Alle Beiträge von Flemming
-
Sicherung Kraftstoffeinheit Nr.32
Ich bin ja immer für messen. Wenn ich mich nicht vertue, dann sollte eine Walbro 516 bei dem in Frage kommenden Druck immer unter 10A bleiben. Hast du was um den Strom zu messen? Für die meisten Multimeter wird es da ja eng. Ich hab dafür eine kleine Strommesszange.
-
Schwarmwissen zum B207E gefragt
Hm, aber nur Kompression gemessen? Keine Druckverlustprüfung?
-
Jetzt fahre ich 9-5 Aero
Und nu geht die klassische Arbeit los. Wie alt sind Kerzen und DI, wie sehen die Kerzen aus, ggf. wie sieht es im Brennraum aus, ...
-
Handbremse / Feststellbremse einstellen
Schau mal auf die Rückseite. Da sollte eine Feder zur Ankerplatte sein und um den Nebel eine Gummimanschette. Je nach Zustand. Ein Stift von Zubehörsatz geht zumindest bei meinem nur zu wechseln wenn man die Nabe von Längsträger löst. Meine halten bis jetzt noch. Viel Spaß mit den Federn beim Montieren . Ich glaube da brauche ich irgendwann auch noch Mal das passende Werkzeug. Bisher hat Knipex ausgeholfen. Da das ja eins ist, wie sieht die Scheibe und Beläge aus? Ansonsten nimmt die Liste kein Ende. Blöde Gegend da hinten, unten.
-
Handbremse / Feststellbremse einstellen
Du hast nur von außen nachgestellt? Wie viel Belag noch da ist weißt du also nicht? Und der Spreitzhebel arbeitet noch leichtgängig? Die gammeln nämlich gerne fest und hebeln dann quer.
-
Verdeckschieber Fotos?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird das Teil durch zwei Stifte gehalten, die rückseitig mit Federscheiben gesichert sind. Von daher sehr ich nicht wie das anders geht. Mal davon abgesehen, dass die Feder ja nach unten rein wandert. Was spricht dagegen die Seitenwand auszubauen?
-
Verdeck reagiert nicht
Nur zur Sicherheit: Du hast alle Pins in der OBD-Buchse geprüft? Also insbesondre die Datenleitungen? Notfalls bis zum DICE durchmessen: https://saabwisonline.com/a3/9-3/2000/3-electrical-system/wiring-harness-3-electrical-system/wiring-diagram-wiring-harness-3-electrical-system/data-link-connector/
-
Motor bekommt keinen Diesel
Ist zu befürchten. 9-3 / 2006 / 2. Engine / 4-cylinder diesel / Fuel system / 9-3 / 2006 / 2. Engine / 4-cylinder diesel / Fuel system / Adjustment/replacement / Fuel pump (323) / To remove
-
Ein Neuer mit Alteisen
Oder der Kabelbaum links über das Getriebe. Aber ja, Fehler auslesen ist der erste Schritt, wenn man den Kabelbaum im Verdacht hat und einen nicht mehr aktiven Fehler ausgelesen hat, dann den Wert beobachten (per Tech2) und am Kabelbaum rum zuppeln. Unserer hat damit seinerzeit auch schon eine Saab-Vertretung zur Weißglut gebracht.
-
Rost am 9-5 I
Gibt es da inzwischen was, dass auch für den Hobbybereich bezahlbar UND tauglich ist? Gewerbliche Geräte kenne ich, das tut ganz gut, bis hin zum Anschmelzen der Oberfläche. Aber da ist der Anschaffungswiderstand deutlich 5-stellig.
-
Fernlichtkontrolllämpchen
Das was die als Basisdurchmesser beschreiben ist ja völlig unkritisch. Von daher sind da 11,47mm zu 12mm das gleiche. Die Anzahl an Angeboten für T4,7 schwankt stark. Momentan scheint es wenig Angebote zu geben. Ich hatte für die SMD-Version 2,70€ für 10Stk. bezahlt. Aber bisher noch nicht im Auto eingebaut, liegen hier noch auf dem Tisch. Ne, da ist nur eine Folie drüber. Die Kontrollleuchten sind bei mir alle recht dunkel. Bei den einfachen LEDs ja. Bei größeren Leuchten mit einer Elektronik mit Stromregler nein. Die erkennt man dann oft daran, dass ein ganzer Spannungsbereich angegeben ist, z.B. 10-30V. Und in dem leuchten die dann mit konstanter Helligkeit. Die einfachen haben nur einen Vorwiderstand und damit tut es dass dann wieder. Kann nur sein, dass die Helligkeitskennlinie eine andere ist als bei Glühbirnchen in anderen Anzeigen/Schaltern. Die leuchtet wenn durch sie ein Strom fließt. Und das passiert wenn die Lima nicht auch 12V (bzw. 14V Ladespannung) an den anderen Pin legt. Die hängt also im Normalfall an beiden Seiten auf 14V. Somit fließt kein Strom. Läd die Lima nicht, so fließt ein Strom von der Birne zum Erregeranschluss am Limaregler. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Laderegler
-
Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2
Hm, nur das Fahrzeug passt nicht ganz. https://saabwisonline.com/c3/9-5/2000/2-engine/trionic-t7-lev-4-cyl-b235e-r/location-of-components-trionic-t7-lev-4-cyl-b235e-r/pressure-sensor-charge-air-603-2/
-
Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2
https://saabwisonline.com/a3/9-3/2000/2-engine/trionic-t7-lev-b205l-r-b235r/location-of-components-trionic-t7-lev-b205l-r-b235r/temperature-sensor-intake-air-407-3/
-
Fernlichtkontrolllämpchen
So. Jetzt mit Tastatur :-) Bei '97 FPT gehe ich mal davon aus, dass du das gleiche Instrument hast wie ich, mit dem separaten km-Zählermodul links unten (oder im Bild von hinten rechts). Siehe auch Grafiken im Link unten. Ausschnitt mit Ladekontrollleuchte LED & Birne Maße Und aus dem EPC: Glühlampe : 4087383 : Instrumentenbeleuchtung grün : 7 Stk, Glühlampe : 4087409 : Warnleuchte schwarz : 24 Stk. Glühlampe : 4087425 : Ladekontrolleuchte blau : 1 Stk. Siehe auch https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=194286754
-
Fernlichtkontrolllämpchen
Ich hab einen offenen liegen, kann nachher mal Bilder machen. Edit: ggr. Mobile
-
Fernlichtkontrolllämpchen
Nein, dass passt gar nicht. Bei meinem '97er 902 sind da Bajonet Birnchen drin. Ich hatte in China direkt bestellt, 1x SMD in T4,7 Sockel. das Angebot existiert nicht mehr, kann ich also nicht verlinken. Der Sockel ist dientisch zu denen die drin sind. Vorsicht, Ladekontrolle muss eine Glühbirne mit 2W sein. Sonst Funktioniert die Lima nicht mehr! Sollte ein Glühbirne mit blauer Fassung drin sein, die gibt es immer noch von Osram.
-
Rost am 9-5 I
Nicht dass ich wüsste. Einzig das hier, anhand der Schablone kann man das Blech auch selbst ausschneiden. Ist ja erstaunlich dünn solange es noch nicht durch Rost aufgequollen ist. Nur der Teil, an dem der Lagerbock vom Längsträger ansetzt ist dicker. https://saab-cars.de/threads/9-5-reparaturbleche-quertraeger-hinterachse.76843/
-
Fernlichtkontrolllämpchen
Bei mir liegen für meinen 902 LEDs und warten auf den Test. Komme zu nix. Baumarkt wird da nichts, die Lämpchen für die Instrumentenbeleuchtung mit T-Sockeln habe ich da noch nie gesehen.
-
Fernlichtkontrolllämpchen
Nicht wirklich. Die Leitung zum Hauptinstrument zweigt hinter der Sicherung für das linke Fernlicht ab. Wenn das tut, bleibt nur die Leitung mit der Verbindung H33-2 Pin29 und das Lämpchen. https://saabwisonline.com/d5/900/1997/3-electrical-system/lighting-and-signalling-system/wiring-diagram-lighting-and-signalling-system/headlamps-2/
-
Mystische Meldung beim Rückwärts einparken und weitere kuriose Dinge
Beim 932 bin ich mir nicht bei allen Sachen im Detail sicher, aber das verheiraten (oder bei anderen kodieren genannt) gab es schon beim 9-5 und 9-3 I ab '98. Los ging das schon bei den Vorgängermodellen bei der Wegfahrsperre mit den Fröschen als Sender.
-
Mystische Meldung beim Rückwärts einparken und weitere kuriose Dinge
Och, fahren kann man den doch ganz gut ohne. Nein, für den Motor tun es auch andere Tester das OBD II konform. Aber die Subcodes können nur wenige Tester mit auslesen. Was meinst du genau? Für die Komfortfunktionen braucht es eigentlichen bei allen Herstellern deren eigene Tester oder spezielle meist markenspezifische oder ähnlich teure Tester.
-
Wertermittlung
Warum willst du die teuren Iridiumkerzen denn einbauen? Gerade bei LPG bin ich dafür lieber öfter mal zu kontrollieren. Ich hab schon zwei mal defekte Einblasventile gehabt, dann sieht man dann hoffentlich rechtzeitig an den Kerzen. Mein B204E fährt seit über 300 tkm mit den normalen mit 1,1mm. Und selbst die halten bei mir deutlich länger als das Wechselintervall.
-
Auto zischt beim gasgeben erneut
Das ist kein Benziner, da ist nicht Lambda=1. Sogesehen müssen solche Undichtigkeiten bei der AU nicht unbedingt auffallen. Da wird ja nicht unter Last geprüft.
-
Schwarmwissen zum B207E gefragt
Wenn du uns noch erzählst wie du den Nebel rein drückst. So würde ich erstmal auf die KGE tippen. Defektes Rückschlagventil.
-
ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart
Hat du mal gemessen wie viel Strom dein Motor in den verschiedenen Stufen zieht? Denn auch wenn das Design noch mehr zeitgemäß ist, so funktioniert es doch bei den meisten. Zumindest solange der Motor OK ist. Dann vergesst aber nicht eine Strombegrenzung, am besten mit Überlastabschaltung damit man es merkt, einzuplanen.