Zum Inhalt springen

kein öldruck nach tausch von haupt- und pleuellager

Empfohlene Antworten

hallo in die runde,

nachdem ich hier im forum x beiträge gelesen und dadurch - wie so oft hier - viel gelernt und auch immer ein stückchen weitergekommen bin, bräuchte ich jetzt dennoch eure hilfe: 9.5 b205e aut. von 2001. nach wechsel der lagerschalen (pleuel + kw) dreht der anlasser, aber ich kriege einfach keinen öldruck, die öldruckleuchte geht nicht aus (kerzen, zündkassette & sicherung der benzinpumpe sind draußen). das ölpumpengehäuse habe ich mit öl geflutet, keine änderung. ölthermostat und öldruckschalter sind neu. was übersehe ich?

kann jemand weiterhelfen?

es dankt und grüßt

wolfgang

Wie sieht es mit den O-Ringen am Saugrohr der Ölpumpe und dem Querverbindungsrohr in der Ölwanne aus? Wurden die alle erneuert und alle richtig montiert?

Abdichtung der Ölwanne richtig vorgenommen? Auch um das Loch vom Saugrohr zur Ölpumpe Dichtmasse aufgebracht?

Das ist das, was mir als erstes auch einfällt.

Was du nicht etwähnt hast, ist das Öldruckregelventil. Wenn das offen hängt, tut er sich auch schwer mit dem Öldruck bei niedrigen Drehzahlen.

• Autor

erstmal danke für eure schnellen antworten! ja, alle dichtringe sind neu und das schicke rote loctite (…) habe ich auch nach anleitung (also auch um das saugrohr zur ölpumpe) aufgetragen. sorry, öldruckregelventil ist ebenfalls neu.

• Autor

sicher bin ich mir (mittlerweile) nicht mehr. ich hatte ihn bereits einmal getauscht und werde das jetzt nochmal tun - einen (neuen originalen) habe ich hier noch rumliegen. man weiß ja nie. danke dir _ euch erstmal, ich halte euch auf dem auf dem laufenden…

gruß

wolfgang

Wie lange lief der Anlasser? Wenn das alles trocken ist kann es dauern.

Bearbeitet von phil23

• Autor

kurzes update: öldruckregelventil demontiert - war alles sauber und nicht trocken, keine riefen in dem kleinen kolben, alles leichtgängig; also wieder montiert. dann habe ich den öldruckschalter gegen einen neuen (orginalen) getauscht. leider alles ohne erfolg: kein öldruck.

@phil23 die anlasserlaufzeit ist ja leider immer durch die batteriekapazität gedeckelt. also nach 3 * 30sec. muss ich erst immer wieder nachladen. aber mit jedem versuch dürfte das öl doch ein wenig weitergepumpt werden, oder bin ich da auf dem holzweg?

nicht unfrustriert: wolfgang

Das kann je nach Motor schon ganz paar Minuten/Motorumdrehungen dauern bis da Öldrück anliegt.

Besorg dir mal eine frische Batterie oder einen ordentlichen Booster.

• Autor
Am 26.7.2026 um 14:25, Urbaner hat gesagt:

Das kann je nach Motor schon ganz paar Minuten/Motorumdrehungen dauern bis da Öldrück anliegt.

Besorg dir mal eine frische Batterie oder einen ordentlichen Booster.

der booster - verliehen und immer noch nicht zurückgegeben - danke für den reminder!

die batterie ist erst ein jahr alt, aber um diese fehlerquelle auch auszuschließen, habe ich soeben eine neue bestellt.

danke, gruß und schönen sonntag

wolfgang

Mich wundert tatsächlich auch, dass deine Batterie nicht länger durchhält. Du hast ja die Kerzen ausgebaut, und bei der verringerten Last sollte ja der Stromverbrauch um Einiges geringer sein.

Die Batterie dürfte defekt sein. 1,5 Minuten selbst bei 150 A sind unter 5 Ah.

Wie andere schon schrieben, das dauert länger. Mit frischer Batterie sollte es klappen.

• Autor

unfassbar, wenn es die batterie sein sollte. varta e11 74ah, gekauft mai 25…

Könnte ja auch an erhöhter Stromaufnahme des Anlassers oder der Kontaktstellen liegen.

Am 27.7.2026 um 11:08, eisensturm hat gesagt:

Könnte ja auch an erhöhter Stromaufnahme des Anlassers oder der Kontaktstellen liegen.

Ähm, Kontaktstellen sollten keine Stromaufnahme haben. Wenn das Gegenteil, einen Übergangswiderstand. Was die Stromaufnahme, aber auch die Drehzahl reduziert.

Trockener Motor braucht erscheckend lange bis die Lampe ausgeht embarassed

Am 27.7.2026 um 12:40, Flemming hat gesagt:

..das Gegenteil, einen Übergangswiderstand..

Klar, danke!

Berichtigt: Könnte ja auch an erhöhter Stromaufnahme des Anlassers oder den Kontaktstellen liegen.

• Autor

hallo zusammen,

kurzes update mit neuer batterie (exide ea770): kein öldruck, alles unverändert wie vorher. ich brauch jetzt erstmal 'nen café…

War der Motor eingebaut oder draußen für die arbeiten?

Ich würde die Öiwanne noch einmal abnehmen und kontrollieren ob die Dichtringe alle richtig sitzen.

Ist zwar blöd - ist aber dem einen oder anderen schon Passiert das beim ansetzen der ölwanne das querrohr nicht mehr richtig sitzt.

Vor allem wenn man nicht nochmal direkt vor dem ansetzen danach schaut!!!

Viel Glück und grüße

Ulf

• Autor

hallo ulf, danke, ist sicherlich eine potentielle fehlerquelle. aber darüber muss ich erstmal schlafen, ob ich mir das zeitnah nochmal antun will … ich habe vor der montage der ölwanne (motor war eingebaut) alles x-mal kontrolliert um genau sowas zu vermeiden. anyway - erstmal einen schönen abend. wolfgang

Wie lange lief der Starter?

• Autor

3 versuche mit jeweils ~ 1 minute - dann war die (neue) batterie bei 50% ladezustand. anlasser ist übrigens erst rund ein jahr alt und vor dem wechsel der lager sprang die kiste auch nach 2 monaten rumstehen sofort an…

Bei meinen beiden B205E u. B235E ist nach einem Ölwechsel die Öllampe locker nach einer Min. aus !

B205E : 240000km

B235E : 138000km

VG Ulf

• Autor

es gibt neuigkeiten oder auch einen teilerfolg: ÖLDRUCK! habe heute nochmal ne weile geleiert, urplötzlich wurde drehte der anlasser etwas schneller und zack: öldruckleuchte aus : ) ein erhebender moment! kerzen, z'kassette und sicherung wíeder rein und gestartet. sprang schnell an und lief etwas "unbeholfen" und ging wieder aus. auch bei neuen startversuchen lief der motor, aber ging immer wieder aus. gasannahme quasi fehlanzeige. ich hab den benzinfilter gewechselt und den eindruck, dass der motor zwar ruhiger läuft, aber eben immer noch ausgeht. auch leichtes gasgeben ändert nichts, nach ein paar sekunden stirbt er ab. ich hab alle möglichen stecker, schläuche und massekontakte geprüft und finde nix auffälliges. als nächstes steht dann wohl der kws auf dem programm oder übersehe ich was?

muss mich noch an den gedanken des öldrucks gewöhnen - hatte die hoffnung schon fast aufgegeben…

wolfgang

Wenns der KWS wäre, würde er garnicht anspringen.

Entweder kommt nicht genug Sprit oder massiv Falschluft irgendwo.

Was sagt das Steuergerät?

Klemm doch mal den luftmassenmesser ab. Dann weißt du ob du falschluft hast. Hoppelt er dann immer noch rum, ist da Fehler an der Drosselklappe bzw an der spritversorgung zu suchen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.