Alle Beiträge von saaboesterreich
-
Dauernd platte Reifen
Hoffentlich schon mit einem Saab. Besser für die Gesundheit...
-
DUH verlangt Fahrverbot für Diesel-KFZ in Deutschland...
In Ö ist die KFZ-Steuer ja beinahe eine reine Besitzsteuer, also die Bemessungsgrundlage ist einzig und alleine die Motorleistung. Und das hat zumindest für die PKW, die privat gekauft werden, schon einen lenkenden Effekt. Man kauft dann eben oft den Motor eine Nummer kleiner/schwächer. VW hat hierzulande zb den TDI in einer 90-PS-Variante angeboten, als der auf anderen Märkten schon Geschichte war. Sinnvoll ist die ganze Sache trotzdem nicht. Diejenigen, die sich die fetten Autos leisten konnten, können das jetzt auch. Die schrecken 2500 Euro Steuer pro Jahr auch nicht ab. Firmenwagen werden auch lieber in der stärkeren Variante gewählt. Und das Gros der Privaten fährt zwar den schwächeren, aber eben nicht immer sparsameren Motor.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Gratuliere!
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Danke für die Info, ich hätte den Fenstertag morgen tatsächlich dafür genutzt, dort vorbeizufahren. Habe zwar keinen Platz, aber 250,- Euro hätte ich für den Fall der Fälle mitgenommen
-
ACC plötzlich tot
Ja, habe gerade eben schon gesucht und dieses Inserat auch gefunden. Ist mir völlig schleierhaft, wie ich den übersehen konnte. Aber wie gesagt, einen teilzerlegten CC in ähnlichem Zustand habe ich selbst noch herumstehen...da wäre der das Falsche für mich gewesen. Aber CCs sind inzwischen echt selten geworden...
-
ACC plötzlich tot
Hmm...eigentlich schaue ich mehrmals täglich auf den gängigen Seiten nach, aber der muß mir dann wirklich entgangen sein. Andererseits...noch eine Baustelle könnte ich sowieso nicht brauchen. Da ist er bei deinem Nachbarn und dir sicher auch besser aufgehoben.
-
ACC plötzlich tot
Wo in Ö hast du sowas noch herbekommen?!
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Das Auto wäre DIE Lösung meines 6-Sitzer-Problems...
-
9-5 große enttäuschung im werkstattwesen
Ich will hier kein BlaBla von mir geben, und natürlich ist der absolute Betrag hier klein. Verstehe trotzdem nicht, warum keine Rücksprache erfolgte. Ich weiß auch nicht, wie die rechtliche Situation bei abgelaufenem TÜV in Deutschland ist, also ob die Werkstatt in so einem Fall eine Überprüfung durchführen MUSS, darum verlagere ich mich jetzt mal auf's Mitlesen und hoffe auf Erläuterung. Bin dann mal gespannt auf Rechnung und TÜV-Bericht.
-
9-5 große enttäuschung im werkstattwesen
Ist richtig, dass guter Ton auf beiden Seiten herrschen sollte. Aber zusätzliche Kosten sollten von der Werkstatt in jedem Fall vorher angekündigt werden bzw das OK vom Kunden eingeholt werden, selbst wenn es sich jetzt um keine astronomische Summe handelt. Eine kurze Rückfrage bei Auftragsannahme oder ein Telefonat danach verhindert solche Situationen. Ich zweifle die technische Kompetenz der Werkstatt nicht an, und scheinbar hat sie hier auch einige Fans, aber dieser Fall ist nicht optimal gelaufen, anders kann ich das als neutraler Beobachter nicht kommentieren.
-
Hardtop?
Warum keinen Volvo C70 der ersten Serie? Da soll es ein Hardtop geben.
-
9-5 große enttäuschung im werkstattwesen
In jedem Fall macht der Ton die Musik, und zwischen den Zeilen gelesen dürfte das in diesem Fall das eigentliche Übel gewesen sein. Und ja, da reagiere ich als Kunde tatsächlich auch allergisch.
-
9000 2.3T CSE in super Zustand in Spanien
Negativ bewerte ich allerdings die noch immer völlig unterschiedlichen Regelungen in den jeweiligen Ländern. In Ö ist man zb vom EU-Gebrauchtwagenmarkt de facto abgeschnitten, da es durch hohe Besteuerung meist absolut sinnlos ist, solche Wagen zu importieren. So ist man im vereinten Europa dann auf seinen eigenen, in diesem Fall kleinen und teuren, geschützten Gebrauchtwagenmarkt beschränkt. Ausnahme sind ganz junge Gebrauchte oder Oldtimer. Bin hier eher für einheitliche Regelungen...
-
Internet Fundsachen
Aber absolut! Und weil bei den kleinen Italienern "Don´t know" steht, sag ich mal, ich würde bei den genannten Fahrzeugen auf jeden Fall "Do" sagen. Ein Uno Turbo hat sich da bei mir so eingebrannt, daß ich nicht anders kann.
-
Leerlaufkultur: 2.0t leiser als 2.3t?
Ja, allerdings erst kurz vor 4000U/min. Saab gibt 310Nm bei 2500 an. Mich wundern die Beschleunigungswerte. Meiner geht halbwegs genau gemessen in einem Hauch über 8 Sekunden auf 100.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Mir hat er auf Mails nicht geantwortet. Das Ding steht 20km von Wien(und damit von mir) entfernt. Wenn ich noch Platz hätte, würde ich sofort kaufen. Aber ich weiß nicht, wohin damit. Das ist das Problem. Vielleicht schau ich trotzdem mal vorbei...
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Hast du angerufen, oder hat sich der Anbieter erbarmt, auf ein Mail zu antworten? Bin am Überlegen, ob ich da mal vorbeifahren soll.
-
Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?
Slowenien?
-
Leerlaufkultur: 2.0t leiser als 2.3t?
Mir erscheinen die gemessenen Geräusche überhaupt sehr niedrig zu sein...
-
9000 2.3T CSE in super Zustand in Spanien
So meinte ich es auch. Ich würde mir die Rückfahrt im Saab auf keinen Fall entgehen lassen. Im Falle Valencia gehe ich mal mit Flugkosten über 100 Euro pro Person aus, Zimmer in Valencia ist mit 50 bis 70 vielleicht machbar, aber eher sehr optimistisch. In meinem Fall wäre der Rückweg beinahe 2200km lang, was eine weitere Übernachtung nahelegt. Dazu noch Sprit und Autobahngebühren für Frankreich und Italien (oder alternativ die Schweiz)....da kommen ein paar Hunderter zusammen. In Ö dann noch die Einzelgenehmigung und Anmeldung für fast 300 Euro...also das sind schon Kosten... Aber ich sehe es sonst genauso wie du. Hinfahren, vielleicht mit Kennzeichen des Verkäufers überstellen, großen Spaß haben. Schaue auch regelmäßig Inserate in Spanien an (kann glücklicherweise immer meine Frau anrufen lassen) und bin nicht abgeneigt, auch mal ein Auto "in der Ferne" zu kaufen.
-
9000 2.3T CSE in super Zustand in Spanien
Überführungskosten kommen fix dazu, und 1 x Valencia hin und zurück mit Nächtigung ist nicht mit 2 bis 300 Euro erledigt. Soll heißen: Ein absolutes Schnäppchen ist das sowieso nicht. Ein schöner Wagen zu einem vernünftigen Preis wahrscheinlich schon.
-
Leerlaufkultur: 2.0t leiser als 2.3t?
Da kann ich beim B308 nicht meckern - klar, die Geräuschkulisse könnte nochmals niedriger sein, allerdings sind es weniger die Motorgeräusche, als vielmehr solche von Wind und Fahrwerk, die nicht optimal gedämmt sind für ein Fahrzeug dieser Klasse. Aber was die Haltbarkeit der Komponenten angeht, weiß ich nur Gutes zu berichten. Irgendwann bei ca. 250.000 hat der Vorbesitzer die Zündkassetten tauschen lassen. Ich kürzlich knapp vor 300.000km den KW-Sensor. Sonst ist da fast alles noch Erstausrüstung. Das sind meiner Meinung nach sehr brauchbare Lebenszeiten, die auf MB-Niveau sind. Klar, mag auch andere Erfahrungen geben.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Ich lese eigentlich nur "..bevorzugt an Händler oder Export." Für den klassischen Exporteur ist der 9k sowieso schon das falsche Auto, dann noch zu diesen Preis...! Aber das Auto an sich ist sehr schön.
-
Saab 9-5 Kombi Substitut
Dann geht's uns ähnlich. Meine Frau, sonst in Sachen Auto eigentlich sehr verlässlich, lehnt den XM ebenfalls ab.
-
Saab 9-5 Kombi Substitut
Ich auch...leider schon sehr selten anzutreffen! Ich liebe den XM, seit ich als Kind mal mit den Eltern eines Klassenkollegen mitfahren durfte. Das war gleich im ersten Verkaufsjahr. Der XM war weinrot und kam mir so riesig und sanft vor. Sowas prägt halt.