Zum Inhalt springen

Eure Meinung ist gefragt: Öldruckkontrollleuchte im Leerlauf leuchtet...

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Einschätzung, gerne auch technisch:

Meinen 2004er Saab 9-5 Aero habe ich Ende Mai 2025 beim Saab-Händler gekauft.

Seit gestern folgendes Problem:

Im Stand hat die Öldruckkontrollleuchte erst geflackert, mittlerweile leuchtet sie im Leerlauf dauerhaft. Sobald ich leicht Gas gebe, geht sie sofort aus.

Fahrzeug wurde seitdem nicht weiter bewegt (wegen möglichem Motorschaden). Händler ist bereits schriftlich informiert.

Für mich stellen sich jetzt zwei Fragen:

1. Klingt das eher nach „klassischem“ Problem (Öldrucksensor, Ölpumpe, Lager etc.) oder eher nach etwas Größerem?

2. Würdet ihr in so einem Fall direkt Richtung Fahrzeugtausch gegen einen anderen Saab denken oder erstmal ganz normal Reparatur durch Händler laufen lassen?

Gewährleistung müsste ja noch greifen, da noch innerhalb eines Jahres.

Bin für jede Einschätzung dankbar!

P.S. Optischer und ansonsten technischer Zustand einwandfrei, Karosse hat knapp 300tsd gelaufen, aber Motor wurde mal vor knapp 70tsd überholt. Bei einer Reparatur hätte ich nur Angst, dass der Motor / dessen Komponenten aufgrund der leuchtenden Öldruckleuchte bereist Schaden genommen haben kann?

Bearbeitet von ricken-fan

Am 12.4.2026 um 10:07, ricken-fan hat gesagt:

Klingt das eher nach „klassischem“ Problem (Öldrucksensor, Ölpumpe, Lager etc.) oder eher nach etwas Größerem?

Wann hast du das letzte Mal den Füllstand des Motoröls kontrolliert und was zeigt der Ölmessstab an?
Wann fand der letzte Ölwechsel statt und welche Laufleistung kam danach dazu?

Die klassische Vorgehensweise wäre ansonsten, das Ölthermostat als erstes auszutauschen.

Am 12.4.2026 um 13:27, CHRlS hat gesagt:

...Die klassische Vorgehensweise wäre ansonsten, das Ölthermostat als erstes auszutauschen.

Wozu?

• Autor

Saab ist lückenlos Servicegepflegt, letzter Ölwechsel knapp ein Jahr her (ca. 5tsd KM). Öl wurde keins verbraucht, Ölstand liegt bei Max. Das mit dem Ölthermostat habe ich gelesen, war aber bei dem anderen Geplagten nicht die Lösung…

Am 12.4.2026 um 13:43, klaus hat gesagt:

Wozu?

Klingt für mich nach typischer künstlich intelligenter Antwort.

Ein Grund, deswegen das Auto abzustoßen, ist das noch lange nicht, wenn es sonst wirklich in so guten Zustand ist wie beschrieben.

"Einwandfreier ... optischer Zustand" sagt mir allerdings noch lange nicht, dass das Auto untenrum nicht doch komplett durchgerostet ist.

• Autor

Mit einwandfreien, optischen Zustand ist gemeint, dass der 9-5 von außen absolut rostfrei ist. Die Radläufe hinten wurden bereits beim Karosseriebauer einmal gemacht - untenrum nur Oberflächenrost keine Durchrostungen. Ich hatte im Forum bereits nach diesem Phänomen gesucht und eigentlich auch nur einen Eintrag gefunden, wo der Besitzer die Lösung präsentiert hatte. Und da hatte wohl der Motor einen Schaden erlitten, bei identischen Symptomen. Niemand war dabei, wo eine einfache Ursache gefunden werden konnte ala Öldruckschalter defekt etc.

Meine Glaskugel hat gerade Urlaub. Öldruck messen und dann weißt du mehr. Alles andere ist blödsinnige Rumspekuliererei. Kannst natürlich auch den Öldruckschalter auf Verdacht tauschen. Was aber mit dem Öldruck ist weißt du dann immer noch nicht (denn der Öldruckschalter schaltet ja schon bei einem sehr niedrigen Druck).

• Autor

Hast recht Flemming, spreche kommende Woche mal mit dem Händler und werde berichte …

Wann war denn die Ölwanne zuletzt mal ab bzw. hat man sich das Ölsieb angesehen?

Am 13.4.2026 um 08:48, rednose hat gesagt:

Wann war denn die Ölwanne zuletzt mal ab bzw. hat man sich das Ölsieb angesehen?

Bisher wohl noch gar nicht.

@ricken-fan mal abseits der technischen Fragen:
Du schreibst: "Meinen 2004er Saab 9-5 Aero habe ich Ende Mai 2025 beim Saab-Händler gekauft."
Dann ist das doch auch genau die erste Adresse für alles weitere. Ist doch gut, daß es offenbar kein markenfremder Kiesplatzhändler war. Und wenn von der Stelle aus eine Diagnose vorliegt, dann lohnt es ggf. , diese hier zur Diskussion zu stellen.

Wird wohl sehr wahrscheinlich im kundenauftrag oder Export gewesen sein. Kein Händler verkauft ein Auto mit über 20 Jahren Laufzeit , mit Garantie bzw Gewährleistung.

Bearbeitet von Saab-Frank

Meine Meinung: die genannten Ursachen können zutreffen, müssen es aber nicht unbedingt. Mein 9-5 2.3t SE MY`00 mit inzwischen 250.000km zeigt die Symptome seit mittlerweile 60.000km und ist immer noch nicht verreckt, sondern läuft einwandfrei. Majoja hatte den Saab bei knapp 190.000km bei sich und hat alles gecheckt. Ölsieb war unauffällig. Getauscht wurde der Kettenspanner, der Ölthermostat, O-Ringe, Öldruckschalter, Ölpumpe etc. pp. kurzum, alles, was ihm dazu einfiel. Zuletzt vermutete er sogar einen Fehler in der Tachoeinheit. Die Lagerschalen waren übrigens trotz längerem Betrieb mit im Leerlauf aufleuchtender Ölwarnlampe nicht angefressen, was sie eigentlich hätten sein müssen. In englischsprachigen Foren kursieren Gerüchte über eine ab Werk für manche Fahrsituationen/Betriebszustände unterdimensionierte Ölpumpe, die bei höheren Laufleistungen und dadurch bedingtem zunehmendem Lagerverschleiss (Ausgleichswellenlager z.B.) dann aufleuchtet, wenn durch nachlassen des gesamten Betriebsdrucks im Leerlauf eine kritische Grenze erreicht wird. Dabei bleibt es aber fraglich, ob diese untere Grenze, die dann beim Öldruck erreicht wird, bereits für Schäden an den Lagern im Motor sorgt. Bei meinem ist das offensichtlich nicht der Fall. Bei mir brachte nach erfolgloser Suche durch majoja das Umölen auf 10W-60 sofortige Besserung. Mittlerweile bin ich auf 5W-50 ganzjährig umgestiegen, nur in sehr heißen Sommern und viel Stau / Stop&Go würde ich wieder auf 10W-60 gehen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.