Zum Inhalt springen

Hardy

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Hardy

  1. Hardy hat auf scotty's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hab beim Hersteller eine Anfrage gestellt, mal schauen was da kommt. Sonst hab ich nur ein Teilegutachten gefunden für den Ford Fiesta
  2. Hardy hat auf scotty's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Artec gehört zu oder wurde produziert / vertrieben von RH Alurad, soviel habe ich schon rausgekriegt. Aber wo ist das Archiv ?
  3. Hardy hat auf scotty's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Urban Legend ! Es gibt durchaus zulässige Felgen ohne KBA-Nummer, diese wurde erst vor ca. 20 Jahren zur Pflicht und die in Frage stehenden Felgen sind älter. Das ist schließlich nicht das einzige Kennzeichen auf der Felge (z.B. ist die Herstellernummer 17542508 eingeschlagen). Dafür gab es früher Teilegutachten.
  4. Hardy hat auf scotty's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    *Herauskram* ... Jetzt ist bei mir auch ein Satz Dreispeichen Artec Felgen in 7x15 ET25 Lochkreis 4/108 aufgeschlagen. Interessanterweise ist nirgendwo eine KBA Nummer zu erkennen, nur die Größe, Einpresstiefe und noch ein paar Fabrikations-Kennzeichnungen. Hat jemand Papiere (ABE / Gutachten / wasauchimmer) zu diesen Felgen ? Wer ist der Hersteller, denn Artec scheint nur eine Handelsmarke zu sein ? Anbei Bilder zur Veranschaulichung.
  5. Und wieder ein Thread geschreddert ..
  6. Ja, dazu muß man es aber können und wollen. Den fraglichen 90er sehe ich als Lernobjekt, an dem auch mal was schief gehen darf oder improvisiert werden kann, ohne gleich den Marktwert zu versauen. Immerhin erhält man nach Fertigstellung und TÜV-Segen einen Gebrauchswert, das ist doch auch mal schön.
  7. Ich hab mit einem 1978er Scirocco angefangen (und der war noch nicht mal geschenkt). Der war mindestens genauso verrottet, wie sich dann rausgestellt hat. Statt richten musste man den dann doch schlachten, zerlegt bis zur letzten Schraube. Zwei Teile habe ich heute noch Die Hinterachse wanderte dann in einen anderen Rocco, dem hinten einen Seitenschaden und ein schief stehendes Hinterrad hatte. Die Colorverglasung wurde auch umgebaut ... das waren noch Zeiten ... viel gelernt und nicht nur über Autos
  8. Hardy hat einem Thema gepostet in Saab Stammtisch
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265368218&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
  9. Als Jungeleute-Hobby (viel Zeit + Platz, wenig Geld) könnte das für geschenkt grade noch hinhauen. Klar sind vermutlich auch die Wellentunnel hin, aber zum Zerlegen und Gucken wie das alles funktioniert vielleicht ein ganz dankbares Objekt. Wenn man dann feststellen muss, daß es doch nicht mehr geht, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn man den dann doch entsorgt. Die Tür .. da findet sich sicher ein besseres Exemplar in ambassadorblau... Leider wischt sich die Jugend von heute lieber die Finger blutig, als einen Schraubenschlüssel auch nur anzufassenasdf
  10. Hardy hat auf eldee900i's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Photoshop ... oder doch bloß MS Paint
  11. Das soll der Markt steuern ! Was will die Politik denn da erreichen (außer die übliche Lösung, nämlich eine riesige, nichts als Papier produzierende Bürokratie aufbauen und mit Steuergeld pämpern) ? Ideal wäre aus meiner Sicht: Alle Bioabfälle vergären, verschnapsen und dann verfahren. E100 anyone ? Hat mit dem Ausgangsthema aber nix mehr zu tun. Vielleicht so: Ethanolbetriebene Autos sollten als gewerblich genutzte Fahrzeuge von der GEZ befreit werden
  12. In der Bibel steht nix von unfehlbar, korrekt ist “wer frei ist von Sünde“ ... das ist ein kleines bisschen was anderes. Gerne ! 1. Beim Batterieladen, der Schwabe lässt doch keine 7,50 Euro verfallen*. Alle anderen in der Recyclingbox, wo sonst ? 2. Wird ausgelesen und repariert, meist sinds ja nur Kleinigkeiten wie eine neue Zündbox. 3. Hab ich noch nie drauf geschaut, wenn noch gut wird's gefuttert. Klar verdirbt ärgerlicherweise mal was, aber dafür gibt's ja den Kompost. Die Kritik an dem Lied war, daß hier eine ganze Generation -der Omas- als Umweltsau diffamiert wurde. Dabei ist es doch die jüngste Generation, die eine eklatante Differenz zwischen Reden und Tun aufweist: Fernreisen, tütenweiser Kamottenkonsum, 24/7/365 online ... Pikanterweise soll dem Vernehmen nach der Kinderchor auch schon mal nach Südkorea gejettet sein. Meine Oma ist ein einziges mal geflogen, JU52 von Berlin nach München ... P.S. *Die Generation meiner Kinder nennt das “Alman-Style“, soweit sind wir schon.
  13. Trolle bauten Autos ... Ich kann überhaupt nicht sehen, daß sachliche Kritik an der Finanzierung des öffentlichen Rundfunks irgendwas anderes ist als eine vollkommen legitime politische Meinung (und diese Kritik ist keineswegs neu). Was Du da zusammentippst erinnert mich an das “Neue Deutschland“. Wow, und dann muss gleich eine Verschwörungstheorie her. Im übrigen wurde die Mondlandung damals im Schwarz-Weiß-TV gesendet
  14. Viel deutscher finde ich a) einen Status Quo festzuhalten bis es absolut-überhaupt-nicht-mehr-geht und b) immer alles selber zu erfinden und nicht als erstes mal schauen, wie es die anderen machen und dann das beste oder passendste als Vorlage zu nehmen. Bezogen auf die ÖRR wäre z.B. die BBC ein gutes Vorbild. Sehr viel weniger Programme, die dafür aber sehr hochwertig und innovativ sind (und in alle Welt verkauft - und natürlich schamlos nachgemacht - werden), politisch sehr ausgewogen, im Inland strikt werbefrei (!), zwar ebenfalls über Gebühren finanziert, die aber nur 3/4 so teuer sind und nur Fernsehgerätebesitzern bezahlt werden muss.
  15. Nur weil's nicht bei RTL läuft heißt es nicht, daß es das nicht gibt: https://www.bibeltv.de/ Dazu braucht's keinen ÖRR.
  16. Uff, hab mir die neun Seiten durchgelesen .. @ThostenCE: Hat hier eigentlich nix verloren. Früher gab's mal viele politische Diskussionen, auch schon im Vorgänger (gelbes Forum), das fand ich auch ganz spannend und man konnte sich recht gesittet über die unterschiedlichen Standpunkte austauschen und ich konnte auch immer wieder was dazulernen. Irgendwas muss unterwegs mal verloren gegangen sein, so daß lange keine entsprechenden Threads mehr eröffnet wurden. Es hatte einfach keiner mehr einen Nerv dazu, und nach den neun Seiten ist eigentlich sonnenklar warum. [mention=1858]Turbo[/mention]-forever: Vielen Dank, hier die Fahne des gesunden Menschenversands hochzuhalten. Finde es erschreckend, daß bei der leisesten Kritik immer sofort die Totschlagargumente kommen. Die Frage ist doch gar nicht ÖR Rundfunk ja oder nein, sondern WIEVIEL und WIE TEUER, da bin ich ganz bei René.
  17. Es gibt auch andere Autos außer Saab Auf dem Käfer sind die 175er angesagte Breitschlappen !
  18. 175/70 R15 scheinen weitgehend ausgestorben zu sein, zumindest als Winterreifen gibt's nix mehr. Sommer nur noch Klassiker Reifen mit einem deftigen Nostalgieaufschlag
  19. Basis war wohl ein alter Granada, wenn man die Armaturentafel anschaut. So richtig schlimm schade war's da wohl nicht drum. In der Beschreibung steht auch Ford V6 ... puh, dann dürfen 90 bis allerbestens 160 Pferdchen (wenn's denn ein 2.8i war) dieses Kunstwerk anschieben .
  20. Hardy hat auf Ziehmy's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Sehr schön und weise gesprochen, aber wie stellt man sicher, dass man für "etwas mehr Geld" auch tatsächlich was besseres bekommt (und nicht nur dasselbe in einer anderen Schachtel mit einem anderen Preis) ? Schließlich kann man sich nicht für jedes einzukaufende Stück Expertenwissen anlesen, um in die Tiefen der Qualitätsmaßstäbe einzutauchen ...
  21. Keine Ahnung. Aber für den Saab 90, der ja nur in relativ geringen Stückzahlen produziert wurde, hat Saab sicher keine speziellen Seitenblinker produziert. Es werden also die vom 900 / 9000 passen. Die gibt es sogar in unterschiedlichen Farben, serienorange, weiß, rauchgrau ...
  22. Fast alle - wie schon geschrieben: Solange das billiger ist. Der Allgemeinheit (also dem Staat) muss man schon zugestehen, dass er mit Steuern Lenkungswirkung ausübt. Kommt aber erst im zweiten Semester Grade beim Erdöl ist das absolut in Ordnung, weil es eine endliche und nicht (wirtschaftlich) recyclebare Ressource ist. Es muss bloß richtig gemacht werden, indem man die Rahmenbedingungen für den marktwirtschaftlichen Wettbewerb sinnvoll setzt. Und da krankt es doch gewaltig ...
  23. Marktwirtschaftliche Förderung für E-Autos wäre ganz einfach: Mineralölsteuer für alle Spritsorten jedes Jahr um 10 bis 20 Prozent erhöhen, Kfz-Steuer im Gegenzug auf "Stellplatzmiete" (Länge x Breite x Steuerfaktor oder eine ähnliche Formel) umstellen, Elektroautoförderung abschaffen. Dann kann sich jeder überlegen, welches Auto für ihn das richtige wäre. Für Vielfahrer würde sich ein Elektroauto recht schnell lohnen, daher wären das die ersten Umsteiger – diese würden durch den Nachfrage-Sog auch die Schnellade-Infrastruktur vorantreiben. Die Industrie hätte die Alternative, Elektroautos zu bauen oder in der Fahrpraxis wirklich sparsame Verbrenner (und nicht nur solche, die in lebensfremden Normzyklen gut aussehen) zu entwickeln. Wenigfahrer könnten sich überlegen, mit dem Verbrenner noch weniger zu fahren und die eine oder andere Fahrt durch andere Verkehrsmittel zu substituieren. Oder auf ein kleineres Fahrzeug umzusteigen. Oder auch auf elektrisch zu gehen, vielleicht auf einen Gebrauchten. Damit bleibt die Entscheidungshoheit beim einzelnen und das beste Konzept wird sich durchsetzen.
  24. Liegt bestimmt an der Marktradikalität - oder wie passt das zum Thema ?
  25. Marktgläubigkeit ? Wer hat uns den beinahe irrsinnigen Wohlstand beschert: Die Ingenieure und die Kaufleute oder die Beamten und die Juristen ? Ist aber auch egal: Wird gerade abgeschafft, mal sehen wie schön das dann wird. So richtig viele Monopole (= nur einen Produzenten für eine Sache) gab es in den sozialistischen Staaten ... lief super, oder ?

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.