Zum Inhalt springen

thadi05

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von thadi05

  1. Habe ein 95er Cabrio hier an dem der TÜV zu Recht die Anschlaggummis bemängelt hat. Eigentlich kein großes Ding dachte ich mir. Bis ich die Teile hier vor Ort holen wollte. Kurzum sind diese Gummis bei den Teilehändlern nicht bestellbar und nur über skandix oder schwedenteile verfügbar. Das behagt mir ganz und gar nicht, denn ich möchte auch noch in ein paar Jahren diese Teile beziehen können. Ich dachte das wenigstens Teile von Opel passen würden da es sich um eine Hinterachse vom Astra F und Konsorten handelt. Habe aber keine Vergleichslisten dazu gefunden. Es handelt sich um die #2 mit der Saab-Nr. 4244505. Hat da jemand andere Anschlaggummis gefunden?
  2. Die handelsüblichen sollten dann aber zwecks optimaler Heizleistung parallel geschaltet und das Thermostat in der Sitzfläche weiterverwendet werden.
  3. I Ist bei den meisten Autos so. Saab weißt nicht nur beim Cabrio explizit darauf hin sondern schreibt eigentlich auch den passenden Scheibenkleber vor. Außerdem stützt sich der Airbag im Falle eines Falles bei den alten Modellen an der Scheibe ab.
  4. Die VIN wird nach der Programmierung wieder zurückgestellt, damit z.B. auch dass Radio wieder dudelt. Das Tech2 meckert nicht.
  5. Das mit der VIN ändern kennen wir doch auch schon vom Umbau Tacho auf einen mit Turboanzeige. Die möglichen Ausstattungsvarianten sind in der Tech2 Software hinterlegt. Wenn dann das "falsche" Modell vorgesetzt wird gibt es diese Punkte eben nicht.
  6. thadi05 hat auf Clou's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Original Software ist in der T7-Suite enthalten. Einmal das TuningKit B205E mit 170PS/5000RpM und 275Nm/2000RpM oder B205L Software mit 185PS/5000RpM und 285Nm/2200RpM Beides ohne weitere Anpassung einsetzbar. Es reicht irgendein beliebiges T7-Steuergerät und die VIN des Fahrzeugs sowie die Seriennummer vom Stecker der Original T7. Dann kann man beide ECUs ohne neu programmieren hin- und hertauschen.
  7. Das passt alles soweit und du kannst testweise 2 mit 10 verbinden. Dann sollte die Beifahrerseite warm werden. Im Sitz selbst sind die Matten der Sitzfläche und Lehne in Reihe geschaltet. Wenn also eine der beiden Matten durch ist wird es nicht mehr warm. Du kannst auch vorne unter dem Fahrersitz kontrollieren ob der Stecker richtig sitzt.
  8. Ja, gibt es. Leider nicht von Kenwood, Sony und Co., wenn man das unbedingt haben möchte.
  9. Passende Lenkradadapter gibt es auch für Markenradios. Für 9-5 bis 2007 eher als für jüngere Modelle. Wichtig beim Adapter ist das er den Widerstandswert abfragt und nicht den Bus. Allerdings schlagen diese Adapter mit 50EUR+ zu Buche.
  10. Pegeladapter reicht nicht und wirst du auch nicht mehr erwerben können. Der AS3 Verstärker hat nur symetrische Hochpegeleingänge. Saab hatte seinerzeit mal einen Adapter zum Betrieb des Becker Online Pro im Programm. Anbei die Beschaltung für einen Kanal zum Selberlöten (lassen).
  11. Wir haben für unseren 9-5 (B205E) den günstigsten Steuerketten/Antriebswellensatz von Skandix genommen. War 2018 unter 300€ und hält seit 40.000km. Bei uns wurde er im Fahrzeug gewechselt, allerdings muss dann dafür der Kopf runter.
  12. Die 185PS mit Umbau auf T7 würde ich dem Motor bedenkenlos antun. Hirsch mit 220PS sollte der Motor eingehend geprüft werden.
  13. thadi05 hat auf rrn's Thema geantwortet in 9000
    Da ein Tausch bei unserem Anni nun auch ansteht habe ich mal bei carglass und carservicepoint (die beiden Autoglaser in Greifswald) nachgefragt. Die Leisten sind nicht mehr lieferbar. Ich war dann ne gute Stunde beim AutoServicePeters (ASP) der auch Karosseriebauer ist. Er hat dann die Datenbanken durchforstet und bei einem seiner Großhändler noch 3 einteilige Sätze gefunden. Einen bestellt und zwei reserviert. Wenn er am Donnerstag passt ordere ich die anderen beiden auch noch. Bis jetzt habe ich mittlerweile 7 Saabs zu ASP geschickt um die Frontscheibe tauschen zu lassen. Geben sich echt Mühe und leisten immer gute Arbeit (dadurch leider sehr lange Wartezeiten). Außerdem ist ASP Servicepartner von verschiedenen Versicherungen, in unserem Fall der HUK und HUK24 Coburg. Gibt also im Teilkaskofall auch keine Probleme.
  14. thadi05 hat auf jfp's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Super das alles geklappt hat. Was für eine schöne blaue Plakette. Allzeit gute Fahrt.
  15. thadi05 hat auf hanseat's Thema geantwortet in Saab Gemeinschaften
    Moin, bei uns wird es heute Abend etwas später. Wir freuen uns.
  16. Das TIS zum Laufen zu überreden ist eine Fleißarbeit. Ich habe die Prozedur vom Düsen reinigen, Code ablesen und im Tech2 eingeben bis jetzt immer gemacht. Mir sagten jetzt aber zwei Werkstattmeister das es nicht unbedingt nötig ist. Diese Düsen hätten so enge Fertigungstoleranzen das es nicht nötig wäre. Kann ich nicht überprüfen, aber glaube ich mal.
  17. Mal eine allgemeine Frage. Brauche ich den Freilauf beim V4 eigentlich noch? Und wenn ich den per Hebel wieder sperre, würden dann die Gänge auch rausfliegen?
  18. Hatte [mention=2503]Flemming[/mention] schon beschrieben: Zündkassette abbauen und Zündkerzen rausdrehen. Zündkassette mit angeschlossenem Kabel auf dem Motor platzieren und die Zündkerzen einstecken. Jede Zündkerze am Gewinde mit einem blanken Draht umwickeln und mit Masse verbinden. Es reicht den Draht von einer Kerze zur nächsten zu ziehen. Jetzt starten und schauen ob Funken kommen.
  19. thadi05 hat auf Den_nya's Thema geantwortet in 9-5 I
    Meine NGK war auch teurer, hat aber auch eine andere Nummer.
  20. thadi05 hat auf andn's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hat mir nichts genutzt da die Wasserpumpe festging.
  21. thadi05 hat auf andn's Thema geantwortet in 9-5 I
    Der 04er sollte sie noch gehabt haben, aber das ist ja auch schon etwas her. Saab hatte sie vorher schon einmal weggelassen, dann aber wieder empfohlen diese einzubauen. Auch beim 902 und 931.
  22. thadi05 hat auf andn's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hier einmal der Riemen mit alles: doc45716.pdf
  23. Ja, können sie. Geht aber nur durch direkte Änderungen im Binärcode der .bins und zurückschreiben auf die ECU. Ist hier für eine .47 und eine .55 Datei von unseren Kollegen auf der Insel beschrieben. Tempomat dann ab 20km/h https://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=4252
  24. wie ich schon sagte hatte ich bei b-parts noch keine Probleme. Die haben auch immer wieder rostfreie Türen und Kotflügel, in meinem Fall sogar in Wagenfarbe. Zu teuer finde ich die auch nicht. Dann rollt ja bald wieder ein Saab mehr auf unseren Straßen.
  25. thadi05 hat auf Tron-WOB's Thema geantwortet in Hallo !
    Das ist leider so, bei jüngeren Autos noch mehr als bei unseren alten. Eigentlich haben wir Glück das vieles noch verfügbar ist oder hier verfügbar gemacht werden kann.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.