Zum Inhalt springen

thadi05

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von thadi05

  1. Unser Anni bekommt jetzt ein T7-Ventil um das T5 für die LH2.4.2 bis MJ 92 aufzuheben. Unterschied vom T7-Ventil zum T8 ist der Widerstand, Taktung bei beiden 32Hz. Laut trionictuning.com fallen die T8er aber häufiger aus als die T7er und ein T8-Ventil funktioniert nicht an einer Trionic7 (wahrscheinlich wird indirekt der Widerstand überprüft). Die Bauform des T8-Ventils und der Widerstand von 24,3 Ohm bringen mich aber auf die Idee diese mal im TCS-System einzubauen (Widerstand der Ventile dort ca. 30 Ohm). Das würde die teuren Skandix Teile mit rausgefeilter Nummer einsparen. Anpassungen am Widerstandswert sollten machbar sein. Achso: Das T8-Ventil arbeitet lautlos
  2. Das interessiert mich auch, solange es die T7-Ventile noch gibt verbaue ich diese. Das funktioniert garantiert.
  3. 2 für das Ventil, jede Spule eine.
  4. thadi05 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Wem die Front bekannt vorkommt stellt sich das ganze mal in gelb vor und denkt an NewYork. Eine große Kette ala ATU bei uns war nach dem Hersteller benannt: CheckerAutoParts. Weiß gerade nicht ob es die noch gibt. Mich erinnert die Front auch immer an den Plymouth Fury "Christine" Das sind neben den Saabs genau die Autos die ich mag.
  5. thadi05 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ein sehr schönes Exemplar, auch in der Farbcombi. Das andersfarbige Dach, gerne auch in Vinyl, war damals sehr beliebt.
  6. thadi05 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Nun ja, weiß nicht so recht. Mein erster SedandeVille hatte mit der 10er Verdichtung (Freiläufer) ein Drehmoment von 712Nm bei 3000rpm. Mein späterer dann "nur noch" ca. 500Nm, da ab '73 die Verdichtung auf 8,5 gesenkt wurde.
  7. Wenn einer der Endstufen MosFets durchgegangen ist, wäre kurze Zeit später das Ventil durchgebrannt und die Sicherung geflogen. Mit sowas haben sich schon einige ihre neuen Ventile zerstört.
  8. thadi05 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    ich mag das V8 blubbern alter amerikanischer Motoren, erinnert mich an meine 472er und 350er GM Motoren. Authentisch mit obligatorischem Ölfleck unter dem Triebwerk. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.
  9. thadi05 hat auf DanSaab's Thema geantwortet in 9000
    Gibt es eine Nummer für die Korb- oder Käfigmuttern? Das Prinzip ist ja das gleiche wie an den Kotflügeln, könnten die passen?
  10. thadi05 hat auf rudell's Thema geantwortet in 9000
    Also für den 9000 fällt mir da nichts ein. Weder kann ich die Reifengröße angeben noch beim Verbrauch etwas umstellen. Das geht erst ab 900 2te Generation.
  11. thadi05 hat auf DanSaab's Thema geantwortet in 9000
    Ich warte jetzt das ich den Fahrersitzbezug vom Polsterer zurück bekomme. Dann kommen die Sitze erst raus.
  12. thadi05 hat auf Niclas's Thema geantwortet in 9000
    Die Trionic 5 steuert das Ventil ab Zündung an ständig an und es ist immer ein Surren zu hören. Das Metallplättchen wird so in der Schwebe gehalten. Auch eine umgebaute Trionic 5 steuert das T7-Ventil ständig an, wenn auch mit geändertem Takt. Das ist schon hörbar. Aber was heisst ziemlich laut? Wenn der Motor läuft kann ich das Ventil nicht mehr raushören.
  13. thadi05 hat auf rudell's Thema geantwortet in 9000
    ->VSS ->PROGRAMMIERUNG ->FERNBEDIENUNG
  14. Oh :-o, so viele Saabs. Wer hätte das gedacht. Und kein Regen in der Halle.
  15. thadi05 hat auf rudell's Thema geantwortet in 9000
    Jupp, ganz klar. Falls die WFS aktiviert ist fängt das Programmieren gar nicht erst an. Nur wenn deaktiviert bekommt das Tech2 Zugriff.
  16. thadi05 hat auf rudell's Thema geantwortet in 9000
    Dann stimmt da etwas nicht. Pin9 der VSS (grün) bekommt +30 vom Zündschloß sobald der Schlüssel gesteckt ist. Das soll eine Aktivierung der VSS verhindern.
  17. Auch hier nochmal die Dateien zum Selberdrucken von thingiverse. Für den Preis von einem Drücker von skandix bekomme ich mindestes einen 5Sitzer ausgestattet. Seat_belt_buckle_release_press_button_cap_for_Saab_900__9000__Volvos__etc__5191336.zip
  18. Ja, in dem einen Loch ist unten eine kleine Nase auf der die Feder wohl mal klemmen sollte. Nach 30+ Jahren klemmt da aber nichts mehr.
  19. Die Rastnasen an dem neuen Drücker siehst du ja. An der Außenseite des Gurtschloßes (also vom Sitz weg) kommst du mit einem Cuttermesser oder ähnlich dünnem aber stabilen Werkzeug an den Spalt zwischen Drücker und Mechanik heran. Der Drücker löst sich dann. Achtung unter dem Drücker befindet sich eine kleine Feder die nicht weiter befestigt ist. Sollte sie doch wegspringen ist eine gekürzte Feder aus einem Kugelschreiber eine gute Notlösung.
  20. thadi05 hat auf Pennah's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Hedin hat das Geschäft von ORIO übernommen und liefert halt Original Ersatzteile oder Teile nach Original Spezifikation. Bei ORIO / Hedin hatte ich noch keine Ausfälle.
  21. Das war #56 Da bleibt wohl nichts ausser die Kabel zu verfolgen, an zwei durchgebrannte Birnchen denke ich da weniger. Im allgemeinen ist es aber eine gute Idee alle Birnchen zu tauschen oder LEDs einzusetzen, es sei denn man tauscht gerne Hauptinstrumente.
  22. 1, 2, Polizei. 3, 4, Grenadier
  23. Liegt an dem sehr viel niedrigeren Innenwiderstand der Li-Batterien. Neudeutsch heißt das wohl jetzt "Kälteprüfstrom". Ich kenns unter "cranking power"
  24. thadi05 hat auf Opi900's Thema geantwortet in 9000
    Ja, aber im Kraftstoffkreis wirste bei dem Fehler nichts finden, darum verlasse ich mir bei den Texten nur aufs Tech2.
  25. thadi05 hat auf Opi900's Thema geantwortet in 9000
    Wie gesagt, lieber mal ein Tech2 dranhängen

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.