Zum Inhalt springen

thadi05

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von thadi05

  1. thadi05 hat auf clemente's Thema geantwortet in 9000
    Falls man nicht mehr so schnell ist mit gucken: Zwischen Zündung an und Start ist nochmal der Test aufzurufen. Piktogramm und Brems/ABS-Warnlampen gehen dann an.
  2. Für die jetzt länger werdenden Abende sei dir als Lektüre vorm Kamin das https://www.trionictuning.com/ Forum empfohlen.
  3. Einspruch Euer Ehren, aber ich lasse mich gerne belehren. Die T7 ECUs für Schalter oder Automatik haben die gleichen Partnummern, ergo sind alle Tabellen (maps) für beide Versionen enthalten und werden hartcodiert ausgewählt. Natürlich müssen bei Umprogrammierung die richtigen maps ausgesucht werden, da hast du wohl recht.
  4. thadi05 hat auf clemente's Thema geantwortet in 9000
    Hm, beim Selbsttest sollte sie dann trotzdem leuchten?
  5. thadi05 hat auf clemente's Thema geantwortet in 9000
    Tja, der Anni liest heimlich mit. Nach dem Ölwechsel habe ich bemerkt das die Öldruckleuchte im Piktogramm ihren Dienst verweigert. Da habe ich jetzt am Sonntag eine schöne Arbeit gefunden .-)
  6. thadi05 hat auf SchraubärM's Thema geantwortet in 9000
    Das scheint ja die geschenkte Kiste aus Hannover zu sein, Mal sehen ob er überlebt. Ohne etwas Geld in die Hand zu nehmen wird das nichts.
  7. Meistens passt das, stammt aber noch aus der Zeit als Gewinde drei mal geschnitten wurden. Habe hier noch die Schätzchen von Gedore mit 1Ring, 2Ring und ohne Ring. In den Proxxon Kästen ist die Tabelle mit Anzugdrehmomenten eingedruckt.
  8. Das Lenkgetriebe hatte ich noch an keinem 902/931 undicht. Sehr wohl gibt aber gerne der Rücklaufschlauch auf und das Öl läuft dann nach unten überall hin. Prüfstelle würde ich auch dringend wechseln, außerdem vorher eine Motorwäsche/Unterbodenwäsche machen.
  9. thadi05 hat auf ToniRamoni's Thema geantwortet in 9-5 II
    Scheeerz :-)
  10. Das Phänomen kenne ich so nicht. Die Drehzahl wird durch die Trionic in "D" etwas erhöht um die Last auszugleichen. Per Tech2 läßt sich die Leerlaufdrezahl auch etwas erhöhen, dann sollten die Symptome nicht mehr auftreten. Auch mal auslesen lassen, ob er von der Drosselklappe Fehler gespeichert hat und alle Unterdruckschläuche auf Dichtheit kontrollieren.
  11. thadi05 hat auf SaabCB's Thema geantwortet in 9000
    Kürzere Intervalle sind immer eine gute Idee, auch bei den kleinen Saugern. Der 9000 hat zwar durch seine größere Ölwanne etwas mehr Reserve als der B204 im 902 oder 931, es war aber schon erschreckend was ich da an Dreck vorgefunden habe.
  12. Das ändert sich wohl erst wenn es auch Volvo nicht mehr gibt. Bis dahin sollen neue Fahrzeuge verkauft werden.
  13. thadi05 hat auf jfp's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Kommt kein ABS Fehler wenn das Kabel ab ist? Das verwundert mich dann doch.
  14. thadi05 hat auf ToniRamoni's Thema geantwortet in 9-5 II
    Allzeit gute Fahrt und viel Freude. Falls du noch keinen guten Mechaniker hast und die Entfernung nicht scheust ist dein Schätzchen beim Michael vom Förde Carservice sehr gut aufgehoben. Er kümmert sich wirklich liebevoll um alle Saabs.
  15. thadi05 hat auf Tron-WOB's Thema geantwortet in Hallo !
    Da ist man dann richtig wach. Bei meinem Cadillac (>2t) war ich heilfroh das ich nach Ausfall des Bremskraftverstärkers mit beiden Füßen auf dem Pedal stehen konnte.
  16. thadi05 hat auf Meki's Thema geantwortet in Saab Bilder und Berichte
    Das Museum gefällt mir so wie ihr es besucht habt bedeutend besser als zum zweijährigen Menschenauflauf.
  17. Sehr schön, bei Bedarf weiß ich ja jetzt Bescheid. Spulen hatte ich ja schon selbst gewickelt.
  18. Alles klar, das gab es letztes Jahr an einem 900, da hatte jemand an die Winkelstücke ungeeigneten Gummischlauch angeflickt und der Saab zog eine Spur hinter sich her. In dem hier vorliegenden Fall war das Leck aber im Tank, also keine Gefahr. Ist nur blöd zu diagnostizieren. Bei unserem 9000 kam ich nach einer Benzindruckmessung drauf, denn im Stand lief er und die schwarzen Kerzen deuteten eher auf zu viel Sprit denn zu wenig.
  19. Das Benzin hat er doch schon lange vorher abgepumpt und ich gehe davon aus das der Rest zwecks Innenreinigung des Tanks auch geleert wurde. So einen zerbröselten Intank-Schlauch hatte ich vor kurzem an unserem 9000, war seit 2015 eingebaut.
  20. thadi05 hat auf Den_nya's Thema geantwortet in 9-5 I
    Deine Probleme liegen mit Sicherheit NICHT an dem getankten E10. Die trionic7 stellt sich auf die verwendete Oktanzahl ein und verhindert zuverlässig ein Klopfen und dergleichen.
  21. thadi05 hat auf clemente's Thema geantwortet in 9000
    Macht der Anni auch so seit gut 1,5 Jahren. Hatte aber noch keinen Bedarf den Deckel hochzunehmen und am Tacho zu löten. Wer der EDU Elektronik nicht traut kann auch den alten Thermoschalter zur Lüftersteuerung nachrüsten (wie Modelle vor 94). Zumindest die Nissens Kühler sind dafür vorbereitet.
  22. thadi05 hat auf knuts's Thema geantwortet in Saab Bilder und Berichte
    Die Bordnetzprobleme liegen am Zündkontaktschalter, das könnte er mitunter immer noch haben. Allerdings trat dieser Fehler bei mir nur auf wenn er eine längere Zeit nicht bewegt wurde. Ist jetzt aber bekannt und man kann sofort da tauschen bei Bedarf. Der letzte hauptsächliche Fehler war ein defekter Luftmassenmesser, leider konnte auch die motronic wegen eines Kabelfehlers nicht ausgelesen werden. Viele Werkstätten stehen dann dumm da.
  23. thadi05 hat auf Meki's Thema geantwortet in Saab Bilder und Berichte
    passend zu den Flugzeugbildern die ersten Seiten des 93 owner manuals.saab_93_owners_manual.pdf
  24. Habe mehrere 9000 und 900 mit dieser Leiste ausgerüstet: https://www.it-tronics.de/chrom-zierleiste-12mm-x-5m-auto-chromleiste-universal-selbstklebend-flexibel/ Hält bis heute und läßt sich direkt von der Rolle verarbeiten. Reinigung mache ich mit Spüli und Küchenschwamm, nach dem trocknen mit Aceton getränktem Lappen auswischen. Immer nur 20cm weise aufkleben und andrücken.
  25. thadi05 hat auf ToniRamoni's Thema geantwortet in 9-5 II
    Ich hoffe es folgen ein paar Daten und aussagekräftige Fotos vom Neuerwerb. Viel pannenfreien Spaß damit.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.