Alle Beiträge von thadi05
-
Dauertest SAAB 902
Super, da freue ich mich.
-
Schwedentour mit 95
Euer 95 ist ohne Frage ein besonders schönes Exemplar und wie immer super in Schuß. Davon durfte ich mich ja schon mehrfach im Rahmen der Köln/Bonner Herbstausfahrt überzeugen. Aber: Seit ich den 93 von [mention=5268]TwoTaktare[/mention] zur Durchsicht und kleinen Reparatur hier vor Ort hatte habe ich mich irgendwie wieder angesteckt. Bin mir aber auch bewusst das die alten Zweitakter für Strecken jenseits der 500 km nicht überstrapaziert werden sollten. Bitte noch mehr von diesen sehr schönen schwedischen Impressionen.
-
Schwedentour mit 95
Schöne Bilder, aber leider nur mit einem V4.
-
Autositzhersteller Recaro wird abgewickelt (05.10.2024)
Was ist mit der Sparte für Reisebus und Lkw-Sitze (für den Fahrer natürlich). Ich kenne keine besseren Sitze und hatte nie Rückenprobleme oder Ermüdungserscheinungen. Jeder größere Hersteller hat die im Programm gehabt. Luxus für Pkw war da eher ein Nebenprodukt.
-
9-3 I MJ 2001 150PS Check Engine
Laut Angaben ist es ein B205E, der hat 2 Sonden, oder täusche ich mich da? Ich sage ja immer ein Tech2 um sich die Werte mal anzuschauen ist unabdingbar. Dann sieht man sofort ob Vorwärmung da ist und wie geregelt wird.
-
Saab 93 - Kupplung kommt erst auf den letzten 2 Zentimetern
Ja, so ist es beschrieben. Ich schaue mal. Danke
-
Saab 93 - Kupplung kommt erst auf den letzten 2 Zentimetern
Der ist nur zur Durchsicht und Fehlerbehebung hier. Aber natürlich schaue ich mir da alles an. Er gehört [mention=5268]TwoTaktare[/mention]. Dann müsste das Seil ja jetzt zu stramm sein das die Kupplung so spät Kraftschlüßig wird. Gibt ja nur die eine Schraube vor dem Hebel.
-
9-3 I MJ 2001 150PS Check Engine
Bei verschiedenen T7 Versionen kann mittels Tech2 die Funktion des Kats überprüft werden. Leider weiß ich gerade nicht ab welcher Version bzw. welchem MJ. Bei unserem kam der Menüpunkt nach einem vorgeschlagenen Update der Software dazu.
-
Saab 93 - Kupplung kommt erst auf den letzten 2 Zentimetern
Bin heute mal, nachdem der Generator wieder "vernünftig" lädt, eine längere Teststrecke gefahren. Beim Rangieren und Aus- und Einkuppeln ist mir aufgefallen das die Kupplung erst auf den letzten zwei Zentimetern bevor das Pedal oben ist greift. Durchrutschen oder Geräusche macht die Kupplung nicht. Ist für mich natürlich nicht einfach da etwas zu beurteilen, da ich sonst nur 9k Automatik oder unser erst 27 Jahre altes Cabrio (Schalter) fahre. Wenn man es weiß komme ich auch mit meinen langen Beinen und Schuhgröße 46 zurecht. Gehört das so oder soll etwas nachgestellt werden (3.1.3 im Kapitel transmission)?
-
Spannungsschwankungen LiMa
Das WHB sagt der Weg vom Zündschloss zum Generator läuft über Sicherung 13. Die Kontrollampe muss 2W haben und paralell zu ihr ist noch ein Widerstand geschaltet.
-
Spannungsschwankungen LiMa
Auch dran denken das die Lichtmaschine unbedingt eine saubere Verbindung vom Zündschloß +15 über die Ladekontrollleuchte nach D+ braucht. Sonst regelt die falsch.
-
Tieferlegungsfedern VA 9-3 Aero 2-Türer
Der Tank war fast leer, mit vollem Tank nicht ganz so stark.
-
Tieferlegungsfedern VA 9-3 Aero 2-Türer
Anbei mal 2 aktuelle Bilder von unserem 97er 900. Dämpfer und Federn original, Felgen 17". Hinten deutlich höher als vorne.
-
Alles zum TCS
Das hat wohl mehr mit dem Druckaufbau des ABS zu tun. TCS aktiviert erst komplett wenn Unterdruck an der Drosselklappe anliegt. Vorher bewegt sich der Klappenmotor nämlich nicht.
-
900 II Frosch anlernen
Im WIS steht pro VSS können 4 Frösche eingetragen sein, funktioniert bei mir nicht.
-
900 II Frosch anlernen
Habe hier ja noch diverse VSS zum probieren plus zwei Saabs mit VSS. Ich kann an keiner VSS mehr als zwei Frösche anlernen. Ausserdem müssen erst alle Einträge gelöscht werden vor dem neuen Einprogrammieren.
-
Kühlwasser tauschen
Welches Thermostat verbaue ich in einen B202 TU16 (US mit Automatik und Klima)? Das EPC listet 82°C als auch 89°C Cabrio wird von April bis Oktober bewegt.
-
Kaufberatung Saab 900 II
Habe ich hier im Forum schon an anderen Stellen oft wiederholt: Zündung an, Gaspedal durchtreten und loslassen -> Codes werden angezeigt. Geht beim 204i und 234i Codes stimmen soweit
-
Gewissenskrise
Letztes Jahr zur Intsaab gab es den 9-5 II ab 3000 GBP wie ich gesehen habe. Auf der Intsaab selbst stand ein gut ausgestatteter Aero mit 2 Jahren Mot für 5000 GBP. Teurer geworden sind die nicht. Wenn man wirklich fahren will dann so ein Exemplar zerlegen und Teile einlagern. Über die Phantasiepreise einzelner Komponenten brauchen wir nicht zu reden.
-
hoher negativer Lambdawert
Ich sehe das opensid immer noch als nette Spielerei an. Wenn du schon ein Tech2 zum Auslesen anschließt warum schaust du dir denn nicht damit die Lambda-Werte an? Je nach Alter der Sonde(n) pendeln die Werte zwischen 0,1 und 0,9 Volt. 0,1 zu mager, 0,9 zu fett. Ich würde erst einmal kein Fehler suchen, wo keiner ist.
-
Umbau auf Schalter
Die Automatikwellen sind auch geringfügig dicker. Meine Werkstatt hatte mal einen Tripoden für den 234E Schalter erwischt, da passte die Welle nicht rein.
-
Umbau auf Schalter
EDU nicht ECU, also Mäuseklavier statt Ganganzeige. Davon abgesehen wären maps für M und A in der trionic von Haus aus drin. Wenn es irgendwie geht würde ich Antriebsgelenke und Antriebswellen von der Automatik drinlassen, die sind baugleich zum B234L und R manuell und belastbarer. Vielleicht auch eine stärkere Kupplung für Reserven?
-
ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart
Wenn die Beschriftung stimmt, ist es "C".
-
Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2
Du kannst auch nach Modelljahr gehen, ist ja mit angegeben. Hinter dem Punkt ist immer die Basisversion angegeben aus der dann das .bin entwickelt wurde. Leider wurden die Tuning Versionen nicht in das GlobalTIS eingepflegt, so dass bei einer Abfrage keine Updates angeboten werden. Zumindest beim 03er 9-5 TunEU sind aber z.B. die Überprüfungsroutinen für die DI und den Kat enthalten.
-
Adapter Benzindruck messen
Dann war es wohl einer der besseren Schläuche, 10 Jahre finde ich okay. Dumm gelaufen war bei unserem das zeitgleich ein VSS Problem auftrat. Was ich immer noch nicht verstehe ist das bei nur 1 bar Druck pulsierend die Kerzen sofort schwarz wurden, spricht eigentlich für zuviel Sprit im Brennraum. Egal, jetzt rennt er wieder.