Alle Beiträge von thadi05
-
Schaltereinheit durchbrechen
Ich kenne auch nur geclipste
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Original ein 234E Anni, stand letztes Mal im Parkcafe vor der Tür. So unwillig sind die 2,3er nicht.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Doch, die Vmax aber immer nur kurz. Da dreht er knapp 6300, Geschwindigkeit laut Navi. Mit E10 geht es bis 250.
-
Der schräge Ami....
Ja, in El Paso fuhren zu meiner Zeit (1997-2000) noch sehr viele Saabs durch die Stadt. Hat sich aber laut einem Bekannten mittlerweile gelegt.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Sind 60 drüber und Vmax 262 deutlich drüber? Fährt so seit 90.000km
-
Saabsichtung
Was macht der Weiße?
-
Saabsichtung
Suche hier mal nach [mention=4656]StRudel[/mention] ,dann findest du was. War auch schon sehr oft beim Rostocker Stammtisch.
-
Frosch mit Tech2 anlernen
Ihr redet von verschiedenen ECUs! Ralph von der Trionic/Motronic und Gerald von der VSS. VSS im 9000 Beifahrerfußraum. beim 902 unter dem Fahrersitz
-
Frosch mit Tech2 anlernen
Ja, dann blinkt und hupt es gleichzeitig an allen Erreichbaren. Wenn alle entriegelt sind in den mit dem man fahren möchte einsteigen und Zündung einschalten. Nochmal den Frosch drücken und die restlichen werden abgesperrt. Nur beim drücken der Heckklappen-Entriegelung aufpassen, es geht dann im Kofferraum die Beleuchtung an und es gibt keine Warnung das alle Klappen offen sind.
-
Fahrzeug nach langer Standzeit wiederbeleben
Ja, ich habe es mir gedacht. Jeder hat so seine eigene Vorstellung zum Thema Öl. Mit erst Ablassen mache ich dann aber nichts falsch.
-
Frosch mit Tech2 anlernen
Die Brücke darf bleiben, dann ein bischen isolieren und vor dem Herausfallen sichern.
-
Frosch mit Tech2 anlernen
btw. Ein Frosch kann auch gleichzeitig für mehrere 9000/902 mit VSS genutzt werden. Bis zu vier Frösche pro Auto können gespeichert werden. Ist nur etwas blöd wenn die Saabs alle in Reichweite stehen.
-
Frosch mit Tech2 anlernen
Das VSS-Modul findest du im Beifahrerfußraum. An dem Stecker die Pins 19 (blaues Kabel) und 21 (blau/weißes Kabel) verbinden. Dazu reicht eine Büroklammer die du von hinten reinstecken kannst. Damit ist der Kontakt zur OBD-Buchse hergestellt.
-
Fahrzeug nach langer Standzeit wiederbeleben
Frage allgemein: Das alte Öl im kalten Zustand ablaufen lassen (läuft schlecht, kommt nicht alles raus) und nachfüllen? Dann nach Warmlauf einen kompletten Öl- und Filterwechsel?
-
9-5 wieder aufbauen
Dann hast du doch alles gemacht und er müsste mal im Straßenverkehr bewegt werden. Denn richtig warm wird er im Stand oder einer Runde auf dem Hof nicht. Auch ohne eine "Adaptionsfahrt" lernen die ECUs dazu, dauert halt etwas länger. Eine Adaptionsfahrt hat es bei uns noch nicht gebraucht.
-
Frosch mit Tech2 anlernen
Genau, die VSS startet immer im Alarmmodus. Erst mit einem passenden Frosch wird sie deaktiviert und kann programmiert werden.
-
SID zeigt beim Motorstart mehrere Meldungen
Müsste ich im EPC nachschauen.
-
SID zeigt beim Motorstart mehrere Meldungen
Die Meldung der Brems- und Rücklichter ist eine Meldung die vom TWICE über den Bus ausgelöst wird. Das Lampenkontrollrelais ist ab Baureihe 9-3 nur noch für die Frontscheinwerfer zuständig. Der Bus kann gestört sein durch ein falsch verkabeltes Aftermarket-Radio und gerne auch durch Feuchtigkeit am CD-Stecker hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung.
-
SID zeigt beim Motorstart mehrere Meldungen
Bremslicht defekt: Sollte erst kommen wenn du auch die Bremse betätigst hast, oder meinst du die Prüfmeldung? Mittlere Bremsleuchte funktioniert auch? Rücklicht: pro Seite zwei Lampen, einmal einzeln und einmal kombiniert mit Bremslicht. Ich habe es schon gesehen das jemand die Zweifadenlampe 180° versetzt reingewürgt hat, dann kommen auch die Fehlermeldungen. Kühlflüssigkeit: Testweise das Kabel am Behälter abziehen und die beiden Kontakte verbinden (geht z.B. mit einer Büroklammer). Wenn die Meldung ausbleibt liegt es am Behälter.
-
Restaurierung/Rost am 9000er (Karosserie)
Ah, jetzt weiß ich auch wo wir sind. Das ist aber dann zu weit vorne und unten. Außerdem müsste doch von innen der obere Federteller zu sehen sein der an den Innenkotflügel geschweißt ist.
-
Stammtisch Rostock
Wenn nichts mehr dazwischenkommt rechnen wir uns mit 3 people dazu. 12
-
9-5 wieder aufbauen
Bei unserem 9-5 SC (2.0t 185PS) kommt bei dem jetzigen Wetter immer weißlich aus dem Auspuff. Die Motortemperatur im Stand kommt weder beim 9-5 noch den 3 9000ern im Stand über 80°C. Das dauert auch schon bestimmt 15 bis 20 Min. Bremse: Die Vakuumpumpe hast du geprüft? und sie erzeugt ordentlich Unterdruck? Alle Leitungen geprüft? Die Hartplastikleitungen werden gerne spröde und haben dann Haarrisse, außerdem sind die Anschlüsse mit den roten Ringen manchmal undicht oder die Leitung nicht richtig gesteckt. Die Pumpe haben ja nur die Automatikmodelle. Automatik: Wann hast du zuletzt das Öl gewechselt? Filter extern gibt es ja nicht. Seit wir an unserem das Öl jährlich wechseln ist das Schlagen so gut wie weg. Geholfen hat auch ein Softwareupdate das mir das GlobalTIS/Tech2 angeboten hatte. Wir haben den 5Gang Automaten mit Schaltwippen. CO-Test: Wenn der Test anzeigt unbedingt sicherstellen das der Turbolader vollkommen in Ordnung ist. Das hatte ich letztes Jahr an unserem 93er CS durch. Ich hatte den Kopf runter und trotz positivem Test war die Kopfdichtung in Ordnung. Der Turbo war schuld, hatte gehörig axiales Lagerspiel. Der 9000 hat dann trotzdem einen vom Motorenbauer überholten Kopf draufbekommen. Du hast jetzt schon soviel gemacht, dann ist der Rest doch nur eine Kleinigkeit.
-
Check Engine
Der alte Motor (B202) hat einen Zündverteiler. Ab MJ 94 (gebaut ab nach den Sommerferien 1993) haben die B2x4 Motoren eine rote Zündbox.
-
Check Engine
Den Angaben in #1 nach und wenn ich der Leistungsangabe trauen darf handelt es sich um einen B204i mit Trionic. Sonst wurde auch noch der B202i mit LH in dem Modelljahr eingesetzt. Im ersten Fall sind die Motoren vom 9000 mit dem 900 nicht vergleichbar. Im zweiten Fall schon. Von unseren trionic 5 Motoren kenne ich es nicht, das mal die CE-Leuchte angeht ohne nachvollziehberes Fehlersymptom. Die älteren Motoren mit LH zeigen, besonders im Leerlauf, gerne mal die CE. Die erlischt aber im Fahrbetrieb und es sind auch nicht immer plausible oder immer gleiche Fehler hinterlegt. Saab rät in solchen Fällen in den WHB von einer Fehlersuche ab und man soll weiter beobachten.
-
Der schräge Ami....
Der Max heisst Mike, sonst wärs ein englischer Fußballspieler. Schöner Saab