Zum Inhalt springen

Scheinwerferwischer

Empfohlene Antworten

Hallo ihr Lieben! Kennt hier ggf. jemand wen, der ein paar Wischmotoren für die Scheinwerfer instandsetzen kann? Über Tipps wäre ich sehr dankbar ☺️

Das geht eigentlich ganz gut selbst. Wischer ausbauen, vorsichtig den Motor demontieren und dann den Motor selbst direkt an 12 V anschließen. Bei mir gab es dann kurz Silvester (Lichtblitze und Rauch) und dann haben sich beide bei mir wieder freigekämpft. Anschließend die Mechanik auf Leichtgängigkeit prüfen und das ganze wieder zusammenbauen. Seither habe ich mir zur Angewohnheit gemacht, alle Wischer und übrige Stellmotoren (z.B. auch die Höhenverstellung der Scheinwerfer, Außenspiegel...) bei jeder Autowäsche einmal zu betätigen, damit die nicht wieder festranzen.

Nur mal so nebenbei: Die Scheinwerferwischer baue ich als allererstes samt Motoren aus. Ohne diese Balken habe ich selbst bei leicht verschmutzten Scheinwerfern besseres Licht. Mit denen immer irgendwelche Schatten. Es gibt bessere Lösungen, z.B. den starken Wasserstrahl aus der Düse im Stoßfänger direkt auf die Streuscheibe. Der TÜV hat das Fehlen nie bemängelt.

Baut man nicht ab, gehört zu den Autos einfach dazu.

War dort Serie, und bei anderen wie bei MB am W124 ein sehr seltenes Extra.

Und was dran ist, muss auch funktionieren. Sagt nicht nur der TÜV.

Hier im Forum gibt es diverse Threads zu deren Reparatur. Auch mal über den Tellerrand zu den anderen Modellen schauen, deren Wischer funktionieren im Prinzip genauso. Ist da nicht sogar was in der KB?

Erstmal vorsichtig zerlegen und schauen obs nicht nur verharztes Fett ist, das die Zahnrädchen "festklebt"...so wars bei mir der Fall.

Allerdings war ich bisher zu faul sie wieder einzubauen, weil die Stoßstange sowieso noch zum Lackierer muss.

Die E-Motoren dürften mehr oder weniger Massenware sein.

Am 16.7.2026 um 17:22, René hat gesagt:

Baut man nicht ab, gehört zu den Autos einfach dazu.

War dort Serie, und bei anderen wie bei MB am W124 ein sehr seltenes Extra.

eben...gibt nur hässlich aussehende Löcher.

Ein 9000 ist ein sehr guter und alltagstauglicher Young-/Oldtimer, leider mit relativ geringem Marktwert. Originalitätspuristen mögen das ja gern so handhaben. Aber es ist eben kein Sondermodell von Ferrari mit einem Wert von mehreren Mio. Euro. Abgesehen davon gibt es kein perfektes Auto. So ein kleiner Mangel wie diese Wischer ist aber kein Beinbruch. Abbauen und gut. Und wenn abgebaut, interessiert es auch den TÜV nicht. Dass andere auch dieses System verwenden, ist doch irrelevant. An irgendeinem Auto hatte ich diese Spritzdüsen und nie Theater. Demnach (für mich) die bessere Lösung.

Am 16.7.2026 um 19:16, LCV hat gesagt:

Ein 9000 ist ein sehr guter und alltagstauglicher Young-/Oldtimer ...

Dies ohne jede Frage. Allerdings wohl auch deshalb mit dereart geringem Marktwert, weil zwar sehr praktisch aber eben auch genau so emotionslos.

Am 16.7.2026 um 19:11, Urbaner hat gesagt:

Die E-Motoren dürften mehr oder weniger Massenware sein.

Wenn Du irgendwo passende findest, nehme ich gerne ein paar.

Über die aufgedrucke Johnson-Nummer konnte ich zumindest bisher nichts finden.

Am 16.7.2026 um 19:44, René hat gesagt:

Wenn Du irgendwo passende findest, nehme ich gerne ein paar.

Über die aufgedrucke Johnson-Nummer konnte ich zumindest bisher nichts finden.

Ich schau die Tage mal...allerdings hab ich einen 902, keine Ahnung ob die Motoren gleich sind ;-)

Sonst Schick mir mal ein Bild von deinen Motoren mit der Nummer, ich frag mal in China nach driver

Am 16.7.2026 um 19:16, LCV hat gesagt:

Demnach (für mich) die bessere Lösung.

Aber nicht für einen 9k.

Und deine Erfahrung mit schlechterem

Licht kann ich ja nun mal gar nicht teilen, es sei denn, sie fahren nicht in ihre Ruheposition zurück, und wischen und reinigen tun die Dinger auch sehr gut. Wenn man nicht jahrelang nicht daran denkt, die knochenharten und schon zerbröselnden Wischerblätter zu wechseln und sich um die Leichtgängigkeit der Wischerarmgelenke zu kümmern.

Wie immer, gute Funktion ist auch eine Frage der Pflege und Wartung.

Nun,

ich bin ja über 12 Jahre einen US 9000 CSE gefahren, der die SW-Wischer (und auch die Höheneinstellung) nicht hatte.

Vermisst habe ich da nichts

Aber jetzt habe ich die natürlich. Und dann sollen die auch funktionieren....

Am 16.7.2026 um 20:28, Urbaner hat gesagt:

Sonst Schick mir mal ein Bild von deinen Motoren mit der Nummer, ich frag mal in China nach driver

Aber bitte gerne:

20260718_183624.jpg

Zumindest bei 900 und 9k sind diese auch meines Wissens identisch.

Ich begeb mich mal auf die Suche ;-).

Am 18.7.2026 um 18:41, René hat gesagt:

Aber bitte gerne:

20260718_183624.jpg

Zumindest bei 900 und 9k sind diese auch meines Wissens identisch.

Ist ein Bosch Motor...

Warum Johnson Nummer?

Am 16.7.2026 um 18:46, patapaya hat gesagt:

Und was dran ist, muss auch funktionieren. Sagt nicht nur der TÜV.

Hier im Forum gibt es diverse Threads zu deren Reparatur. Auch mal über den Tellerrand zu den anderen Modellen schauen, deren Wischer funktionieren im Prinzip genauso. Ist da nicht sogar was in der KB?

Ich habe auch auf die KB getippt, habe aber nichts darin gefunden.

Am 17.7.2026 um 06:14, patapaya hat gesagt:

. . . , es sei denn, sie fahren nicht in ihre Ruheposition zurück..

Da gab es doch eine Thermosicherung, die den Motor vor Überlastung schützen sollte, und die irgendwann kaputt geht und immer getrennt hatte. Als Folge bleibt der Motor irgendwo stehen, ist aber selbst nicht kaputt. Das war vor etlichen Jahren mal in einem Thread behandelt worden und auch wo man die Thermosicherung einzeln herbekommt. Ob es die ist kann man testen, wenn man das Gehäuse öffnet und Strom direkt am Motor anlegt.

Am 20.7.2026 um 10:55, Polhem hat gesagt:

Da gab es doch eine Thermosicherung, die den Motor vor Überlastung schützen sollte, und die irgendwann kaputt geht und immer getrennt hatte.

Hm ja. Ein PTC der als reversible Sicherung benutzt wird. Intention war in erster Linie der Schutz des Motor bei Blockade. Bei Gleichstrommotoren wird der Strom bei blockiertem Motor sehr groß und der Motor überhitzt. Den Strom nutzt man, er erwärmt den PTC so dass dessen Widerstand so weit ansteigt, dass der fließende Strom den Motor nicht schädigt. Das wird dann so ausgelegt, dass der normale Strom noch nicht zu einer sich verstärkenden Erwärmung führt. Wg. P=I² * R. In den Motoren ist der PTC als ein quadratischer, nackter 1x1cm² Halbleiter eingebaut. Klemmt zwischen zwei Messingblechfahnen. Überbrücken ist keine gute Idee.

Mit der Suche im Forum nach PTC findet sich einiges, z.B. https://saab-cars.de/topic/74864-scheibenwischer-f%C3%A4hrt-nicht-in-nullstellung/page/2/#findComment-1692299

Am 19.7.2026 um 09:50, turbo9000 hat gesagt:

Ist ein Bosch Motor...

Warum Johnson Nummer?

Meines Wissens ist Johnson der eigentliche Hersteller und Bosch verbaut die Dinger dann.

Am 19.7.2026 um 11:54, Flemming hat gesagt:

siehe Bild: 1 397 220 056, also 056 statt 397.

Wenn man Datenblätter dazu hätte, wüßte man, ob es der 397 ggf. auch tut

Am 19.7.2026 um 11:54, Flemming hat gesagt:

Von Johnson für Bosch gefertigt?

So ist es wohl.

Am 20.7.2026 um 11:36, Flemming hat gesagt:

Überbrücken ist keine gute Idee.

Jein ...

Zum Test, ob der Motor es grndsätzlich tut, kann man das schon mal temporär machen.

Nur fest verbauen sollten man den Spaß so natürlich keinesfalls.

Am 20.7.2026 um 10:35, USASAAB9000CS hat gesagt:

Ich habe auch auf die KB getippt, habe aber nichts darin gefunden.

Schaut mal in der 900 I-Abteilung.

Da sollte zu dem Thema einiges drinstehen, sowohl in der KB als auch als einzelne Themen.

Am 20.7.2026 um 10:55, Polhem hat gesagt:

Da gab es doch eine Thermosicherung, die den Motor vor Überlastung schützen sollte, und die irgendwann kaputt geht und immer getrennt hatte. Als Folge bleibt der Motor irgendwo stehen, ist aber selbst nicht kaputt. Das war vor etlichen Jahren mal in einem Thread behandelt worden und auch wo man die Thermosicherung einzeln herbekommt. Ob es die ist kann man testen, wenn man das Gehäuse öffnet und Strom direkt am Motor anlegt.

Das Quadratische Plättchen...

Findet man die denn als Neuteil?

Bearbeitet von turbo9000

Ich hatte jetzt so einen Kandidaten, der endlos lief, wenn man beide "Plus" Kontakte angeschlossen hat.

Hat man einen der beiden getrennt (so dass er zuende wischt und in Ruheposition geht) ist er dann immer wieder stehen geblieben...eviltongue

Finde ich eigentlich komisch dass er im anderen Modus nicht stehen blieb.

Aber was solls. Habe das zerlegt (alles säubern und fetten hat nichts gebracht), den Motor geöffnet und siehe da, der Kollektor war nicht wirklich blank. Diesen mit Schleifvlies wieder poliert, zusammengebaut und es funktioniert wieder. mal sehen wie lange...Das Plättchen habe ich um 90° verdreht eingebaut (wer weiß, evtl. Übergangswiderstand an der alten Kontaktstelle)...

Ja, ein (original) rundes Plättchen zwischen zwei Leiterschienen.

Und in der KB tatsächlich beim 901:

https://saab-cars.de/topic/25118-scheinwerferwischermotor-901-instandsetzen/#comment-1143173

Dort ist in der pdf auf S. 13 auch die Thermosicherung gezeigt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.