Zum Inhalt springen

WAGNER Bactofin Benzinstabilisator

Empfohlene Antworten

Hej liebe Gemeinde, da mein SAAB längere Zeit stand, die generelle Frage, ob ich obigen Zusatz bedenkenlos einsetzen kann… vielen Dank 🙏

Benzinstabilisatoren kippt man in der Regel rein, bevor man ein Fahrzeug lange wegstellt.

z.B. bei Cabrios zum Saisonende

Hinterher bringt das Zeug rein gar nichts.

Wie voll ist der Tank denn?

Ich habe in meinen Oldies von 60, 69 und 76 während der Winterpause noch nie irgendeinen Gedanken daran verschwendet.

Der Älteste hat aus Zeigründen fast ein Jahr gestanden. Er sprang nach ein paar mal Orgeln an und lief rund.

Gruß Bernd

Am 2.3.2026 um 18:13, SAAB Ærø hat gesagt:

Hej liebe Gemeinde, da mein SAAB längere Zeit stand, die generelle Frage, ob ich obigen Zusatz bedenkenlos einsetzen kann… vielen Dank 🙏

Je voller der Tank ist, um so wenige passiert (zumindest in Form von Wassereintag oder Oxidation).

Je leerer er ist, um so frischer ist er nach einem kurzen Besuch an der Tanke.

Und im Gegensatz zu Vergaser-Autos bekommen unsere Einspritzer dank Rücklauf quasi sofort ab Start nach dem Tanken den frischeren Misch-Sprit.

Am 2.3.2026 um 18:25, Urbaner hat gesagt:

Benzinstabilisatoren kippt man in der Regel rein, bevor man ein Fahrzeug lange wegstellt.

z.B. bei Cabrios zum Saisonende

Oder "+" tanken. Das ist aufgrund seines geringeren Ethanol-Anteils stabiler - zumindest nach irgend einem Test in OM/OP.

Am 2.3.2026 um 18:32, Gagamohn hat gesagt:

Ich habe in meinen Oldies von 60, 69 und 76 während der Winterpause noch nie irgendeinen Gedanken daran verschwendet.

Der Älteste hat aus Zeigründen fast ein Jahr gestanden. Er sprang nach ein paar mal Orgeln an und lief rund.

Dem V4 in meiner Nette war das auch nach mehreren Jahren herzlich egal. Das ist aber auch >10 Jahre her.

Beim 900er hatte ich auch mit 2 - 3 Jahre altem Sprit in meinem eigenen Kisten noch nie Probleme, und ansonsten nur einmal mit einer etwas ausgeprägteren Standuhr (das war damals das Projekt "Foren-900er)

Vom 9k hingegen kenne ich es schon, dass er es nicht mag, wenn sein Sprit bei relativ leerem Tank älter als 'nen Jahr ist. Habe ich wegen Saisonbetrieb und LPG öfter, und die Kiste läuft dann nach dem Kaltstart wirklich wie ein Sack Nüsse.

Mein persönliches Fazit: Je neuer das Auto, um so eher treten Probleme auf. Und dies aufgrund offenbar bestehender Veränderungen in der Spritzusammensetzung wohl in zunehmendem Maße.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.