.000km/6 Jahre.

Contitech sagt auch 120.000km

Am besten also irgendetwas dazwischen und regelmäßig den Riemen optisch prüfen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.