Zum Inhalt springen

kein öldruck nach tausch von haupt- und pleuellager

Empfohlene Antworten

Drosselklappe in limp home Position?

Lambdasonden eingesteckt?

Was wurde vorher noch gelöst? Tankentlüftungsventil? Kurbelgehäuseentlüftung?

• Autor

whow - danke für eure todo-liste: sehe ich mir alles heute nachmittag an - erstmal die endlosen zoom-meetings überstehen…

bis später!

• Autor
Am 30.7.2026 um 10:18, WolleHH hat gesagt:

whow - danke für eure todo-liste: sehe ich mir alles heute nachmittag an - erstmal die endlosen zoom-meetings überstehen…

bis später!

kurzes update: drosselklappe nicht im limp home, lambdasonden korrekt eingesteckt, kge habe ich im zuge der arbeiten am motor auf die « aktuelle » version umgerüstet (war erstaunlicherweise nicht der fall trotz lückenlosem saab-scheckheft), alle kge schläuche und verbindungen nochmal kontrolliert; tech2 hat beim ersten mal den fehler p1310 ausgeworfen, also alle zündkerzen raus und kontrolliert und die zündkassette gg eine neue ausgetauscht, keine p1310 fehlermeldung mehr. dann fehlermeldung p0100 - kam, nachdem ich testweise den lmm abgesteckt hatte. bei der gelegenheit habe ich gleich den luftfilter getauscht. alles in allem läuft der motor zwar runder aber geht aus sobald er ein bisschen temperatur hat. also testfahrt ist nicht wirklich möglich. ich gehe nachher nochmal auf die suche nach einem anderen lmm, der hier noch irgendwo (…) liegt. man weiß ja nie… einstweilen: wolfgang

Symptome passen auch zu einem sterbenden Kurbelwellensensor. Was ist mit dem? Wurde der schonmal erneurt?

• Autor

noch nicht, ist bestellt, sollte in kürze hier eintreffen…

Aber nur den Bosch KWS verbauen.

was macht denn die Lambdaregelung, sollte mit Tech2 auslesbar sein.

die ersten Sekunden wird sie nicht aktiv sein, nach 10-15s aber schon. Fraglich, ob er bis dahin kommt oder schon aus ist. in 10-15s dürfte der KWS aber kaum warm werden bzw. man kann den Motor ja über Nacht mit geöffneter Haube auskühlen lassen, dann hat man etwas mehr Puffer.

grafik.png

Bearbeitet von phil23

• Autor
Am 31.7.2026 um 18:38, phil23 hat gesagt:

was macht denn die Lambdaregelung, sollte mit Tech2 auslesbar sein.

die ersten Sekunden wird sie nicht aktiv sein, nach 10-15s aber schon. Fraglich, ob er bis dahin kommt oder schon aus ist. in 10-15s dürfte der KWS aber kaum warm werden bzw. man kann den Motor ja über Nacht mit geöffneter Haube auskühlen lassen, dann hat man etwas mehr Puffer.

grafik.png

ja, der kws ist von bosch. habe eben noch einen startversuch gemacht: sprang sofort an, lief rund und ging nicht (!) aus. habe daraufhin eine minirunde um den block gewagt - und bin ohne probleme hier angekommen. so ganz traue ich dem braten noch nicht, aber ich schöpfe ein wenig mut : )

die lambdaregelung sehe ich mir morgen früh an. melde mich sobald ich was neues habe.

erstmal danke für gehirnschmalz und mut machen - beides hat mir sehr geholfen!

gruß

wolfgang

Lambda im Leerlauf und Fahrt beobachten und Wagen einmal warm laufen lassen bis die Lüfter einschalten.

• Autor

letztes update: so, der neue kws ist verbaut, auto springt sofort an und läuft rund. zumindest das (!) problem ist gelöst - dafür kommt die öldruckleuchte wieder, wenn der motor warm ist - herrlich! alles für die katz - nu ja.

danke euch an dieser stelle nochmal für die vielen guten tipps und die moralische unterstützung!

gruß

wolfgang

hatte der Motor vorher auch schon das Problem oder was war der Anlass, die Lagerschalen zu tauschen? Gibt es sinnvolle Fotos der Lagerschalen oder schon entsorgt?

Da Tech 2 vorhanden: wie warm ist die Kühlmitteltemperatur, bei welcher Drehzahl kommt die Öldruckleuchte? Geht sie bei höherer Drehzahl wieder aus?

Am 4.8.2026 um 19:49, WolleHH hat gesagt:

letztes update: so, der neue kws ist verbaut, auto springt sofort an und läuft rund. zumindest das (!) problem ist gelöst - dafür kommt die öldruckleuchte wieder, wenn der motor warm ist - herrlich! alles für die katz - nu ja.

danke euch an dieser stelle nochmal für die vielen guten tipps und die moralische unterstützung!

gruß

wolfgang

Lagerspiel bei der Revision mal gemessen?

Nicht das hier der Öldruck bei den Hauptlagern flöten geht, weil das Spiel nicht passt.

„öldruckleuchte wieder, wenn der motor warm ist - herrlich! alles für die katz“

Und wenn man nur das Gaspedal ganz leicht antippt ist die Öllampe aus !!

Das Problem kannte ich von meinem 9-5 Limousine auch ! - nach dem der komplette Motor von einem Professionellen Motorbauer und mir wieder im Saab war.

Hatte auch die Ölpumpen Zahnräder neu gemacht.

Bei mir hat hinterher ein neuer Öldruckschalter von Hella für Abhilfe geschaffen.

Weil alle Öldruckschalter sehen sehr, sehr gleich aus!!! - Nur beim Hella ist der Name aufgeläsert.

Alle anderen bekannten Marken unterscheiden sich dadurch das lediglich die bar Angabe eingeschlagen ist.

Internet - ca. 7€

Autoteilehandel - ca. 16€

Hella über Autoteilehandel - ca. 28€

Ansonsten habe ich davon gehört - wenn man alles andere schon kontrolliert ( Ölfilter Gehäuse) hat - es können die sogenannten „ölkühldüsen" sein - die sollen dann garnicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

Das Problem dabei ist nur, das diese man nicht mehr kaufen kann.

Ich kann auch nicht sagen ob diese wieder Instand gesetzt werden können.

Aber das wäre der großer Mist, weil der ganze Motor wieder über die Ölwanne geöffnet werden muss.

VG

Ulf

• Autor
Am 4.8.2026 um 21:51, phil23 hat gesagt:

hatte der Motor vorher auch schon das Problem oder was war der Anlass, die Lagerschalen zu tauschen? Gibt es sinnvolle Fotos der Lagerschalen oder schon entsorgt?

Da Tech 2 vorhanden: wie warm ist die Kühlmitteltemperatur, bei welcher Drehzahl kommt die Öldruckleuchte? Geht sie bei höherer Drehzahl wieder aus?

@phil23 - das war der anlass für den tausch der lagerschalen, die in der tat teilweise nicht mehr schön waren (vor allem 2. und 3. zyl.). kühltemperatur messe ich nächste woche, bin zur zeit unterwegs (nicht mit dem 9-5 natürlich). die ölleuchte geht an wenn die drehzahl auf ~ 1000 u/min abfällt, also richtung leerlauf. sobald man auch nur ein wenig gas gibt, geht sie sofort aus.

@urbaner - ja, alle lager (pleuel & kw) habe ich mit plastigauge gemessen; alles im toleranzbereich

@schwarzwitti - der öldruckschalter ist wie gesagt brandneu (saab orginal, wer auch immer der hersteller ist)

ich fahre seit > 30 jahren saab und habe die konstruktionen immer als gut durchdacht und solide empfunden. aber das hier ist echt der hammer. ein auto aus erster (renter-) hand, nachweisbar lückenloses (saab-) scheckheft und der wagen nach 190tkm reif für die presse - das muss man erstmal schaffen. sowas nimmt einem die lust an diesem an sich schönen auto - okay, zumindest mir.

gruß

wolfgang

Auch wenn ich befürchte, dass das keine besseren Nachrichten gibt, ich würde als nächstes Mal den Öl-Druck messen. Blöde Schalter.

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2001/2-engine/basic-engine-4-cylinder-petrol/technical-data/lubricating-system

Die Pumpe hast du auch geprüft?

Am 5.8.2026 um 11:02, WolleHH hat gesagt:

@phil23 - das war der anlass für den tausch der lagerschalen, die in der tat teilweise nicht mehr schön waren (vor allem 2. und 3. zyl.). kühltemperatur messe ich nächste woche, bin zur zeit unterwegs (nicht mit dem 9-5 natürlich). die ölleuchte geht an wenn die drehzahl auf ~ 1000 u/min abfällt, also richtung leerlauf. sobald man auch nur ein wenig gas gibt, geht sie sofort aus.

@urbaner - ja, alle lager (pleuel & kw) habe ich mit plastigauge gemessen; alles im toleranzbereich

@schwarzwitti - der öldruckschalter ist wie gesagt brandneu (saab orginal, wer auch immer der hersteller ist)

ich fahre seit > 30 jahren saab und habe die konstruktionen immer als gut durchdacht und solide empfunden. aber das hier ist echt der hammer. ein auto aus erster (renter-) hand, nachweisbar lückenloses (saab-) scheckheft und der wagen nach 190tkm reif für die presse - das muss man erstmal schaffen. sowas nimmt einem die lust an diesem an sich schönen auto - okay, zumindest mir.

gruß

wolfgang

Scheckheft bringt am Ende auch nichts...wenn man sich Stur an den Serviceplan gehalten hat.

Nicht umsonst predigen wir hier, das das Öl spätestens nach 10.000km, allerspätestens 15.000km neu sollte. (anstatt von 20.000km und mehr, wie im Serviceheft vorgesehen)

Am 5.8.2026 um 10:34, schwarzwitti hat gesagt:

Ansonsten habe ich davon gehört - wenn man alles andere schon kontrolliert ( Ölfilter Gehäuse) hat - es können die sogenannten „ölkühldüsen" sein - die sollen dann garnicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

Das Problem dabei ist nur, das diese man nicht mehr kaufen kann.

https://saab-cars.de/topic/66144-lagersch%C3%A4den-durch-defekte-kolbenbodenk%C3%BChlung/

Ja, die gibt es dann wohl nur gebraucht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.