Zum Inhalt springen

Fachbegriffe ums Reifenventil gesucht

Empfohlene Antworten

Mein popel hat neue Reifen gekriegt, leider verlieren 3 von 4 Luft am uebergang felge zum gummipoeppel in den man das Ventil reinschraubt.

Montag ist der reifentandler wieder aus dem Urlaub zurück und ich wollte reklamieren.

Waere in diesem Zusammenhang praktisch wenn ich dazu die richtigen Begriffe wüsste, gesucht wird das Loch in der Felge wo der Gummipoeppel durchkommt, der Name des selbigen und das Werkzeug mit dem man den Poeppel einzieht.

Würde jetzt mal sagen

-Ventilloch

-Gummiventil, oder Metallventil

-Ventileinzieher

Oder ist das zu kurz gedacht ... hmmmm

Das Loch und drumherum oxidiert auf, daher dichtet das Ventil nicht ab.

Ventil raus, Loch und drumherum saubermachen, ggf. etwas Felgenlack drauf und hoffentlich hält es dann länger dicht.

• Autor

Ja, so ungefähr stell ich mir das auch vor, deshalb wollte ich ja auch wissen wie sich das Loch nennt. Seltsamerweise lag der Satz jahrelang rum und hatte noch Luft,

Wird ziemlich sicher Oxidation / Korrosion am Ventilloch sein. Kenne ich insbesondere von den Felgen vom 900-II und 9-3 I.

Reifen runter, Ventil raus, sauber und glatt schleifen. Neuen Lackaufbau und danach hält es dann wieder dicht.

Bei der Gelegenheit auch die zweite, häufig auftretende Stelle an den Felgen prüfen und mindestens sauber machen: Felgenhump, wo die Reifenflanken jeweils innen an der Felge anliegen. Über die Jahre lagern sich dort Gummi-Rubbeln ab und wenn sich da genug ansammelt, reicht das auch für die eine oder andere kleine Undichtigkeit. Aber oft entsteht dort dann auch schon Korrosion. Dann hilft nur sauber schleifen und neuer Lackaufbau mit Alu-Grundierung, dann einem High-Build Primer oder Spritzspachtel, um die "Rostgruben" aufzufüllen und glatt zu schleifen- Dann Lack und Klarlack und dann ist auch da die Kuh vom Eis.

• Autor

Wuerde ihr sagen sowas ist eine Reklamation (weil haette er ja drauf achten koennen) , oder ist das eher Pech gehabt, nochmal mit Reinigung zahlen?

pech gehabt, er wechselt die Reifen und ist nicht für den Zustand der Felgen zuständig.

• Autor

Hmm, ist jetzt nicht das was ich mir vorstellen wuerde, plattgehende Reifen sind sicherheitsrelevant, m. M. Müsste er sich die Felgen anschauen und könnte dann die Montage ablehnen.

Aber draufpatschen und is mir doch wurscht, erscheint mir etwas strange.

Das sieht man halt nicht unbedingt. Da mit Reklamation zu kommen finde ich nicht gerechtfertigt. Es sei denn, du hättest wirklich extrem reudige Felgen.

Man muß halt mal überlegen, daß die Felgen alle schon so 25+ Jahre alt sind und damit in einem Alter, wo man sie ggf. mal komplett aufarbeiten muß. Oder zumindest diese neuralgischen Stellen aufarbeiten.

Einfach mal hinfahren, nett fragen ob sich die Reifenbude die Räder nochmal anschauen kann.

Danach sieht man weiter.

Erfahrungsgemäß: wenn man freundlich ist, wird man auch freundlich bedient.

Am 13.8.2026 um 20:08, Urbaner hat gesagt:

Einfach mal hinfahren, nett fragen ob sich die Reifenbude die Räder nochmal anschauen kann.

Danach sieht man weiter.

Erfahrungsgemäß: wenn man freundlich ist, wird man auch freundlich bedient.

Das kann auf jeden Fall helfen ……

Gruß, Thomas

• Autor

Werde ich mal vorsprechen, evtl. Mach ich die Dinger selbst sauber, mir ging es um Montage und wuchten.

Mal schauen was er so spricht, alle 14 Tage platt ist mir ein zu kurzes intervall, da kann man ja nen Schlauch einbauen..

(Nein, mach mer nicht.)

Kleine "Reifenbuden" machen die Ventilsitze auch mal von innen sauber/schleifen sie sauber...frisst halt Zeit, die keiner bezahlen will.

• Autor

Davon ging ich eigentlich aus, und die Preise macht ja der, wg.+ 2,50 /Reifen fahr ich nicht woanders hin.

Bei Stahlfelgen ist das schnell gemacht und meist ganz gut zu sehen. Aber bei Alu sieht man mit Pech gar nichts. Da kann alles OK aussehen und beim Einziehen des neuen Ventils reißt der Lack auf. Hab schon Felgen gehabt da ging die Luft unter dem noch heil aussehenden Lack unterdurch.

Ja, war bei mir auch schon mehrfach so.

Da ich in den letzten ca. 5 Jahren mehrfach Räder mit langsam vonstatten gehendem Luftverlust hatte (immer nach aufziehen neuer Reifen inkl. neuer Ventile), hat sich in allen Fällen Abhilfe gefunden wie oben berschrieben. Meistens lag es primär am Ventilsitz.

• Autor

Gestern hat er die gummiventile gegen Metall getauscht, für 4 Ventile 20.€ Arbeit umme.

Kann ich mit leben wenn es jetzt dicht ist.

Aber war der Sitz zw. Gummi und Metall nicht anders?

Nö, baue ich beides in die selbe Felge ein. Aber es gibt unterschiedliche Lochdurchmesser und dazu unterschiedliche Ventile. Wobei die meisten PKW Felgen alle gleich sind.

Am 20.8.2026 um 19:03, Rhanie hat gesagt:

Gestern hat er die gummiventile gegen Metall getauscht ...

Meide die Gummi-Dinger schon seit langem. Hatte irgendwann mal einen 50er Beutel mit Metallventilen gekauft und gebe die immer zusammen mit den Reifen zum Aufziehen mit. Macht bei uns hier im "Dorf" der Schlosser an der Tanke.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.