Zum Inhalt springen

Welche Batterie im 900 Turbo (auch 900S/LPT) ?

Empfohlene Antworten

Nur als Verständnisfrage; warum ist die Polanordnung relevant? Die Japanbatterien sind drei Zentimeter höher, dann paßt das mit der falschen Polanordnung natürlich schlecht.
  • Antworten 228
  • Ansichten 35,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Nur als Verständnisfrage; warum ist die Polanordnung relevant?

Ich halte die Anordnung für nicht relevant, habe auch eine "falsche" verbaut. Allerdings sind hier die Pole nahe des Hitzeschutzblechs, eine höhere Gefahr für Kurzschlüsse mag gegeben sein. Ist mir selbst aber noch nicht passiert.

Der Tüv schreibt doch eh eine Abdeckung vor - und beanstandet eine fehlende.

Trotzdem ist es - v.a. beim Turbo- sinnvoll eine Batterie mit korrekter Polung ( und damit grossem Abstand zum Hitzeschutz) einzubauen.

Sind ja auch auf dem Markt verfügbar.

Muß ich nicht verstehen - ich fahr' seit 20 Jahren so. Allerdings, Einigkeit herrscht wahrscheinlich darüber, daß die Batterie am dümmst möglichen Platz sitzt. Und nur, weil man den Vorderwagen nicht umkonstruieren wollte, hat man der Batterie halt ein warmes Plätzchen gegönnt.
Habe jetzt diese bestellt. Bilder kommen .... 168 mm Breite.
Die gefällt mir. Hast Du einen Link dazu?
Paßt da das Abschirmblech noch richtig; ist immerhin drei Zentimeter höher?
Die gezeigte Tokohama passt gut in den Turbo und ist in der Bucht vom selben Anbieter noch ein paar Kröten günstiger.

Batterien gekommen. Die wilden Kabel bitte ich großzügig wegzudenken .... Sondersignalanlage und DEFA Ladeerhaltung.

Ich fühle mich mit dem LINKSpoL eindeutig besser. Der Platz mit 168 mm ist nicht üppig aber ok. Ein paar Bilder auch von der Hilfsbatterielösung für gelegentliche Kurzfahrten beim DI-S

2EE21D82-9BE9-4A4E-B73D-FA7A21ADE908.thumb.jpeg.9da1e39da5214f659d6e844b6c66471f.jpeg

5D9075AF-D73C-4CA1-9DC2-8C18D1E0E8E7.thumb.jpeg.498eeb3e01ed15b412e1d55099b0ede2.jpeg

4B7F6B65-FB59-4E30-92DB-8061F4F3D38B.thumb.jpeg.3e3b86514c0d6e592a11e123a8973821.jpeg

5A63CCD9-D823-47CF-9BFD-6AB729F793AA.thumb.jpeg.b559db4cf60d9c6143f311e280c2485c.jpeg

6F9BC3C4-645D-4DCA-BF09-F21BE5833925.thumb.jpeg.f845ed796b8e9974c8c72eb17146efa3.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

So. Hier die fertige Installation. 16V Turbo.

A6C80D3D-46BF-496C-A2E4-F5CA28085573.thumb.jpeg.cdc502a58cd027e36e3c4bf0f23ddcf7.jpeg

BAE3CA6F-DFA7-4019-9A97-BC8CC4ED26A2.thumb.jpeg.6a598f64d81dd98067ab2947352b922f.jpeg

255354E7-268D-4EC8-B9D7-721B299DE63A.thumb.jpeg.34d35f59c10a3a8fb3b9268ec1a66ea2.jpeg

534FA033-B657-4EA8-8947-E8975E6370F5.thumb.jpeg.7c69d6ccf9fbf9761602643df7340bf2.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

Und hier beim 8V Turbo. Scheint knapper als beim 16V. Die org. Befestigungsstangen hatte ich mal durch Gewindestangen aus dem Baumarkt ersetzt. Sind ggf. etwas länger.

2CC0B6A6-8007-4422-84B4-5C7A632B74B6.thumb.jpeg.468ffc7ab3c5dd0ae5f1f1914a0d5c5a.jpeg

C7FB1228-8E42-4FAB-896B-F70FAB435A28.thumb.jpeg.dfc04e9e8e7c3f98034471fff9159bf0.jpeg

56739E9F-B4D0-4D43-96FA-B30C9FDA83C8.thumb.jpeg.b87d572b140195cbca9896d31da00afe.jpeg

01CBACD4-55F5-4A96-8FBE-E12D8F73F54D.thumb.jpeg.27af1cf31448bf64c5567dba92bcee43.jpeg

Der 8V ist aber (auch) kein Steili, oder?

Bei der Semmel musste ich die Pole nach innen nehmen (also anderer Akku), weil ich sonst am MinusPol die Kappe vom Scheinwerfer nicht mehr ab bekomme.

Nein René, ein Schrägschnauzer. Aber das ist ein guter Hinweis ... das habe ich nicht bedacht - und in den DI-S als Geradschnauzer habe ich die Batterien nicht reingesteckt !
Der 8V ist aber (auch) kein Steili, oder?

Bei der Semmel musste ich die Pole nach innen nehmen (also anderer Akku), weil ich sonst am MinusPol die Kappe vom Scheinwerfer nicht mehr ab bekomme.

Bei meinem silbernen 85er auch. Seltsamerweise ist es beim schwarzen 85er mit identischer Batterie nicht so eng. Ob es wohl Toleranzen bei der Höhe der Batteriesockel gibt?

Zumindest ist die Konsole '86 - '93 lt. EPC unverändert. Davor ... - keine Ahnung!
  • 4 Wochen später...

Ein herzliches Hallo in die Runde,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 5-Türer 900 Turbo 8V Bj.1984. Leider hat der Vorbesitzer eine normale 175mm Batterie da reingeknaubt und das Hitzeschutzblech einfach zwischen Turbo und Batterie geklemmt, ohne jegliche Befestigung...

Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einer pasenden Batterie. Ich habe mal noch die hier gefunden:

[url=https://www.amazon.de/Rocket-055RCN-Starterbatterie-55Ah-460A/dp/B014P5SIR2/ref=sr_1_88?s=automotive&ie=UTF8&qid=1550746179&sr=1-88&keywords=starterbatterie+55ah][/url]

https://www.amazon.de/Rocket-055RCN-Starterbatterie-55Ah-460A/dp/B014P5SIR2/ref=sr_1_88?s=automotive&ie=UTF8&qid=1550746179&sr=1-88&keywords=starterbatterie+55ah

 

ich hoffe ich darf den link einfach so hier reinstellen..

hat jemand von euch Erfahrung damit?

hätte noch ne Frage die jetzt nicht hierzu passt: wo finde ich eigentlich die APC-Box in diesem Wagen??

 

Viele Grüße

funkinho

Ich habe mal noch die hier gefunden:

https://www.amazon.de/Rocket-055RCN-Starterbatterie-55Ah-460A/dp/B014P5SIR2/ref=sr_1_88?s=automotive&ie=UTF8&qid=1550746179&sr=1-88&keywords=starterbatterie 55ah

...

hätte noch ne Frage die jetzt nicht hierzu passt: wo finde ich eigentlich die APC-Box in diesem Wagen??

Die Abmessung der Batterie passt - nur die Pole müssten vertauscht sein. Im Link aus #182 ist eine mit richtiger Polung abgebildet.

Die APC Box sitzt bis einschließlich Bj. 85 gut geschützt auf dem Bodenblech links unter der Rücksitzbank.

oh, stimmt... der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail... Dann werd ich mal die Batterie aus dem link #182 besorgen...

da hätte ich jetzt wirklich nicht nach der Box gesucht...

 

Vielen Dank!!

Dann werd ich mal die Batterie aus dem link #182 besorgen...

Da würde ich vorher mal messen. 168 mm kann knapp werden.

Ich muss gestehen, meine Batterie (Varta 45Ah) ist auch "falsch" gepolt. Habe da aber bisher keinen Nachteil erkennen können. Klar, die Pole sind näher am Abschirmblech bzw. Turbo aber bisher hält die gut und ich schone die nicht...min schon 3x komplett leer wegen nichtgebrauch des Fahrzeugs und nach dem Laden mit einem günstigen Ladegerät funktioniert die weiterhin einwandfrei. Alter jetzt gut 2 Jahre.

Fast (!) jene aus #182 habe ich gerade heute in der Semmel verbaut, und eben eine zweite für das TuCab geordert.

Nur 'fast', da ich die Pole auch immer zur Fahrzeuginnenseite hin setze. Beim TuCab wäre es egal, und dient nur der fuhrparkseitigen Austauschbarkeit. Aber die der Semmel müßte der Akku bei außen sitzenden Polen etwas weiter nach hinten, da es sonst an den Steili-Scheinwerfern zu eng wird. Das 'nach hinten schieben' kostet aber, da der Akku ja schräg steht, wieder zusätzlichen Platz in Richtung Abgastrakt.

So paßt das Ding wirklich absolut hervorragend.

Im Klartext heißt das (-) links?

Ja.

Ergo Akku aus #182 mit Pollage wie in #192

  • 1 Jahr später...

 

Nachdem sich die Rocket-Batterie aus meinem CV nach fünf Jahren nicht mehr laden ließ (Der 900er stand zuvor mit Zündschlüssel auf »Garagen-Position« für mehrere Wochen ebenda unbewegt :redface:), habe ich mir auch die hier erwähnte Tokohama-Batterie bestellt. Aber nicht bei Jeff Bezos, sondern direkt beim Händler.

 

Der Preis ist mit aktuell 72,80 € inklusive Versand wohl beinahe identisch.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.