Mai 17, 20232 j Vollzugsmeldung .... so ein Gefrickel habe ich selten erlebt. Aber es ging dann doch voran, nachdem ich auch noch von Klaus einen Motivationschub erhalten habe, danke . Folgendes habe ich jetzt gemessen: EDU ____Batterie Voltmeter Zündung aus____---- _____12,5 Zündung an ____12,1 ____12,3 Start __________11,2 ____14,2 Leerlauf_______14,1 _____14,2 mit Gas _______14,1 _____14,2 mit Licht_______13,8 _____14,1 m. Licht &Klima_14,6 13,6 _____14,0 Also alles wieder gut .... aber mal sehen wie lange. Die Kollektoren haben nicht besonders gut ausgeschaut. edit Wert geändert, s. #79 patapaya Bearbeitet Mai 18, 20232 j von patapaya
Mai 17, 20232 j Unwahrscheinlich ist das nicht. Ähnliches Verhalten hatte ich auch, z.T. mit Klimaanlage dann nur noch 13,2V. Ca. 3000tkm war dann Feierabend. Erst begann die Spannung zu schwanken, um dann auf den nächsten 40km auf etwa 12V einzubrechen. Bin dann mit brennender Ladekontrollleuchte heimgehumpelt (5km) und hab die Lima getauscht. Nana, Wenn das noch 3000 tkm hält...:biggrin:
Mai 18, 20232 j Hat doch gut geklappt und allemal besser als irgendwo unterwegs nachts auf einem dunklen Rastplatz.
Mai 18, 20232 j Sehe gerade, in #76 habe ich mich vertippt: Bei Licht und Klima muss es natürlich 13,6 am EDU heißen.
Mai 18, 20232 j Moinsen Bekommt man den Regler der Lima im eingebauten Zustand getauscht, oder muss dazu der Generator ausgebaut werden?? LG Nase
Mai 18, 20232 j Hat doch gut geklappt und allemal besser als irgendwo unterwegs nachts auf einem dunklen Rastplatz. Nicht unbedingt. Da das ein Daily Driver ist, erfolgte die Reparatur unter Zeitdruck, im Freien beim um die Null Grad Aussentemperatur. Wäre im Herbst, im Urlaub, ohne Stress geschickter gewesen...
Mai 18, 20232 j [mention=1846]Sven[/mention]: ich glaube der Beitrag von Klaus bezog sich auf meine Aktion von Gestern Moinsen Bekommt man den Regler der Lima im eingebauten Zustand getauscht, oder muss dazu der Generator ausgebaut werden?? LG Nase Ja man kann. Aber es ist schon alles dazu geschrieben. Es ist ein ziemliches Gefrickel und Gefummel. Große Hände sind hinderlich. Wenn man es das erste Mal macht, kommt man auch ins Grübeln ob man das richtige Vorgehen hat. Die komplette LiMa austauschen ist aber sicher aufwändiger kann aber bei entsprechender Laufleistung die bessere Alternative sein. Batterie abklemmen Sich gutes Licht beschaffen Dickes Stromkabel entfernen (13er) und dünnes Massekabel entfernen (8er) Mit Kreuzschlitz, entweder abgewinkelt oder sehr lang, die drei Schrauben der schwarzen Abdeckung lösen und entfernen. Die Abdeckung ist dreifach am Umfang geclipst. An den oberen kommt man dran. Clip lösen und die Abdeckung (bei mir) mit etwas Gewalt runterhebeln. Dabei ist bei mir die Abdeckung gebrochen/gerissen. Macht aber nichts, da sie mit den 3 Schrauben angeschraubt wird. Die zwei Befestigungsschrauben des Reglers lösen und entfernen und Regler entnehmen Einbau umgekehrt
Mai 18, 20232 j Moinsen Bekommt man den Regler der Lima im eingebauten Zustand getauscht, oder muss dazu der Generator ausgebaut werden?? LG Nase evtl. das Modell spezifizieren?
Mai 18, 20232 j Sehe gerade, in #76 habe ich mich vertippt: Bei Licht und Klima muss es natürlich 13,6 am EDU heißen. Hab es dort geändert.
Juli 23, 20231 j Nachtrag zu meinen Fragen in #70 / 75. Der Zustand der (zu) niedrigen Spannungsanzeige hat nicht geändert. Bevor ich in die Werkstatt fahre (ich tu mir Josefs Gefrickel #82 nicht an): Macht der Reglertausch bei 320tausend km (mit erstem Motor und erstem Garett-Lader) noch Sinn, oder sollte gleich eine neue oder überholte Lima rein ?
Juli 23, 20231 j Nachtrag zu meinen Fragen in #70 / 75. Der Zustand der (zu) niedrigen Spannungsanzeige hat nicht geändert. Bevor ich in die Werkstatt fahre (ich tu mir Josefs Gefrickel #82 nicht an): Macht der Reglertausch bei 320tausend km (mit erstem Motor und erstem Garett-Lader) noch Sinn, oder sollte gleich eine neue oder überholte Lima rein ? Ich stimme Dir zu. Ich habe das nur gemacht, weil ich das Fahrzeug dringend gebraucht habe. Bisher funktioniert alles, aber über kurz oder lang (hoffentlich eher lang ) wird die LiMa getauscht.
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