Alle Beiträge von Flemming
-
Cabrio: Heckscheibe ersetzen
Außer du schnitzt dir selber eine. Da die nicht gewölbt ist geht das normales Plattenmaterial.
-
SID2 SID3 ohne Ton
Ähm. Also diese Schrauben gehen eigentlich immer raus. Entweder ganz normal raus schrauben oder das Plastik ist so ausgenudelt, dass sie nicht mehr greifen, dann lassen sie sich raus ziehen, ggf mit drehen als Unterstützung.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Erzähl mal der Kuh, dass sie eine Haut aus Bioplastik hat. Das blöde ist, dass veganes Leder erstmal keine Aussage über Zutaten und Haltbarkeit ergibt. Denn das Zeug gibt es sowohl auf Mineralölbasis als aus natürlichen Rohstoffen. Und dann noch wie es verarbeitet wird. Kann also von Schrott bis besser als natürlich alles sein.
-
Motoröl Kontrollleuchte leuchtet 3 Sekunden
Ach verflixt,, schon wieder beim falschen Motor gelandet. Kommt wohl davon, dass ich gerade zwei W712er aufgeschnitten habe. Die Frage hatten wir vor ein paar Monaten doch schon mal. Ich meine in Verbindung mit der Suche nach dem Geber. Wollte da nicht jemand das Filtergehäuse unter die Lupe nehmen? War das hier oder unter 932?
-
Elektronik Laufplan
https://saabwisonline.com/c3/wis/9-5/2000/3-electrical-system/saab-information-display-sid-3-electrical-system/ Und dann weiter unter Wirsing Diagramm.
-
Motoröl Kontrollleuchte leuchtet 3 Sekunden
Das Ventil ist ein Flatterventil im Filter. Wenn du bei Mann-Hummel auf die Schraubfläche schaust, dann siehst du da in den Löchern einen hellen Kunststoff. Fragt sich ob er irgendwo Luft ziehen kann im Bereich der Pumpe. Und ob das DBV komplett schließt.
-
2.3er Getriebe markiert Habitat im Stand
https://saabwisonline.com/c5/9-5/2002/4-transmission/manual-gearbox-4-transmission/adjustment-replacement-manual-gearbox-4-transmission/changing-transmission-fluid-to-another-quality/background-98/ Bei meinem ist allerdings LiquiMoli nach denen Ölfinder drin. Die große Trennfläche hat wie es aussieht gar keine Dichtung sondern anerobe Flächendichmasse. Wie bei der Ölwanne. Keine Ahnung ob das auch das Loctite 518 passt.
-
900 Reparatur nach Unfall
Wenn's auch ohne S sein darf? ;-)
-
Motoröl Kontrollleuchte leuchtet 3 Sekunden
Keine Ahnung ob ich das richtig interpretiere, aber danach wären es 30tkm: https://saabwisonline.com/b3/9-3/2006/1-service/saab-service-diesel/technical-description-saab-service-diesel/service-programme-3/ Service programme There are three different service programmes. 1. 30 000 km interval for intermediate service and 60 000 km interval for main service in European countries and for cars with diesel engine. 2. ...
-
Cassie-Christine die Zickige oder ein Leben ohne Tachosignal!
Und eine Essgabel hat du auch probiert? Wie warm oder kalt ist es bei dir?
-
Einstellung
WIS: https://saabwisonline.com/docs/9440/2004/doc39602.htm
-
Starkes zischen beim gas geben
Nein, das heißt nur, dass die Leckage nicht sonderlich groß sein kann. Ein Loch oder kleiner Riss im Kühler kann also schon sein, aber nicht der klassische geplatzte Kühler, den da ginge der ganze Ladedruck flöten und er dürfte rußen. Nebel dürfte das einfachste sein. Oder die Ansaugstrecke nach dem Turbo trennen und mit einem Ball abdichten. Und dann unter Druck setzen. Aber bitte nicht zu viel sondern nur im Rahmen des normalen Ladedrucks.
-
Welchen OBD anschluss habe ich?
Ja, aber bitte beim 932 daran denken ein Set mit CANDY-Interface zu kaufen!
-
Cassie-Christine die Zickige oder ein Leben ohne Tachosignal!
OK, doof. Ich hatte mal Zeiger, die so fest saßen, dass sie mit den Fingernägeln nicht zu packen waren. haben dann weiches Papier auf die Folie gelegt, damit die keine Abdrücke bekommt, und aus einem Streifen Blech ein Montiereisen in klein gebaut. Eingeschlitzt, Kanten rund gemacht und dann abgewinkelt zum drunter hebeln. Steht bei mir hier auch wieder an, keine Ahnung wo das Teil geblieben ist. Also neu.
-
Cassie-Christine die Zickige oder ein Leben ohne Tachosignal!
Müssen beim 932 die Zeiger dafür ab? Bei den Vorgängern kommt man ja von hinten an die Platine und die Lötstellen, es muss nur der hintere Teil abgenommen werden.
-
Saab 9-4x Batterie entlädt sich sehr schnell
TCM = Transmission Control Modul? Also wieder Getriebesteuergerät.
-
Saab 9-4x Batterie entlädt sich sehr schnell
Und da steht in deinem Deckel nichts drin? Siehe https://www.ebay.com/itm/186037814476
-
Saab 9-4x Batterie entlädt sich sehr schnell
Dann hoffen wir mal, dass sich hier jemand findet, der dazu Unterlagen hat. Sonst bleibt nur zu testen, was dann nicht mehr geht. Oder freundlich in Kiel anrufen und fragen. PS: ist auf dem Kasten reine Teilenummer von GM?
-
Saab 9-5 2.3t Automatik Leistungsverlust bis ca. 2.300 rpm
Sehe ich auch so. Wobei Spuren von viel Bewegung natürlich darauf hin deuten, dass in dem anderen Lagern reichlich Spiel ist (oder jemand entsprechend ruppig fährt).
-
Saab 9-4x Batterie entlädt sich sehr schnell
Uhh, wo ist denn da eine 20A Sicherung?
-
2.3er Getriebe markiert Habitat im Stand
Ja die liebe Kühlschlange der Servo. Bei meinen war bisher nur der vordere Teil fällig und ließ sich gut von hinteren trennen,, geht aber wie man liest nicht allen so. Bild #..46 : bekanntes Problem. Diese Klemmleiste lässt sich auch vorsichtig raus ziehen, aber das Kunstleder gegen halten damit die Verklebung sich nicht löst. Sonst großen flachen Meißel flach davor und mit dem Hammer. Geht bei mir vielleicht aber nur, weil ich die Leiste schon einmal raus hatte. Zum sauber machen empfehle ich Bremsenreiniger und Zahnbürste.
-
Saab 9-4x Batterie entlädt sich sehr schnell
Schön so weit. Schaltpläne von dem Modell habe ich leider keine. Gibt es auf/in den Abdeckungen der Sicherungen oder im Boardhandbuch den keine Beschriftungen zu den Sicherungen?
-
Welchen OBD anschluss habe ich?
Ja, das Modell hat schon die vereinheitlichte Schnittstelle. Zu beachten gibt es aber zwei Dinge. Was sich auslesen lässt hängt in erster Linie an der verwendeten Software. Standard ist, dass man das Motorsteuergerät auslesen kann. Die restlichen sind dann die Kür. Der 932 hat längere Fehlercodes. Die bestehen wie üblich aus einem Buchstaben für die Baugruppe, z.B. P für Powertrain, also dem Motor, und einer vierstelligen Nummer. Beim 932 folgt noch ein zweistelliger Subcode. Da ich am 9-3 noch nie ein günstiges Diagnosegerät verwendet habe kann ich dir nicht sagen welche Software was kann. Vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrungen dazu.
-
Saab 9-4x Batterie entlädt sich sehr schnell
Erst mal Batterie wieder voll laden. Also am Auto zumindest Masse abgeklemmt. Was meinst du mit keine Klemmen? Keine Spitzen mit Klemme, aber Kabel mit Spitzen hast du? Dann den Spannungsabfall über den Sicherungen messen. Je eine Spitze auf die beiden Kontakte einer Sicherung. Deren Widerstand ist zwar gering, aber ein paar Millivolt bleiben da schon hängen.
-
Spannschiene Steuerkette B202
Ja, Spritzguss ist klar. Aber was für ein Material? Das geht ja auch mit Duroplast. Und Thermoplaste gibt es ja auch sehr unterschiedliche.