Zum Inhalt springen

thadi05

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von thadi05

  1. Ich schau auch immer mit dem Laptop, aber vielleicht vergleichst du mal Suite mit Tech2/OBD2. Ich komme da in näherer Zeit nicht zu.
  2. Es gibt die Trionic einmal ohne OBDII (Europa) und mit OBDII (z.B. USA). Im OBDII gibt es viel mehr Auswahlmöglichkeiten und Informationen. Ob diese aber aussagekräftig sind kann ich nicht beurteilen. Unsere handelsüblichen Trionics sind jedenfalls nicht dafür ausgelegt OBDII Infos zu produzieren. Ich gehe nur mit den passenden Menüs an die Steuergeräte.
  3. Gibt es nicht bei der T5. Für Infos zu den Ein-/Ausgängen inkl. Signalen/Spannungen und Tech2-Menüstruktur im WIS beim 900 nachlesen. Das ist da gut abgehandelt und zählt für alle T5.5
  4. Die Trionic 5.5 hat sowieso nicht das OBDII Protokoll, nur der Stecker wurde in den späteren Baujahren angepasst. Die Hardware/Software und damit auch alle auslesbaren Parameter sind von '94 im 9000/902 bis 2000 im 931 gleich.
  5. Genauso wie du es schreibst. Fachlich richtig ist nicht immer das was der Laie versteht. In eigene Worte gefasst ist der Garant für das Verständnis.
  6. Die haben zu wenig Anschlüsse, möglich wäre ein Relais damit anzusteuern.
  7. Peu a peu. Ich habe sehr viel Zeit und vergesse das mit zur Arbeit gehen auch manchmal. Von daher alles gut.
  8. Kippschalter passen eher zu Saab 92 - Saab 96. Außerdem hat dein Kippschalter eine Mittenstellung ohne Signal. Das könnte Brummen oder pfeiffen. Eleganter ist ein Druckschalter mit wahlweise oranger oder grüner Anzeige: https://www.reichelt.de/druckschalter-4x-um-orange-sa-400-or-p15632.html?&trstct=pol_3&nbc=1
  9. Alles korrekt. Zum Festeinbau ersetzt du halt die Buchse durch einen Schalter. Schalter gedrückt: MP3, Schalter draussen: Radio.
  10. thadi05 hat auf ThomasR's Thema geantwortet in Hallo !
    Herzlich willkommen im Forum, bei Bedarf schau mal beim Berliner Stammtisch vorbei: https://saab-cars.de/threads/berliner-saab-sit-in.23131/ und lass dich gerne in den Mail-Verteiler eintragen. Kontakt E-Mail per PN. Treffpunkt in verschiedenen Berliner Locations regelmäßig am letzten Mittwoch eines Monats.
  11. So einfach geht das leider nicht. Die AUX-Buchse arbeitet rein mechanisch und du suchst einen elektronischen Umschalter ( den es natürlich auch gibt). Aus dem Radio kommt pro Kanal das Ausgangssignal vom Radio und wird über die AUX-Buchse zum Verstärker-Eingang des Radios zurückgeleitet. Wenn du jetzt einen Klinkenstrecker einsteckst wird anstelle des Radiosignals der Eingang vom Stecker genutzt. Mechanisch bräuchtest du einen zweikanaligen Umschalter (DPDT) der idealerweise noch eine dritte Ebene hat um die Spannung zum USB zu schalten. Wer gerne bastelt, okay.
  12. Bin gerade gefahren, bei aktivierten Bremsleuchten geht der Ladedruck von rot auf Anfang rot zurück. Keinesfalls ruckelt es, alles schön gleichmäßig.
  13. Sekundenkleber hält ewig. Außerdem sieht es ohne Rändelmutter imho besser aus.
  14. So eine hatte ich noch erwischt, sie hat noch rundrum die Sprühnebellackierung und man sieht wo der SEM Aufkleber abgelöst wurde. Ausserdem sind in der NGK Verpackung Rechtecke ausgeschnitten. Die neueren NGK sind konplett rot lackiert. Sie funktionieren auch gut, habe aber noch nicht genug km damit gefahren.
  15. Der "Druckmelder" hat die Nummer 9132374 und ist bei allen T5-Motoren gleich. Die gemeldeten 600 kPa erscheinen mir auch zu hoch.
  16. Bitte mal Bitte poste mal die Typbezeichnungen
  17. Das Teil wird in deine Nachrüstbuchse eingesteckt. Aber auch hier kein Display. Wenn du die AUX-Buchse drin hast kannst du doch jeden MP3-Player über den Kopfhörerausgang betreiben.
  18. Einen USB Eingang kann man wohl relisieren, allerdings brauchst du zwingend die Bedienungstasten von dem Adapter. Über das Radio wirst du nichts steuern können oder eine Anzeige bekommen. Schau dir mal diesen Bluetooth Adapter an: https://bt-changer.com/ Der funktioniert garantiert und nutzt die Radiofunktionen
  19. Da du direkt vor der Klangregelung einspeist hast du (abhängig von der Quelle) CD-Qualität. Im 92er habe ich so einen DAB+ Empfänger integriert.
  20. Ja, funktioniert. Insbesondere bei den 9000er Modellen von Alpine und Clarion sind die Platinen vorbereitet und beschriftet. Dort können Vorverstärker Ausgang und Verstärker Eingang getrennt werden. Evtl. noch jeweils einen Elko zur Entkoppelung vorsehen. Als schaltbare 3,5mm Klinkenbuchse z.B. diese: https://www.reichelt.de/klinkeneinbaubuchse-3-5-mm-stereo-ebs-35-p7301.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_5&nbc=1&&r=1
  21. Bei unter 10°C und 20km ist unser Thermostat (89°C) noch nicht auf. Der Kühler also nicht im Kreislauf, daher ists wohl egal welche Größe er hat.
  22. 1. Das stand nicht in der Eingangsfrage 2. Zum km ändern braucht man auch ein Tech2 3. Durch Tausch des km-Stand EEPROMS bekomme ich keine Ladedruckanzeige 4. Es soll hier sogar Personen (m,w,d) geben die mit einem Tech2 aushelfen
  23. Antwort Eine MIU mit funktionierendem Drehzahlmesser unter Verwendung des Original km-Zählers einbauen. Der Original km-Stand ist übernommen. Frage beantwortet,dann kann das hier zu.
  24. Wir sprechen hier von der 9-3 MIU für die B204 Motoren. Hauptplatine mit Modul 1 hat x km. Jetzt setze ich Modul 2 ein und habe y km.
  25. Das EEPROM sitzt in dem abschraubbaren km-Modul.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.