Alle Beiträge von thadi05
-
Max. Ladedruck mit SKR Stage 1
Der B204L hat nominal 185PS, 300Nm und die höchste Anforderung mit 1,05bar bei 2000RpM. Insgesamt wird aber über den gesamten Drehzahlbereich ca. 0,1 bis 0,15bar weniger angefordert als beim Hirsch. Du kannst deine skr-ECU auslesen (lassen) und dann mit der T5-Suite bearbeiten oder dir die Werte anzeigen lassen.
-
Max. Ladedruck mit SKR Stage 1
-
Max. Ladedruck mit SKR Stage 1
Hier zwei Grafiken der T5-suite Nein
-
Stand der Bremsflüssigkeit schwankt
ja, nur MY95. Das Mk IV gab es ab MY94 zeitgleich für nicht Aeros. Ich schaue auch lieber nach um sicher zu sein, denn mit Einführung der frühen 234 turbo und TCS hat Saab teilweise in halben Modelljahren gerechnet.
-
Stand der Bremsflüssigkeit schwankt
Im Modelljahr 1995 wurde TCS zum Standard für die Aero- und V6-Modelle. Wenn TCS dann ABS Mk II. Ein Foto wäre natürlich der sicherste Weg.
-
Stand der Bremsflüssigkeit schwankt
Ja, Mk II gab es da noch. Das wäre dann aber eine krasse Fehlablesung. Ablesen nur wenn Druck aufgebaut ist und die Kontrollleuchten aus sind. Wenn ich morgens reinschaue ohne das Zündung an war sehe ich gar keine Flüssigkeit.
-
Alles zum TCS
ich hatte erst jetzt im Juli meinen einzigen Fall in dem ich gesichert ein ETS Steuergerät als defekt gegenprüfen konnte. Der Rest waren mechanische Fehler (Unterdruck, Drosselklappe, die beiden elektropneumatischen Ventile, schlechter Kontakt...) Am Carlsson hatte ich bis zuletzt den Fehler dass das TCS beim starken oder längerem Beschleunigen ausgestiegen ist und auf Notlauf geschaltet hat. Es wurden keine Fehlercodes gesetzt und nach einem Neustart war bis zum nächsten Beschleunigen wieder alles in Ordnung. Der Fehler lag in dem "halbdefekten" Sperrventil in der Leitung von der Ansaugbrücke über das Sicherheitsventil zur Drosselklappe. Durch Unterdruck wird ein Gummibalg in der Drosselklappe entleert und der Elektroantrieb freigegeben. Das Sperrventil sorgt dafür das bei ausbleibendem Unterdruck sich der Gummibalg durch Federdruck nicht sofort wieder füllt. Das Ventil soll durch Abziehen des Schlauches von der Ansaugbrücke getestet werden. Dieser Test wurde bestanden. Allerdings hat dieses Ventil bei der Beaufschlagung mit Turbodruck diesen nach ein bis drei Sekunden durchgelassen und den Gummibalg aufgeblasen. Der Motor in der Drosselklappe zog zuviel Strom und das TCS stieg aus. Vielleicht schiebt ein Admin alles ab #1012 in den von [mention=7111]EastClintwood[/mention] vorgeschlafenen thread: https://saab-cars.de/threads/alles-zum-tcs.72212/
-
Alles zum TCS
Das passt hier in diesen Thread jetzt aber nicht rein und ich möchte bezweifeln das viele andere Fans die Muße haben sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Auch gibt es kein genaues Vorgehen da, aus eigener Erfahrung, jeder Saab ein anderes Vorgehen erforderlich machte. Ich spreche hier nur von den MJ 90-92 (vor trionic).
-
900 II B234I 1997 springt nicht an
Welche haben keine? aber wie gesagt ein Blick unter den Sitz schadet ja nicht.
-
Alles zum TCS
Kann ich nicht unterschreiben. Natürlich ist es auch rückbaubar.
-
Alles zum TCS
Was ist das denn immer mit dem TCS? Ein System wie jedes andere und gibt keines das ich nicht wieder hinbekommen habe. Das Werkstätten sich zieren ist eh klar.
-
Saab Club LUX Autumn Meeting Consdorf 13.-15. Sept 2024
Sehr schöne Fotos, machen Lust darauf das für 2025 ins Auge zu fassen, wäre das 2. Septemberwochenende nicht schon veplant.
-
900 II B234I 1997 springt nicht an
Die MJ 97 habben alle eine VSS, um sicher zu sein unter den Teppich vom Fahrersitz schauen: schwarzer Stecker -> VSS. Da es ein Sauger ist hat er eine motronic, da läßt sich die Sperre nicht ausprogrammieren. Motronic ohne VSS: Saab-Nr. 4661906 Bosch-Nr. 0261204347 Die motronic findest du rechts im Fußraum unter dem Teppich.
-
Elektrische Sitzverstellung
Die Memorysitze haben die Relais nicht. Am 3pol Stecker muss das mittlere dünne Kabel mit dem dicken roten verbunden werden, dann sollte sich der Sitz bei Zündung an bewegen lassen.
-
Saab-Sommergrillen am 14.09.2024 in Bützow /MV
Muss er nicht, weil hat er schon.
-
Kleine Macken beheben SAAB 9.3 I Cabrio (Schiebeluken, Dichtgummi Seitenscheibe hinten)
Habe gerade mal in meine Rechnungen geschaut. febrotec hat die Preise seit Juni 2019 NICHT erhöht. 13,30 EUR für eine Feder mag hoch erscheinen, ist aber okay für eine Firma die sonst in Hundertermengen versendet.
-
Saab 9000 cs Mittelschalldämpfer
Das darf ich bestätigen und um 1 Jahr toppen. 2017 komplett mit Flexrohr hinter Kat für 160 EUR gewechselt. Ist immer noch dicht, aber rostet an den Schweißnähten. Flexrohr musste ich in der Zeit 2x wechseln. Da verlangen wir der Anlage aber temperaturmäßig auch einiges ab (Abgas am Krümmer bis 960°C bei E10). Neue "Billiganlage" liegt schon hier, vorm Einbau wird sie mit Zink- oder Aluspray geduscht. btw. Die doppelwandige Anlage vom 9-5 hat 12 Jahre gehalten, den Endtopf könnte man abgeschält noch weiter nutzen.
-
Kleine Macken beheben SAAB 9.3 I Cabrio (Schiebeluken, Dichtgummi Seitenscheibe hinten)
Manchmal finden sich die Federn echt nicht wieder, unten ist es zu verwinkelt. Neue passende Federn gibt es hier: https://www.febrotec.de/de-DE/konstantkraftfedern-rollfedern/0cf025-0198 Falls die Konsole gebrochen ist gibt es hier mehrere Threads zum Thema. Evtl. hat [mention=800]patapaya[/mention] die Links dazu
-
Saab-Sommergrillen am 14.09.2024 in Bützow /MV
Finally, wir kommen zu 1+2 und mit Cabrio und einem Fremdfabrikat (Suburban). Uta bringt Bierbrot und Erdnussbutter mit, same procedure as every year.
-
Saab-Sommergrillen am 14.09.2024 in Bützow /MV
Bringe ich mit inkl. Behälter und auch Sahne.
-
Saab-Sommergrillen am 14.09.2024 in Bützow /MV
- Suche Schaltbild Anschluss Lichtmaschine Laderegler Saab 93 96 2 Takter
Also mit Sicherungskasten mit 12x 8A Sicherung? Das Originalrelais/Laderegler ist schon lange nicht mehr lieferbar (RS/PB 160/12/1) Eventuell gebraucht unter Bosch 0 190 215 003 Ersatz ist folgender: Bosch F026 T02 202 Der Ersatzregler ist bis 14V und 20A, das reicht für den 160W Gleichstromgenerator Ich würde aber erst einmal messen wollen. Oftmals klemmen auch nur die Kohlebürsten. Sollen zwar nur alle 30.000km geprüft werden, aber den langen Standzeiten... https://www.google.com/search?q=bosch+f+026+t02+202&client=firefox-b-d&sca_esv=9783522cabc36d5f&ei=2YvhZqvnDeWO9u8P39Lb0QM&ved=0ahUKEwjrt62B8bqIAxVlh_0HHV_pNjoQ4dUDCA8&uact=5&oq=bosch+f+026+t02+202&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiE2Jvc2NoIGYgMDI2IHQwMiAyMDIyBhAAGBYYHjIIEAAYgAQYogQyCBAAGIAEGKIEMggQABiABBiiBEjSHFCeDVilFHABeACQAQCYAWigAcoBqgEDMS4xuAEDyAEA-AEBmAIDoAKGAsICCBAAGIAEGLADwgILEAAYgAQYsAMYogTCAgUQABiABJgDAIgGAZAGA5IHAzEuMqAHngY&sclient=gws-wiz-serp- Suche Schaltbild Anschluss Lichtmaschine Laderegler Saab 93 96 2 Takter
Christoph, wenn du mal die Seriennummer postest kann ich die betreffenden Teile des Schaltbildes inkl. Kabelfarben rauskopieren. Ich finde das sonst etwas unübersichtlich. Es sind drei Pläne mit unterschiedlichen Kabelfarben: bis 30200, ab 30201, US Export.- Suche Schaltbild Anschluss Lichtmaschine Laderegler Saab 93 96 2 Takter
Bei Saab Portugal findest du unten auf der Seite alle Bücher zum 93B MJ 57. https://www.saabsportugal.com/service.php Wenn er hier oben ist gib Bescheid, dann können wir ihn mal durchmessen.- Dauertest 2
Habe jetzt zwei Verteiler hier und mache daraus einen funktionierenden der nicht ölt. Schön das er fürs erste keine Wehwehchen mehr hat. - Suche Schaltbild Anschluss Lichtmaschine Laderegler Saab 93 96 2 Takter
Wichtige Informationen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.